Englisch hören? Neuerscheinungen im Oktober 2021

Ute Esken | 18.10.21

Persönliche Plauderstunden mit Berühmtheiten finden sich unter den neuen englischen Hörbüchern im Oktober 2021 ebenso wie Hörspiel-Bombast, literarische Finesse und erste vorweihnachtliche Romantik. Da ist jeder Geschmack abgedeckt.

New Releases New Releases Blog 1356x764 1 (1)
The Sandman: Act II
Hörprobe hören

The Sandman: Act II

Geschrieben von:Neil Gaiman, Dirk Maggs
Gesprochen von:Neil Gaiman, James McAvoy, Emma Corrin, Brian Cox, Kat Dennings, John Lithgow, Bill Nighy
Spieldauer:13:47
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Das zweite Sandman-Hörspiel deckt die Comic-Sammelbände vier ("Season of Mists") und fünf ("A Game of You") sowie einen Großteil von Band sechs ("Fables & Reflections") ab. Nach dem noch etwas verwirrenden Auftakt hatte sich Neil Gaiman richtig eingegroovt, und das merkt man auch dem sehr dicht an der Vorlage vertonten Hörspiel an. Vor allem "Season of Mists" hat einen durchgehenden, gut nachvollziehbaren Handlungsbogen, als Luzifer seine Herrschaft über die Hölle aufgibt und alle "Insassen" hinausschmeißt. Außerdem treffen wir auf alle der sieben Endless-Geschwister und lernen sie besser kennen. Zum ohnehin famosen und diversen Cast gesellen sich u.a. Regé-Jean Page (Bridgerton), David Tennant, John Lithgow, Bill Nighy und viele Überraschungen mehr.

Aristotle and Dante Dive into the Waters of the World: Aristotle and Dante
Hörprobe hören

Aristotle and Dante Dive into the Waters of the World: Aristotle and Dante

Geschrieben von:Benjamin Alire Sáenz
Gesprochen von:Lin-Manuel Miranda
Spieldauer:10:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Vor fast zehn Jahren verzauberte Benjamin Alire Sáenz die Leserschaft mit seiner LGBTQ coming-of-age Geschichte um zwei mexikanisch-amerikanische Jungen: Aristotle and Dante Discover the Secrets of the Universe. Es ging sehr einfühlsam und emotional berührend um die Freundschaft zweier grundverschiedener Jungen - Ari und Dante - , um Familie, um Homosexualität, um das Wagnis des Erwachsenwerdens und zu lernen, wer man ist. Jetzt endlich kommt die Fortsetzung: Alle, die wissen wollten, wie es nach dem Happy End weiterging, können jetzt miterleben, wie die beiden ihr Leben und ihre Liebe weiterführen, oft gegen das Unverständnis anderer. Und dann muss einer von beiden auch noch einen großen Verlust verwinden. Wieder sehr gefühlvoll vorgelesen von Schauspieler und Komponist Lin-Manuel Miranda (Musical Hamilton).

State of Terror
Hörprobe hören

State of Terror

Gesprochen von:Joan Allen
Spieldauer:15:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Ganz genau: Die ehemalige First Lady und Präsidentschaftskandidatin Hillary Clinton und die Krimi-Autorin Louise Penny (Inspecteur Gamache) haben sich zusammen getan, um einen politischen Thriller zu schreiben. Der tut besonders Trump-Anhängern weh, beschreibt die Geschichte doch die verheerenden Folgen einer chaotischen Präsidentschaft und zerbrochener internationaler Beziehungen. Es kommt nach dem Machtwechsel zu Terroranschlägen, und die neue Außenministerin hegt den Verdacht, dass der abgetretene Präsident nicht nur ein schlechter Anführer war sondern vielleicht sogar ein krimineller Verräter. Clinton hat das Insider-Wissen beigesteuert, Penny die Krimi-Erfahrung. Das Resultat ist ordentlich.

Crossroads: A Novel
Hörprobe hören

Crossroads: A Novel

Geschrieben von:Jonathan Franzen
Gesprochen von:David Pittu
Spieldauer:24:57
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Literarische Feinkost: Jonathan Franzen ist berühmt für feinsinnige, ausgiebige Charakterporträts, die den amerikanischen Zeitgeist wiedergeben (und natürlich auch kritisieren). Seine Romane sind Lieblinge des Feuilleton und literarisch anspruchsvolle "Sozialkunde". Diesmal geht es in die 70er, nach Chicago, zur Familie Hildebrandt. Während die Ehe der Eltern im Scheitern begriffen ist, bewegen sich die drei Kinder in völlig unterschiedliche Richtungen, von moralischem Absolutismus auf der einen Seite bis zum Drogenverkauf auf der anderen. Franzen seziert mit sorgfältigem Blick und viel Zeit: Das 25-stündige Hörbuch verwebt verschiedene Perspektiven zu einem komplexen Großen und Ganzen.

The Apollo Murders
Hörprobe hören

The Apollo Murders

Geschrieben von:Chris Hadfield
Gesprochen von:Ray Porter
Spieldauer:15:14
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Der Kanadier Chris Hadfield ist einer der erfahrendsten Astronauten auf der Welt und war bereits Kommandeur der ISS. Sein Roman-Debüt ist ein Thriller: platziert in den frühen 70ern, im Zeitalter des Kalten Krieges und des anhaltenden "Space Race" zwischen den USA und Russland, geht es um geheime Spionage aus dem All. Der Kampf eskaliert auf dem Erdboden und auf der Oberfläche des Mondes. Vollgestopft mit technischem Detail und Apollo-Insiderwissen, kommt die Thriller-Handlung nicht zu kurz. Man spürt beim Hören, dass Hadfield genau weiß, wie atemberaubend und haarsträubend es ist, sich von außen an ein Raumschiff zu krallen. Wird für Fans von The Martian und Jagd auf Roter Oktober empfohlen.

The Wish
Hörprobe hören

The Wish

Geschrieben von:Nicholas Sparks
Gesprochen von:Mela Lee, Nicholas Sparks, Will Collyer
Spieldauer:11:42
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Weihnachten rückt näher, und wer das passende Buch mit Herzschmerz, Romantik, Tränen und - vermutlich - einem Happy End sucht, kann mit einem neuen Titel von Nicholas Sparks nichts verkehrt machen. Mit sechzehn Jahren gab Maggie ihr Baby zur Adoption frei - und erlebte gleichzeitig einen unvergesslichen ersten Kuss mit Bryce, der ihr zeigte, wie man fotografiert. Viele Jahre später, als erfolgreiche Fotografin, fragt ihre Assistentin Maggie, was sie tun würde, wenn sie einen Wunsch frei hätte. Maggie's sie selbst überraschende Antwort: ihr Kind wiederfinden. Das Hörbuch enthält ein exklusives Vorwort vom Autor Nicholas Sparks selbst.

Taste: My Life Through Food
Hörprobe hören

Taste: My Life Through Food

Geschrieben von:Stanley Tucci
Gesprochen von:Stanley Tucci
Spieldauer:6:50
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Stanley Tucci ist ein italienisch-amerikanischer Schauspieler, den eigentlich jeder von uns kennt, auch wenn er uns erst in seinen späteren Rollen, z.B. in der Hunger Games-Trilogie, in Kingsman oder - ganz aktuell - im Liebes-Demenz-Drama Supernova so richtig aufgefallen ist. Das italienische Blut fließt stark in seinen Adern, und Lust am Kochen und gemeinsame Essen mit der großen Familie haben auch sein Leben geprägt. Humor- und lustvoll reflektiert Tucci in "The Taste" über eben diese Verbindung von Essen, Liebe und Leben, erzählt Anekdoten aus seinem Zuhause und von seinen Filmdrehs und macht uns ganz famos Appetit auf italienische Kost und mehr. Köstlich!

A Shadow in the Ember: Flesh and Fire, Book 1
Hörprobe hören

A Shadow in the Ember: Flesh and Fire, Book 1

Geschrieben von:Jennifer L. Armentrout
Gesprochen von:Stina Nielsen
Spieldauer:25:07
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Man sieht's schon am fast identisch aussehenden Cover: Diese neue Serie von Jennifer L. Armentrout ist ein Prequel zu (noch laufenden) Blood & Ash Reihe. Das konzentriert sich auf zwei Nebenfiguren: Nyktos, den Götterkönig und "Primal of Death" und Seraphena Mierel, von Geburt an zu seiner Gefährtin bestimmt. Aber Sera hat ein Geheimnis: In Wahrheit ist ihr Auftrag, Nyktos' Liebe und Vertrauen zu gewinnen und ihn zu töten. Fans des Genres können sich denken, was passiert: Das enemies-to-lovers trope drängt sich auf, und Armentrout wickelt uns genauso ein wie Sera den Götterkönig. Außerdem wirft die Vorgeschichte ein erhellendes Licht auf die Charaktere in Blood & Ash. Gehaucht-dramatisch gelesen von Stina Nielsen.

The Storyteller: Tales of Life and Music
Hörprobe hören

The Storyteller: Tales of Life and Music

Geschrieben von:Dave Grohl
Gesprochen von:Dave Grohl
Spieldauer:10:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Der jüngeren Generation muss man vielleicht erklären, wer diese lebende Rock-Legende ist:Dave Grohl war Schlagzeuger der Bands Scream, Nirvana und Queens of the Stone Age. Seit 1995 ist er Gitarrist und Sänger der Foo Fighters. Authentisch und aus dem Herzen erzählt er hier seine Lebensgeschichte, gespickt mit zahllosen Anekdoten aus seiner Musikkarriere, von seinen Auftritten und Begegnungen mit Musik-Größen von Joan Jett bis Paul McCartney. Das Hörbuch enthält eine im Harcover nicht vorhandene Geschichte sowie fünf unveröffentliche Demos. Ist in England und den USA bereits ein Bestseller und gerade als Hörbuch, von Grohl selbst "eingeplaudert", ein Erlebnis mit viel persönlicher Nähe.

Cloud Cuckoo Land
Hörprobe hören

Cloud Cuckoo Land

Geschrieben von:Anthony Doerr
Gesprochen von:Marin Ireland, Simon Jones
Spieldauer:14:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

All The Light We Cannot See von Anthony Doerr war 2014 so ein Buch, das jeder kannte und liebte. Ob er mit seinem Neuling da nachlegen kann? "Cloud Cuckoo Land" hört sich ambitioniert an und ein bisschen nach Cloud Atlas von David Mitchell: Auf drei Zeitebenen - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft - verfolgen wir die Geschichte drei erwachsen werdender Menschen, konfrontiert mit einer zerbrechenden Welt. Sie alle verbindet ein Buch: Die Geschichte von Aethon, der als Vogel verwandelt in ein utopisches Land im Himmel fliegen will. Eine bewegende und epische Geschichte über Mut in beängstigenden Zeiten, die so gut in unsere jetzige Zeit passt.

Lust auf mehr? Hier findest du weitere englische Hörbücher & Hörspiele.

postBlogDe - DE Englische Neuerscheinungen
Englische Neuerscheinungen
Englisch hören? Neuerscheinungen im September

Vertrautes und Unbekanntes gibt sich bei den neuen englischen Hörbüchern im September 2021 die Hand: Inspektor Gamache streift wieder durch Three Pines, Eve Dallas wieder durch New York, aber wir dürfen auch in ein englisches Kloster ins 12. Jahrhundert reisen, nach Irland zur Zeit des Brexit, zu einer Dating-Show in den USA oder in eine neue Vampir-Fantasy von Jay Kristoff. Auf geht's!