Englisch hören? Neuerscheinungen im Februar 2020

postBlogDe - New Releases New Releases Blog 1356x764 1
28.02.20

Der Februar ist in Sachen englische Hörbücher besonders etwas für Geeks und Nerds: von Urban Fantasy mit magischer Technologie über Ork-Auftragskiller und Trekkie-Helden bis hin zu dystopischen Zukunftsszenarien und queeren Romanzen bei einer NASA-Mission ist alles dabei. Und für alle anderen gibt es außerdem Spannung, Liebe und Mystery.

Star Trek: Picard: The Last Best Hope

Autor:
Una McCormack
Sprecher:
Robert Petkoff
Spieldauer:
11:40
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Seit ein paar Wochen sitzen glückliche "Trekkies" vor den Bildschirmen und genießen mit der Amazon-Serie Star Trek: Picard ein Wiedersehen mit dem beliebten Captain aus Star Trek: The Next Generation. Dieses Hörbuch erzählt die Vorgeschichte zur Serie (auch wenn die Frage, was genau auf dem Mars geschah, nicht wirklich beantwortet wird - vermutlich mit Absicht). Wir erfahren von Picard's letzter Mission für die Sternenflotte, treffen Raffi und die Qowat Milat, den kriegerischen Nonnen-Orden, der sich des kleinen Elnor annimmt. Und auch wenn man sich natürlich Patrick Stewart höchstpersönlich im Ohr wünscht: Sprecher Robert Petkoff hat Erfahrung mit Science-Fiction und macht das gut. Für Trekkies!

Hier erfahrt ihr mehr zu Star Trek Picard

All the Stars and Teeth

Autor:
Adalyn Grace
Sprecher:
Shayna Small
Spieldauer:
12:24
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Piraten, rachsüchtige Meerjungfrauen, Blutmagie: Dieser Auftakt zur einer YA-Fantasy-Reihe kombiniert das Flair von Abenteuerromanen zu hoher See mit einer magischen Welt, in der es recht brutal zugehen kann. Die Thronerbin Amora Montare tanzt nach einer schiefgelaufenen Demonstration ihrer magischen Fähigkeiten aus der Reihe: Anstatt den für sie Auserkorenen zu ehelichen und dem Königreich Kinder zu gebären, macht sie sich davon - auf dem Schiff des Piraten Bastian. Ein unterhaltsamer Auftakt für Fans von Caraval, Throne of Glass und guten alten Freibeutergeschichten.

The Sun Down Motel

Autor:
Simone St. James
Sprecher:
Brittany Pressley, Kirsten Potter
Spieldauer:
11:00
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Ein spektakuläres Cover verbirgt ja nicht immer ein spektakuläres (Hör)buch - in diesem Fall aber schon: Dem Hype gerecht wird dieser unheimliche Spannungs-Mystery-Roman von Simone St. James (The Broken Girls). Vor 35 Jahren verschwand eine Frau aus einem Motel in einer Kleinstadt in upstate New York. Jetzt fühlt sich ihre erwachsene Tochter Carly dort hingezogen und stellt fest: Irgendetwas geht nicht mit rechten Dingen zu im Sun Down Motel. Effektive Gänsehaut-Mystery zum Miträtseln in zwei Zeitebenen, die von zwei Erzählerinnen (als Mutter und Tochter) stimmungsvoll vorgelesen wird.

The Holdout: A Novel

Autor:
Graham Moore
Sprecher:
Abby Craden
Spieldauer:
10:15
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Graham Moore ist vor allem den Sherlock Holmes-Fans bekannt durch sein Pastiche The Sherlockian. Weniger wissen, dass er die Oscar-gekrönte Drehbuch-Adaption für The Imitation Game schrieb. Wie vielseitig der Autor ist, zeigt einmal mehr sein neues Werk: Ein Justiz-Thriller, der die Wahrheit und deren Beeinflussung durch das US-Rechtssystem, die Medien und Rassismus thematisiert. Ausgangspunkt: Eine True-Crime-Serie, für die eine ehemalige Jury wieder zusammengetrommelt wird, um einen umstrittenen Freispruch in Frage zu stellen. Und dann gibt es einen Toten. Ein Krimi voller Tücken, Manipulation und unangenehmer Fragen.

Crooked River

Autor:
Douglas Preston, Lincoln Child
Sprecher:
Jefferson Mays
Spieldauer:
13:01
Serie:
Pendergast
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Special Agent Aloysius Pendergast wird nach Florida zitiert, um einen seltsamen Fall zu lösen. Natürlich - seine Fälle sind immer seltsam, mit einem Fuß im Paranormalen, Kultischen, Mystischen. Diesmal werden tatsächlich dutzendweise abgetrennte Füße an einer Küste angespült, und Pendergast braucht die Hilfe seines ehemaligen Partners Armstrong Coldmoon, um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Kombination aus einem ungewöhnlichen Ermittler und ebenso ungewöhnlichen Fällen funktioniert bereits zum 19. Mal. Leider ist Stammsprecher Rene Auberjonois 2019 verstorben - Kudos an Jefferson Mays, der nahtlos in die Haut von Pendergast schlüpft und auch Langzeitfans schnell für sich einnimmt!

The Gravity of Us

Autor:
Phil Stamper
Sprecher:
Michael Crouch, Jonathan Davis, Gabra Zackman, January LaVoy, Angelo Di Loreto, Chris Andrew Ciulla, Dorothy Dillingham Blue, Cynthia Farrell, Soneela Nankani, Sullivan Jones, Bahni Turpin, Phil Stamper
Spieldauer:
8:16
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

NASA + Social Media + LGBTQ: Phil Stamper packt viel in seine YA-Romanze, und obendrauf auch noch das Thema "psychische Erkrankung" (Trigger Warning!). Der 17-jährige Cal gerät in einen Medienzirkus, als sein Vater Teil einer Mars-Mission und diese als Reality TV-Sendung vermarktet wird. Cal, selbst erfolgreich in den sozialen Medien, verliebt sich dabei in Leon, ebenfalls Sproß eines NASA-Mitglieds. Als Cal Misstände aufdeckt, tut sich die Frage auf: Dagegen öffentlich vorgehen, auch wenn er Menschen verletzt, die er liebt? Phil Stamper ist selbst queer und somit ein "own voices" Autor. Gelesen wird das Hörbuch u.a. vom fantastischen Michael Crouch (Simon vs the Homo Sapiens Agenda).

The Unspoken Name: The Serpent Gates, Book 1

Autor:
A. K. Larkwood
Sprecher:
Avita Jay
Spieldauer:
18:37
Serie:
The Serpent GatesSeries
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Csorwe ist eine Ork-Priesterin, dazu bestimmt, an ihrem 14. Geburtstag den Opfertod zu sterben. Als der Tag ihres vorausgesagten Todes kommt, bietet ihr ein mächtiger Magier eine andere Wahl: allem entsagen, mit ihm fortgehen, für ihn morden und ihm helfen, die Macht über das Reich zu erlangen. In ihrem Fantasy-Debüt vermischt die Britin AK Larkwood High Fantasy mit Science-Fiction, und im Kern der Sache geht es um die Frage, wofür man sich entscheidet, und was das für Konsequenzen hat. Dies ist Teil 1 einer Reihe, und der enthält neben world building erfreulich viel Handlung. Ein eindrucksvoller Erstling!

The Last Day

Autor:
Andrew Hunter Murray
Sprecher:
Gemma Whelan
Spieldauer:
12:01
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Im Jahr 2059 hat die Erde aufgehört, sich zu drehen. Der Effekt: Eine Hälfte wird ständig von der Sonne verbrannt, die andere steht im gefrorenen Schatten. Nur ein schmaler Streifen ist bewohnbar, unter anderem in England, wo ein totalitäres Regime herrscht. Neben der bangen Frage, ob und wie die Menschheit überleben kann, geht es darum, wie die Menschen mit der Situation umgehen: Setzt man noch Kinder in diese Welt? Macht man noch Pläne? Wie geht man miteinander um? Wofür (und wogegen) setzt man sich noch ein? Debüt-Autor Andrew Hunter Murray wirft provokante und nachdenklich machende Fragen auf und stellt dabei eine Wissenschaftlerin in den Mittelpunkt des Geschehens. Für Fans von Emily St. John Mandels Station Eleven.

Golden in Death: An Eve Dallas Novel (In Death, Book 50)

Autor:
J. D. Robb
Sprecher:
Susan Ericksen
Spieldauer:
13:50
Serie:
In Death
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Die 50 ist voll: Seit 1995 schiebt Nora Roberts unter dem Pseudonym J.D. Robb jedes Jahr mehrere Fälle für die New Yorker Polizistin Eve Dallas und ihren Billionärs-Ehemann Roarke auf den Buchmarkt, und man fragt sich, wie das mit rechten Dingen zugeht. Egal: In ihrem 50. Fall muss Eve den Mord an einem Kinderarzt mittels eines vergoldeten, giftiges Gas ausströmenden Eis aufklären. Wie immer geben sich dabei Spannung, Liebe und eine gehörige Portion Sexiness die Hand. Und wie immer schlüpft als Sprecherin Susan Ericksen in die Haut der erzählenden Ermittlerin. Vertrautes Terrain, von Fans der Reihe ohne absehbares Ende geliebt.

False Value

Autor:
Ben Aaronovitch
Sprecher:
Kobna Holdbrook-Smith
Spieldauer:
11:03
Serie:
Rivers of London Series
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Im 9. Teil brechen für Peter Grant, Polizist und Zauberer, ganz andere Zeiten an: Er wird Vater, und er nimmt einen Job bei der Serious Cybernetics Company an, dem Londoner Startup-Unternehmen eines Silicon Valley-Genies. Er bekommt es folglich mit Geeks in Zivil zu tun. Und entdeckt bald, dass sein Arbeitgeber ein böses Geheimnis verbirgt, das mit künstlicher Intelligenz zu tun hat - und natürlich mit Magie. Sprecher Kobna Holdbrook-Smith sorgt mit seinen großartigen Akzenten und der typischen Peter Grant-Coolness wieder für einen Heidenspaß in dieser kultigen Urban Fantasy-Reihe!

Peter Grant gibt es auch als deutsche Audible Original Hörspiel-Reihe