Englisch hören? Neuerscheinungen im September

Ute Esken | 23.09.21

Vertrautes und Unbekanntes gibt sich bei den neuen englischen Hörbüchern im September 2021 die Hand: Inspektor Gamache streift wieder durch Three Pines, Eve Dallas wieder durch New York, aber wir dürfen auch in ein englisches Kloster ins 12. Jahrhundert reisen, nach Irland zur Zeit des Brexit, zu einer Dating-Show in den USA oder in eine neue Vampir-Fantasy von Jay Kristoff. Auf geht's!

postBlogDe - DE Englische Neuerscheinungen
Matrix: A Novel
Hörprobe hören

Matrix: A Novel

Geschrieben von:Lauren Groff
Gesprochen von:Adjoa Andoh
Spieldauer:8:51
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Lauren Groff überrascht: Vor sechs Jahren begeisterte sie mit Fates and Furies, einem literarischen, dualen Roman über eine Ehe. Jetzt, in "Matrix", nimmt sie uns mit ins 12. Jahrhundert, in ein verarmtes Kloster, wo eine neue Vorsteherin das Regiment übernimmt. Von königlichem Blut, aber vom Hof verbannt, muss Marie de France aus den unterschiedlichsten Frauen im Kloster eine Gemeinschaft machen. Groff liefert ein eindrucksvolles historisches Porträt und füllt eine historische Figur, über die kaum etwas bekannt ist, zu einer feministischen, sinnlichen, ermächtigenden Frau aus. Adjoah Andoh liest reif und in einem angemessen geschliffen-geschichtlichen Tonfall. Wird von der Kritik mit dem Kaliber von Hilary Mantel verglichen!

Beautiful World, Where Are You
Hörprobe hören

Beautiful World, Where Are You

Geschrieben von:Sally Rooney
Gesprochen von:Aoife McMahon
Spieldauer:10:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Irland)

Die irische Autorin Sally Rooney (Normal People) erzählt vor dem politischen Hintergrund der Trump/Brexit-Ära von zwei Freundinnen - einer psychisch labilen Autorin und einer Editorin für ein Literaturmagazin - und ihren Liebesbeziehungen. Zwei Männer kommen ins Spiel, ein Lagerarbeiter und ein Mitarbeiter des irischen Parlaments. Auf tragikomische Weise widmet sich Rooney dem Beziehungsthema, irgendwo zwischen Philosophie, Romantik und der kontemporären Realität, in der alle vier Figuren sich miteinander verflechten. Sprecherin Aoife McMahon hört sich erstmal zart an, kann bei den Männerstimmen aber erstaunlich in Tonfarbe und und Klangfülle authentisch abliefern.

Apples Never Fall
Hörprobe hören

Apples Never Fall

Geschrieben von:Liane Moriarty
Gesprochen von:Caroline Lee
Spieldauer:18:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Australien)

Die Spannungsromane der Australierin Liane Moriarty sind bereits mehrfach erfolgreich verfilmt worden: Nach der HBO-Serie Big Little Lies gerade erst die Amazon-Serie Nine Perfect Strangers mit Nicole Kidman. Mal schauen, ob auch "Apples Never Fall" wieder ein Hit wird: Joy und Stan, verheiratet und mit vier erwachsenen Kindern, haben sich als Tennis-Coaches zur Ruhe gesetzt. Dann verschwindet Joy, und die Kinder fragen sich, ob in dieser Ehe vielleicht doch nicht alles so rosig war, wie es schien. Und was hat der mysteriöse Hausgast vom vergangenen Jahr damit zu tun? Domestic Noir und leicht gruseliges Rätselraten verbinden sich zu Moriartys spannendem Erfolgsrezept. Die Sprecherin, Caroline Lee, liest kräftig und mit australischem Akzent.

Empire of the Vampire: Empire of the Vampire, Book 1
Hörprobe hören

Empire of the Vampire: Empire of the Vampire, Book 1

Geschrieben von:Jay Kristoff
Gesprochen von:Damian Lynch
Spieldauer:27:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Noch ein Australier: Jay Kristoff schreibt Fantasy und Sci-Fi und hat sich vor allem mit der Nevernight Chronicle Reihe einen Namen gemacht. Die galt noch als Young Adult, aber die neue Reihe, deren Auftakt "Empire of the Vampire" ist, richtet sich eher an eine erwachsene Zielgruppe (das sagt Kristoff übrigens selbst!). Seit 27 Jahren führen Menschen und Vampire darin Krieg, und die Welt ist in Dunkelheit versunken. Gabriel de Léon, einer der letzten Kämpfer gegen die Kreaturen der Nacht, ist eben diesen in die Hände gefallen und wird gezwungen, von sich zu erzählen. Wir folgen ihn zurück zum Anfang, zum letzten Sonnenaufganz vor 27 Jahren, in eine epische Geschichte. Die erzählt Sprecher Damian Lynch mit seiner schönen, mit Bässen unterlegten Stimme und in melodischem Englisch.

Portrait of a Scotsman: A League of Extraordinary Women, Book 3
Hörprobe hören

Portrait of a Scotsman: A League of Extraordinary Women, Book 3

Geschrieben von:Evie Dunmore
Gesprochen von:Elizabeth Jasicki
Spieldauer:16:01
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Mit Bringing Down The Duke, Teil 1 ihrer historischen Romance-Reihe A League of Extraordinary Women, traf Evie Dunmore einen Nerv: Umrankt von der Geschichte des späten 19. Jahrhunderts und dem Kampf der Frauen ums Wahlrecht, fügte sie den aufmüpfigen, selbstwbewussten Damen eines Suffragetten-Zirkels Romantik nach alter Schule hinzu. Auch diesmal, in "Portrait of a Scotman" haben wir ein zunächst ungleiches Paar, das nach der zweckmäßigen Heirat zueinander finden muss: Eine introvertierte, künstlerisch veranlagte Oxford-Absolventin und einen kühlen, schottischen Geschäftsmann. Das Rezept geht auch beim dritten Mal auf, und Elizabeth Jasicki liest mit erwartungsgemäß elegant-adeligem Upper Class Akzent.

My Heart Is a Chainsaw
Hörprobe hören

My Heart Is a Chainsaw

Geschrieben von:Stephen Graham Jones
Gesprochen von:Cara Gee
Spieldauer:12:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Stephen Graham Jones, indigener amerikanischer Autor, hat sich mit The Only Good Indians einen Namen im Bereich des speziellen, spekulativen Horrors gemacht. Auch "My Heart is a Chainsaw" spielt wieder im Milieu der amerikanischen Ureinwohner. Die 17-jährige Jade ist besessen von Slasher Horrorfilmen. Ihr geradezu enzyklopädisches Wissen kommt ihr zugute, als an einem See ihrer Heimatstadt einem niederländischen Paar Grauenvolles zustößt. Damit beginnt das Hörbuch, verstörend und haarsträubend, um dann Tempo zurück zu nehmen und sich erstmal auf Jade zu besinnen. Bildet sie sich alles nur ein, oder ist tatsächlich ein grausiger Mörder wie in ihren geliebten Horrorfilmen zugange? Besonders gut funktioniert "My Heart is a Chainsaw" natürlich für alle, die sich mit Slasher-Filmen gut auskennen.

The Charm Offensive: A Novel
Hörprobe hören

The Charm Offensive: A Novel

Geschrieben von:Alison Cochrun
Gesprochen von:Vikas Adam, Graham Halstead, Cassandra Campbell
Spieldauer:10:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Eine M/M-Romanze für alle, die (heimlich) "The Bachelor" oder ähnliche TV-Formate gucken: Der in öffentliche Ungnade gefallene Technologie-Guru Charlie versucht, in einer Dating-Show sein Image aufzupolieren. Vor der Kamera nervös und ungeschickt, dahinter kalt und abweisend, verliebt er sich allerdings nicht in eine der zwanzig Kandidatinnen, sondern in Dev, den Produzenten der Sendung. Was sich abspielt, ist zwar formelhaft und vorhersehbar, aber Autorin Alison Cochrun thematisiert neben dem offensichtlichen LGBT-Thema auch noch psychische Erkrankungen wie Angststörungen und Depressionen. Das Hörbuch hat dennoch vor allem Herz, Wärme und Humor und ist mit gleich drei tollen Vorlesenden beste Rom-Com-Unterhaltung.

A Slow Fire Burning
Hörprobe hören

A Slow Fire Burning

Geschrieben von:Paula Hawkins
Gesprochen von:Rosamund Pike
Spieldauer:9:20
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien)

Eine hervorragende Kombination: Paula Hawkins und Rosamund Pike. Erstere ist als Autorin spezialisiert auf feminin-perfide Spannungsromane, zweitere eine Schauspielerin, die wunderbar suggestiv und unheilsschwanger performen kann. Diesmal präsentieren sie uns drei sehr unterschiedliche Frauen, die mit dem grausigen Mord an einem jungen Mann auf einem Londoner Hausboot zu tun haben könnten. Wieder einmal legt Hawkins Schicht für Schicht und gespickt mit falschen Fährten die Wahrheit hinter den Fassaden frei. Wie der Titel "A Slow Fire Burning" schon suggeriert, ist das im Tempo keine halsbrecherische Angelegenheit, sondern ein stetiger, dunkler Sog.

The Madness of Crowds: A Novel
Hörprobe hören

The Madness of Crowds: A Novel

Geschrieben von:Louise Penny
Gesprochen von:Robert Bathurst
Spieldauer:14:50
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (Großbritannien, Kanada)

Nachschub für Gamache-Fans! Zum 17. mal schickt die Kanadierin Louise Penny ihren beliebten Chief Inspector in seinem kleinen Heimatort Three Pines in der Provinz Québec auf Verbrecherjagd. Gamache wird als Beschützer einer Professorin eingesetzt, deren kontroverse und "infektiöse" Behauptungen die Gemüter spalten und die Kleinstadt in Aufruhr versetzen. Beinhaltet das Recht auf freie Rede das Verbreiten hochgradig schädlicher Theorien? Gamache ist entsetzt. Irgendwann gibt es einen Toten. Und wie immer ist neben der eher gemütlichen Krimihandlung das kleine Three Pines mit seinen inzwischen vertrauten Figuren der eigentliche Star. Ein Krimi zum Nach-Hause-Kommen. Beim Sprecher habt ihr wieder die Möglichkeit, statt Robert Bathurst die Version mit dem ganz anders klingenden Adam Sims zu hören.

Forgotten in Death: An Eve Dallas Novel (In Death)
Hörprobe hören

Forgotten in Death: An Eve Dallas Novel (In Death)

Geschrieben von:J. D. Robb
Gesprochen von:Susan Ericksen
Spieldauer:14:07
Serie:In Death
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Englisch (USA)

Wie Romance-Autorin Nora Roberts, die sich hinter dem Pseudonym "J.D. Robb" verbirgt, das macht, weiß keiner: Wie am Fließband schreibt sie jedes Jahr gleich mehrere Bücher. Wer sich diesen sage und schreibe 53. Teil ihrer In-Death-Serie um die New Yorker Ermittlerin Eve Dallas und ihren reichen Ehemann Roarke anhört, ist Langzeitfan und braucht keine Einführung mehr. Diesmal gibt es eine tote Informantin zu beklagen, und dann werden sterbliche Überreste auf der Baustelle eines Gebäudeprojekts gefunden, das Eves Ehemann gehört. Der Krimiplot ist wie immer gepaart mit Romantik in einem futuristischen New York in nicht weit entfernter Zukunft. Sprecherin Susan Ericksen bleibt der Reihe zum Glück so treu wie die Fans.

Lust auf mehr? Hier findest du weitere englische Hörbücher & Hörspiele.

postBlogDe - Neuerscheiungen Englisch November 2019
Englische Neuerscheinungen
Englisch hören? Neuerscheinungen im Oktober 2020

Die US-amerikanischen Sprecher sind zwar deutlich in der Überzahl bei den neu erschienenen englischen Hörbüchern im Oktober, aber sie spielen längst nicht nur in den USA. Es geht in parallele Dimensionen, in eine irische Kleinstadt, nach Frankreich quer durch die Jahrhunderte, in eine indigene, futuristische Welt vor dem heutigen Amerika und auf einen Wüstenplaneten.