Englisch hören? Neuerscheinungen im November 2021

Ute Esken | 23.11.21

So grau der November draußen ist, so bunt machen ihn im November die neuen englischen Hörbücher. Regenbogenbunt sogar, denn mehrere queere, diverse und junge Titel holen (nicht nur) jüngere Hörbuchfans aus dem Herbsttief. Außerdem gibt's Anspruchvolles, Spekulatives, Spannendes, Biografisches und Märchenhaftes gegen den Blues.

postBlogDe - Neuerscheinungen Hörbücher
Will
Hörprobe hören

Will

Geschrieben von:Will Smith, Mark Manson
Gesprochen von:Will Smith
Spieldauer:16:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Schauspieler und Rapper Will Smith wurde auch bei uns durch die Comedy-Serie Der Prinz von Bel Air in den 90ern zum Star. Es folgten Erfolge im Musikbusiness, und dann auf der großen Leinwand in Hollywood, zum Beispiel in Independece Day. In dieser von Kritikern als erfrischend und unterhaltsam eingestuften Autobiografie erzählt Will Smith (er liest das Hörbuch natürlich selbst vor) authentisch und überzeugend von seinem Aufstieg vom einfachen Jungen aus West-Philadelphia mit einem übergriffigen Vater bis zu seinem heutigen Kult-Status und seinem Leben als Ehemann und Familienvater. Das Leben als Herausforderung, mit dem Blick auf das große Ganze, reflektiert, über seinen Ruhm hinaus - so kommt "Will" rüber, und das hört man sich als Fan gerne an.

Never
Hörprobe hören

Never

Geschrieben von:Ken Follett
Gesprochen von:January LaVoy
Spieldauer:23:57
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Politischer Thriller statt Mittelalter-Epos: In Ken Folletts neuem Werk führen eskalierende Konflikte an verschiedenen Stellen des Globus die Welt an den Rand eines dritten Weltkriegs - und Follett wäre nicht er selbst, wenn er diese Ereignisse nicht am persönlichen Schicksal diverser Figuren festmachen würde, denen wir durch diese ambitionierte Geschichte folgen. Das Szenario wird von vielen, die sich mit den Spannungen zwischen China, USA und Europa befassen, als erschreckend realistisch eingestuft. Wem es weniger um die Politik geht, der freut sich über die persönlichen Kämpfe der US-Präsidentin, das riskante Techtelmechtel zweier Geheimdienstler in Afrika oder den Mut einer Migrantin auf dem Weg nach Europa. Hätte man vielleicht auf mehrere Sprecher aufteilen sollen, aber January LaVoy macht das auch alleine ordentlich.

A Marvellous Light: The Last Binding, Book 1
Hörprobe hören

A Marvellous Light: The Last Binding, Book 1

Geschrieben von:Freya Marske
Gesprochen von:David Thorpe
Spieldauer:14:30
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Magical Realism trifft auf historischen Roman trifft auf queere Liebesgeschichte: Als historische Fantasy-Romance könnte man "A Marvellous Light" der Australierin Freya Marske vielleicht auch bezeichnen. Wie auch immer: Im Zeitalter von König Edward, zu Beginn des 20. Jahrhunderts, landet der adlige, aber in Geldnöten steckende Robin in einem ganz besonderen Verwaltungsjob, der zu Robins Erstaunen mit Magie zu tun hat! Dabei trifft er auf den zunächst sehr ungehaltenen Kollegen Edwin, und aus gegenseitiger Abneigung wird mehr... Marskes Genre-Mix liest sich wie gute Fanfiction, die mit Elementen aus Jonathan Strange & Mister Norrell spielt, sich in altmodischer Eleganz wohl fühlt und dabei moderne Diversität auslebt. David Thorpe liest mit dramatischem Understatement.

The Collective
Hörprobe hören

The Collective

Geschrieben von:Alison Gaylin
Gesprochen von:Laurel Lefkow
Spieldauer:8:59
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Fünf Jahre nach dem gewaltsamen Tod ihrer Tochter und dem Freispruch des Täters kann Camille immer noch nicht loslassen. Ihre Ehe in Trümmern, immer noch in tiefer Trauer und voller Wut, findet sie online in einer Facebook-Gruppe Trost. Und gerät von dort aus ins Dark Net zu einer Gruppe von Müttern, die auf eigene Faust Gerechtigkeit für die Taten an ihren Kindern sucht - und Rache. Camille kommen Zweifel: Wer sind hier die Guten und wer die Bösen? Ein provokantes Szenario, das zum Nachdenken anregt. Die Ich-Erzählung, von Laurel Lefkow einfühlsam umgesetzt, macht die Trauer und die Intensität der Gefühle von Camille nachvollziehbar und das moralische Dilemma groß.

Gilded: Gilded, Book 1
Hörprobe hören

Gilded: Gilded, Book 1

Geschrieben von:Marissa Meyer
Gesprochen von:Rebecca Soler
Spieldauer:15:34
Serie:Gilded
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Brauchen wir noch eine weitere Fantasy-Märchen-Neuerzählung? Ja! Märchen sind nicht umsonst zeitlos, und auch Marrissa Meyer macht aus ihrer Version von "Rumpelstilzchen" etwas Eigenes. Nahe an einer gothic novel geht es zu, als die Müllerstochter Serilda, bekannt für ihr Talent zum Geschichtenerzählen, vom Erlking (ja, genau der!) aus einer dunklen Parallelwelt gefangen genommen wird und aus Stroh Gold spinnen muss, wenn ihr Leben ihr lieb ist. Unerwartete Hilfe kommt von einem Poltergeist namens Gild, und die beiden kommen sich näher. Wie sich das für YA-Hörbücher gehört, liest Rebecca Soler leicht überzeichnet und fängt uns damit ein wie... eine Märchenerzählerin eben. Achtung: Teil eins einer Duo- oder Trilogie!

All of Us Villains
Hörprobe hören

All of Us Villains

Gesprochen von:Billie Fulford-Brown, Raphael Corkhill
Spieldauer:12:50
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Wie "Hunger Games", aber mit Magie, und die Teilnehmer sind alle aus Distrikt 1 und 2. So könnte man "All Of Us Villains" von Amanda Foody beschreiben. Sieben Familien schicken im Kampf um die letzte Quelle der Magie alle zwanzig Jahre einen Teilnehmer in einen tödlichen Wettkampf. Vier davon folgen wir in diesem Hörbuch und blicken in ihre Köpfe (und Herzen). Sie alle sind nicht ganz unfreiwillig hier, und alle mit der Bereitschaft zu töten. Aber natürlich haben diese "Bösewichte" nicht nur eine Seite. "All Of Us Villains" lebt von Charakterzeichnung, world building, und natürlich der Spannung eines Kampfes auf Leben und Tod. Davon lässt man sich schnell in den Bann ziehen, sollte sich aber auf ein Cliffhänger-Ende gefasst machen: Es wird einen zweiten Teil geben.

The Sentence
Hörprobe hören

The Sentence

Geschrieben von:Louise Erdrich
Gesprochen von:Louise Erdrich
Spieldauer:11:49
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Louise Erdrich, die 2020 mit The Night Watchman den Pulitzerpreis gewann, ist eine der bedeutendsten, zeitgenössischen indigenen Autorinnen und Lyrikerinnen der USA. In ihrem neuen Roman befasst sie sich mit der Heimsuchung durch Geister aus der Vergangenheit. Da haben wir Tookie, Angehörige des Ojibwe-Stammes, in deren Buchladen die nervigste Kundin überhaupt auch nach ihrem Tod noch weiter herumspukt. Tookie selbst muss sich immer noch mit ihrem jahrelangen Gefängnisaufenthalt auseinandersetzen. Und ihre Geschichte spielt in Minneapolis, einer Stadt noch erschüttert durch den gewaltsamen Tod von George Floyd. Wie wird man die Geister wieder los, die man rief? Louise Erdrich selbst liest dieses Hörbuch vor, und das tut sie inzwischen ziemlich professionell.

The Last Protector: Clayton White, Book 1
Hörprobe hören

The Last Protector: Clayton White, Book 1

Geschrieben von:Simon Gervais
Gesprochen von:Jeffrey Kafer
Spieldauer:6:39
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Ein Agenten-Thriller mit ordenlich Umdrehungen, Action und einem kernigen Helden ist "The Last Protector" von Simon Gervais, selbst kanadischer Ex-Soldat, Anti-Terror-Ermittler und Personenschützer. Seine persönliche und professionelle Erfahrung spiegelt sich natürlich stark in seinen Thrillern wider. In diesem Auftakt zur einer neuen Reihe wähnt sich der Ex-Kampfpilot Clayton White in einem ruhigen Job als Sicherheitseskorte beim Secret Service. Falsch gedacht: Auf seine Freundin, Archäologin und zufällig Tochter des Vize-Präsidentin, wird ein Anschlag verübt, und Clayton gerät in einen Strudel aus Verschwörung und Gefahr. Jeffrey Kaefer hört sich nach Bartstoppeln, Bizeps und Bleikugeln an, und das passt perfekt so.

Termination Shock
Hörprobe hören

Termination Shock

Geschrieben von:Neal Stephenson
Gesprochen von:Edoardo Ballerini
Spieldauer:22:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Die Science Fiction hat den Klimawandel als Thema entdeckt und entwirft - je nach Sub-Genre - düstere oder hoffnungsvolle Zukunftsszenarien. Dieses hier, von Neal Stephenson, ist ebenso anspruchsvoll wie vollgestopft mit Dingen und Topics, für die man sich entweder begeistert oder gelangweilt wieder abschaltet und passt daher nicht ganz in die Thriller-Kategorie, wo der Titel eigentlich einsortiert wird. Jedenfalls befinden wir uns inmitten der fatalen Konsequenzen des Treibhauseffektes, und ein Mann glaubt, mit seiner Idee - einer Art Waffe, die Schwefel in die Atmosphäre schießt - das Schlimmste abwenden zu können. In verschiedenen Handlungssträngen, an diversen Orten, verfolgen wir mehrere Personen und eine globale Debatte um die Entscheidung. Wer sich für spekulative Fiktion und Klimawandel interessiert, findet hier Diskussionsstoff.

The Nobleman's Guide to Scandal and Shipwrecks: Montague Siblings, Book 3
Hörprobe hören

The Nobleman's Guide to Scandal and Shipwrecks: Montague Siblings, Book 3

Geschrieben von:Mackenzi Lee
Gesprochen von:Christian Coulson
Spieldauer:14:38
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

"A Gentleman's Guide to Vice and Virtue" war 2017 ein absoluter Überraschungserfolg, und jetzt kommt Teil 3 der queeren historischen Teenager-Saga, in die sich auch sehr viele Erwachsene verguckten. Denken wir mal: "Bridgerton", aber noch viel diverser. In Teil 3 ist der jüngste der Montague-Geschwister, Adrian, an der Reihe, im 18. Jahrhundert durch seine Adolenszenz-Probleme zu navigieren. Diesmal ist das Thema "mental health", denn Adrian kämpft mit Ängsten, die ihn zu überwältigen drohen. Ein Andenken von Adrian's Mutter führt ihn und seine erwachsenen Geschwister zusammen - und direkt ins Abenteuer zu den Piraten, nach Portugal, Amsterdam und sogar in die Arktis, und Adrian muss sich seinen Problemen stellen. Ein herrlicher, junger Ritt durch adlige alte Zeiten, ebenso humorvoll wie mit ernst gemeintem Hintergrund.

postBlogDe - DE Neuerscheinungen im Januar
Neuerscheinungen
Neuerscheinungen: Momente, die die Welt verändern

Im September geht es um besondere Ereignisse jeglicher Art: Sei es der Übergang von Leben zum Tod in "Der Übergangsmanager" oder das Guinness-Buch der Rekorde in Hörbuchformat. Außerdem: die Aufzeichnungen des ehemaligen US-Sicherheitsberaters John Bolton und viele spannende historische Dramen und Thriller.