Englisch hören? Neuerscheinungen im August 2020

Ute Esken | 24.08.20

Bei den englischen Hörbuch-Neuerscheinungen im August gibt es gleich zwei, die in einer Bibliothek spielen. Und zwei Sequels beziehungsweise aus umgedrehter Perspektive erzählte Hörbücher zu Weltbestsellern. Der Rest sind alleinstehende Unikate: spannend, divers, informativ und unterhaltsam. Und: Wusstet ihr, dass Lana Del Rey auch Gedichte schreibt?

postBlogDe - Neuerscheinungen November 2019
Malorie: A Bird Box Novel
Hörprobe hören

Malorie: A Bird Box Novel

Geschrieben von:Josh Malerman
Gesprochen von:Cassandra Campbell
Spieldauer:8:44
Serie:Bird Box
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Mit Bird Box rüttelte Josh Malerman 2014 das Horror-Genre auf. Fremde Wesen, deren schierer Anblick die Menschen in den tödlichen Wahnsinn trieb, zwangen die Überlebenden zu einem Leben mit geschlossenen Augen. Das Sequel, Malorie, erzählt die Geschichte der jungen Mutter und ihrer Zwillinge weiter. Fragwürdige Ereignisse zwingen sie, die vermeintliche Sicherheit ihrer Unterkunft zu verlassen. Aber der Wahnsinn lauert immer noch da draußen. Dieses Sequel ist weniger spannungsgeladen, konzentriert sich mehr auf Malorie und die Hintergründe, ist aber dennoch soghaft gut. Und es ist in zwei Varianten zu haben: Einmal mit der weicheren Cassandra Campbell als Sprecherin, und noch einmal mit der zackigeren Katherine Mangold.

Midnight Sun
Hörprobe hören

Midnight Sun

Geschrieben von:Stephenie Meyer
Gesprochen von:Jake Abel
Spieldauer:25:49
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Wäre es unbedingt nötig gewesen, die Geschichte von Twilight von Stephenie Meyer noch einmal zu erzählen - aus Edwards Sicht? Vermutlich nicht. Aber die Liebesgeschichte zwischen Mensch und Vampir diesmal durch die Augen des attraktiven Blutsaugers zu erleben, hat auch ihren Reiz, und wer gerne wieder in diese romantisch-dunkle Welt zurückkehrt (oder sie gar durch Edward zum ersten mal betritt?), für den ist Midnight Sun ein Muss. Und die ersten Rezensionen hören sich positiv an. Der Sprecher, Jake Abel, hat eine erfreulich tiefe und schon erwachsene Stimme - aber Edward (auch wenn er wie ein Teenager aussieht) ist mit seinen über einhundert Jahren schließlich auch nicht mehr der Jüngste.

The Night Swim: A Novel
Hörprobe hören

The Night Swim: A Novel

Geschrieben von:Megan Goldin
Gesprochen von:Bailey Carr, January LaVoy, Samantha Desz
Spieldauer:9:59
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

True Crime ist ja in, und in diesem Thriller von Megan Goldin rückt eine True Crime Podcasterin ins Rampenlicht. Zum einen ist da der Fall eines jungen Mannes, beliebt und auf dem Weg zum Olympia-Schwimmer, der der Vergewaltigung verdächtigt wird. Zum anderen sind da diese Zettel an ihrer Windschutzscheibe, die von ihr die Aufklärung eines 25 Jahr alten Verbrechens verlangen, bei dem ein Teenager ertrank. Wie hängen die beiden Fälle zusammen? Da aus zwei Perspektiven von zwei verschiedenen Sprechern erzählt wird, hat der Thriller ein gewisses Podcast- und True Crime Feeling, auch wenn die Geschichte fiktiv ist. The Night Swim ist auf jeden Fall etwas für Fans des Genres!

Caste (Oprah's Book Club): The Origins of Our Discontents
Hörprobe hören

Caste (Oprah's Book Club): The Origins of Our Discontents

Geschrieben von:Isabel Wilkerson
Gesprochen von:Robin Miles
Spieldauer:14:26
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Titel, die Oprah Winfrey in ihren Buchclub aufnimmt, werden automatisch zum Bestseller. Dieser hier hat aktuelle politische und kulturelle Relevanz: In Caste erforscht und erläutert die Pulitzer-Preisträgerin Isabel Wilkerson das unausgesprochene Kasten-System unserer Welt, welches das Amerika von heute geprägt hat. Anhand wahrer Schicksale und tiefer Recherche und Faktenanalyse macht Wilkerson deutlich, warum es dieses Schichtsystem gibt, das Vergleich und Überlegenheit in unserer Gesellschaft falsch und grausam, aber wirkungsvoll begründet. In der derzeitigen Rassismus-Debatte eine lehrreiche Lektüre und Grundlage für konstruktive Diskussionen, um ein ungerechtes System aufzudecken und zu verändern.

The Midnight Library
Hörprobe hören

The Midnight Library

Geschrieben von:Matt Haig
Gesprochen von:Carey Mulligan
Spieldauer:9:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

(Triggerwarnung: Suizidalität!) Es ist kein Geheimnis, dass Autor Matt Haig schon selbst mit Depressionen und Suizidgedanken zu kämpfen hatte, und seine Erfahrungen fließen ein in diesen Roman, der an den Film-Klassiker It's a wonderful life erinnert: In einer Bibliothek an einem Ort zwischen Leben und Tod bietet sich den Besuchern - in diesem Fall der an Selbstmord denkenden Nora - die Möglichkeit, neben dem Buch über ihr gelebtes Leben noch weitere zu entdecken - Bücher darüber, wie ihr Leben verlaufen wäre, hätten sie andere Entscheidungen getroffen, andere Wege begangen. Haigs Roman ist dabei lebensbejahend: Alles ist möglich, und das Leben ist immer komplex und niemals perfekt, egal, wie man es dreht und wendet.

Axiom's End: A Novel
Hörprobe hören

Axiom's End: A Novel

Geschrieben von:Lindsay Ellis
Gesprochen von:Abigail Thorn, Stephanie Willis
Spieldauer:15:59
Serie:Noumena
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Lindsay Ellis ist YouTuberin, die in ihren Video-Essays vor allem Filme, Bücher und Popkultur mit tieferen Themen wie Mythologie, Ethik oder Psychologie verknüpft. Axiom's End ist ihr Sci-Fi-Debüt und kein Thriller, sondern ein figurengetriebener Roman über Erstkontakt mit einer außerirdischen Spezies, deren längst stattgefundene Ankunft von der Regierung svertuscht wurde. Eine junge Frau, Tochter eines Whistleblowers, stellt sich als einzige Kommunikationsmöglichkeit mit den Besuchern heraus. Die Story ist etwas anstrengend im Einstieg, hebt sich durch ihren Fokus auf die Beziehung zwischen Cora und das Wesen namens "Ampersand" von den üblichen First-Contact-Thrillern wohltuend ab. Herausfordernd anders.

The Death of Vivek Oji: A Novel
Hörprobe hören

The Death of Vivek Oji: A Novel

Geschrieben von:Akwaeke Emezi
Gesprochen von:Yetide Badaki, Chukwudi Iwuji
Spieldauer:7:38
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Afrika)

Geschrieben wurde dieser Roman von Akwaeke Emezi, non-binary und Schwarz, mit nigerianischen und igbo-tamilischen Vorfahren und mit verschiedenen Persönlichkeiten lebend. Diese multiple Perspektive findet sich in The Death of Vivek Oji wieder, sowohl in der fragmentierten Erzählweise als auch in den Figuren: In Nigeria entdeckt eine Familie erst nach dem Tod ihres (großen) Kindes - Vivek Oji - wer Vivek wirklich war. Dabei geht es um sexuelle Identität und Orientierung und um die schmerzvolle Erkenntnis, das eigene Kind nie richtig gekannt zu haben. Ein nachgereichtes Coming-of-age, in dem wir auch über die nigerianische Kultur einiges erfahren.

The Lions of Fifth Avenue: A Novel
Hörprobe hören

The Lions of Fifth Avenue: A Novel

Geschrieben von:Fiona Davis
Gesprochen von:Erin Bennett, Lisa Flanagan
Spieldauer:10:37
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Noch ein Hörbuch, in dem es (auch) um eine Bibliothek geht: um die New York Public Library. The Lions of Fifth Avenue von Fiona Davis hat zwei Handlungsebenen: 1913 tritt Laura, Ehefrau des Bibliotheksleiters, einem Frauenclub bei, der sich auch mit Frauenrechten auseinandersetzt. Laura will Journalistin werden. Dann werden plötzlich wertvolle Bücher aus den Regalen der Bücherei entwendet. Dasselbe geschieht achtzig Jahre später, als Lauras Enkelin Sadie, Kuratorin eben jener Bibliothek, durch die Diebstähle unebqueme Wahrheiten über ihre Familiengeschichte ans Licht befördert. Ein typischer, dualer historisch/kontemporärer Roman, passend von zwei Sprecherinnen vertont.

Luster: A Novel
Hörprobe hören

Luster: A Novel

Geschrieben von:Raven Leilani
Gesprochen von:Ariel Blake
Spieldauer:6:39
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Von den US-Medien mit Spannung erwartet, macht der Roman Luster von Raven Leilani das Klischee einer Schwarzen New Yorker Karrierefrau zu einer wesentlich vielschichtigeren Angelegenheit: Edie, in den Zwanzigern, mit einem erfolgreichen Job und einer künstlerischen Ader, findet sich nicht nur in einer Beziehung mit einem in "offener" Ehe lebenden Mann wieder, sondern irgendwann auch ohne Arbeit und als Verbündeter der Ehefrau. Sexuell aufgeladen und scharf geschrieben, porträtiert Leilani das komplexe, moderne Leben einer Schwarzen Frauen mit ebenso viel Talent wie Hang zu fragwürdigen Entscheidungen in einer tumulthaften Zeit. Diese Komplexität spiegelt sich in der nuancierten Lesung durch Ariel Blake wieder.

Violet Bent Backwards Over the Grass
Hörprobe hören

Violet Bent Backwards Over the Grass

Geschrieben von:Lana Del Rey
Gesprochen von:Lana Del Rey
Spieldauer:0:39
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Lana Del Rey, US-Sängerin und Songschreiberin, ist für ihre resonante Stimme und ihre sinnlich-poetische, oft melancholische Musik bekannt. Nicht so bekannt ist, dass sie auch Gedichte schreibt. Dieses "Hörbuch" besteht aus von ihr selbst vorgetragener, von instrumentaler Musik unterlegter Poesie. Knapp vierzig Minuten, an denen vor allem Fans ihre Freude haben werden, denn die ebenso ehrliche wie tiefschürfende Tonalität der Gedichte entspricht der von Lana Del Reys Songs: lasziv-lässig dahin geworfen. Aber Achtung: durch die Musik und Del Reys zügige, etwas nachlässige Sprechweise muss man schon genau hinhören, um alles zu verstehen. Oder aber eben mehr als einmal lauschen. Das bietet sich bei Lyrik sowieso an.

postBlogDe - DE Englische Neuerscheinungen
Englische Neuerscheinungen
Englisch hören? Neuerscheinungen im September

Vertrautes und Unbekanntes gibt sich bei den neuen englischen Hörbüchern im September 2021 die Hand: Inspektor Gamache streift wieder durch Three Pines, Eve Dallas wieder durch New York, aber wir dürfen auch in ein englisches Kloster ins 12. Jahrhundert reisen, nach Irland zur Zeit des Brexit, zu einer Dating-Show in den USA oder in eine neue Vampir-Fantasy von Jay Kristoff. Auf geht's!