"Die drei Fragezeichen": Wer ist wer?

Maria Aust | 01.08.22

Vor dem Detektivteam "Die drei ???" ist kein Verbrecher sicher. Haben Justus, Peter und Bob erst einmal eine Spur, lassen sie nicht locker, bis das Rätsel aufgeklärt ist. Doch wer ist wer?

J0797-Die-drei----2-1356x764

Hörst du gerne die Hörspiele von "Die drei ???", hast du dich vielleicht bereits gefragt, wie alt die drei Fragezeichen sind und wie sie aussehen. Besonders, weil sie nie auf den Covern der insgesamt 216 Hörspiele (Stand: Juni 2022) zu sehen sind.

Das ist durchaus Absicht: Heike Körteding, seit der ersten Stunde die Hörspielproduzentin der Detektivgeschichten, und ihr Team wollten keine Vorgaben zum Aussehen der drei jungen Ermittler aus dem kalifornischen Rocky Beach machen. Die Hörer – und die Leser der Bücher – sollten ihrer Fantasie freien Lauf lassen können.

Die drei ??? und der Super-Papagei: Die drei ??? 1
Hörprobe hören

Die drei ??? und der Super-Papagei: Die drei ??? 1

Geschrieben von:H.G. Francis
Spieldauer:0:52
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Gut zu wissen: Bei der Hörspiel-Reihe "Die drei ??? Kids" für eine jüngere Zielgruppe werden auf den Covern immer wieder mal auch die Jungdetektive Justus, Peter und Bob in Aktion abgebildet.

In den Geschichten zu "Die drei Fragezeichen" gibt es glücklicherweise klug eingestreute Hinweise zum Alter und Aussehen der drei Fragezeichen. Auch in den Büchern erfährt man einiges über sie. Hier sind Antworten auf deine Fragen:

Die drei Fragezeichen: Wer ist wer?

Justus Jonas

"Just", wie er auch genannt wird, hat das Detektivbüro gegründet. Es war ursprünglich ein Knobelclub, jetzt ist es die Detektei mit den jüngsten Ermittlern in Kalifornien. Das "Büro" ist ein alter Wohnwagen auf dem Schrottplatz seines Onkels. Justus hat ein großartige Kombinationsgabe und geniale Ideen, er ist aber auch ein Besserwisser. Manchmal handelt er vorschnell und unüberlegt. Das sorgt im Team gelegentlich für Unmut. Seine Eltern starben, als er klein war. Deswegen lebt er bei seinem Onkel Titus und seiner Tante Mathilda, die das Gebrauchtwarenzentrum "Titus Jonas" in Rocky Beach betreiben.

Peter Dunstan Shaw

Peter ist sehr sportlich. Meist verfolgt er die Verbrecher zu Fuß oder auf dem Rad. Kurioserweise ist er trotz seiner Kräfte ängstlich und wägt vorsichtig ab. Manchmal bringt er einen Fall aber auch mit ungeheurem Mut voran. Gelegentlich scheint er etwas schwer von Begriff zu sein. Benutzt sein Kollege Justus unbekannte Begriffe, trägt Peter sie akribisch in seinem "Fremdwörterbuch" ein. Er hat eine Dietrich-Sammlung, mit der er fast jede verschlossene Tür öffnen kann. Sein Wesen ist ruhig und humorvoll. Streiten sich Justus und Bob, geht er als Schlichter dazwischen.

Bob Andrews

Bob heißt eigentlich "Robert". Doch so rufen ihn nur seine Eltern. Er liebt Bücher und wühlt gerne in Archiven. Er ist im Team dafür zuständig, in Büchereien und Zeitungsarchiven Informationen zu recherchieren. Er fotografiert auch gerne, was sich bei den Ermittlungen oft als nützlich erweist. Seine Interessen und Begabungen wurde ihm wohl in die Wiege gelegt: Sein Vater ist Reporter bei der Tageszeitung "Los Angeles Post". Als er älter wird, lässt sein Interesse an Büchern etwas nach. Dafür entdeckt er seine Vorliebe für Musik.

Wie alt sind die drei Fragezeichen?

In den früheren Folgen sind Justus, Peter und Bob zwischen zwölf und 13 Jahre alt. Ab Folge 46 sind sie 16 Jahre alt. Statt Fahrrädern fahren sie dann ein Auto.

Die drei ??? und der Phantomsee: Die drei ??? 2
Hörprobe hören

Die drei ??? und der Phantomsee: Die drei ??? 2

Geschrieben von:H.G. Francis
Spieldauer:0:45
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Wie sehen die drei Fragezeichen aus?

Justus ist etwas übergewichtig und wird deswegen von seinen Teamkollegen gelegentlich liebevoll Pummelchen genannt. Seine schwarzen Haare sind meist etwas verstrubbelt. Auf den Abbildungen der "Die drei ???"-Kids-Reihe sind sie übrigens braun.

Peter ist groß und kräftig. Seine Haare sind rot-braun. Weil er so viel Sport an der frischen Luft macht, ist seine Haut sonnengebräunt. Seine Augen werden mal als braun, mal als grün beschrieben.

Bob ist blond und klein. Er hat ein markantes Gesicht und strahlend blaue Augen. Da er kurzsichtig ist, trägt er eine Brille. Im Laufe der Zeit macht er eine Wandlung durch: Statt Brille trägt er Kontaktlinsen und wickelt Frauen um die Finger. Es heißt, dass seine Figur dem Erfinder von "Die drei ???", Robert Arthur, am nächsten war: Beide tragen ähnliche Namen mit identischen Initialen.

Die drei ??? und der Karpatenhund: Die drei ??? 3
Hörprobe hören

Die drei ??? und der Karpatenhund: Die drei ??? 3

Geschrieben von:H.G. Francis
Spieldauer:0:45
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Wie heißen die drei Fragezeichen in echt?

Die drei deutschen Sprecher der Hörspielserie sind von der ersten Folge an dabei:

  • Oliver Rohrbeck spricht Justus

  • Jens Wawrczeck spricht Peter

  • Andreas Fröhlich spricht Bob.

Auch wenn die drei Sprecher nun schon etwas älter sind, leihen sie den Juniordetektiven aus Rocky Beach ihre noch immer jung klingenden Stimmen. Sie sind gehen immer wieder auf und Live-Hörspiel-Tourneen und füllen dabei mühelos große Hallen.

J0797-fuenf-freunde-1356x764
Kinder
Alles, was du über die "Fünf Freunde" wissen musst

Kidnapper, Räuber, Scharlatane haben keine Chance gegen die "Fünf Freunde": Wo die vier Kinder und Mischlingshund Timmy auftauchen, ist das nächste Abenteuer nah. Deine Fragen zu den Jungdetektiven beantworten wir dir hier.