Englisch hören? Neuerscheinungen im November 2020

Ute Esken | 23.11.20

Stimmungsaufheller für einen schwierigen November: präsidiale Memoiren, eine lang ersehnte Fantasy-Fortsetzung, romantische Klassiker, unterhaltsame Chick Lit, ein schottischer Roadtrip, Krimis und natürlich das neue (Kinder-)Hörbuch von J.K. Rowling machen uns den Teil-Lockdown leichter.

postBlogDe - DE Neuerscheinungen im Januar
A Promised Land
Hörprobe hören

A Promised Land

Geschrieben von:Barack Obama
Gesprochen von:Barack Obama
Spieldauer:29:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Es wirkt wie ein Gegenmittel zu dem, was in den USA gerade passiert: In diesem ersten Teil seiner Memoiren (es wird eine Duologie) zeichnet sich der ehemalige Präsident Barack Obama vor allem durch eines aus - Selbstreflektion. Er erzählt aus seiner Lebensgeschichte und von seinem Aufstieg zum Präsidenten der USA, gibt uns dabei Einblick hinter die Kulissen, und das ist meist politisch und manchmal bewegend und persönlich. Dabei hinterfragt er sich selbst, seine Entscheidungen, sein Privileg, seine Motivation. Es ist ein Charakterzug, der ihn für die einen zum Zauderer und für die anderen zu einem besonnenen Menschen macht, für den Selbstkritik kein Fremdwort ist. Dass dieser Mann schreiben kann, merkt man auch: A Promised Land hält beim Hören die Aufmerksamkeit, und das liegt natürlich auch daran, dass Obama selbst vorliest, auf seine unprätentiöse und dennoch fesselnde Art und Weise.

The Ickabog
Hörprobe hören

The Ickabog

Geschrieben von:J.K. Rowling
Gesprochen von:Stephen Fry
Spieldauer:7:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Nein, The Ickabog hat nichts mit Harry Potter zu tun. Ganz außerhalb von J.K. Rowlings bekanntestem Universum spielt dieses Märchen für Kinder (das aber auch genug Erwachsene ansprechen dürfte), in dem ein Monster aus einer Legende leibhaftig das glückselige Land Cornucopia heimsucht. Zwei Freunde machen sich auf ins Abenteuer, um dem Ickabog die Stirn zu bieten. Wie gewohnt, begeistert Rowling junge und ältere Hörer mit fantasiereichen Details und sorgfältig gestalteten Charakteren, geschrieben aus Kindersicht, und spricht dabei dennoch erwachsene Themen an. Es wird ein bisschen düster, und das Märchen ist recht lang, weshalb junge Hörer mindestens zehn oder elf Jahre alt sein sollten. Für packende Stunden sorgt die britische Ikone Stephen Fry, der hier mit animierter Märchenonkelstimme vorliest.

Clanlands: Whisky, Warfare, and a Scottish Adventure Like No Other
Hörprobe hören

Clanlands: Whisky, Warfare, and a Scottish Adventure Like No Other

Gesprochen von:Graham McTavish, Sam Heughan, Diana Gabaldon - foreword
Spieldauer:10:22
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien, Schottland)

Outlander-Fans haben dieses Hörbuch vermutlich schon am Erscheinungstag durchgehört. Allen anderen sei erklärt, dass Sam Heughan in der TV-Serie zu Diana Gabaldons Outlander die Hauptrolle des Jamie Fraser spielt und Graham McTavish seinen Onkel Dougal. Clanlands ist ein sehr unterhaltsamer Roadtrip der beiden durch Schottland (und kommt demnächst als Doku-Serie Men in Kilts bei Starz). Wer also schon immer mal hören wollte, wie Sam sich mit einem Wohnmobil festfährt und Graham unter den Tisch trinkt und dazwischen so einiges über die Geschichte, Kultur und die wichtigsten Orte der schottischen Highlander erfahren möchte, der ist hier richtig. Als Hörbuch besonders witzig, da die beiden Schauspieler selbst vorlesen und sich gegenseitig köstlich auf die Schippe nehmen! Das Hörbuch kommt mit einer PDF-Datei aller Illustrationen, Fotos und Karten aus der Printausgabe. Sassenachs, das müsst ihr hören!

Troy: The Siege of Troy Retold
Hörprobe hören

Troy: The Siege of Troy Retold

Geschrieben von:Stephen Fry
Gesprochen von:Stephen Fry
Spieldauer:10:59
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Nochmal Stephen Fry, diesmal als Sprecher UND Autor, und diesmal für Erwachsene. Im dritten Teil von Frys Nacherzählungen der griechischen Sagen (nach Mythos und Heroes) erzählt er uns auf ebenso unterhaltsame wie informative und brutale Weise vom berühmten Trojanischen Krieg. Von der Entführung der schönen Helena über den (fast) unbesiegbaren Achilles bis hin zur List mit dem gigantischen hölzernen Pferd lässt Fry die alten Legenden wieder auferstehen und beweist - auch durch seine unnachahmliche, von seinem eigenen Enthusiasmus für das Thema geprägte Vortragsart - dass diese Götter und Helden zu Recht unsterblich in den Köpfen der Menschen sind. Wer für Mythologie etwas übrig hat und sich dabei auch noch bestens unterhalten fühlen möchten, kann das hier in epischer und alles andere als verstaubter Machart erleben.

White Ivy: A Novel
Hörprobe hören

White Ivy: A Novel

Geschrieben von:Susie Yang
Gesprochen von:Emily Woo Zeller
Spieldauer:12:51
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

White Ivy von Susie Yang ist ein Debüt, das von sich Reden macht. Teils coming-of-age Geschichte, teils Thriller, teils Immigrantinnen-Roman, teils Love Story, schreibt die selbst aus China in die USA eingewanderte Autorin in White Ivy über eine Frau, die es nach einem höheren sozialen Status drängt, und über die Mittel, die sie dafür einzusetzen bereit ist. Als Kind von ihrer Großmutter mit dem Handwerk als Diebin ausgestattet, kehrt sie als Erwachsene zurück in die Vereinigten Staaten und bekommt die Chance zum Aufstieg. Ihre Ziele sind zum Greifen nahe, aber Geister der Vergangenheit bedrohen die Verwirklichung von Ivys Träumen. Diesem Hörbuch muss man etwas Zeit geben, um hinein zu finden. Sprecherin Emily Woo Zeller liest es mit einem ganz, ganz subtilen asiatisch-amerikanischen Einschlag.

Moonflower Murders: Magpie Murders, Book 2
Hörprobe hören

Moonflower Murders: Magpie Murders, Book 2

Geschrieben von:Anthony Horowitz
Gesprochen von:Lesley Manville, Allan Corduner
Spieldauer:18:29
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

In Magpie Murders haben wir die Krimi-Verlegerin Susan Ryeland kennengelernt, wie sie unfreiwillig in eine Mordaufklärung stolperte. Mit Moonflower Murders setzt der für seine Retro-Krimis bekannte Anthony Horowitz die Reihe als Hommage an die Krimis des "Goldenen Zeitalters" fort. Im Agatha-Christie-Stil geschrieben, ist auch dieser Fall für die gewitzte Amateur-Detektivin eine Buch-im-Buch-Geschichte. Susan hat ihren Job als Verlegerin aufgegeben und ist nach Griechenland gezogen. Ein Vermisstenfall bringt sie wieder nach England zurück, in ein Hotel, wo vor acht Jahren ein Mord geschah. Wie der verknüpft ist mit dem toten Krimi-Autor aus Teil eins der Reihe und dessen fiktiver Detektivfigur Atticus Pünd, müsst ihr euch schon selbst anhören. Feinste englische Krimikost nach alter Schule, von Lesley Manville und Allan Corduner ebenso klassisch britisch vorgelesen.

Daylight: Atlee Pine Series
Hörprobe hören

Daylight: Atlee Pine Series

Geschrieben von:David Baldacci
Gesprochen von:Brittany Pressley, Kyf Brewer
Spieldauer:11:36
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Ein roter Faden zieht sich durch David Baldaccis Reihe um die FBI-Agentin Atlee Pine: die unaufgeklärte Entführung von Pines Schwester als Kind. Traumatisiert, versucht Pine den Fall immer noch zu lösen und scheint in diesem dritten Teil endlich Antworten zu finden. Dabei vermasselt sie aus Versehen dem "Kollegen" John Puller - einem Ermittler aus einer anderen, sehr erfolgreichen Thriller-Reihe von Baldacci - eine Verhaftung, und die beiden müssen zusammen arbeiten. Solche Crossover sind immer reizvoll, und es dürfte interessant sein, wie die beiden unterschiedlichen Einzelkämpfer sich für die Ermittlungen zusammen raufen. Die Sprecher Brittaney Pressley und Kyf Brewer performen dabei in ungewöhnlicher Manier: In Dialogen übernimmt Pressley die weiblichen und Brewer die männlichen Figuren. Das gibt Daylight beinahe Hörspielcharakter.

Rhythm of War: Book Four of The Stormlight Archive
Hörprobe hören

Rhythm of War: Book Four of The Stormlight Archive

Geschrieben von:Brandon Sanderson
Gesprochen von:Kate Reading, Michael Kramer
Spieldauer:57:26
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Es ist in der High Fantasy inzwischen ja fast eine Sportart, Fans eine endlose Zeit lang auf den nächsten Serienteil warten zu lassen und stattdessen Novellen oder Spin-Offs aus dem jeweiligen Universum auf den Markt zu schieben. "Nur" drei Jahre hat es jetzt gedauert, bis Brandon Sanderson den vierten Teil seiner Stormlight Archives veröffentlicht hat, und es scheint sich zu lohnen: Ein Jahr nach dem Finale von Oathbringer dauert der Krieg der Koalition gegen die Invasoren an, und neue Technologien verändern dessen Gesicht. Der lange Kampf hat physische und psychische Spuren hinterlassen. Ohne hier groß zu spoilern: Nach einem Action-reichen Start schwenkt Rhythm Of War in ruhigeres Fahrwasser um, jede vertraute Figur bekommt Aufmerksamkeit, und am Ende geht es da weiter, wo es angefangen hat - mit dem sehnsüchtigen Warten auf den nächsten Teil. Aber das sind wir ja inzwischen gewöhnt.

Love Your Life
Hörprobe hören

Love Your Life

Geschrieben von:Sophie Kinsella
Gesprochen von:Fiona Hardingham
Spieldauer:11:26
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Ein abgelegener Rückzugsort für Schriftsteller im schönen Italien, der mit Anonymität wirbt. Eine Autorin, die das Online-Dating satt hat und mit Liebe sowieso gerade nichts am Hut. Und dann ein gut aussehender Fremder, der gut im Bett, witzig und nett ist - und, wie Ava, unter falschem Namen eingecheckt hat. Die beiden verlieben sich, aber nach Hause zurückgekehrt, setzt die Realität ein: Die zwei mögen aufeinander verrückt sein, aber ihre Leben passen nicht zueinander. Geht das gut? Wer gerne Sophie Kinsella hört, kennt die Antwort bestimmt. Und greift trotzdem zu diesem romantischen, humorvollen Wohlfühl-Hörbuch, das gerade jetzt mal eine Flucht in eine Welt erlaubt, in der social distancing, Reiseverbote und Schutzmasken keine Rolle spielen. Fiona Hardingham liest mit ihrer sonnigen Lebendigkeit viel Licht in diese ohnehin schon stimmungsaufhellende Liebesgeschichte.

The Jane Austen Collection: An Audible Original Drama
Hörprobe hören

The Jane Austen Collection: An Audible Original Drama

Geschrieben von:Jane Austen
Gesprochen von:Claire Foy, Gugu Mbatha-Raw, Billie Piper, Florence Pugh, Emma Thompson
Spieldauer:45:00
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Ein wundervolles Klassiker-Schnäppchen ist dieser "Sammelband" mit allen sechs großen Romanen von Jane Austen als Hörspieladaptionen. Unbestritten gehören sie zu den schönsten Liebesromanen überhaupt: Pride and Predjudice, Sense and Sensibility, Emma, Persuasion, Mansfield Park und Northanger Abbey. Für die damalige Zeit ungewöhnlich selbstbewusste Damen kämpfen sich durch gesellschaftliche Gepflogenheiten, durch gebrochene Herzen und zur Liebe ihres Lebens durch. Ein Fest, wenn so großartige Sprecherinnen wie Emma Thompson und Claire Foy (The Crown) dabei sind mit einem bunten Cast weiterer erfahrener BBC-Stimmen. Das bedeutet 45 Stunden zarte, witzige, englische Unterhaltung mit Herzklopfen und Flair. Ein Sixpack in Sachen Romantik, den es sich zuzulegen lohnt!

Englische Neuerscheinungen
Englisch hören? Neuerscheinungen im September

Vertrautes und Unbekanntes gibt sich bei den neuen englischen Hörbüchern im September 2021 die Hand: Inspektor Gamache streift wieder durch Three Pines, Eve Dallas wieder durch New York, aber wir dürfen auch in ein englisches Kloster ins 12. Jahrhundert reisen, nach Irland zur Zeit des Brexit, zu einer Dating-Show in den USA oder in eine neue Vampir-Fantasy von Jay Kristoff. Auf geht's!