Englisch hören? Neuerscheinungen im März 2019

Englische Hörbücher
19.03.19

Der März kommt mit Zähneklappern daher - vor Spannung, denn die neuen englischen Hörbücher haben vor allem im Bereich Thriller ihre Stärken.

The Priory of the Orange Tree

Autor:
Samantha Shannon
Sprecher:
Liyah Summers
Spieldauer:
25:52
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Samantha Shannon, Autorin der YA-Fantasy-Reihe The Bone Season, bemüht sich ums Erwachsenwerden. Auf jeden Fall hat The Priory of the Orange Tree deutliche Züge einer High-Fantasy-Saga: Viel World Building, viel ausgefeilte eigene Geschichte, dazu noch die verfahrene Politik zwischen zwei Königreichen - und Drachen. Es fühlt sich an wie eine Mischung aus "Game of Thrones" und einem Female-Empowerment-Abenteuer, denn an der Macht sind hier die Frauen. Das Ganze mit weniger jugendlichem Touch und sehr, sehr deskriptiv. Liyah Summers ist als Sprecherin nicht für jeden überzeugend aufgrund eigentümlicher Stimmenauswahl für ihre Figuren. Eine Herausforderung.

Girl, Stop Apologizing (Audible Exclusive Edition): A Shame-Free Plan for Embracing and Achieving Your Goals

Autor:
Rachel Hollis
Sprecher:
Rachel Hollis
Spieldauer:
8:10
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Rachel Hollis besitzt eine Medienfirma und betreibt eine Lifestyle-Website. 2018 landete sie mit Girl Wash Your Face einen Bestseller, der Frauen dazu ermutigen sollte, sie selbst zu sein. Hier ist der Nachfolger, in dem es auch wieder um Authentizität geht und darum, nicht in Erwartungen und Rollen zu schlüpfen, sondern das eigene Ich und eigene Potenzial auszuschöpfen. Eine Variante der gleichen, positiven Botschaft, sich nichts einreden zu lassen und stattdessen zu sich selbst zu stehen. Inspirierend von Rachel Hollis selbst erzählt.

Daisy Jones & The Six: A Novel

Autor:
Taylor Jenkins Reid
Sprecher:
Jennifer Beals, Benjamin Bratt, Judy Greer, Pablo Schreiber
Spieldauer:
9:03
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

So real, man glaubt, es hätte diese Band wirklich gegeben: Aus der Sicht etlicher beteiligter Figuren wird die Geschichte der (fiktiven) berühmtesten Rock Band der 70er erzählt, von ihrem Entstehen bis zum plötzlichen Auseinanderfallen. Lose erinnernd an Bands wie Fleetwood Mac, schillert dieses unglaublich authentisch klingende Hörbuch in den Farben von Sex, Drugs und Rock 'n' Roll. Großen Anteil daran haben Sprecher/Schauspieler wie Pablo Schreiber ("American Gods") und Jennifer Beals ("Flashdance"). Zum Hörbuch gibt's eine downloadbare PDF mit den Lyrics der fiktiven Songs, und das Ganze wird von Amazon verfilmt. Rockt.

Cemetery Road: A Novel

Autor:
Greg Iles
Sprecher:
Scott Brick
Spieldauer:
23:43
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Es geht mit Greg Iles mal wieder in die Südstaaten, diesmal mit einem Stand-Alone über einen Journalisten, der in seine Heimat zurückkehrt. Alte Traumata kommen ans Licht. Morde geschehen. Iles wird diesmal politisch: Ganz deutlich tritt sein liberales Denken zutage und seine Abscheu für die von Trump verkörperte Politik des mächtigen weißen Mannes. Wer eine so stark politische Note in einem Thriller nicht mag, will das nicht hören. Für politisch Interessierte und mit Iles gleich Gepolte ist das spannend, zumal Scott Brick mit seiner schwingenden, evokativen Stimme das eindrucksvoll liest.

The Border

Autor:
Don Winslow
Sprecher:
Ray Porter
Spieldauer:
29:07
Serie:
Power of the Dog - 3
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Das Finale von Don Winslow's Power of the Dog Trilogie, in dem ein DEA-Ermittler im amerikanischen "War on Drugs" ein Drogenkartell zur Strecke bringen will, bisher aber mit jedem Sieg lediglich neue Drogenhändler zur Macht hat streben sehen. Korruption, Politik, Sucht, Gewalt und menschliche Tragödien kulminieren im letzten Teil, der sich von den Slums Guatemalas bis in die Machtkorridore von Washingten D.C. zieht. Ray Porter's intensive, splitthaltige Performance schließt die Trilogie als Meisterstück ab. Traurigerweise ein allzu realistisches Portät Amerikas und Mexikos unserer Zeit.

The Raven Tower

Autor:
Ann Leckie
Sprecher:
Adjoa Andoh
Spieldauer:
12:01
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Ann Leckie, Säule der anspruchsvollen Science Fiction, wagt sich ins reine Fantasy-Genre vor. An sich schon eine komplex schreibende Autorin, fordert sie den Hörer heraus mit einer Erzählung in der zweiten Person singular. Das ist ebenso unüblich wie erstmal verwirrend. Als Hörer wird man in die mit "du" angesprochene Rolle der Hauptfigur geschubst, mit der ein Gott spricht. Überhaupt geht viel es um die Macht der Sprache in dieser experimentell wirkenden Geschichte, um Opfer für den titelgebenden Raven Tower, irgendwo auch um einen Mord. Man sollte sich etwas zutrauen, um sich auf Ann Leckie's formsprengenden Ausflug in ein anderes Genre einzulassen. Kann man ja mal.

The Island of Sea Women: A Novel

Autor:
Lisa See
Sprecher:
Jennifer Lim
Spieldauer:
13:22
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Eine auf den Kopf gestellte Welt: Auf der Insel Jeju vor der Küste Südkoreas ernten seit über 1.500 Jahren die Frauen als Taucherinnen Meeresfrüchte. Von klein auf werden sie von ihren Müttern ausgebildet und gehen der harten, gefährlichen Arbeit nach, während sich die Männer um die Kinder und das Zuhause kümmern. Keine Fiktion, sondern Wirklichkeit! Die "Haenyo" genannten Taucherinnen wurden sogar von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. In dieses Milieu platziert die chinesisch-amerikanische Autorin Lisa See die Freundschaftsgeschichte zweier unterschiedlicher Mädchen. Die echten Meerjungfrauen!

The Taking of Annie Thorne

Autor:
C. J. Tudor
Sprecher:
Richard Armitage
Spieldauer:
10:43
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Vorsicht: Dieser Thriller könnte Spuren von Stephen King enthalten! Joe kehrt als Erwachsener in seine kleine Heimatstadt zurück, um herauszufinden, was damals, als Kind, mit seiner Schwester geschah. Die verschwand für kurze Zeit und kehrte, nun, verändert wieder. Eine Email tritt das alte Rätsel wieder los. Und schlimmer noch: Es scheint wieder zu geschehen. C.J. Tudor liefert übernatürlich angehauchten Grusel solider Art. Mit Gänsehaut versehen wird der vom vielbeschäftigten Schauspieler und Sprecher Richard Armitage. Der kann mit seinem dunkel unterfütterten Bariton köstlich gruselig Unheil heraufbeschwören.

A Question of Holmes

Autor:
Brittany Cavallaro
Sprecher:
Graham Halstead, Julia Whelan
Spieldauer:
7:03
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannnien/USA)

Ragt aus der unüberblickbaren Anzahl von Sherlock-Holmes-Pastiches lobenswert heraus: Die vierteilige YA-Mystery-Reihe um zwei jugendliche Nachfahren des berühmten Detektivduos. Charlotte Holmes und Jamie Watson begegnen sich in der Schule und müssen neben mehreren Fällen auch noch ihre sich entwickelnde Beziehung zueinander aufdröseln. Dies ist der Abschlussband, in dem es für die zwei nach dem Schulabschluss Unglücksfälle in einer Shakespeare-Theatertruppe aufzudecken gilt. Nicht perfekt, aber eindrucksvoll faken beide - eigentlich amerikanischen - Sprecher britische Akzente - vor allem Julia Whelan, aus deren Sicht als Charlotte dieses Hörbuch hauptsächlich erzählt wird.

What the Wind Knows

Autor:
Amy Harmon
Sprecher:
Saskia Maarleveld, Will Damron
Spieldauer:
12:24
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA/Irland)

Es erinnert an Diana Gabaldon's Outlander-Saga: Um die Asche ihres Großvaters in dessen Heimat zu verstreuen, begibt sich Anne Gallagher nach Irland - um dort unfreiwillig in der Zeit zurück zu reisen und im Jahr 1921 zu landen. Irland verstrickt sich gerade in den Unabhängigkeitskampf gegen die englische Vorherrschaft. Und dann ist da noch Thomas, der Anne bei sich aufnimmt und bei der Rebellion gegen England mitmischt. Eine historische Zeitreise-Liebesromanze, die mit Saskia Maarleveld und Will Damron zwei Sprecher voller Gefühl und epischem Pathos hat.