Dystopische Jugendromane: Katniss und ihre Schwestern

Dystopische Jugendromane
18.11.19

Jugendliche Heldinnen kämpfen in einer postapokalyptischen Welt gegen ein verbrecherisches Regime und für ihre Liebe: In diesen dystopischen Jugendromanen.

Elf Jahre ist es her, dass Katniss ihren Siegeszug in der Arena von Panem – und durch die Jugendzimmer der Welt – antrat. Seither sind Dystopien im Jugend- und All-Age-Buch das ganz große Ding. Das grundsätzliche Strickmuster der meist als Trilogie angelegten Romane: Eine frisch erblühte Schönheit kämpft in einer postapokalyptischen Welt gegen ein unterdrückerisches Regime und für ihre verbotene Liebe. Dabei mausert sie sich vom angepassten und bevormundeten Mauerblümchen zur mutigen Widerstandskämpferin. Dass dieses Schema viel Platz für fantasievolle Welten, unerwartete Wendungen und ganz große Emotionen lässt, beweisen diese 15 Bücher. Wie „Tribute von Panem“ verschmelzen sie Dystopie und Romanze. Zum Mitfiebern und Mitschmachten!

Ausbruch aus der Elite: Dystopische Romane über Klassengesellschaften

Die rote Königin: Die Farben des Blutes 1

Autor:
Victoria Aveyard
Sprecher:
Britta Steffenhagen
Spieldauer:
13:38
Serie:
Die Farben des Blutes
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eine Welt, eingeteilt in zwei Klassen: Dort wo Mare Barrow lebt, hängt das Leben von der Farbe des Bluts ab. Durch die Adern der Elite fließt silbernes Blut. Sie haben übernatürliche Kräfte und begründen damit ihre Herrschaft über die niederen Reds – diejenigen, durch deren Adern rotes Blut fließt. Mare gehört zu den Reds. Doch eines Tages entdeckt sie, dass auch sie übersinnliche Fähigkeiten besitzt. Ein gefährliches Versteckspiel beginnt, bei dem sich die junge Heldin zwischen Herz und Verstand entscheiden muss.

Die rote Königin ist der erste Teil der Die Farbe des Blutes-Reihe. Autorin Victoria Aveyard landete mit ihrem Debütroman einen Bestseller. Fesselnd und furchterregend konstruiert sie eine Fantasy-Geschichte voll von Verrat, blutbefleckten Kronen und charaktergetriebenen Wendungen. Dabei blitzen immer wieder Elemente aus der Game of Thrones-Reihe und der Tribute von Panem-Trilogie durch.

Die Elite: Selection 2

Autor:
Kiera Cass
Sprecher:
Friederike Wolters
Spieldauer:
5:23
Serie:
Selection
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Ein Casting um die Gunst des Kronerben Maxon: Die Gewinnerin erobert nicht nur das Herz des Prinzen, sondern auch die Krone von Illéa. Die junge America ist unter den letzten Sechs. Doch da gibt es noch Aspen, Americas erste große Liebe. Schließlich steht sie vor der schwierigsten Entscheidung ihres Lebens. Dann passiert etwas Schreckliches – und America kann niemandem mehr vertrauen.

Für den ein oder anderen mag das Casting à la „Der Bachelor“ bereits Dystopie genug sein. Autorin Kiera Cass spickt ihren Jugendroman Die Elite zusätzlich mit dem Kampf einer entschlossenen Rebellengruppe gegen die fragwürdige Herrschaft der Krone. Neben dem Gefühlschaos der Protagonisten lässt der zweite Teil der Selection-Reihe so manch aktuelle Gesellschaftskritik zwischen den Zeilen durchblitzen.

Spark: Die Elite 1

Autor:
Vivien Summer
Sprecher:
Lydia Herms
Spieldauer:
8:18
Serie:
Die Elite
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eigentlich sollte Malia glücklich und dankbar sein: Durch eine erfolgreiche Genmanipulation hat das Mädchen die Gabe, das Element Feuer zu beherrschen. Von einem Tag auf den anderen katapultiert sie dieses Talent in die obersten Ränge der Gesellschaft von New America. Von nun an soll der so heiße wie undurchsichtige Bad Boy Christopher die 17-Jährige zur Soldatin ausbilden. Malia ist hin und hergerissen: Eigentlich will sie mit der verbrecherischen Elite nichts zu tun haben. Und auch die plötzliche Aufmerksamkeit ist der schüchternen Jugendlichen mehr als unangenehm. Doch Chris hat den Funken der Leidenschaft in ihr entzündet …

Vivien Summer war selbst gerade mal 20 Jahre alt, als sie Spark, den ersten Teil ihrer dystopischen Romanreihe Die Elite schrieb. Mittlerweile umfasst die Reihe vier Bände.

Elias & Laia: Die Herrschaft der Masken

Autor:
Sabaa Tahir
Sprecher:
Gabrielle Pietermann, Max Felder
Spieldauer:
5:13
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Elias ist Schüler der Militärakademie von Schwarzkliff. Dort lernt er, als Elite-Krieger erbarmungslos zu töten – versteckt hinter einer silbernen Maske. Genau diese Krieger haben Laias Familie umgebracht. Nur ihr Bruder hat überlebt. Doch in den Fängen der silbernen Masken droht auch ihm der Tod. Laia schleust sich in die Akademie ein und trifft dort auf Elias, gegen den sie eigentlich kämpfen müsste …

Elias und Laia von Sabaa Tahir verbindet eine schicksalshafte Liebe mit Elementen aus Thriller und Fantasy – magisch, spannend, herzergreifend.

Top 10: Unsere beliebtesten Jugendromane.

Wütende Mädchen in Zeiten der Postapokalypse

Nicht alle Heldinnen dystopischer Jugendromane sind gefühlvoll, schwach und schön. In diesen Geschichten kämpft sich eine ambivalente und wütende Protagonistin in postapokalyptischen Zeiten ihren Weg frei.

Ich fürchte mich nicht

Autor:
Tahereh Mafi
Sprecher:
Britta Steffenhagen
Spieldauer:
8:12
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Juliette lebt in einer zerstörten, vergifteten und trostlosen Welt. Die Machthaber des Regimes haben sie in eine dunkle Zelle gesperrt. Denn das Mädchen besitzt übernatürliche Kräfte: Eine Berührung von ihr bringt Menschen um. Als ihre Peiniger beschließen, sie als Waffe zu missbrauchen, wehrt sich Juliette dagegen und bricht aus. An ihrer Seite: Adam, ein Mann, der sie unwiderstehlich anzieht. Und dessen Berührung sie genauso ersehnt wie fürchtet.

Ich fürchte mich nicht von Tahereh Mafi ist in Form eines Tagebuchs erzählt. Die bildhafte, blumige Sprache macht diese romantische Jugend-Dystopie zu etwas Besonderem.

Postapokalypse: Der Weltuntergang ist nicht das Ende – in diesen Büchern.

Fallender Himmel: Legend 1

Autor:
Marie Lu
Sprecher:
Julian Greis, Patrycia Ziolkowska
Spieldauer:
7:42
Serie:
Legend
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Day ist der meistgesuchte Verbrecher der „Republik“, eines repressiven Regimes. Während Day Tag für Tag ums Überleben kämpft, wird Wunderkind June zur Soldatin ausgebildet. Sie soll später Regimegegner auslöschen. Als Junes Bruder getötet wird – angeblich von Day – beschließt sie, Rache zu nehmen. Doch in der Welt von Day und June ist nichts so, wie es scheint. June muss sich bald entscheiden, auf welcher Seite sie steht.

Autorin Marie Lu schickt ihre Leser auf eine actiongeladene Reise voller Verschwörungen und unvorhersehbaren Ereignissen. Sie erzählt Legend – Fallender Himmel sowohl aus der Sicht des Regimegegners Day, als auch aus der Sicht von June. Dabei entsteht ein fesselnder Dystopie-Thriller, der zwei anfängliche Gegner zu Liebenden werden lässt – spätestens im zweiten Teil der Reihe.

Die Gemeinschaft der Dolche: Young Elites 1

Autor:
Marie Lu
Sprecher:
Dagmar Bittner
Spieldauer:
12:25
Serie:
Young Elites
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Nachdem Adelina die mysteriöse Blutfieber-Krankheit überlebt hat, wird sie von der Gesellschaft wie eine Aussätzige behandelt. Auch bei ihrem herzlosen Vater findet sie keinen Halt. Doch Adelina hat besondere Fähigkeiten. Und damit ist sie nicht allein. Wütend schließt sie sich der gefürchteten Gemeinschaft der Dolche an. Deren Ziel ist es, den König zu stürzen.

Nach ihrem Bestseller „Legend“ schafft Autorin Marie Lu mit Young Elites einen historischen Fantasy-Roman. Das Setting erinnert an das Venedig der Renaissance. Mit Adelina zeichnet sie eine tiefgründige Heldin, die nicht nur Gutes im Sinn hat. Eine fesselnde Trilogie voller Verwicklungen und mit einem echten Racheengel in der Hauptrolle.

Die fünfte Welle 1

Autor:
Rick Yancey
Sprecher:
Merete Brettschneider, Achim Buch, Philipp Baltus
Spieldauer:
14:34
Serie:
Die fünfte Welle
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Dunkelheit, Zerstörung, einen tödlichen Virus und die Ankunft „Der Anderen“ brachten die ersten vier Wellen. Nach dem Tod ihrer Eltern schlägt sich Cassie alleine durch. Sie ist auf der Suche nach ihrem kleinen Bruder, der von Soldaten mitgenommen wurde. Auf ihrem Weg trifft sie Evan, zu dem sie sich sofort hingezogen fühlt. Doch eigentlich darf sie niemandem trauen. Cassie ahnt noch nicht, welche Grausamkeit Die Fünfte Welle bringt …

Autor Rick Yancey erschafft in dem ersten Band seiner Trilogie eine wahre Apokalypse. Ist die Liebe zu ihrem kleinen Bruder stark genug, damit Cassie allen Gefahren mutig trotzt?

Lieber Fantasy statt Dystopie? Hier spielen Engel und Dämonen die Hauptrolle.

Jugendromane: Liebe und andere Krankheiten

Rätselhafte Krankheiten machen den Protagonisten dieser Jugenddystopien zu schaffen. Eine davon nennt sich Liebe.

Pandemonium: Amor-Trilogie 2

Autor:
Lauren Oliver
Sprecher:
Annina Braunmiller-Jest
Spieldauer:
7:28
Serie:
Amor Trilogie
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Lena hat ihr altes, angepasstes Ich abgestreift und ist mit ihrem Geliebten Alex über den Grenzzaun in die Wildnis geflohen. Doch bei der Flucht wurden die Liebenden getrennt. Lena wird von Raven und anderen „Invaliden“ gerettet und schließt sich den Widerständlern an. Gemeinsam kämpfen sie ums Überleben und gegen das herrschende System, in dem Liebe als Krankheit gilt. Schließlich führt ein Auftrag Lena zurück in die Stadt. Hier trifft sie auf Julian, der sich vollkommen dem Regime verschrieben hat. Sie verguckt sich in ihn – doch kann sie ihren eigenen Gefühlen trauen?

Pandemonium ist der zweite Teil der Amor-Trilogie von Lauren Oliver. Die Heldin erblüht hier zu einer selbstbewussten und mutigen Widerstandskämpferin. Sprecherin Annina Braunmiller-Jest versetzt sich mit viel Feingefühl in Lena hinein und leiht ihr Melancholie, Stärke und Leidenschaft.

Für Jugendliche und Erwachsene: Top 10 der dystopischen Romane.

Die Auserwählten - Phase Null: Maze Runner 0

Autor:
James Dashner
Sprecher:
David Nathan
Spieldauer:
9:49
Serie:
Maze Runner
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Das Jahr 221: Waldbrände, Dürre und ein steigender Meeresspiegel sind die apokalyptische Ausgangslage der Maze Runner-Reihe. Ein Großteil der Bevölkerung leidet an einer seltsamen Krankheit, die „DER BRAND“ genannt wird. Thomas und seine Freunde sind Die Auserwählten, die letzte Hoffnung für die Zukunft der Menschheit. Zumindest glauben sie das. Von den mächtigen Allianzen, die im Untergrund hantieren, wissen sie nichts. Und auch vor seinen Freunden muss Thomas sich bald in Acht nehmen …

Nichts ist, wie es scheint. Autor James Dashner spickt Phase Null, das Prequel seiner Jugendreihe, mit unerwarteten Wendungen, die alle Geschehnisse der vorangegangenen Bücher infrage stellen.

Willkommen auf der anderen Seite des Zauns

In diesen Jugendromanen steuert der Kampf zwischen Gut und Böse auf das entscheidende Finale zu.

Letzte Entscheidung: Die Bestimmung 3

Autor:
Veronica Roth
Sprecher:
Janin Stenzel
Spieldauer:
12:22
Serie:
Die Bestimmung
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die Fraktionen haben sich aufgelöst. Tris und Four sind frei – zumindest zunächst. Dann erfahren sie von der Welt außerhalb des Zauns. Ihr bisheriges Leben entpuppt sich als eine einzige Lüge. Gemeinsam machen sie sich auf den Weg und erkunden die neue Welt. Doch was sie hinter dem Zaun erwartet, ist viel gefährlicher als alles, was sie bisher erlebt haben. Am Ende zählt die Letzte Entscheidung.

Den dritten und letzten Teil der Reihe Die Bestimmung erzählt die Autorin Veronica Roth sowohl aus Tris‘, als auch aus Fours Perspektive. Dadurch entsteht eine weitere Ebene, die der Geschichte noch mehr emotionalen Tiefgang verleiht. Das Dystopie-Drama endet in einer entscheidenden Schlacht, bei der noch einmal alles möglich erscheint.

Die Ankunft: Cassia & Ky 3

Autor:
Ally Condie
Sprecher:
Josefine Preuß, Jacob Weigert, Roman Knižka
Spieldauer:
13:25
Serie:
Cassia & Ky
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Cassia und ihr Liebster Ky haben sich der Untergrundbewegung „die Erhebung“ angeschlossen, welche die Revolution gegen die unterdrückerische „Gesellschaft“ vorantreibt. Doch kaum sind sie wiedervereint, trennen sich ihre Wege auch schon wieder: Cassia muss zurück in die Hauptstadt. Ky dagegen lässt sich in einer weit entlegenen Provinz zum Piloten ausbilden. Doch dann bricht eine todbringende Seuche aus. Wer wird überleben?

Die Ankunft von Ally Condie ist das fesselnde Finale der weltweit erfolgreichen Science-Fiction-Opera Cassia & Ky. Der dritte Band ist actionreicher als die beiden Vorgänger „Die Auswahl“ und „Die Flucht“, dafür aber nicht ganz so romantisch.

Dystopische Jugendromane: Ausbruch aus der Glaskuppel

Ein Leben hinter Glas genügt den Helden dieser dystopischen Romane nicht. Sie verlassen die schützende Kuppel – und landen in einer Außenwelt voller Gefahren.

Gebannt - Unter fremdem Himmel: Aria & Perry 1

Autor:
Veronica Rossi
Sprecher:
Laura Maire
Spieldauer:
10:23
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Aria ist 17 Jahre alt und lebt sorglos in der fortschrittlichen Welt der Siedler. Einziger Haken: Ihre perfekte Welt liegt unter einer gigantischen Kuppel. Und eben diese Kuppel muss Aria verlassen. Draußen erwartet sie eine feindliche Umgebung. Doch der Außenwelter Perry rettet Aria das Leben. Auf der Suche nach ihren Verwandten schließen sich die beiden ungleichen Jugendlichen zusammen. Bald wird aus dem Zweckbündnis mehr: Zwischen Aria und Perry keimt eine große Liebe.

Schöne neue Welt reloaded – aber diesmal mit ganz viel Gefühl: Die gebürtige Brasilianerin Veronica Rossi hat mit Gebannt. Unter fremdem Himmel eine packende Jugend-Dystopie mit Romantasy-Elementen geschrieben.

1984 & Co.: Kennt ihr eigentlich die dystopischen Klassiker?

Water & Air

Autor:
Laura Kneidl
Sprecher:
Christiane Marx
Spieldauer:
13:31
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kenzie ist 18 Jahre alt und lebt unter einer riesigen Kuppel unter Wasser. Hier ist sie strengen Verhaltensregeln unterworfen, denn Frauen kümmern sich in dieser Welt um Haushalt, Kinder und Felder. Doch das genügt Kenzie nicht mehr: Das Mädchen sehnt sich danach, Entdeckerin zu werden und endlich einmal die Sonne zu sehen. Sie flieht in eine der Luftkolonien. Kaum angekommen, wird sie des Mordes verdächtig. Nur der geheimnisvolle Callum hält zu ihr …

Bildhafte Sprache und magische, fantasievolle Welten – das macht den Stil von Laura Kneidl aus. So auch in Water & Air.

Die Tribute von Panem: Urmutter des dystopischen Jugendromans

Tödliche Spiele: Die Tribute von Panem 1

Autor:
Suzanne Collins
Sprecher:
Maria Koschny
Spieldauer:
9:41
Serie:
Die Tribute von Panem
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Auf der Asche Nordamerikas haben die Menschen eine neue Nation errichtet: Panem. Hier lebt die 16-jährige Katniss Everdeen im äußersten und ärmlichsten der zwölf Distrikte. Jedes Jahr finden hier die „Hungerspiele“ statt, bei denen 24 Jugendliche in einer riesigen Arena gegeneinander antreten müssen – bis nur noch einer lebt. Als ihre kleine Schwester als Teilnehmerin ausgelost wird, meldet sich Katniss freiwillig an ihrer Stelle. Doch Katniss ist nicht allein in diesem Spiel auf Leben und Tod: Ihr Kindheitsfreund Peeta tritt ebenfalls an.

Die Tribute von Panem – Tödliche Spiele von Suzanne Collins ist der erste Band der dystopischen Roman-Trilogie. 2012 wurde die Reihe mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle verfilmt. Bis heute wurden über 100 Millionen Bücher dieser phänomenal erfolgreichen Jugenddystopie verkauft.

Utopisch, dystopisch, chaotisch: Weitere Jugendromane bei Audible entdecken

Egal, ob ihr auf den Weltuntergang, Vampire oder das ganz normale Leben steht: Bei unseren Jugendromanen ist für jeden etwas dabei. Sogar für Erwachsene.