Übersicht der besten Erziehungsratgeber

Die Fragen, die die Kindererziehung an Eltern stellt, sind unerschöpflich. Was ist noch elterliche Fürsorge und wo fängt der Heilkoptermodus an? Die Geschwister streiten sich dauernd um Spielsachen, Süßigkeiten, elterliche Zuwendung - müssen sie das untereinander regeln, damit sie später als Erwachsene kompromissfähig und empathisch sind?

Antworten sind nie einfach. Kinder zu erziehen bedeutet jedenfalls nicht, sie nach den eigenen Vorstellungen und Prinzipien zu formen. Erziehung ist, Kinder dabei zu unterstützen, selbstständig zu werden, sich etwas zuzutrauen und zu lernen, dass nichts perfekt ist. Sie nicht und die Eltern doppelt nicht.

Sind Erziehungsratgeber sinnvoll?

Bücher über Kinder können dabei helfen, spezielle Probleme zu lösen, entspannter zu werden oder eine andere Einstellung zu bekommen. Manchmal macht es auch einfach nur Spaß, sie zu lesen oder zu hören und den eigenen Alltagswahnsinn darin wiederzufinden. Natürlich bieten selbst die besten Erziehungsratgeber keine Universallösungen. Aber sie zeigen, was Kinder wirklich brauchen, um glücklich zu sein und stark zu werden.

Die besten Erziehungsratgeber: Weniger erwarten, mehr genießen

Wir stellen hier Bücher vor, die bei Audible, Amazon und weiteren Rezensionsportalen mit Bestnoten bedacht wurden. Alle vorgestellten Werke wurden von Eltern in der Audible-Redaktion gerne gelesen oder gehört. Die Auswahl ist letzlich subjektiv, aber redaktionell unabhängig.

Mit Herz und Klarheit

Die Zeiten, in denen Kinder vor allem still sein und gehorchen sollten, sind zum Glück vorbei. Heute sind sich viele Eltern einig, dass eine gute Eltern-Kind-Bindung der Schlüssel zu einer glückenden Erziehung ist. „Bindungsorientiert“ und „bedürfnisorientiert“ lauten die wohl wichtigsten Schlagwörter in aktuellen Erziehungsratgebern. Zugleich aber kommen viele Eltern im Alltag an einen Punkt, an dem dieses Konzept nicht mehr zu funktionieren scheint. Die Kinder sind außer Rand und Band und alles Argumentieren, Bitten, Verhandeln nützt nichts. In solchen Momenten schleichen sich Zweifel ein: Wäre jetzt nicht doch mal ein Machtwort angebracht?

In seinem aktuellen Buch Mit Herz und Klarheit widmet sich Herbert Renz-Polster, renommierter Erziehungsexperte, dem sensiblen Thema „Autorität“. Dafür rekapituliert er die Ergebnisse seiner lebenslangen Forschungsarbeit. Die bricht er auf ganz konkrete Fragen herunter: Darf ich strafen? Darf ich schimpfen? Muss ich immer konsequent sein? Zugleich bietet sein Ratgeber Entlastung für Eltern, die angesichts unerreichbarer pädagogischer Ideale wie: „Immer in Ich-Botschaften kommunizieren!“ oder: „Keine Wenn-dann-Sätze!“ an ihren erzieherischen Fähigkeiten zweifeln. Ein umfassender, fundierter und hochaktueller Kompass.

Bindung ohne Burnout

Das Kleinkind möchte abends um zehn noch Spiegeleier braten – und du bist einfach nur platt und sehnst dich nach Schlaf? In einer solchen Situation geduldig, gelassen und zugewandt zu bleiben, ist ein Kraftakt. Vor allem, wenn kein Partner, keine Omi und kein größeres Geschwisterkind für Entlastung sorgen kann, so wie es in der letzten Generation noch üblich war – und heute schon längst nicht mehr ist.

Nora Imlau, eine der bekanntesten Elternratgeber-Autorinnen und selbst vierfache Mutter, kennt solche Situationen aus ihrer jahrelangen Beratungspraxis, aber auch aus eigener Erfahrung. In ihrem neuen Buch Bindung ohne Burnout spricht die Autorin ein Thema an, über das gerade engagierte Eltern nicht gerne reden: Wie viel Kraft eine gute Eltern-Kind-Beziehung kostet. Ihr Ratgeber bietet praktische Lösungsvorschläge für typische Konfliktsituationen und bietet damit Entlastung für Eltern, die bereits am Limit sind. Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse laden zum Perspektivwechsel ein und helfen dabei, gar nicht erst in die Überforderungsfalle zu tappen. Für Eltern, die alles richtig machen wollen, sich aber zugleich nach mehr Leichtigkeit und weniger Perfektionsdruck sehnen.

Good Inside

Loben und Strafen, Belohnungspläne und Auszeiten – von solchen beliebten Erziehungsansätzen hält Psychologin und Bestseller-Autorin Dr. Becky Kennedy nichts. Denn solche Strategien zielten letztlich nur darauf ab, Kindern ein bestimmtes Verhalten anzutrainieren. Das Geheimnis gelingender Erziehung sei laut Ansicht der Expertin aber nicht Training, sondern Beziehung. Die US-amerikanische „Elternflüsterin“ zeigt in Good Inside – das Gute sehen, wie sich mit einer liebevollen und empathischen Grundhaltung viele Probleme, einschließlich Geschwisterrivalität, Trennungsangst und Wutanfällen, leichter lösen lassen.

Wir werden das Kind schon schaukeln

Schluss mit dem Übermutti-Battle, dann isst das Kind eben die halbe Gummibärchen-Tüte! Wie kräftezehrend die eigenen Erwartungen und Ansprüche oft sind, und wie gut sich das Loslassen anfühlt – davon erzählt die Familienpsychologin, Paarberaterin und Patchwork-Mutter Sophie Seeberg in ihrem Ratgeber Wir werden das Kind schon schaukeln.

Ihr Name ist ein Pseudonym, da sie seit mehr als 25 Jahren Gutachten für Familiengerichte erstellt. Sophie Seeberg weiß also aus langjähriger Beobachtung und eigener Erfahrung, dass es sich Eltern oft unnötig schwer machen. Sie erzählt viele Anekdoten, gibt pragmatische Tipps und lädt dazu ein, das Leben mit Kindern zu lassen, wie es ist: wunderbar verrückt.

Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn - Der entspannte Weg durch Trotzphasen

Wer kennt noch die Super-TV-Nanny Katharina Saalfrank, die eine respektvolle Eltern-Kind-Beziehung für das Wichtigste hielt? Diesen Ansatz verfolgen auch Danielle Graf und Katja Seide in ihrem Ratgeber Das gewünschteste Wunschkind aller Zeiten treibt mich in den Wahnsinn. Der entspannte Weg durch Trotzphasen.

Darin mischen sie Erfahrungsberichte mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischer Lebenshilfe. Bei Trotzanfällen raten sie dazu, die Situation aus der Perspektive des Kindes zu betrachten: Es will eigene Entscheidungen treffen und zeigen, dass es sich langsam auf den Weg macht, sein eigenes Leben zu leben. Genau das ist doch das schönste Ziel des Elternseins.

Elternsein mit Jesper Juul: Beziehung statt Erziehung

Grenzen, Nähe, Respekt

Für den 2019 verstorbenen, weltweit anerkannten Familientherapeuten Jesper Juul lag der Schlüssel zu einer funktionierenden Familie im Konzept „Beziehung statt Erziehung“. In seinem Buch Grenzen, Nähe, Respekt. Auf dem Weg zur kompetenten Eltern-Kind-Beziehung geht es vor allem um die Bedeutung von Konflikten zwischen Erwachsenen und Kindern. Der Däne fordert Eltern dazu auf, Streit nicht als eigenes Versagen anzusehen, sondern als eine Chance, um dazuzulernen und die Beziehung zum Kind zu vertiefen.

Das Wichtigste ist zu verstehen, dass man als Erwachsener für Qualität des Umgangs beim Konflikt verantwortlich ist, nicht das Kind. Und das geht in der Praxis so: Mama und Papa zeigen dem Nachwuchs, wo die persönlichen Grenzen sind und was gerade nicht guttut – in einem offenen Gespräch, das Augenhöhe, Respekt und Zuwendung vermittelt. Laut Jesper Juul besteht für die Erwachsenen das Learning darin zu sehen, dass Kinder nicht strikte Grenzen brauchen, sondern Kontakt, um die Erfahrung zu verstehen und einzuordnen.

Familienglück: Wir packen das mit der Erziehung mal anders an!

Babyschwimmen Bioernährung, Klavierstunden und Kunstförderung: Kinder werden von ihren Eltern häufig durchoptimiert. Der Diplom-Psychologe Jens Corssen und der Psychiater Thomas Fuchs wissen, dass Eltern es meist nur gut meinen, weil sie aus ihren Kindern leistungsfähige, erfolgreiche Menschen machen wollen. In Familienglück: Wir packen das mit der Erziehung mal anders an! zeigen sie jedoch, dass es viel wichtiger fürs Kind ist, eine offene und entspannte Beziehung zu den Eltern aufzubauen. So werden sie von innen heraus stark – und später zu den Erwachsenen, die sie selbst wirklich sein wollen.

Erziehen mit Herz und Hirn

Der deutsche Hirnforscher Gerald Hüther und der dänische Familientherapeut Jesper Juul diskutierten vor mehr als einem Jahrzehnt im Münchner Literaturhaus miteinander – und brachten das Thema Erziehen mit Herz und Hirn – Was Kinder und Eltern brauchen so auf den Punkt, dass aus dem inspirierten Gespräch ein Hörbuch wurde. Sie beleuchteten damals Kindererziehung aus den Perspektiven der modernen Neurowissenschaft und der Pädagogik - und kamen zum gleichen Ergebnis: Nicht Befehl, Kontrolle und Gehorsam erziehen wirklich, sondern echte Kommunikation. Und die Bereitschaft, Kinder auch dann zu unterstützen, wenn sie irgendetwas komplett verbockt haben.

Die besten Erziehungsratgeber: Elternsein ist Übungssache

Babyjahre

Der verstorbene Schweizer Kinderarzt Remo H. Largo beschäftigte sich sehr lebensnah mit dem Thema Kindererziehung. Auch wenn sein erstes Buch Babyjahre. Entwicklung und Erziehung in den ersten vier Jahren mehr als zwei Jahrzehnte alt ist, gehört es noch immer zur Grundausstattung vieler Eltern.

Seine These: Eltern würden oft versuchen, ihr Kind über seine Begabungen hinaus zu fördern. Dies sei aber nicht möglich. Es erzeuge nur Druck und immer häufiger ein Burn-out bei den Kleinen. Was Eltern anders machen sollen? Remo Largos simple Antwort: Ihrem Nachwuchs sinnvolle Erfahrungen ermöglichen, etwa mit anderen Kindern. Dann wählt das Kind selbst aus, was es für seine Entwicklung braucht. Nach dem Hören versteht man vor allem eins: Elternsein ist Übungssache.

Die besten Erziehungsratgeber zeigen: Respekt und Vertrauen sind essenziell

Selbstständige Kinder statt Helikopter-Erziehung: Die US-amerikanische Pädagogin Esther Wojcicki plädiert für einen neuen pädagogischen Erziehungsstil: „Lasst eure Kinder machen und macht euch überflüssig“. Panda Mama heisst ihr Ratgeber:

Panda Mama

Amerikas bekannteste Lehrerin und Mutter dreier Töchter nennt ihr pädagogisches Konzept abgekürzt "TRICK" - Trust (Vertrauen), Respect (Respekt), Independence (Selbständigkeit), Collaboration (Zusammenarbeit) und Kindness (Freundlichkeit). Esther Wojcicki empfiehlt das Pandamutter-Prinzip, weil die Tiere ihren Nachwuchs früh selbstständig werden lassen - liebevoll, aber bestimmt. Das lässt sich deshalb so gut auf unsere Kinder übertragen, weil sie nur so glückliche Erwachsene werden können.

Fantasiereisen und Meditationsbücher für Kinder

Ein bisschen Ruhe im trubeligen Familienalltag schaffen: Entdecke schöne Meditationshörbücher, die den Kleinen Spaß machen.

Die besten Elternratgeber kostenlos im Probemonat entdecken

Du hast dir schon manchmal leise seufzend eine Gebrauchsanweisung für dein Kind gewünscht? Bücher zu Elternschaft & Familienleben wissen sicher nicht auf jede Frage eine Antwort. Doch sie bieten Orientierung in vielen typischen Konfliktsituationen. So können sie das Leben mit Kind einfacher, freudvoller und harmonischer machen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.