Englisch hören? Neuerscheinungen im Juni 2020

Ute Esken | 25.06.20

Die neuen englischen Hörbücher im Juni 2020 klingen mit diversen Stimmen: von einer Schwarzen Liebesgeschichten unter Mädchen über ein indisches Debüt bis zu spekulativen, alternativen Biographien und folkloristischer afrikanischer Fantasy spannt sich ein weiter Bogen. Auch dabei: bewährte Thriller-Kost, Strandlektüre und ein Wohlfühl-Roman für Jane Austen-Fans.

The Vanishing Half: A Novel
00:00
Hörbuch

The Vanishing Half: A Novel

Geschrieben von:Brit Bennett
Gesprochen von:Shayna Small
Spieldauer:11:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Stella und Desiree sind afro-amerikanische Zwillingsschwestern, die in einer Kleinstadt in den Südstaaten aufwachsen. Als 16-jährige gehen sie völlig verschiedene Wege: eine von ihnen lässt Heimat, Vergangenheit und Identität hinter sich und führt - aufgrund ihrer recht hellen Hautfarbe möglich - heimlich ein Leben als Weiße und heiratet einen Weißen; die andere bleibt im Süden und erzieht dort eine Tochter mit besonders dunkler Haut. Trotz allem bleibt ihr Schicksal miteinander verbunden. Gerade jetzt ein interessantes Hörbuch von Brit Bennett , das die Themen Rassismus, "Passing" und Familie in den USA miteinander vereint. Sprecherin Shayna Small nuanciert ihre Performance passend zwischen Südstaaten-Drawl und Weißem Amerikanisch.

Beach Read
00:00
Hörbuch

Beach Read

Geschrieben von:Emily Henry
Gesprochen von:Julia Whelan
Spieldauer:10:13
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Durch Zufall verbringen sie ihren Sommer Tür an Tür: Die Romance-Schreiberin January und Gus, der literarische Romane verpasst. Sie fordern sich gegenseitig heraus, ein Buch im Genre des jeweils anderen zu schreiben. Zur Motivation schleppt January den grummeligen Gus an romantische Orte, während Gus die Schreibblockade von January mit Interviews von Überlebenden eines Totenkults zu lösen versucht. Und natürlich kommen sich die zwei dabei näher. Beach Read: Der Titel ist Programm für dieses mit Sarkasmus und natürlich auch Liebe gespickte Strand-Hörbuch (das man auch perfekt zuhause im Garten oder auf dem Balkon hören kann). Julia Whelan liest mit gewohntem Pepp - und ist eine Sprecherin, die selbst schon eine Romanze geschrieben hat: My Oxford Year.

A Song of Wraiths and Ruin
00:00
Hörbuch

A Song of Wraiths and Ruin

Geschrieben von:Roseanne A. Brown
Gesprochen von:Jordan Cobb, A. J Beckles
Spieldauer:12:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Schwarzen Stimmen mehr Raum zu geben sollten wir uns alle auf die Fahne schreiben. Nicht nur in der non-fiction-Kategorie, sondern auch, was Romane Schwarzer Autorinnen und Autoren angeht! A Song Of Wraiths And Ruins von Roseanna A. Brown ist von west-afrikanischer Folklore inspirierte YA-Fantasy. Darin befinden sich eine trauernde Prinzessin und ein verzweifelter Flüchling auf tödlichem Kollisionskurs. Dabei spielt der Sieg beim anstehenden Solstasia-Festival eine fatale Rolle, und natürlich knistert es zwischen den eigentlichen Gegnern. Empfohlen für Fans von Tomi Adeyemi und Sabaa Tahir.

The Jane Austen Society: A Novel
00:00
Hörbuch

The Jane Austen Society: A Novel

Geschrieben von:Natalie Jenner
Gesprochen von:Richard Armitage
Spieldauer:9:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Jane Austen-Fans: Hier ist euer Hörbuch! In diesem beschaulichen historischen Roman finden sich kurz nach dem zweiten Weltkrieg in der Heimatstadt der berühmten Autorin ein Trupp ungleicher Jane Austen-Anhänger zusammen, um ihr Vermächtnis zu retten. Dabei geht es weniger um die große Schriftstellerin selbst, als - Austen-typisch - um die Figuren, die sich durch Missverständniss, Unausgesprochenes, mögliche Liebschaften und die Wunden des Lebens hindurch zusammen finden. Das Tempo ist nicht schnell, und die Figuren sind zahlreich, aber auch das ist Austen-Liebhabern ja genau so recht und lieb. Richard Armitage's tiefe Samtstimme vergoldet die Geschichte.

You Should See Me in a Crown
00:00
Hörbuch

You Should See Me in a Crown

Geschrieben von:Leah Johnson
Gesprochen von:Alaska Jackson
Spieldauer:7:18
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Jugendliteratur der diversen Sorte, und zwar gleich mehrfach: die schwarze Highschool-Schülerin Liz, aus armen Verhältnissen stammend braucht einen Weg, um aus ihrer Kleinstadt heraus- und an ihr Wunsch-College zu kommen, und das bedeutet vor allem: Geld. Eine Möglichkeit wäre der Schulball: Wer zur Königin gewählt wird, erhält ein Stipendium. Auch im Rennen ist das neue Mädchen an der Schule, Mack. Problematisch wird es, als Liz sich in Mack verguckt. Autoren Leah Johnson ist mit You Should See Me in a Crown eine schwung- und sehnsuchtsvolle Liebesgeschichte zwischen Mädchen gelungen. Davon gibt es noch viel zu wenig!

Rodham: What If Hillary Hadn’t Married Bill?
00:00
Hörbuch

Rodham: What If Hillary Hadn’t Married Bill?

Geschrieben von:Curtis Sittenfeld
Gesprochen von:Carrington MacDuffie
Spieldauer:13:58
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Es ist verbrieft, dass Hillary Rodham Clinton mehrere Heiratsanträge vom späteren US-Präsidenten Bill Clinton ablehnte, bis sie doch "ja" sagte. Aber was wäre, wenn sie beim "nein" geblieben wäre? In dieser spekulativen, alternativen Lebensgeschichte geht Curtis Sittenfeld dieser Frage einmal nach, bettet seine Fiktion in tatsächliche Hisotrie ein und stellt dabei natürlich die Frage, was mit einer Frau passiert, die sich zwischen Ambition und Privatsphäre, zwischen Haupt- und Nebenrolle entscheiden muss. Dass ein Mann dieses Buch verfasst hat, wirft ebenfalls Fragen auf. Auf jedenfall reichhaltiger Diskussionsstoff, gerade in Zeiten, wo man sich schon mal wünscht, es wäre alles anders gekommen.

Final Days: Final Days, Book 1
00:00
Hörbuch

Final Days: Final Days, Book 1

Geschrieben von:Nathan Hystad, Jasper T. Scott
Gesprochen von:Ray Porter
Spieldauer:8:37
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Inzwischen dürften wir so weit aus der Endzeitstimmung heraus sein, dass wir uns wieder an Hörbücher über fiktionale Apokalypsen herantrauen. Das hier ist die Hörbuchvariante der guten alten, unterhaltsamen Katastophenfilme: eskalierende Naturkatastrophen weltweit, mysteriöse Entführungen und ein Superbösewicht mit geheimen Plänen rufen einen Ex-Marine und eine FBI-Agentin auf den Plan, um die Welt zu retten. Gelesen wird dieser Katastrophen-Thriller des Kanadiers Jasper T. Scott und seines Kollegen Nathan Hystad von Sci-Fi-Spezialist Ray Porter: kernig, tapfer und nicht unterzukriegen.

The Summer House
00:00
Hörbuch

The Summer House

Geschrieben von:James Patterson, Brendan DuBois
Gesprochen von:Aria Fliakos
Spieldauer:10:17
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Ein Massenmord im Sommerhaus einer ehemals wohlhabenden Südstaatenfamilie schockiert die kleine Gemeinde in Sullivan, Georgia. Vier Army Ranger, kürzlich zurückgekehrt aus dem Einsatz in Afghanistan, geraten unter Verdacht. Deshalb wird ein Ermittler der Armee und ehemaliger NYC-Cop mit der Aufklärung des Falles beauftragt. James Patterson haut mit fast erschreckender Frequenz Thriller-Bestseller heraus, und auch dieser stand-alone Krimi wird einer. Das ist möglich durch Patterson's fruchtbare Zusammenarbeit mit guten Thriller-Kollegen - hier Brendan DuBois, der in seinen Büchern übrigens gerne Jack Reacher-Anspielungen einstreut. Ari Fliakos liest mit einer Attitüde, die passend zum Ermittler keinen Spaß versteht.

20/20
00:00
Hörbuch

20/20

Geschrieben von:Carl Goodman
Gesprochen von:Louise Brealey
Spieldauer:13:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Bei diesem Hörbuch von Carl Goodman über einen Serienkiller, der seinen Opfern die Augen entfenrt, scheiden sich die Geister an der Sprecherin. Für die einen hört sich Louise Brealey, die in Sherlock die Gerichtsmedizinerin Molly Hooper verkörperte, monoton und roboterhaft an; die anderen schätzen das leicht Heimgesuchte, ganz Subtile an ihrer Lesung, die einen soghaft einhüllt. Hier hilft die Hörprobe, um zu entscheiden, ob man sich den Auftakt zu einer geplanten Serie um die Polizistin DI Harris gönnen möchte. Die Aufnahmen entstanden übrigens aufgrund des Lockdowns bei Brealey zuhause, in einem improvisierten "Studio" zwischen dämpfenden Kissen und Bettdecken.

A Burning: A Novel
00:00
Hörbuch

A Burning: A Novel

Geschrieben von:Megha Majumdar
Gesprochen von:Vikas Adam, Priya Ayyar, Deepti Gupta, Soneela Nankani, Neil Shah, Ulka Simone Mohanty
Spieldauer:7:22
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Indien)

Ein elektrisierender Debüt-Roman, mit dem man mal über den europäisch-amerikanischen Hörbuch-Mainstream hinausschauen kann: Autorin Megha Majumdar wurde in Indien geboren und ging dann zum Studium in die USA. In A Burning steht ein Mädchen aus den indischen Slums durch einen unbedachten Facebook-Post unter Terrorverdacht. Verknüpft ist ihr Schicksal mit ihrem ehemaligen Sportlehrer, der politische Ambitionen hegt, und der aufsteigenden trans Schauspielerin Lovely. Episch und dennoch dicht nimmt uns Majumdar mit in ein für uns fernes Land, und es ist passend, dass das Hörbuch von sprachlich authentischen Sprecherinnen und Sprechern gelesen wird.

Neuerscheinungen
Neuerscheinungen: Momente, die die Welt verändern

Im September geht es um besondere Ereignisse jeglicher Art: Sei es der Übergang von Leben zum Tod in "Der Übergangsmanager" oder das Guinness-Buch der Rekorde in Hörbuchformat. Außerdem: die Aufzeichnungen des ehemaligen US-Sicherheitsberaters John Bolton und viele spannende historische Dramen und Thriller.