Englisch Hören? Neuerscheinungen im Dezember 2018

NE Jan2
22.12.18

Egal, ob ihr so richtig in Stimmung kommen oder dem Weihnachtstrubel entgehen wollt: Die neuen englischen Hörbücher sind ein echtes Geschenk.

Springsteen on Broadway

Autor:
Bruce Springsteen
Sprecher:
Bruce Springsteen
Spieldauer:
2:29 Std.

Amerikanisches Englisch

Bruce Springsteen, Urgestein der amerikanischen Rockmusik und einer der erfolgreichsten Musiker überhaupt, stellte sich im Oktober 2017 am Broadway auf die Bühne, um seine Geschichte zu erzählen. Eine einzigartige, intime Performance, in der Springsteen seine persönlichen Erzählungen mit seinen unvergesslichen Songs vermischt - interessant, emotional, witzig und genauso hemdsärmelig, wie man das von ihm gewöhnt ist. Die Live-Performance gibt es jetzt nicht nur zum Angucken, sondern auch zum Anhören: Hier ist der komplette Auftritt zum Hören, Mitsingen und ganz dicht an "The Boss" dran sein.




Kingdom of the Blind: A Chief Inspector Gamache Novel, Book 14

Autor:
Louise Penny
Sprecher:
Robert Bathurst
Spieldauer:
12:20 Std.

Britisches Englisch

Nichts mehr zu diskutieren gibt es über die Qualität und Figurenstärke der Thriller um den franko-kanadischen Chief Inspector Gamache. Sein 14. Fall spielt wieder im wohlvertrauten Three Pines. Von einer ihm völlig unbekannten alten Damen zum Testamentsvollstrecker, bringt der Nachlass sehr Merkwürdiges zu Tage. Fans der Reihe hatten inzwischen ein bisschen Zeit, sich an den neuen Sprecher, Robert Bathurst zu gewöhnen, der die kanadischen Sprachvarianten nicht so gut rüberbringt, sich dafür aber anhört wie ein Mitglied aus "Downton Abbey". Geschmackssache, aber der Fall ist es wert.

Of Blood and Bone: (Chronicles of The One, Book 2)

Autor:
Nora Roberts
Sprecher:
Julia Whelan
Spieldauer:
13:42 Std.

Amerikanisches Englisch

Twitter explodierte im September weil Tomi Adeyemi, Autorin von Children of Blood and Bone, sich öffentlich beschwerte, Nora Roberts habe für den 2. Teil ihrer post-apokalyptischen Fantasy-Reihe aus Marketinggründen einen ähnlichen Titel gewählt. Das hat Roberts, eine der erfolgreichsten Romance-Schriftstellerinnen der Welt, aber wirklich nicht nötig. Im "Blood and Bone" lässt sich die magisch begabte, von den "Normalen" gejagte Fallon heimlich in ihren Kräften ausbilden. Julia Whelan liest wie immer mitreißend.

Dodge & Twist: An Audible Original Drama

Autor:
Tony Lee
Sprecher:
Matt Lucas, Stephen Mangan, Michael Socha, Kara Tointon
Spieldauer:
4:56 Std.

Britisches Englisch

Gerüchten zufolge hatte Charles Dickens vor, mit einem weiteren Roman zu seinen Figuren aus "Oliver Twist" zurück zu kehren, tat dies aber nie. Das übernimmt jetzt dieses Audible Original Hörspiel: Dodge & Twist greift 12 Jahre nach den Ereignissen aus dem Ursprungsroman die Geschichte von zwei Figuren wieder auf: Oliver Twist selbst und und Jack Dawkins, genannt "The Artful Dodger", ein Junge aus der Diebesbande, in die Oliver hineingeriet. Wie haben die Geschehnisse die beiden beeinflusst, welche Männer sind aus ihnen geworden, was geschieht bei einem erneuten Zusammentreffen der zwei? Ein unterhaltsames und spekulatives Hör-Abenteuer im Geiste von Charles Dickens.

Jeff Wayne's The War of The Worlds: The Musical Drama: An Audible Original Drama

Autor:
H. G. Wells, Jeff Wayne
Sprecher:
Michael Sheen, Taron Egerton, Theo James, Adrian Edmondson, Anna-Marie Wayne
Spieldauer:
5:04 Std.

Britisches Englisch

Bereits 1898 erschien H.G. Well's Alien-Invasionsroman The War of the Worlds und versetzte 1938 als allzu wirklichkeitsgetreues Radio-Hörspiel von Orson Welles die amerikanischen Hörer in Panik. Zusammen mit Jeff Waynes, der später eine Musical-Version verfasste, hat Audible jetzt eine Neuauflage produziert: ein Hörspiel mit der Instrumentalmusik des Musicals, mit neuen Sprechern und neuen Soundeffekten. Als Erzähler erweist sich Michael Sheen als ebenbürtig mit Richard Burton von damals, und mit dabei ist auch Taron Egerton ("Kingsman"). Das Update funktioniert: mehr Action, mehr Spannung, mehr Emotion, ohne dem Original untreu zu werden.




The First Lady

Autor:
James Patterson
Sprecher:
Deborah McBride
Spieldauer:
7:15 Std.

Nachdem in James Patterson's letztem Thriller (mit Bill Clinton zusammen geschrieben) der President verschwand, ist diesmal die First Lady dran: Als der Präsident nach Aufdeckung einer Affäre im Shitstorm der Medien um eine zweite Amtszeit kämpft, verschwindet die gedemütigte Präsidentengattin, der Skandale ihres Mannes müde geworden spurlos. Aber dann tauchen ein Erpresserschreiben und ein abgeschnittener Finger auf… Die Wirklichkeit in den USA liefert mal wieder genug Inspiration für eine gute Geschichte, aus der Vielschreiber Patterson einen soliden Thriller entwickelt - mit weiblichem Fokus und einer weiblichen Sprecherin.

Queen of Air and Darkness: The Dark Artifices, Book 3

Autor:
Cassandra Clare
Sprecher:
James Marsters
Spieldauer:
30:24 Std.

Amerikanisches Englisch

Ein ganzes Universum hat Cassandra Clare um ihre "Shadowhunters" herum geschaffen, wo engelsgleiche Krieger gegen Dämonen kämpfen. Dies ist der letzte Teil der The Dark Artifices-Trilogie, einer Begleitserie zur Hauptreihe The Mortal Instruments. Vielleicht sind die Weihnachtsferien ja mal die richtige Zeit, um in dieses Universum einzutauchen. Langjährige Fans werden sowieso mitfiebern, ob die Schattenjäger Emma und Julian in diesem Finale der tödlichen Macht des parabatai Fluchs entgehen und sich und ihre Welt retten können.

Tom Clancy's Oath of Office

Autor:
Marc Cameron
Sprecher:
Scott Brick
Spieldauer:
14:19 Std.

Amerikanisches Englisch

Tom Clancy verstarb 2013, aber er hat mit Jack Ryan eine offenbar unsterbliche Figur erschaffen: Bereits mehrere Autoren haben den Faden aufgegriffen und neue Abenteuer um den CIA-Experten erschaffen, u.a. Thriller-Autor Marc Cameron. Diesmal braut sich eine internationale Krise zusammen, ausgelöst durch Ereignisse in Portugal, im Iran und an der ukrainischen Grenze. Die Zeichen zwischen den USA und Russland stehen auf Krieg. Spannende, militärische Geheimdienst-Action für alle, die es Weihnachten etwas weniger friedvoll bevorzugen.

The Fourth Friend: A Jackman and Evans Thriller

Autor:
Joy Ellis
Sprecher:
Richard Armitage
Spieldauer:
7:56 Std.

Britisches Englisch

Teil 3 der Jackman & Evans Thriller-Reihe. Die beiden Ermittler müssen diesmal gleich drei Fälle klären, in deren Zentrum ein Freund und Kollege steht. Bei einem Flugzeugabsturz verlor dieser vier Freunde und versucht, von Schuldgefühlen getrieben, deren unerledigte Angelegenheiten zu Ende zu bringen. Außerdem geht es noch um einen Stalker und die verschwundene Ehefrau eines der Toten. Die Reihe wird gelesen von Richard Armitage, dessen Stimmfarbe von Natur aus unter die Haut geht.

The Odyssey

Autor:
Homer, Emily Wilson - translator
Sprecher:
Claire Danes
Spieldauer:
13:32 Std.

Amerikanisches Englisch

Griechische Mythologie ist ja wieder “in”, vor allem als fiktionalisierte Nacherzählung. Gut, wenn man das Original kennt. Diese Version der Odysseus-Sage ist eine neue, moderne Wort-für-Wort-Übersetzung des Originaltextes, das erste Mal durch eine Frau. Auch die Vorleserstimme ist weiblich: Claire Danes, Hauptdarstellerin der TV-Serie “Homeland”, beweist nicht zum ersten Mal ihr ihr evokatives Gespür für schwierige Texte. So wird eine uralte Sage wieder springlebendig und zu epischem Hörgenuss.