Englisch hören? Neuerscheinungen im Januar 2020

DE Englische Neuerscheinungen
21.01.20

Der englischen Hörbuch-Neuerscheinungen im Januar lassen warm werden: ums Herz mit Romantik, Drama und geliebten Klassikern; aber sie heizen auch mit wahren Verbrechen und heftigen Themen ein. Und mit einer erneuten Marsmission. Seid ihr schon am Start?

Such a Fun Age

Autor:
Kiley Reid
Sprecher:
Nicole Lewis
Spieldauer:
9:58
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Das Autorinnen-Debüt, das zur Zeit am meisten "buzz" unter den US-Buchbloggern hervorruft: Als eine junge scharze Nanny spät abends mit einem weißen Kleinkind im Supermarkt einkauft, wird sie fälschlicherweise des Kidnappings verdächtigt. Die Mutter des Kindes - eine weiße, privilegierte Bloggerin - versucht das richtig zu stellen und wieder gut zu machen. Das geht nach hinten los. Der Debütroman von Kiley Reid thematisiert, wie Weiße Grenzen überschreiten und sich erst recht als Rassisten entlarven, wenn sie "armen, benachteiligten Schwarzen" helfen möchten. Diskussionsmaterial für Buchclubs!

Unspeakable Things

Autor:
Jess Lourey
Sprecher:
Caitlin Kelly
Spieldauer:
8:34
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Für True-Crime-Fans: Erzählt von der knapp 13-jährigen, aus einer dysfunktionalen Familie stammenden Cassie, werden wir Zeugen, wie in einer Kleinstadt in Minnesota in den 80ern Jungen verschwinden und verstört wieder auftauchen. Jess Lourey macht einen absoluten Pageturner aus der (leider) wahren Geschichte um Missbrauch und andere verstörende Dinge, die in einem Ort passieren, an dem Geheimes und Schmutziges vor sich geht. Dass eine so junge Stimme wie die von Caitlin Kelly das erzählt, macht es umso erschütternder.

Dear Edward: A Novel

Autor:
Ann Napolitano
Sprecher:
Cassandra Campbell
Spieldauer:
11:36
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Der zwölfjährige Edward ist der einzige Überlebende eines Flugzeugabsturzes, bei dem auch seine Familie stirbt. Wie soll es danach für ihn weitergehen? US-Autorin Ann Napolitano macht uns traurig und nachdenklich, während sie nicht nur berichtet, wie Edward mit Hilfe einer ganzen Reihe von Menschen - Verwandte, Therapeut, Schuldirektor - seine Trauer und das Weiterleben meistert, sie erzählt auch die Hintergrundgeschichten einiger Passagiere, die an Bord starben. Das geht sehr ans Herz, was auch an Cassandra Campbells gefühlvoller Lesung liegt.

Long Bright River: A Novel

Autor:
Liz Moore
Sprecher:
Allyson Ryan
Spieldauer:
13:19
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

"Spannungroman" ist die wirklich passende Bezeichnung für dieses Hörbuch: Liz Moore verbindet darin die Geschichte zweier gegensätzlicher Schwestern mit einer Serienmord-Ermittlung in einem drogenverseuchten Distrikt Philadelphias. Mickey ist dort Streifenpolizistin, ihre Schwester Kacey der Drogensucht verfallen. Als Kacey verschwindet und Morde geschehen, macht sich Mickey besorgt auf die Suche nach ihr. Das ergibt eine Mischung aus Spannung, Drogensucht und Familienbande, die im Tempo eher einem erforschenden Roman entspricht und sich auf die beiden Frauen konzentriert.

The Martian

Autor:
Andy Weir
Sprecher:
Wil Wheaton
Spieldauer:
10:59
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Nein, nötig war es nicht unbedingt, dass The Martian nochmal von einem anderen Sprecher eingelesen wird. R.C. Bray hat das damals sehr gut gemacht. Aber Sci-Fi-Fans lieben Wil Wheaton, der nicht nur in der TV-Serie "Star Trek: The Next Generation" den jungen Fähnrich Wesley Crusher verkörperte, sondern seitdem auch kultige Weltraum-Abenteuer wie Ready Player One umwerfend gesprochen hat! Seine pointierte Art und Weise (und seine erstaunlich tief gewordene Stimme) sind Grund genug, noch einmal mit Mark Whatney auf dem Mars gestrandet ums Überleben zu kämpfen.




All the Ways We Said Goodbye: A Novel of the Ritz Paris

Autor:
Beatriz Williams, Lauren Willig, Karen White
Sprecher:
Helen Sadler, Nicola Barber, Saskia Maarleveld
Spieldauer:
14:16
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien, USA)

Historische Geschichten, die sich um einen bestimmten Ort drehen, sind ja beliebt, wie der Erfolg von TV-Serien wie "Charité" oder "Das Adlon" beweisen. Im Hörbuch des Autorinnentrios Beatriz Williams, Lauren Willig, Karen White geht es um das Ritz Hotel in Paris - allerdings nicht um dessen eigene Geschichte, sondern um drei Frauen, die zu drei verschiedenen, einschneidenden Zeitperioden im Ritz einkehren und - wie wir nach und nach erfahren - auch miteinander zusammen hängen: 1914 eine französische Erbin, deren Verlobter an die Front soll, 1942 eine französische Widerstandskämpferin und 1964 eine Engländerin auf Vergangenheitssuche. Liebe, Historie und Familiensaga, von drei Sprecherinnen feminin und voller Akzente vorgelesen.

Big Lies in a Small Town: A Novel

Autor:
Diane Chamberlain
Sprecher:
Susan Bennett
Spieldauer:
13:19
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Noch ein Roman, der das Schicksal zweier Frauen aus unterschiedlichen Zeiten miteinander verwebt. Diesmal allerdings in North Carolina, 1940 und 2018, wo beide Frauen - Künstlerinnen - ein Mauerbild malen, beziehungsweise restaurieren, das die Geheimnisse, die Gewalt und den Rassismus in der kleinen Südstaatengemeinde entblößt. Es geht um die Kraft von Kunst und um die Resilienz zweier Frauen, die mit Vorurteilen, Unrecht, psychischen Problemen und familiärem Missbrauch kämpfen. Grandios ist die gefühlsstarke Lesung von Susan Bennett, die nicht nur den "Southern drawl" sondern auch die ganz unterschiedliche charakterliche Nuancierung zwischen beiden Künstlerinnen transportiert.

One of Us Is Next: The Sequel to One of Us Is Lying

Autor:
Karen M. McManus
Sprecher:
Maria Liatis, Holly Linneman, Fred Berman, Karissa Vacker
Spieldauer:
10:24
Serie:
Bayview High
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Die Fortsetzung des erfolgreichen YA-Highschool-Thrillers One Of Us Is Lying. Damals ging es um eine App, mit der Klatsch und Gerüchte verbreitet wurden. Diesmal ist es ein Spiel: "Wahrheit oder Pflicht" - und zwar in einer immer tödlicheren Variante. Neue Charaktere sind am Start: Maeve, die Schwester von Intelligenzbestie Bronwyn aus Teil 1, ihr Freund Knox und die populäre Phoebe, ein Zwilling, werden zum "Spielen" herausgefordert. Das Ganze ist also ein Stand-alone mit genug Bezügen zu Teil 1, um den als Neuling dann auch noch nachholen zu wollen. Unterm Strich ein spannender, wenn auch allgemein als etwas schwächer bewerteter Neuaufguss eines Erfolgsrezepts.

Little Women: An Audible Original Drama

Autor:
Louisa May Alcott
Sprecher:
Emily Bauer, Laura Dern, Lauren Fortgang, Allison Hiroto, Carly Robins, Suzanne Toren
Spieldauer:
12:15
Serie:
Little Women
Typ:

Englisch (USA)

Am 30. Januar läuft auch in unseren Kinos Little Women an, die neue Verfilmung des geliebten amerikanischen Klassikers von Louisa May Alcott. Darin begleiten wir die vier March Schwestern - die forsche Jo, die stille Beth, die hübsche Meg und die romantische, verzogene Amy vor dem Hintergrund des amerikanischen Bürgerkrieges. Dieses neue Hörspiel gibt den Roman natürlich in verkürzter Form wieder, ist aber eine schöne Einstimmung auf den Film und mit tollen Stimmen besetzt - unter anderem Schauspielerin Laura Dern ("Jurassic Park" )als Erzählerin.

The Chronicles of Narnia Adult Box Set

Autor:
C. S. Lewis
Sprecher:
Kenneth Branagh, Alex Jennings, Michael York, Lynn Redgrave, Derek Jacobi, Jeremy Northam, Patrick Stewart
Spieldauer:
33:45
Serie:
The Chronicles of Narnia (Author's Preferred Order)
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Ein Kracher zum Schluss: Alle sieben Narnia-Bände auf einmal zum Preis von eines Guthabens! Und das ist keine minderwertige Produktion - im Gegenteil! Großartige und bekannte Schauspieler mit ausgebildeten Theaterstimmen sowie Hörbüchsprecher erster Garde geben sich ein Stelldichein: Patrick Stewart, Shakespeare-Mime und aller Welt bekannt als Captain Jean-Luc Picard von der Enterprise und Kenneth Branagh, der Detektiv Hercule Poirot aus Mord im Orientexpress und selbstverliebte Hogwarts-Lehrer Gilderoy Lockhart aus "Harry Potter", sind nur zwei der großen Namen. Die Produktion stammt von 2005 und hat keine Unterteilung in einzelne Bücher - hier muss man auf den Sprecherwechsel und die Kapitel achten. Aber wer Narnia liebt, sollte zuschlagen!