Englisch hören? Neuerscheinungen im Oktober 2020

Ute Esken | 23.10.20

Die US-amerikanischen Sprecher sind zwar deutlich in der Überzahl bei den neu erschienenen englischen Hörbüchern im Oktober, aber sie spielen längst nicht nur in den USA. Es geht in parallele Dimensionen, in eine irische Kleinstadt, nach Frankreich quer durch die Jahrhunderte, in eine indigene, futuristische Welt vor dem heutigen Amerika und auf einen Wüstenplaneten.

Dune: The Duke of Caladan: The Caladan Trilogy, Book 1
00:00
Hörbuch

Dune: The Duke of Caladan: The Caladan Trilogy, Book 1

Geschrieben von:Brian Herbert, Kevin J. Anderson
Gesprochen von:Scott Brick
Spieldauer:15:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Fans von Frank Herberts Science-Fiction-Klassiker Dune fiebern auf die episch wirkende Verfilmung hin, die nach derzeitigem Stand im Herbst 2021 in die Kinos kommen soll. Zur Einstimmung gibt es etwas Fantastisches: Brian Herbert, der Sohn des 1986 verstorbenen Dune-Schöpfers, hat sich mit Co-Autor Kevin J. Anderson abermals an ein Prequel zum "Duniverse" gemacht! The Duke of Caladan spielt sich ein Jahr vor den Ereignissen des ersten Romans ab, mischt altbekannte Originalfiguren mit neuen und füttert Vertrautes mit bisher unbekanntem Hintergrund. Das ist perfekt als Einstimmung auf den Kinofilm und hat mit Scott Brick einen erfahrenen Sci-Fi-Sprecher, der die Saga von Beginn an begleitet hat.

A Time for Mercy: A Jake Brigance Novel
00:00
Hörbuch

A Time for Mercy: A Jake Brigance Novel

Geschrieben von:John Grisham
Gesprochen von:Michael Beck
Spieldauer:19:59
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Mit A Time To Kill etablierte Justizkrimi-Starautor John Grisham schon 1989 die Figur des Jake Brigance als Kämpfer gegen soziale und rassistische Ungerechtigkeit im Gerichtssaal. Jetzt holt er ihn für seinen dritten Fall zurück. Ein 16jähriger gesteht, den Freund seiner Mutter erschossen zu haben. Besonders brisant: Der Tote war ein Polizist. Was wie ein klarer Fall aussieht, erweist sich unter Brigances großherziger Verteidigung als nicht ganz so klar, und wieder zieht Jake den Unmut seiner konservativen Kleinstadtmitbürger auf sich. Schließlich verteidigt er einen Cop-Killer! Gerade jetzt ein viel diskutiertes Thema, dem Sprecher Michael Beck mit ausgeprägtem "Southern Drawl" wieder viel Südstaaten-Authentizität verpasst.

Confessions on the 7:45
00:00
Hörbuch

Confessions on the 7:45

Geschrieben von:Lisa Unger
Gesprochen von:Vivienne Leheny
Spieldauer:12:29
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

An Patricia Highsmiths Strangers on a Train angelegt ist dieser hinterlistige Thriller der Amerikanerin Lisa Unger. Auch in Confessions on the 7:45 kommen zwei Fremde ins Gespräch - mit Folgen. Selena gesteht der Fremden namens Martha dabei, dass ihr Ehemann eine Affaire mit ihrer Kinderfrau hat. Dann verschwindet die besagte Nanny plötzlich. Kann das etwas mit der unbekannten Martha zu tun haben? Ein windungsreicher Krimi auf der psychologischen Seite, der sich mit den Rissen in unseren Fassaden befasst und exzellent geplotted ist. Old school Spannung, modern umgesetzt und von Sprecherin Vivienne Leheny mit Persönlichkeit erzählt.

The Invisible Life of Addie LaRue
00:00
Hörbuch

The Invisible Life of Addie LaRue

Geschrieben von:V. E. Schwab
Gesprochen von:Julia Whelan
Spieldauer:17:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Tipp des Monats! Perfekt für Corona-Eskapismus ist der neue Fantasy-Roman von V.E. Schwab: In Frankreich im frühen achtzehnten Jahrhundert schließt das junge Mädchen Addie auf der Suche nach persönlicher Freiheit einen Pakt mit dem Teufel: Sie wird unsterblich und entkommt dadurch den Restriktionen ihrer Zeit, doch der Preis ist hoch, denn jeder, der Addie begegnet, verliert sie sofort wieder aus dem Gedächtnis. Ewig leben, wenn sich niemand an einen erinnern kann? Was Addie daraus macht und was das mit einem jungen Mann zu tun hat, denn sie in einem verborgenen Buchladen trifft, erzählt die schon immer gute, aber hörbar reifer gewordene Sprecherin Julia Whelan mit treffsicherer, fesselnder Stimme.

The Searcher: A Novel
00:00
Hörbuch

The Searcher: A Novel

Geschrieben von:Tana French
Gesprochen von:Roger Clark
Spieldauer:14:32
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Anders als ihre Dublin Murder Squad Krimis, spielt dieser Stand-alone von Tana French in einer Kleinstadt im Westen Irlands, und der Protagonist gehört nicht der irischen Polizei an, sondern war mal Cop in Chicago und den USA. Nach einer üblen Scheidung lässt er die amerikanische Großstadt hinter sich und macht sich daran, ein altes Haus in einer kleinen irischen Gemeinde wieder herzurichten. Ein Neuanfang? Ja, aber zwischen Reparaturarbeiten und Schwätzchen mit den Nachbarn stößt er auf den Fall eines verschwundenen Jungen. Dieser Slow Burn von einem Krimi wird von Figurenporträts und den Geheimnissen hinter den Fassaden einer Kleinstadt angetrieben. Passend zur Hauptfigur von Roger Clark, einem US-amerikanischen Sprecher vorgelesen. Der hört sich an als wüsste er, wo der Hammer hängt.

Elsewhere
00:00
Hörbuch

Elsewhere

Geschrieben von:Dean Koontz
Gesprochen von:Edoardo Ballerini, Imani Parks, Josh Bloomberg, Brian Holden, Kevin T. Collins, Soneela Nankani, Alexander Cendese, Amanda Leigh Cobb
Spieldauer:11:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

In seinem neuen Science-Fiction-Thriller Elsewhere findet Dean Koontz wieder zu seinen Wurzeln zurück und liefert eine großartige Mischung aus Spannung, Futuristik und gruseligen Elementen ab. Hauptfigur Jeffy und seine Tochter erhalten von einem Obdachlosen den "Schlüssel zu allem" - eine Art Fernbedienung, die sie zu alternativen Versionen der Erde und der Realität transportiert. Jeffy und Amity haben zunächst Spaß daran, die parallelen Welten zu erkunden - aber einige davon sind grauenerregend. Es sei nicht zu viel verraten, dass in einer der alternativen Welten die Menschheit von einem Lockdown betroffen ist... Gänsehaut-Spannung mit fast so vielen Sprechern wie Paralleldimensionen: Es sind acht an der Zahl! Enthält als Gimmick zusätzlich eine thematisch passende Kurzgeschichte.

Breathless
00:00
Hörbuch

Breathless

Geschrieben von:Jennifer Niven
Gesprochen von:Jesse Vilinsky
Spieldauer:12:56
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Mit ihrem YA-Roman All The Bright Places über zwei psychisch kranke Jugendliche, der auch verfilmt wurde, katapultierte Jennifer Niven sich 2015 in die Bestsellerlisten. Ach in Breathless steht ein Mädchen an der Schwelle zur erwachsenen Frau im Mittelpunkt. Nach der Trennung ihrer Eltern zieht Claudines Mutter mit ihr auf eine Insel im Bundesstaat Georgia - ins Nirgendwo. Dort lernt "Claude" den Wanderführer Jeremiah kennen. Und dann geht es nicht nur um Liebe, sondern erstmal (und zum ersten Mal) um Sex. Ein sehr persönlich wirkender Coming of Age-Roman ist dabei herausgekommen, und es ist schön zu sehen, das Niven nach einem schwächeren Nachfolger wieder besser an die Magie von All The Bright Places anschließen kann. An die schnoddrige Stimme von Jesse Vilinsky muss man sich ein bisschen gewöhnen, aber dann passt es.

Black Sun
00:00
Hörbuch

Black Sun

Geschrieben von:Rebecca Roanhorse
Gesprochen von:Cara Gee, Nicole Lewis, Kaipo Schwab, Shaun Taylor-Corbett
Spieldauer:12:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Für ethnische Diversität sorgt diesen Monat der Fantasy-Sci-Fi-Roman Black Sun von Rebecca Roanhoarse, die sowohl Pueblo-indianischer als auch afro-amerikanischer Abstammung ist. Ihr Hörbuch transportiert den Leser in eine Welt, die von den amerikanischen Völkern vor der Entdeckung durch Kolumbus inspiriert wurde. Göttliche Prophezeihungen und politische Intrigen geben sich in der heiligen Stadt Tova mit der Magie die Hand. Zur Wintersonnenwende kommt ein Raumschiff mit ungewöhnlicher Besatzung in Tova an: die in Ungnade gefallene Pilotin Xiala kann mit ihren Gesängen jedes Gewässer beruhigen; ihr Passagier Serapio ist jung, blind und vom Schicksalshauch umweht. Black Sun ist der Auftaktband zu einer Trilogie von hoher Originalität.

Spoiler Alert: A Novel
00:00
Hörbuch

Spoiler Alert: A Novel

Geschrieben von:Olivia Dade
Gesprochen von:Isabelle Ruther
Spieldauer:12:48
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (USA)

Die Wahrheit zeigt sich in dieser romantischen Komödie erstaunlicher als die (Fan)Fiktion. Luftig und leicht entführt uns Olivia Dade in die Liebesgeschichte zwischen Marcus und April. Marcus ist ein umschwärmter TV-Serienstar und schreibt heimlich als Fanfiction-Autor seine eigene Serie und die Beziehungen darin um. Auch April verfasst insgeheim Fanfiction - über genau dieselbe Serie, verpasst der weiblichen Protagonistin allerdings dieselbe kurvige Figur, wie sie sie auch hat. Es muss ja so kommen: Marcus und April begegnen sich, als Aprils Geschichten viral gehen, und aus einem Publicity Stunt wird viel, viel mehr. Spoiler Alert ist eine Wohlfühl-Geschichte besonders für Cosplay und Fanfiction-Lesende - und für solche, die schon immer davon geträumt haben, ihrem Celebrity Crush tatsächlich in die Arme zu fallen.

A Song for the Dark Times
00:00
Hörbuch

A Song for the Dark Times

Geschrieben von:Ian Rankin
Gesprochen von:James Macpherson
Spieldauer:11:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Englisch (Schottland)

Machmal fragt man sich, wie lange Ian Rankin seinen lungenkranken, schon zu Beginn der Reihe in Rente gegangenen Ex-Inspector John Rebus überhaupt noch am Leben erhalten kann. Aber der charakterstarke Schotte ist nicht totzukriegen. Diesmal wird's persönlich: Der Ehemann von Rebus' Tochter Samantha ist verschwunden, und zum ersten Mal in seinem Leben fragt sich der schwer gealterte Ermittler, ob er die Wahrheit wirklich wissen will, denn Samantha ist die Hauptverdächtige. Viel zum Erfolg der Serie trägt auch Sprecher James Macpherson mit seinem verwitterten schottischen Akzent bei. Wir hoffen jedenfalls alle, dass Rebus (samt seinem Hund Brillo) noch lange durchhält!

Englische Neuerscheinungen
Neuerscheinungen: Englische Hörbücher im Juni 2017

Ob es am ersten Sommerhauch liegt? Die neuen englischen Hörbücher im Juni 2017 verlassen die Düsternis der letzten Monate und ersetzen sie durch stimmungsvolle Hörerlebnisse aus einem bunten Romanspektrum. Natürlich kommt dabei auch die Spannung nicht zu kurz. Der Hörbuchsommer kann also kommen!