Der moderne Erotik-Roman kennt keine Grenzen, aber viele Formen. Kein Wunder: Die literarische Gattung hat eine lange Geschichte vorzuweisen. So erschien das älteste noch heute bekannte erotische Werk zwischen dem 3. und 4. Jahrhundert. Sein Name? „Das Kamasutra“. Größere Verbreitung fanden erotische Geschichten aber erst ab dem 15. Jahrhundert, etwa in der Novellensammlung „Das Dekameron“. Richtig explizit wurde die Lust hier aber noch nicht.

Die Fesseln der Prüderie löste erst das 16. Jahrhundert. So zelebrierten „Die Memoiren der Fanny Hill“ von John Cleland die sexuelle Entdeckungstour seiner Hauptfigur. Inklusive detailreicher Beschreibungen. Ein Skandal, der damals noch brav in die Konventionen der klassischen Romanze zwischen Mann und Frau eingebettet war. Moderne erotische Literatur sprengt dieses enge romantische Korsett. Ein Glück – und Garant für großes Prickeln.

Skandal, Skandal! Erotische Literatur gestern und heute.

Erste Erotik Romane

Teleny. Eine homoerotische Liebe aus dem viktorianischen England
Die Memoiren der Fanny Hill
Das Decamerone

Erotische Hörbücher: Gefährliche Dark Romance

Dark Romance würzt furchteinflößende Kriminalfälle mit einer gehörigen Prise Erotik. Dieses moderne Erotik-Genre verbindet gekonnt prickelnde Szenen mit den Konventionen des Thrillers und Krimis. Das Ergebnis sind erotische Geschichten voller Abgründe. Und wie bei allen Abgründen ist Wegsehen unmöglich. Schließlich offenbart jeder Blick neuen Schrecken. Und neue Lust.

Was dieses moderne Erotik-Genre auszeichnet? Die Protagonisten entstammen kriminellen Kreisen, sind Mafiosi, Auftragskiller oder Kidnapper. Oder: Sie verfallen eben diesen Gestalten. So kreieren Erfolgsautoren wie Pepper Winters, Anna Zaires oder Sophie Andresky gefährliche Verbindungen voll unvorhersehbarer Wendungen. Gewalt, Entführungen, Folter und Stalking stehen in diesen Hörspielen und Hörbüchern auf der Tagesordnung. Anders als im wahren Leben ist in erotischen Phantasien eben alles erlaubt.

Noch mehr Dark Romance für atemlose Stunden: Erotik-Thriller

Kiss me, Doc!
Tears of Tess 1
Tied To Fear
Ein Leben lang

Erotische Fantasy: Heiße Vampire, Werwölfe und Co.

Der Sex Appeal des Übermenschlichen: „Twilight“ machte ihn 2005 populär. Und erotische Fantasy treibt ihn kunstvoll auf die Spitze. Dieses moderne erotische Genre verbindet den lustvollen Liebesroman mit dem Fantastischen. Hier prallen Welten aufeinander – auf denkbar sinnlichste Art und Weise. Da wird der Vampir von nebenan zur heißen Affäre und der geheimnisvolle Werwolf zum unvergesslichen One Night Stand.

Neben Gestalten der Nacht verführen in diesen Hörbüchern aber auch gerne mal Gottheiten – und beweisen so, dass die Wurzeln dieses Genres mehrere Jahrtausende zurückreichen. Schließlich nahm sich schon Zeus so manche sterbliche Schönheit zur Gespielin.

Auch interessant: Gestaltwandler - Top 10 Romane bei Audible

In den USA, wo das Genre in den Nullerjahren Fahrt aufnahm, steht erotische Fantasy regelmäßig auf den Bestseller-Listen. Die erotische Fantasy ist dank Erfolgsautoren wie Kresley Cole und Lara Adrian also definitiv im Mainstream angekommen. Kein Wunder: Gegensätze ziehen sich eben an – und was könnte attraktiver sein, als ein Wesen, das nicht von dieser Welt stammt?

Verführung der Schatten
Im Bann des Drachen
Gefangene des Blutes

BDSM-Erotik: Die ungezügelte Lust am Schmerz

Knebel, Kerzenwachs, Peitschenschläge und Fesseln: Bei BDSM geht es zur Sache. Dieses erotische Genre ist definitiv nichts für romantische Gemüter. Aber alle anderen kommen auf ihre Kosten.

Wofür der Begriff BDSM genau steht? Ganz einfach: Bondage and Discipline, Dominance and Submission, Sadism and Masochism. Zu Deutsch: Bondage und Disziplinierung, Dominanz und Unterwerfung, Sadismus und Masochismus. Die Lust am Schmerz beherrscht also diese Erzählungen voll dominanter und devoter Figuren.

Das einst verrufene Genre ist heute übrigens ebenfalls Teil des Mainstream. Schließlich katapultierte Autorin E L James BDSM-Erotik im Jahr 2011 mit „50 Shades of Grey“ an die Spitze der internationalen Bestseller-Listen. Die Beliebtheit des fesselnden Genres ist seitdem ungebrochen. Reinhören lohnt sich – und ist garantiert schmerzfrei.

Heißer wird’s nicht: Weitere erotische Hörbücher im Peitschentest.

Dunkle Leidenschaft
Tiefes Begehren
Berührt und verführt

LGBT-Erotik: Grenzenlose Queer Romance

Echtes Begehren kennt keine Grenzen: Vorhang auf für die LGBT-Erotik! Ob schwule oder lesbische Geschichten, Bi- oder Transsexualität: In diesen prickelnden Hörbüchern und Hörspielen zeigen sich alle Ausdrücke des Verlangens. Das Knistern zwischen Männern hat dabei die längste literarische Tradition und findet sich tatsächlich schon in Texten der Antike. Hierzulande beschrieb Thomas Mann 1912 in „Tod in Venedig“ erstmals die Kraft schwulen Begehrens. Damals ein Skandal.

Die offene Lust zwischen Frauen ließ dagegen bis in die 1970er auf sich warten – heute haben lesbische Frauen auch im Hörbuch die Qual der Auswahl. Die knisternden Möglichkeiten bi- und transsexueller Begegnungen sind dagegen sicher noch nicht erschöpfend beschrieben worden. Hier freuen wir uns auf weitere aufregende erotische Hörbücher, die auch diese Spielarten menschlicher Sexualität in heiße Worte fassen.

Bodyguard
Das Modell
Wenn es dunkel ist gibt es uns nicht

Erotik Romane und die populärsten modernen Erotik Genres in der Übersicht

Noch mehr Prickeln gefällig? Weitere erotische Hörbücher bei Audible entdecken

Noch nicht das Richtige dabei? Entdeckt unsere riesige Auswahl erotischer Hörbücher für viele, viele aufregende Stunden.