Drama pur: Historische Romane über die Neuzeit

Historische Novellen
17.06.19

Die Zeit zwischen dem 15. und 17. Jahrhundert war eine faszinierende Zeit großer gesellschaftlicher Umbrüche. In unseren historischen Romanen entdeckt ihr die Neuzeit in all ihren Facetten.

Familienfehden, tragische Entscheidungen inmitten von Kriegswirren und geheimnisvolle Begegnungen: Unsere zehn historischen Romane entführen euch in die späte Neuzeit des 15. bis 17. Jahrhunderts. Erlebt eine Zeit des Umbruchs, in der der Buchdruck seinen Anfang findet, Martin Luther mit der Reformation die Kirche in Frage stellt, der 30-jährige Krieg sein Ende findet und die Menschen in Europa den Humanismus entdecken.

Historische Romane mit einer Extraportion Gefühl

1645: Eine Erzählung aus dem Dreißigjährigen Krieg

Autor:
Beatrix Erhard
Sprecher:
Thomas Kurella
Spieldauer:
0:10
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der 30-jährige Krieg neigt sich dem Ende zu, der Tod ist allgegenwärtig. Doch bislang blieb der Barockbildhauer Leonhard Kern auf seinem Landsitz verschont. Als die Soldaten immer näher an das Tullauer Schlössle bei Schwäbisch Hall vorrücken, muss die Magd Grete eine fatale Entscheidung treffen. Wohin sie ihr Entschluss führt, erzählt der historische Roman 1645 von Birgit Erhard in einer packenden Geschichte, die beweist: Mut und Menschlichkeit sind die wahren Tugenden.

Das Geheimnis der Papiermacherin

Autor:
Andrea Bottlinger
Sprecher:
Christiane Marx
Spieldauer:
9:17
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Auch im Jahr 1621 ist die Not der Menschen groß. Anna kämpft um den Erhalt der Papiermühle, die ihr Vater einst in Nürnberg aufbaute – und das mit aller Kraft. Selbst vor illegalen Mitteln schreckt sich nicht zurück, um die Familientradition aufrechtzuerhalten. Doch ihr Konkurrent Bartholomäus kommt ihr in die Quere. Als auch noch dessen Bruder Johann auftaucht und Anna vor ihm warnt, steht die junge Frau vor der Frage: Wem soll sie trauen? Lüftet Das Geheimnis der Papiermacherin in diesem packenden Historienroman von Andrea Bottlinger.

Narren und Sterbliche

Autor:
Bernard Cornwell
Sprecher:
Frank Stieren
Spieldauer:
12:18
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ihr seid Fans von Shakespeare? Dann taucht ein in diese Erzählung über Eifersucht, Verrat und Liebe. In dem historischen Roman Narren & Sterbliche von Vielschreiber Bernard Cornwell soll die Theatergruppe um William Shakespeare ein Stück für die Königin einüben. Auch Williams Bruder Richard ist dabei. Doch die beiden sind alles andere als ein harmonisches Gespann. Schon bald bricht ein Streit zwischen den Brüdern aus. Als das Stück – Shakespeares berühmter „Sommernachtstraum“ – von der Konkurrenz geklaut wird, sieht Richard seine Chance, seinem Bruder endlich sein Können zu beweisen: Er will das Stück zurückklauen. Ob das gut geht?

Die beliebtesten historischen Romane bei Audible: Das sind unsere Historien-Bestseller.

Ein Hauch Muskat

Autor:
Christine Ambrosius
Sprecher:
Oliver Preusche
Spieldauer:
19:08
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Der historische Roman Ein Hauch Muskat von Christine Ambrosius vereint die köstliche Welt der Aromen mit einer wunderschönen Liebesgeschichte, die während der italienischen Renaissance spielt. Gemeinsam mit seinem Küchenmeister reist der Küchenjunge Jakob im 16. Jahrhundert ins damals ferne Italien. Hier lernt er nicht nur die italienische Küche mit ihren Früchten und Gewürzen lieben, sondern auch die Kaufmannstocher Bianca. Als seine Reise durch die Welt weitergeht, muss er Abschied nehmen. Vergessen jedoch kann er Bianca nicht. Ob es ein Wiedersehen zwischen den Liebenden gibt?

Frauen an der Macht: In diesen historischen Romanen

Das Mätressenspiel

Autor:
Martha Sophie Marcus
Sprecher:
Bettina Storm
Spieldauer:
13:28
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Seid ihr bereit für ein Hörbuch voller Intrigen und Spannung? Dann ist der historische Roman Das Mätressenspiel genau das Richtige für euch. Nach dem Tod ihres Bruders verlieren Helena und ihre Mutter ihre Existenzgrundlage. Der einzige Ausweg aus der Not: Helena bewirbt sich im Jahr 1682 um einen Job als Hofdame. Doch angekommen am Hof gerät sie zwischen die Fronten eines erbarmungslosen Kampfes um Macht und Einfluss zwischen zwei Frauen: der Herzogin Sophie und Clara von Platen, der Mätresse des Herzogs. Wie sich Anna schlägt, erfahrt ihr in diesem exklusiven Hörbuch.

Ich, die Königin: Historischer Roman

Autor:
Susan Hastings
Sprecher:
Annabelle Krieg
Spieldauer:
20:31
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Starke Frauen gab es auch schon in der Neuzeit: Das beweist der historische Roman Ich, die Königin, der die Geschichte von Isabella von Spanien erzählt. Nachdem ihr Bruder Enrique von Kastilien von politischen Feinden ermordet wurde, kommt die junge Frau an die Macht. Sprecherin Annabelle Krieg führt mit starker Stimme durch das turbulente wie beeindruckende Leben von Isabella von Kastilien, die nicht nur wieder die Ordnung im Land herstellte, sondern Spanien zur Großmacht formte und Columbus auf seine große Reise schickte.

Schillernde Frauen in Königshäusern: Diese royalen Ladies faszinieren.

Packende Geschichten für Geschichtsliebhaber

Die Vergolderin

Autor:
Helga Glaesener
Sprecher:
Dorothee Sturz
Spieldauer:
14:02
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Bestseller-Autorin Helga Glaesener hat wieder einen fesselnden historischen Roman mit einer starken Protagonistin geschrieben. In Die Vergolderin erzählt sie die Geschichte von Elisabeth, die im Jahr 1604 vor Plünderern flüchtet und von einem geheimnisvollen Blinden gerettet wird. Obwohl einem anderen versprochen, verliebt sie sich in ihren Retter. Als jedoch auffliegt, dass sie als Vergolderin arbeitet, droht ihr der Tod durchs Fallbeil. Denn dieser Beruf ist allein Männern vorbehalten. Da trifft sie ihren Retter wieder. Ist er ihre letzte Chance?

Auch das Mittelalter liefert reichhaltigen Stoff für historische Romane.

Hochspannung trifft auf Historienroman

Das Turnier

Autor:
Matthew Reilly
Sprecher:
Verena Wolfien
Spieldauer:
10:28
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ihr liebt Action? Dann hört doch mal in diesen historischen Roman rein. In Das Turnier ruft Sultan Süleyman im Jahr 1546 zu einem Wettstreit auf: Er will den besten Schachspieler der Welt finden. Auch der Gelehrte Roger Ascham und seine Schülerin Elisabeth reisen an, um teilzunehmen. Doch kurz vor dem Turnier passiert ein Mord. Weitere schreckliche Todesfälle folgen und den beiden dämmert: Dies ist kein Turnier, sondern ein Kampf ums Überleben.

Die vierte Zeugin

Autor:
div.
Sprecher:
Tanja Fornaro
Spieldauer:
10:03
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Hier kommt eine weitere Dosis Hochspannung verpackt in einem historischen Roman für euch. Köln im Jahr 1534: Der britische Geschäftsmann Richard Charman verklagt die Tuchhändlerwitwe Agnes Imhoff. Sie muss die Schuld ihres Mannes begleichen, der auf mysteriöse Weise starb. Agnes versucht vor Gericht, seine Unschuld zu beweisen. Nach und nach offenbart sich in Die vierte Zeugin ein Familiendrama voller Intrigen, Lügen und politischer Verflechtungen. Welche Rolle spielte Agnes darin? Sogar Rebecca Gablé, Queen der Historienromane, lobte diesen packenden historischen Roman nach einer wahren Begebenheit als „fesselnd“.

Entdeckt weitere historische Krimis – bei uns im Magazin.

Unter der Asche: Unter der Asche

Autor:
Tom Finnek
Sprecher:
Elmar Börger
Spieldauer:
18:05
Serie:
London-Trilogie
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein Mädchen verschwindet spurlos – und die Suche nach ihm führt mitten durch ein Geflecht aus Intrigen, Geheimnissen und Rache. In dem historischen Roman Unter der Asche von Tom Finnek begibt sich der Straßenjunge Geoff nach einem tagelangen Brand im London des 17. Jahrhunderts auf die Suche nach seiner Schwester Jezebel. Mit jedem Schritt kommt Geoff einem dunklen Geheimnis näher, dessen Auflösung den größten Brand der Geschichte entfachen wird. Diese raffinierte Story eines relativ unbekannten Schriftstellers ist unser Geheimtipp für euch. Mittlerweile hat der Autor zwei weitere Bände nachgelegt.

Die spannendsten historischen Romane bei Audible hören

Ihr wollt noch mehr Geschichten aus einer anderen Zeit hören? Bei Audible findet ihr eine große Auswahl an historischen Romanen – aus der Neuzeit und vielen anderen Epochen.


Alle Artikel über: Romane, Historische Fiktion