Die besten historischen Romane, die in England spielen

Antonia Wille | 09.07.21

Machthungrige Herrscher, brutale Schlachten, besondere Persönlichkeiten: Diese historischen Romane verweben die wechselvolle Geschichte Großbritanniens mit einem fiktiven Setting.

2896 CL Content Images KW28 British Romances Blog 1356x764

Die Geschichte Englands ist turbulent. Bis ins Hochmittelalter ist der Inselstaat im Atlantik ein begehrtes Ziel für die Feldzüge europäischer Herrscher. Erst mit der Eroberung der Normannen und König William entsteht eine eigene Monarchie. Den Kampf um die englische Krone begleiten blutige Schlachten und verhängnisvolle Intrigen.

Die stürmische Historie des Inselstaates bietet Stoff für zahlreiche Bücher. Die besten historischen Romane, die in England spielen, erzählen von den Eroberungen der Normannen, von den Unabhängigkeitskämpfen der Schotten, aber auch von den Umbrüchen im 19. Jahrhundert.

In diese Auswahl kamen Werke, die viele Leser und Hörer fesselten. Alle ausgewählten Bücher erhielten bei Audible, Amazon und weiteren Rezensionsportalen gute bis sehr gute Bewertungen. Die Auswahl ist letztlich subjektiv, aber redaktionell unabhängig. Entdecke hier Bücher, die von der ersten bis zur letzen Seite fesseln:

Historische Romane, die in England spielen: Geschichten aus dem Mittelalter

Im Jahr 1066 rücken normannische Krieger mit ihren Schiffen zur Eroberung Englands an. Ihr erster Gegner: Harald von Norwegen und seine Armee. Auch Harald will England erobern. In der Schlacht von Hastings unterliegt er jedoch dem Normannen-Führer William und seinem Heer. Bald ergeben sich auch die englischen Truppen. William der Eroberer wird englischer König.

Die Feldzüge der Normannen läuten das Hochmittelalter in England ein. Vom blutigen Kampf um die Krone und den Aufbau einer Dynastie erzählt Rebecca Gablés historischer Roman Das zweite Königreich:

Das zweite Königreich
Hörprobe hören

Das zweite Königreich

Geschrieben von:Rebecca Gablé
Gesprochen von:Detlef Bierstedt
Spieldauer:14:43
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Der jungen Caedmon of Helmsbys ist ein Krüppel und für seinen Vater nur eine Last. Als ihn ein Piratenpfeil 1064 schwer verletzt, schickt ihn sein Vater zurück in die normannische Heimat. Hier soll der Verwundete als Übersetzer arbeiten. Zwei Jahre später greifen die Normannen die britische Insel an. Mit dabei: Caedmon, der nun für Herzog William und dessen Armee als Übersetzer arbeitet. Durch die Schlacht von Hastings und Williams Krönung zum König steigt auch Caedmon auf. Er wird zum Vermittler zwischen dem König und seinem eroberten Volk – eine Position, die Caedmon zwischen die Fronten geraten lässt.

England verstehen – diese Romane helfen dabei.

Schottlands Geschichte im historischen Roman

Wer von England spricht, meint oft das Vereinigte Königreich Großbritannien. Der Inselstaat besteht heute aus England, Schottland, Wales und Nordirland. Erst 1707 verbündeten sich die Königreiche England und Schottland zu einem gemeinsamen Imperium. Davor tobten heftige Machtkämpfe um den Thron. Schottland suchte im 13. Jahrhundert seine Unabhängigkeit, sehr zum Missfallen der englischen Machtinhaber.

Die Folge waren Kriege, Rivalitäten und schicksalshafte Verbindungen. Bis heute sind sich die stolzen Schotten nicht ganz sicher, ob sie nicht doch lieber unabhängig wären. Doch bis es dazu kommt, erzählen diese historischen Romane von der Gründung Schottlands, seinen Unabhängigkeitskämpfen und den Kriegswirren mit England.

Der Löwe erwacht: Die Königskriege 1
Hörprobe hören

Der Löwe erwacht: Die Königskriege 1

Geschrieben von:Robert Low
Gesprochen von:Axel Gottschick
Spieldauer:14:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Schottland im 13. Jahrhundert. Im Nebel des Hochlands reitet Sir Hal Scientler gemeinsam mit William Wallace und Robert Bruce in den nächsten Kampf. Die Schotten wollen ihr Land und ihre Ehre gegen die englischen Kämpfer verteidigen. Der schottische Thron ist verwaist, und König Edward I. versucht, das Land unter seine englische Krone zu zwingen. Ein blutiger Bürgerkrieg entbrennt. An vorderster Front steht Sir Hal Scientler mit seinen Gefährten.

Als der junge Krieger ein Geheimnis erfährt, das das Schicksal Schottlands für immer verändern könnte, nimmt das Drama seinen Lauf. Packend beschreibt Autor Robert Low in dem historischen Roman Der Löwe erwacht die dramatischen Wendungen rund um die Gründung Schottlands. Mit dem ersten Teil seiner Saga um die Königskriege entführt er seine Zuhörer in eine der dunkelsten und blutigsten Episoden der britischen Geschichte.

Wolfsschwestern: Das Erbe der Tudors 1
Hörprobe hören

Wolfsschwestern: Das Erbe der Tudors 1

Geschrieben von:Philippa Gregory
Gesprochen von:Gabriele Blum
Spieldauer:18:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Katharina von Aragón und Margaret Tudor treffen sich erstmals als junge Mädchen am englischen Hofe. Im Schloss werden sie zu Freundinnen und Vertrauten. Katharina von Aragón heiratet wenig später Margarets Bruder Heinrich VIII. und wird Königin von England. Margaret Tudor vermählt sich mit dem schottischen König. Die tiefe Verbundenheit der Frauen bleibt, bis Margarets Mann in einer Schlacht stirbt. Katharina lässt die Leiche als Kriegstrophäe nach England entführen. Ein Hochverrat für die Witwe Margaret. Aus den Freundinnen werden Feindinnen.

Die englische Schriftstellerin Philippa Gregory spinnt in ihrem historischen Roman Wolfsschwestern – Das Erbe der Tudors ein leidenschaftliches Drama über zwei Herrscherinnen, die sowohl Rivalinnen als auch Verbündete sind.

Auch interessant: Beliebte britische Autoren und Autorinnen bei Audible

Schlachten, Machtkämpfe und Intrigen: Historische Romane aus England

Der Englische Löwe
Hörprobe hören

Der Englische Löwe

Geschrieben von:Mac P. Lorne
Gesprochen von:Detlef Bierstedt
Spieldauer:20:06
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dieser historischen Roman erzählt von den letzten Herrschaftsjahren des legendären englischen Königs Richard I., genannt Löwenherz. Als er nach einjähriger Gefangenschaft freigelassen wird, hat sich sein Reich aufgrund der Rebellion seines Bruders Johann Ohneland deutlich verkleinert. Es beginnt ein langer Kampf um die Rückeroberung seines „Erbes“. Nach seinem Sieg zieht Richard Löwenherz nach Frankreich: Dort hält der französische König Philipp II. Gebiete besetzt, die der Engländer rechtens von seinem Vater Heinrich II. geerbt hat.

Der Englische Löwe erzählt aus dem Leben und Wirken eines stolzen Herrschers, der für seinen Mut und seine Tatkraft verehrt wurde. Doch Mac P. Lorne, das Pseudonym des deutschen Schriftstellers Matthias Lisse, zeigt auch die dunklen Verhaltensweisen von Richard Löwenherz: Er geht oft äußerst brutal vor, um Erfolge zu erzielen. Es gelingt dem Autor mit seinen Schilderungen perfekt, seine Leser und Hörer ins Mittelalter zurückzuversetzen.

Robin - Die Flucht: Das Lächeln der Fortuna 1
Hörprobe hören

Robin - Die Flucht: Das Lächeln der Fortuna 1

Geschrieben von:Rebecca Gablé
Gesprochen von:Detlef Bierstedt, Roman Roth, Wolfgang Wagner, Ulrike Kapfer, Julia Lowack, Moritz Grove
Spieldauer:10:23
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Bevor Earl Waringham wegen Hochverrats angeklagt und hingerichtet werden kann, nimmt er sein Schicksal selbst in die Hand: Er begeht Selbstmord. Für seine Familie brechen Welten zusammen. Sohn Robin verliert nicht nur seinen Vater, sondern auch den Anspruch auf sein Erbe. Der neue Earl Geoffrey Dermond nimmt den Jungen unter seine Fittiche, sehr zum Ärger von dessen Sohn Mortimer. Dieser sieht sein Erbe bedroht und drangsaliert Robin bei jeder Gelegenheit. Aus den beiden Jungen werden Feinde. Doch Robin hat bereits einen Plan.

In Rebecca Gablés historischem Roman Robin – Die Flucht schildert die Autorin den Lebensweg eines tapferen jungen Mannes im England des 14. Jahrhunderts. Der Auftakt der Waringham-Hörspielreihe begleitet den Romanhelden beim Erwachsenwerden, bei seinen ersten Schlachten und Romanzen. Dieses Hörspiel-Epos zieht mit aufwendiger Klangkulisse, eigens komponierter Musik und hochkarätigen Sprechen in die damalige Zeit hinein.

Weitere historische Romane bei Audible entdecken

Ken Follet, Noah Gordon, Diana Gabaldon: Sie gehören zur Autorenriege, die Welterfolge schrieben. Erfahre mehr über ihre großartigen historischen Romane.

Und falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat lädtst du einen historischen Roman als Hörbuch kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet.

Mittelalter-Romane
Historische Fiktion
Tod, Tyll & Teufel: Mittelalter-Romane

Ihr liebt es, in die Rolle von edlen Rittern, Schelmen oder tapferen Prinzessinnen zu schlüpfen? Mit den Hörbuch-Versionen dieser Mittelalter-Romane geht ihr auf Zeitreise.