Englisch hören? Neuerscheinungen im Februar 2021

Ute Esken | 23.02.21

Für Februar, den Black History Month, haben wir unter den englischen Neuerscheinungen eine fesselnde Reise durch 400 Jahre Schwarze US-Geschichte für euch rausgepickt, und zur Unterhaltung ein Schwarzes YA-Fantasy-Debüt. Außerdem: Thriller, Historisches, eine Nordische Sagen-Nacherzählung, ein Roadtrip mit Giraffen und eine Aufforderung zum Umdenken.

The Four Winds: A Novel
00:00
Hörbuch

The Four Winds: A Novel

Geschrieben von:Kristin Hannah
Gesprochen von:Julia Whelan
Spieldauer:15:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Nicht aufgeben, auch in härtesten Zeiten, die endlos erscheinen - diese Botschaft scheint zeitgemäß, und Kristin Hannah (The Great Alone) zeigt mit ihrem epischen neuen Roman The Four Winds ein weiteres Mal, wie starke Figuren den Kampf ums Überleben bestehen. Diesmal nimmt sie uns mit in die trostlose Zeit der amerikanischen Depression mit ihrem Wirtschaftseinbruch, Arbeitslosigkeit und dazu noch einer extremen Trockenperiode, die das Herz Amerikas in die sogenannte "Dust Bowl" verwandelte. Im Roman steht Farmerin Elsa vor der großen Entscheidung: Aufgeben und in den fruchtbareren West ziehen, oder durchhalten und auf eine bessere Zukunft hoffen? Ein Roman voller Emotionen, mit starken Beschreibungen und von tiefem Eindruck. Und Sprecherin Julia Whelan trägt ihn weiblich, fest und mit Herz zugleich.

The Paris Library
00:00
Hörbuch

The Paris Library

Geschrieben von:Janet Skeslien Charles
Gesprochen von:Nicky Diss, Sarah Feathers, Esther Wane, Janet Skeslien Charles
Spieldauer:11:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Das Buch hält, was Titel, Cover und Genre versprechen: Mit diesem historischen Roman reisen wir in der Zeit zurück, nach Paris im zweiten Weltkrieg, wo sich die Angestellten der amerikanischen Bibliothek gegen die Vorgaben der Nazi-Herrschaft stemmen. Autorin Janet Skeslien Charles hat selbst in dieser Bibliothek gearbeitet, und ihr Roman beinhaltet neben den Geschichten zweier Frauen auf zwei verschiedenen Zeitebenen eine Hommage an Bibliotheken und die Menschen, die in ihnen mit Leidenschaft und Überzeugung arbeiten und so viel mehr leisten als Bücher zu sortieren. Hier werden sie zu Beschützerinnen von Menschen und Literatur. Gleich vier Sprecherinnen sind zu hören, darunter auch die Autorin selbst.

The Gilded Ones: Deathless, Book 1
00:00
Hörbuch

The Gilded Ones: Deathless, Book 1

Geschrieben von:Namina Forna
Gesprochen von:Shayna Small
Spieldauer:12:46
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Aus Sierra Leone in die USA eingewandert ist Namina Forna und legt mit The Gilded Ones ein furioses Debüt hin: Sie paart in diesem YA-Fantasy-Roman westafrikanische Kultur mit feministischer Magie. Im Auftakt zu einer Trilogie fließt bei der 16-jährigen Deka bei einem Initiationsritus goldenes statt rotes Blut - ein böses Zeichen, denn es veruteilt sie als "unrein". Unter patriarchalischer Herrschaft bleibt ihr nur eins: Ihr Zuhause verlassen und mit einer Armee "unreiner" Mädchen gegen die größte Bedrohung ihres Reiches zu kämpfen. Aber wie ihre Mitsoldatinnen auch, besitzt Deka übernatürliche Gaben: Sie ist so gut wie unsterblich, ungewöhnlich schnell und stark. Natürlich dreht Deka irgendwann den Spieß um... Sprecherin Shayna Small liest diese Empowerment-Geschichte mit für Jugendromane typische Dramatik.

The Sanatorium
00:00
Hörbuch

The Sanatorium

Geschrieben von:Sarah Pearse
Gesprochen von:Gemma Whelan
Spieldauer:11:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Es war noch nie eine gute Idee, aus einer ehemaligen Nervenheilanstalt ein Hotel zu machen. Ist es auch in The Sanatorium der englischen Autorin Sarah Pearse nicht: Zur Verlobung ihres Bruders dorthin eingeladen, beschleicht die Ermittlerin Elin Warner ein ungutes Gefühl, und am nächsten Morgen ist die Verlobte verschwunden. Ein Sturm schneidet das Hotel von der Außenwelt ab, unter den Gästen breitet sich Panik aus, und eine weitere Person verschwindet. Nach bester Thriller-Manier spannend, beunruhigend und intensiv, spielt The Sanatorium mit ansteigender Angst und beklemmender Atmosphäre. Das ist vielleicht keine neue Idee, aber gut umgesetzt, zuverlässig spannend, voller falscher Spuren und Twists, und Sprecherin Gemma Whelan macht einfach einen guten Job.

Think Again: The Power of Knowing What You Don't Know
00:00
Hörbuch

Think Again: The Power of Knowing What You Don't Know

Geschrieben von:Adam Grant
Gesprochen von:Adam Grant
Spieldauer:6:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Der amerikanische Psychologe und Bestseller-Autor Adam Grant fordert in seinem neuen Sachbuch Think Again nicht einfach nur zum Denken auf, sondern zum Überdenken! An unseren Überzeugungen felsenfest und dauerhaft festzuhalten, immer nur im Verteidigungsmodus für das, was wir mal gelernt haben, hält Grant für falsch und sogar gefährlich. Er fordert dazu auf, die eigene Position neu zu bewerten, den Gegenargumenten tatsächlich zuzuhören und das Positive darin zu sehen, seine Meinung auch mal zu ändern. Es leuchtet gerade in heutigen Zeiten rigider Pro/Contra-Fronten und einer sich stark verändernden, gespaltenen Welt ein, dass längst nicht mehr alles gilt, was wir mal als richtig abgespeichert haben. Überdenken und umdenken sind für Grant die Schlüssel zum Erfolg. Ein spannender, provokanter Ansatz! Grant liest selbst, und wenn man sich an seinen leicht affektierten Tonfall gewöht hat, sorgt das für mehr Überzeugungskraft.

The Witch's Heart
00:00
Hörbuch

The Witch's Heart

Geschrieben von:Genevieve Gornichec
Gesprochen von:Jayne Entwistle
Spieldauer:12:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Spätestens seit Circe von Madeline Miller ist die Nacherzählung von Göttersagen - besonders solche mit feministischem Fokus - ein literarischer Hype. Zu Recht, kombinieren sie doch die Faszination der alten Legenden mit zeitgemäßer Interpretation. Wie Miller hebt auch die US-Autorin Genevieve Gornichec eine weibliche Randfigur ins Rampenlicht und erzählt ihre Story mit feministischer Sichtweise: Angrboda, eine Riesin in der nordischen Mythologie, verliebt sich in den Trickster-Halbgott Loki und zeugt mit ihm drei Kinder. Deren Existenz ist eine Gefahr für die Gütter, und Angrboda zieht sie versteckt am Ende der Welt auf. Eine Geschichte von Mutterschaft, Liebe und Verlust nimmt ihren Lauf. Sprecherin Jayne Entwistle liest mit hypnotischer Ruhe, die die einen langweilen könnte, die anderen aber in ihren Bann zieht.

Four Hundred Souls: A Community History of African America, 1619-2019
00:00
Hörbuch

Four Hundred Souls: A Community History of African America, 1619-2019

Geschrieben von:Ibram X. Kendi - editor, Keisha N. Blain - editor
Gesprochen von:full cast
Spieldauer:14:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Der Februar ist der Black History Month, und dieses von neunzig Afro-Amerikanischen Stimmen in kurzen Kapiteln geschriebene und von ebenso vielen Sprechern vorgelesene Hörbuch ist genau richtig für die Vermittlung der Geschichte der Schwarzen Community in den USA. Durch 400 Jahre, von 1619 bis in die Gegenwart, führen uns Kurzgeschichten, Essays, persönliche Vignetten und flammende Reden von den unterschiedlichsten Persönlichkeiten, berühmt und bedeutungsvoll bis unbekannt und dennoch nicht weniger wichtig. Darunter sind auch Ibram X. Kendi, Autor von How To Be An Antiracist, und Historikerin Keisha N. Blain, Set The World On Fire. Trotz seiner 14 Stunden Länge ist das Hörbuch durch die kurzen, so unterschiedlichen Kapitel eine ebenso wichtige wie packende Lehrstunde. Wer den Black History Month ernst nehmen will, sollte sich das unbedingt anhören!

The Shadow Box
00:00
Hörbuch

The Shadow Box

Geschrieben von:Luanne Rice
Gesprochen von:Nicol Zanzarella, Jim Frangione
Spieldauer:10:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Dieser Who-Dunnit-Krimi zum Miträtseln ist nur etwas für Hörer, die mit nicht-linearen, hin- und herspringenden Erzählungen gut zurecht kommen. Als wir die Protagonistin von The Shadow Box, die Künstlerin Claire Chase, kennenlernen, hat sie einen brutalen Überfall überlebt, ohne zu wissen, wer der Täter war. In Verdacht hat sie ihren Ehemann Griffin, mitten im Wahlkampf für den Gouverneurs-Posten. In seiner Vergangenheit gab es schon einmal ein Verbrechen, und Claire versucht, ihm beide nachzuweisen. Aber war er es wirklich? Diese verschlungene Tätersuche hat eine etwas holprige Pace und viele Charaktere, zu denen manchmal die volle Backstory fehlt, ist aber interessant zum Mitraten und prangert Korruption, Machtmissbrauch und Privileg in der "gehobenen Gesellschaft" an. Die Sprecherin, Nicol Zanzarella hat einen etwas ziehenden Tonfall, aber es ist Geschmackssache, ob man das mag oder nicht.

The Burning Girls
00:00
Hörbuch

The Burning Girls

Geschrieben von:C. J. Tudor
Gesprochen von:Richard Armitage, Gemma Whelan
Spieldauer:10:00
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Es ist eine traumhafte Kombination: Die britische Thriller-Autorin C.J. Tudor (The Chalk Man) mit dem sprechenden Schoko-Croissant Richard Armitage. Der benutzt seinen cremigen Bariton mal nicht für Romantik, sondern für Thrill mit Grusel-Faktor: Ein alleinerziehender Pfarrer zieht mit seiner Teenager-Tochter in eine abgelegene englische Gemeinde, wo vor 500 Jahren Märtyrer verbrannt wurden, vor 20 Jahren zwei Mädchen verschwanden und sich gerade erst der vorherige Pfarrer umgebracht hat. Ein seltsames Paket wird geliefert, die Tochter sieht Gespenster, und die Dorfbewohner verbergen Geheimnisse. Mehr sei nicht verraten, um den packenden Thriller, den Armitage zusammen mit der ebenfalls tollen Gemma Whelan liest, vollauf genießen zu können. Da passt einfach alles!

West with Giraffes: A Novel
00:00
Hörbuch

West with Giraffes: A Novel

Geschrieben von:Lynda Rutledge
Gesprochen von:Danny Campbell
Spieldauer:10:29
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Noch eine Geschichte aus der Dust Bowl während der Amerikanischen Depression, aber diesmal als Wohlfühl-Hörbuch mit tierischer Unterstützung, inspiriert von einer wahren Geschichte: Wundersamerweise überleben zwei für einen Zoo in San Diego bestimmte Giraffen beim Transport einen Hurrikan auf dem Atlantik. Danach kommt ein Roadtrip, angeführt vom 17-jährigen (fiktionalen) Tierfreund Woodrow, in Armut in der Dust Bowl fristend, der es sich zur beherzten Aufgabe macht, die exotischen Tiere sicher ans Ziel zu bringen. Unterwegs sammeln er und der Zoowärter Riley eine junge Reporterin auf. Die Story ist voller Tierliebe, Emotionen, Gefahren für alle Beteiligten und Wärme fürs Herz und wird von Sprecher Danny Campbell als 105-jähriger Woodrow kauzig-jahrmarkhaft vorgelesen. Für Fans von Water For Elephants!

Aktuelles
„Durch Literatur können wir in andere Lebenswelten eintauchen“

Autorin Jackie Thomae spricht im Interview mit dem Audible-Magazin darüber, wie uns Hörbücher und Bücher dabei helfen können, andere Sichtweisen und Perspektiven zu entdecken.