Familiensaga: Die Top 10 Familienromane bei Audible

Familiensaga: Die Top 10 Familienromane bei Audible
26.11.18

Wie prägt das Schicksal der Vorfahren deren Kinder, Enkel und Urenkel? Anlässlich der neuen Hörspielfassung von Torstraße 1 stellen wir euch unsere 10 schönsten Familienromane vor. Hier findet ihr die passende Familiensaga-Empfehlung für euer nächstes Hörerlebnis.

Verlust, Flucht und Neuanfang: Traumatische (Kriegs-)Erlebnisse vererben sich von Generation zu Generation. Das ist das Grundthema dieser großen Familienromane, die mitten ins Herz treffen. Von der Ostpreußen- über die Clinton-Saga, von der Jahrhundert-Trilogie bis zur Kauri-Trilogie: Könnt ihr von dramatischen, tragischen und spannenden Familiensagas einfach nicht genug bekommen? Dann haben wir hier tolle Tipps für euch – zum mitfiebern, mitlieben und mitweinen.

Deutsche Familiensagas mit spannendem Plot

Torstraße 1

Autor:
Sybil Volks
Sprecher:
Simone Brahman
Spieldauer:
12:25 Std.

Sechs Jahre mussten die Fans von Sybil Volks erfolgreichem Roman warten, nun ist es soweit: Nur bei Audible gibt es die Familiensaga Torstraße 1 endlich in ungekürzter Fassung. Elsa und Bernhard wachsen im Berlin der 1930er und 40er Jahre auf. Das Kreditkaufhaus Jonass ist ihr zweites Zuhause. Doch dann werden die jüdischen Besitzer vertrieben und die Hitlerjungend übernimmt das Haus. Nazizeit, SED-Regime, Mauerfall – wird die Freundschaft von Elsa und Bernhard die dramatischen Ereignisse der deutschen Geschichte überstehen? Hört selbst!

Honigtot

Autor:
Hanni Münzer, John Beckmann, Anja Herrenbrück
Sprecher:
Bettina Kurth, Andreas Pietschmann, Thomas Arnold, Luise Helm, Jördis Triebel, Anne Düe
Spieldauer:
12:33 Std.

Auch diese Geschichte spielt in Deutschland zur NS-Zeit: Eine gefeierte jüdische Sängerin lässt sich mit einem Gefolgsmann Hitlers ein. So schafft sie es, ihre Kinder aus erster Ehe vor dem Holocaust zu bewahren – doch um welchen Preis? Die junge New Yorkerin Felicity deckt Stück für Stück das grausame Schicksal ihrer Urgroßmutter und deren Tochter Deborah auf. Wir versprechen euch: Mit seinen dramatischen Wendungen und schillernden Frauenfiguren wird euch Honigtot von Hanni Münzer bis zur letzten Minute fesseln.

Erbe und Schicksal: Die Clifton-Saga 3

Autor:
Jeffrey Archer
Sprecher:
Erich Räuker
Spieldauer:
13:12 Std.

Um Erbe und Schicksal der Überlebenden des Zweiten Weltkriegs geht es auch im dritten Band der Clifton-Saga von Jeffrey Archer. Nur reist ihr mit dieser Familiensaga ins England des Jahres 1945. Harry liebt Emma, die Schwester seines Jungendfreundes Giles. Doch nur einer der beiden Männer kann das Vermögen der Schifffahrt-Dynastie Barrington erben. Intrigen, Verrat und Verbrechen überschatten schon bald das Glück der jungen Leute…

Aufstieg und Fall reicher Unternehmerdynastien – faszinieren euch spannende Familienromane auch so wie uns? Dann hört doch mal in die Tuchvilla-Saga von Anne Jacobs rein!

Familiensaga-Trilogien aus Ostpreußen und Hamburg

Das Lied der Störche: Die Ostpreußen-Saga 1

Autor:
Ulrike Renk
Sprecher:
Yara Blümel
Spieldauer:
16:21 Std.

Ganz frisch erschienen ist Die Zeit der Kraniche, der dritte und letzte Band der Ostpreußen-Saga. Frederike hat den Krieg überlebt. Doch dann wird ihr Mann Gebhard denunziert und von den Sowjets verhaftet. Frederike kann in letzter Sekunde mit ihren Kindern fliehen. Wie wird die Geschichte enden, die mit Das Lied der Störche im Ostpreußen der 1920er Jahre begann?

Töchter einer neuen Zeit: Jahrhundert-Trilogie 1

Autor:
Carmen Korn
Sprecher:
Carmen Korn
Spieldauer:
10:4 Std.

Als Töchter einer neuen Zeit fühlen sich Henny, Käthe, Lina und Ida, alle Jahrgang 1900. Wie unterschiedlich das Leben den vier Freundinnen aus Hamburg mitspielt, das erfahrt ihr im ersten Teil der Jahrhundert-Trilogie von Carmen Korn.

Die ferne Hoffnung (Die Hansen-Saga 1)

Autor:
Ellin Carsta
Sprecher:
Gabriele Blum
Spieldauer:
9:47 Std.

Ebenfalls in Hamburg beginnt Die ferne Hoffnung, der erste Teil der Hansen-Saga von Ellin Carsta. Doch hier reist ihr noch weiter in die Vergangenheit zurück: bis ins Jahr 1888. Und noch weiter fort: Im afrikanischen Kamerun beginnt für Peter Hansen, seine Frau Elisabeth und ihre Kinder eine aufregende Zeit.

Auch interessant: Ella Zeiss gewinnt den Kindle Storyteller Award 2018 mit einer berührenden und authentischen Familiensaga über die ehemals wohlhabende deutsche Siedlung auf der Halbinsel Krim um 1930.

Familienromane, die in fernen Ländern spielen

Ein einfaches Leben

Autor:
Min Jin Lee
Sprecher:
Gabriele Blum
Spieldauer:
17:13 Std.

Wo wir eben von exotischen Ländern sprechen… Ein einfaches Leben hätte Sunja, die Tochter eines koreanischen Fischers, haben können. Doch sie kann den Verrat ihres Geliebten nicht verzeihen. Obwohl sie schwanger ist, weist sie ihn zurück und heiratet einen Pfarrer, der sie mit nach Japan nimmt. Eine folgenschwere Entscheidung, denn die koreanische Familie wird im Land der aufgehenden Sonne diskriminiert.

Im Schatten des Kauribaums: Kauri-Trilogie 2

Autor:
Sarah Lark
Sprecher:
Dana Geissler
Spieldauer:
7:51 Std.

Ihr möchtet noch mehr Generationenromane aus fernen Ländern hören? Dann lauscht Im Schatten des Kauribaums der Geschichte der Halb-Maori Matariki.

Hundert Jahre Einsamkeit

Autor:
Gabriel García Márquez
Sprecher:
Ulrich Noethen
Spieldauer:
16:49 Std.

Ein absoluter Klassiker darf in unserer Top 10 der schönsten Familienromane natürlich nicht fehlen: Hundert Jahre Einsamkeit von Gabriel García Márquez. Auch 50 Jahre nach Erscheinen wird euch diese Familiensaga über das Schicksal der Familie Buendía in ihren Bann ziehen. Dafür sorgt die wortgewaltige Sprache und die überbordende Phantasie des Autors.

Drama ohne Ende: Noch mehr spannende Familiensaga-Serien

Mit dem Kopfhörer auf den Ohren vergehen selbst 100 Jahre wie im Flug… Ist eure Lieblings-Familiensaga auch schon wieder zu Ende? Dann schaut euch doch mal bei Audible nach neuen Familiendramen um. Übrigens, falls ihr Audible noch nicht ausprobiert habt, könnt ihr im Audible-Probemonat ein Hörbuch kostenlos herunterladen.


Alle Artikel über: Top 10, Historische Romane