Englisch hören? Neuerscheinungen im Juli 2020

Ute Esken | 22.07.20

Ob im Urlaub oder im Liegestuhl zuhause - die neuen englischen Hörbücher im Juli sind wie eine Auswahl bunter Cocktails: Romantik, Horror, Rockband-Roman, Thriller, Enthüllungsgeschichte, Urban Fantasy und eine Comic-Adaption als Hörspiel. Lasst es euch schmecken!

The Sandman
00:00
Hörspiel

The Sandman

Geschrieben von:Neil Gaiman, Dirk Maggs
Gesprochen von:Riz Ahmed, Kat Dennings, Taron Egerton, Neil Gaiman, James McAvoy, Samantha Morton, Bebe Neuwirth, Andy Serkis, Michael Sheen
Spieldauer:10:54

Englisch (Großbritannien)

The Sandman ist eigentlich eine Comic-Reihe (nur für Erwachsene!) von Neil Gaiman, die von 1989 bis 1996 bei DC Comics erschien. Die stark mythologische Saga, in der unter anderem Orpheus, Odin, Loki und sogar Shakespeare vorkommen, beginnt mit der Gefangenname von Morpheus, Herr über die Träume und den Schlaf, durch einen Okkultisten. Das hat Folgen... Das ganz eng an die Vorlage angelehnte Audio Drama umfasst die ersten drei (von zehn) Bänden und strotzt mit atmosphärischem Sound und einem fantastischen Ensemble. Neil Gaiman fungiert selbst als Erzähler, Morpheus wird von Schauspieler James McAvoy verkörpert, und Michael Sheen, der gerade noch in Good Omens einen Engel spielte, tritt hier als Lucifer auf.

Das Los Angeles Times Magazine feierte die Comic-Serie als „das größte Epos in der Geschichte der Comics“. Das englische Original hat neue Standards für Audible gesetzt. Jetzt ist The Sandman als Hörspiel auf deutsch erschienen: In Kooperation mit DC, Panini sowie Warner Bros.

Peace Talks: The Dresden Files, Book 16
00:00
Hörbuch

Peace Talks: The Dresden Files, Book 16

Geschrieben von:Jim Butcher
Gesprochen von:James Marsters
Spieldauer:12:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Sechs Jahre mussten Harry Dresden-Fans auf die Fortsetzung der Urban Fantasy Reihe um den einzigen professionellen Zauberer Chicagos warten. Das schraubt die Erwartungen hoch, und außerdem ist ein kleine Auffrischung in Sachen Plot und Figuren angesagt, bevor man in Peace Talks eintaucht, denn der knüpft direkt an den Vorgänger an. Harry muss die Sicherheit eben jener Friedensverhandlungen zwischen den verfeindeten übernatürlichen Nationen überwachen. So einfach, wie es sich anhört, ist das selbstverständlich nicht. Für wen sich dieser 16. Teil irgendwie unfertig anhört: Für September ist schon der nächste, Battle Ground, angekündigt und dürfte den Bogen dann schließen. Gut, dass auch Sprecher James Marsters der Reihe treu geblieben ist!

Sex and Vanity
00:00
Hörbuch

Sex and Vanity

Geschrieben von:Kevin Kwan
Gesprochen von:Lydia Look
Spieldauer:9:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Die Crazy Rich Asians-Trilogie des singapurisch-US-amerikanischen Autors Kevin Kwan eroberte vor ein paar Jahren die Bestsellerlisten. Die neue romantische Komödie, Sex And Vanity, wird sich daran messen lassen müssen. Auch diesmal geht es um romantische Unterhaltung mit einem bissigen Seitenblick auf die dekadente, reiche Welt. Auch diesmal spielt Rassismus eine Rolle, als die chinesisch-amerikanische Hauptfigur sich während eines Urlaubs verliebt. Neu ist, dass dieser Roman eine Nacherzählung eines englischen Klassikers sein soll: A Room With A View von E.M. Forster. Schön, dass das Hörbuch von einer Sprecherin mit subtilem asiatischem Akzent gesprochen wird. Das macht es authentisch.

Mexican Gothic
00:00
Hörbuch

Mexican Gothic

Geschrieben von:Silvia Moreno-Garcia
Gesprochen von:Frankie Corzo
Spieldauer:10:39
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Nichts kühlt im Sommer besser runter als ein Schauerroman. Dieser hier kommt allerdings nicht klassisch aus England, sondern aus Mexiko, und spielt in den 50er Jahren. Ansonsten stimmen aber alle Zutaten: ein abgelegenes Anwesen, eine mutige weibliche Hauptfigur, Familiengeheimnisse, Alpträume, Vorahnungen, Wahnsinn... So vertraut das unheilvolle Ambiente, das an Wuthering Heights oder Rebecca erinnert, gewinnt dieser Roman von der in Mexiko geborenen Wahl-Kanadierin Silvia Moreno-Garcia (Gods Of Jade And Shadow) durch das besondere Setting, die eingewobene mexikanische Folklore und gesteigerte Intensität in Sachen Figuren, Plot und Gruselgefühl.

Too Much and Never Enough: How My Family Created the World's Most Dangerous Man
00:00
Hörbuch

Too Much and Never Enough: How My Family Created the World's Most Dangerous Man

Geschrieben von:Mary L. Trump PhD
Gesprochen von:Mary L. Trump PhD
Spieldauer:7:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Was jetzt wirklich stimmt und was nicht an diesem Buch über Donald Trump, verfasst von seiner Nichte Mary L. Trump, sei mal dahingestellt. Tatsache ist, dass auch dieses "Enthüllungsbuch" über die Kindheit des US-Präsidenten ihn alles andere als in rosigem Licht darstellt, und dass Trumps Anwälte mit aller Macht (aber vergeblich) die Veröffentlichung zu verhindern versuchten. Und so bietet dieses Porträt eines selbstsüchtigen, herzlosen Donald Trumps seinen Gegnern willkommenes Futter im tobenden Präsidentschaftswahlkampf. Was Too Much And Never Enough pikant macht, ist Mary L. Trumps professioneller Hintergrund: Sie ist studierte klinische Psychologin. Sie liest das Hörbuch selbst vor.

The Only Good Indians
00:00
Hörbuch

The Only Good Indians

Geschrieben von:Stephen Graham Jones
Gesprochen von:Shaun Taylor-Corbett
Spieldauer:8:37
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Noch ein own voices Autor: Stephen Graham Jones gehört zur indianischen Stammesgruppe der Blackfeet, und in diesem indigenen Setting platziert er seinen Myster-Horror-Roman The Only Good Indians. Der Plot: Vier junge Männer haben ihr Leben als Blackfeet hinter sich gelassen. Doch ein rachedürstiges Wesen folgt ihnen aus der Vergangenheit und trachtet ihnen nach dem Leben. Der Ursprung liegt in einer Elch-Jagd begründet, bei der die vier Freunde gegen alte Regeln verstießen. Der Horror-Roman ist vielleicht nicht ganz rund und hat seine Schwächen. Aber Stephen Graham Jones weiß gekonnt Angst zu erzeugen und lehrt uns nebenbei einiges über kulturelle Identität. Klasse: Auch Sprecher Shaun Taylor-Corbett hat indigene Wurzeln.

What You Wish For: A Novel
00:00
Hörbuch

What You Wish For: A Novel

Geschrieben von:Katherine Center
Gesprochen von:Katherine Center, Therese Plummer
Spieldauer:10:18
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Etwas fürs Herz und für den Urlaub: Grundschullehrerin Samantha liebt ihren Job und ihre Schüler. Doch dann wird die Direktorenstelle neu besetzt - ausgerechnet mit einem Mann, in den Samantha einst verliebt war. Duncan hat sich allerdings verändert: Aus dem fröhlichen Mann von früher ist ein strenger, überzogen sicherheitsbedachter Mensch geworden, dessen neue Regeln die Schule verändern werden. Samantha macht sich daran, zu erfahren, was mit Duncan geschehen ist. Und natürlich werden Herzen weich, alte Traumata lösen sich auf, und das kann doch nur gut ausgehen, oder? Ein aufmunternder, warmherziger und lebensbejahender Roman von Romantik-Spezialistin Katherine Center.

Utopia Avenue
00:00
Hörbuch

Utopia Avenue

Geschrieben von:David Mitchell
Gesprochen von:Andrew Wincott
Spieldauer:25:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

David Mitchell wurde durch seinen komplexen Wälzer Cloud Atlas weltberühmt. Jetzt hat er sich den Rock Roman vorgenommen, und man darf gespannt sein, ob Utopia Avenue im Bugwasser von Daisy Jones & The Six genauso begeistert aufgenommen wird. Mitchell erzählt die Geschichte einer psychedelischen Londoner Rockband in den späten 60ern, von der Gründung, der Hoffnung auf den Aufstieg, von Rebellion, Ruhm und unangepasster Attitude. Kurz: von dem, was wir unter einer Rockband in alten Zeiten verstehen. Gespickt ist diese fiktive Band-Geschichte mit Cameos tatsächlicher Musiker: David Bowie, Leonard Cohen und Jimi Hendrix rauschen vorbei und im Hintergrund erobern die Beatles den Zenith. Gelesen wird das Hörbuch von Andrew Wincott, dessen tiefes, kieseliges Timbre sich anhört, als hätte er selbst schon einiges hinter sich.

A Beautifully Foolish Endeavor: A Novel
00:00
Hörbuch

A Beautifully Foolish Endeavor: A Novel

Geschrieben von:Hank Green
Gesprochen von:Kristen Sieh, Joe Hempel, Jesse Vilinsky, Nicole Lewis, Kevin R. Free, Hank Green, Robert Petkoff, Angelo Di Loreto, Oliver Wyman, Hillary Huber, P.J. Ochlan, Gabra Zackman
Spieldauer:15:46
Serie:The Carls
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

2018 tauchten in An Absolutely Remarkable Thing das erste Mal die Carls auf: roboterhafte Figuren, die plötzlich an mehreren Orten der Welt stumm herumstanden. Autor und Wissenschaftsblogger Hank Green (Bruder von Bestseller-Autor John Green) entwickelte daraus einen Jugendroman über die Macht und die Gefahren der sozialen Medien - und ließ uns mit einem Cliffhänger zurück. Jetzt geht es weiter: April's Freunde versuchen, mit den Ereignissen klar zu kommen, als etwas Neues auftaucht: Bücher, die die Zukunft vorhersagen und Kontrolle über ihre Leser ergreifen. Wieder bietet und Hank Green einen gesellschaftskritischen Jugendroman, der gerade in einer Zeit der Verschwörungsfanatiker besonders relevant erscheint.

The Shadow Friend
00:00
Hörbuch

The Shadow Friend

Geschrieben von:Alex North
Gesprochen von:John Heffernan, Hannah Arterton
Spieldauer:9:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Der Engländer Alex North schreibt erbarmungslose Thrille und The Shadow Friend ist sein neuester: Vor 25 Jahren kehrte Paul seiner Heimatstadt den Rücken zu, nachdem sein Freund Charlie einen ritualistischen Mord an einem Klassenkameraden beging - und dann verschwand. Da Pauls alternde Mutter Hilfe benötigt, kehrt Paul wieder nach Hause zurück. Und es scheint, als wäre in einer anderen Stadt ein Killer unterwegs, der den Mord von damals kopiert. Zwischen zwei Zeitebenen wechselnd, dröselt North auf üblich fesselnde Weise auf, welche Rolle Paul in den damaligen und gegenwärtigen Ereignissen spielt. Und was geschah eigentlich mit Charlie? Kann Paul verhindern, dass sich alles wiederholt?

Englische Neuerscheinungen
Neuerscheinungen: Englische Hörbücher im Juni 2017

Ob es am ersten Sommerhauch liegt? Die neuen englischen Hörbücher im Juni 2017 verlassen die Düsternis der letzten Monate und ersetzen sie durch stimmungsvolle Hörerlebnisse aus einem bunten Romanspektrum. Natürlich kommt dabei auch die Spannung nicht zu kurz. Der Hörbuchsommer kann also kommen!