The Mirror and the Light

Englisch (Großbritannien)

Der große Abschluss der Thomas Cromwell Trilogie! 2009 mit Wolf Hall begonnen, erzählt die inzwischen mit einem Ritterorden ausstaffierte Engländerin Hilary Mantel die Geschichte des notorischen Emporkömmlings Thomas Cromwell zu Ende. Sohn eines Schmieds, stiegt das einstiege Arbeiterkind im 16. Jahrhundert mit List und Intelligenz unter der Herrschaft von Henry VIII zu ungeahnter Macht auf. The Mirror And The Light setzt nach der Hinrichtung von Henrys zweiter Ehefrau Anne Boleyn wegen "Hochverrats" an. Hilary Mantel selbst suchte den Sprecher für das Hörbuch aus, und wer sich darüber aufregt, dass Ben Miles der Hauptfigur eine weniger geschliffene Sprechweise verpasst als die Vorgänger, möge sich an die einfache Herkunft Cromwells erinnern.

Sherlock Holmes: The Voice of Treason

Englisch (Großbritannien)

Königin Victoria ist verschwunden. Und Meisterdetektiv Sherlock Holmes und sein Partner Doctor Watson müssen sich mit ihrem Erzfeind, Professor Moriarty, zusammen tun, um die Königin zu retten und den Fall zu lösen. Das neue Hörspiel der beiden Drehbuchautoren George Mann und Cavan Scott wartet nicht nur mit den großartigen Stimmen von Nicholas Boulton und Kobna Holdbrook-Smith (Rivers Of London) auf, sondern als zusätzliches Gimmick gibt es für die, die eine besitzen, per Alexa noch "The Great Game", einen interaktiven Fall, aufzuklären. Die Audible Original Produktion ist aber auch "nur" als Hörspiel ein tolles Zückerchen für Sherlock Holmes Fans jeder Art.

The House in the Cerulean Sea

Englisch (USA)

Ein Gnom, ein Kobold, ein Lindwurm, ein Wer-Zwergspitz, ein undefinierbarer grüner Blob und der Antichrist - Linus Baker wird in ein Kinderheim gerufen, um zu entscheiden, ob eine dieser sechs jungen Waisen das Ende der Welt hervorrufen könnte. Geführt wird das Waisenhaus von dem charismatischen Arthur Parnassus geführt, der väterlich über seine Schützlinge wacht und in Linus Gefühle weckt.
TJ Klune, der bereits den Lambda Award für LGBTQ-Literatur gewann, hat einen liebenswerten, jungen Fantasy-Roman geschrieben, durch den sich nicht nur eine schwule Romanze schlängelt, sondern in dem auch deutlich wird, dass man eine Familie manchmal da findet, wo man sie gar nicht vermutet hätte. Eine queere, zauberhafte Geschichte, die gut tut.

The Jetsetters

Englisch (USA)

Als die 70-jährige Charlotte eine Kreuzfahrt gewinnt, verdonnert sie ihre drei sehr unterschiedlichen, entfremdeten erwachsenen Kinder dazu, sie zu begleiten. Da ist die beinah berühmte Schauspielerin Lee, der New Yorker Geschäftsmann Cord und die gestresste Mutter Harriet. Zwischen Landgängen in Rom, Athen und Barcelona werden Erinnerungen aufgewühlt, kommen Geheimnisse ans Licht, tauchen alte und Liebschaften auf, und wir beobachten eine Familie dabei, wie sie sich wieder zusammenrauft. The Jetsetters ist ein Reese's-Book-Club-Titel und die perfekte Bühne für Sprecherin Therese Plummer mit ihrem Stimmenrepertoire und ihrer warmherzigen Erzählweise.

The Boy from the Woods

Englisch (USA)

Wilde wurde als Junge in den Wäldern New Jerseys aufgefunden - ohne Erinnerung, in der Wildnis aufgewachsen. Dreißig Jahre später lebt der Ex-Soldat und Ex-Sicherheitsmann wieder zurückgezogen in den Wäldern. Dann verschwindet ein Mädchen, und seine Expertise ist bei der Suche gefragt. Wildes Weg kreuzt dabei mit dem von Hester Crimstein, der TV-Anwältin aus Harlan Cobens Myron Bolitar-Reihe. Was entsteht, ist ein Thiller voller Abenteuergeist und Überraschungen, in dem Hester sich als temperamentvolle Hauptfigur und Wilde als hoch interessanter Neuzugang zu Cobens verwobenem Universum erweisen. Sprecher Steven Webers gutes Timing und seine kieselige Stimme tun ihr Übriges dazu, dass man das Hörbuch nur ungern aus den Ohren nehmen mag.

Chain of Gold

Englisch (Großbritannien)

Cassandra Clare schuf mit dem Shadowhunters-Universum eine Reihe, die sich inzwischen über Bücher, Graphic Novels, Film und Fernsehen erstreckt. In einer Welt, in der sich Mythologie und Normalität treffen, halten die Shadowhunters, in deren Adern das Blut von Engeln fließt, Dämonen in Schach. Fantasy und Liebe sind auch in diesem Auftakt zu einer neuen Shadowhunters-Trilogie die zentralen Themen. Im Zentrum steht Kriegerin Cordelia Carstairs, die ihre heimliche Liebe zum bereits versprochenen James verbergen muss. Diesmal ist die Britin Finty Williams, Tochter der Schauspielerin Judi Dench, die Sprecherin. An ihrer markanten aber wenig differenzierenden Stimme werden sich die Geister scheiden. Für Fans gibt es sowieso kein Drumherum!

A Conspiracy of Bones

Englisch (USA)

Zum 19. Mal wirft sich die temperamentvolle Gerichtsmedizinerin Temperance Brennan in einen Fall, um den Toten Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Hier ist es das Foto einer Leiche ohne Hände und Gesicht, das sie in Fahrt bringt. Wieder mit von der Partie: Tempes on/off Boyfriend und Spezialermittler Andrew Ryan und Ex-Mordkommissar Skinny Slidell. Die Fälle laufen häufig nach vertrautem Muster ab: Tempe legt auf eigene Faust los und begibt sich dadurch in Gefahr. Trotzdem sind die Figuren den Fans so ans Herz gewachsen, dass sie ihr treu bleiben. Und Kathy Reichs fällt auch immer wieder mal ein interessantes Thema ein. Wer's immer noch nicht weiß: Wurde als Krimireihe Bones - Die Knochenjägerin im Fernsehen erfolgreich!

Assassin's Creed: Gold

Englisch (Großbritannien)

Achtung: In diesem Hörspiel nach den gleichnamigen Computerspielen wird das F-Wort benutzt, was das Zeug hält!

Die Erklärung, worum es in Assassin's Creed geht, kann man sich wohl sparen. Zu diesem Audible Original Hörspiel werden sowieso nur die (Heerscharen von) Fans greifen. Zurecht: Ein großer Cast und die passende Geräuschkulisse erwecken den Kampf zwischen den Assassins und den Templars als packenden Thriller zum Leben. Lieblingsfiguren aus den Games treffen auf neue Charaktere. Im Mittelpunkt: Aliyah Kahn, Assassin-Schülerin, die eine geheime Botschaft auf einer verbotenen Währung entschlüsseln muss. Adrenalin und Abenteuer pur, vervollständigt dieses - für erwachsene Ohren gedachte - Hörspiel die Welt von Assassin's Creed.

In Five Years

Englisch (USA)

Emotional, berührend, und nicht so leichtherzig wie sich die Inhaltsangabe anhört. Anwältin Dannie hat nach einem Vorstellungsgespräch einen seltsamen Traum: Sie erwacht fünf Jahre in der Zukunft, in einer fremden Wohnung, neben einem anderen Mann, mit einem anderen Ehering am Finger. Aber war das wirklich nur ein Traum? Denn tatsächlich läuft ihr der Mann aus dieser merkwürdigen Vision kurz danach über den Weg. Schicksalshaft - so lässt sich dieser Roman von Rebecca Serle beschreiben, der sich romantisch anhört und durchaus für Freude, aber eben auch für Tränen und Herzschmerz sorgt. Sprecherin Megan Hilty - selbstbewusst und dennoch gefühlvoll - passt einfach zur Story.

Eight Perfect Murders

Englisch (USA)

Was kann es für Thriller-Fans schöneres geben als einen Thriller, in dem ein Killer sich bei der Ausübung seiner Morde an einer Liste von "perfekten" Thrillern orientiert? Eben jene Liste stammt von Buchhändler Malcolm Kershaw, Protagonist dieses Reihen-Auftakts von Peter Swanson, und er wird in die Ermittlungen des FBI mit hineingezogen. Das hier ist kein Reißer, aber Genre-Fans werden den Bezug zu klassischen Krimi-Titeln und bekannten Thriller-Motiven mögen und sich in der Hauptfigur wiederfinden. Eher ein slow burn, ist es das Buch-im-Buch-Thema, das Hörern Spaß machen wird. Ein book nerd Krimi eben, von Sprecher Graham Halstead unterhaltsam performed.