Hektik schon beim Anziehen. Acht Stunden Rambazamba im Kindergarten, danach Sport- oder Musikunterricht, schnell zum Abendessen und ab ins Bett: Schon die Jüngsten haben heutzutage einen durchgeplanten Alltag, in dem Verschnaufpausen kaum vorgesehen sind. Ist es da ein Wunder, dass es vielen Kindern schwerfällt, abends zur Ruhe zu kommen? Geführte Meditationen haben sich hier als effektives Instrument bewährt, um wild herumhüpfende Füßchen und Gedanken zu beruhigen. Das sind unsere besten Meditationen, Fantasiereisen und Entspannungsgeschichten für Kinder.

Geführte Meditationen für Kinder

Fantasiereisen und Meditationen für Kinder

Die silberne Eulendame Ella wartet im Fliederbusch auf ihre jungen Zuhörer. Sie führt euch zu einer prächtigen alten Eiche. An ihr hängt eine Holzschaukel, die nur darauf wartet, dass ihr euch in den Sommerhimmel schwingt … Na – es wirkt schon, oder? Yasemin Kehali und Susanne Keller-Pretorias haben wirklich den Dreh raus, wenn es darum geht, entspannende Fantasiewelten heraufzubeschwören. Die rund siebenminütigen Fantasiereisen werden ergänzt durch vier längere, geführte Meditationen. Highlight: Hier liest Simon Jäger (!), der beweist, dass er nicht nur für Thriller und Science Fiction der richtige Mann ist; auch aufgekratzte Kleinkinder lullt er problemlos in den Schlaf. Eine angenehm dezente Hintergrundmusik und leise Naturgeräusche runden den Bestseller ab.

Er liest und liest und liest: Ein Interview mit Simon Jäger.

Meditationen für Kinder

Schaut euch euer Kuscheltier einmal ganz genau an. Welche Farbe hat das Fell? Welche Farbe haben die Augen? In 20 kurzen, geführten Meditationen fordert Susanne Keller eure Kinder auf, sich spielerisch und achtsam in etwas zu vertiefen. So hilft das Hörbuch Meditationen für Kinder schon den Jüngsten dabei, Gefühle besser zu verstehen, zu benennen und zu bewältigen. Simon Jäger macht mit seiner warmen, tiefen Stimme auch hier einen wunderbaren Job.

Kids-Feel-Good-Meditationen

Taucht mit dem lächelnden Delfin ein in eine farbenfrohe Unterwasserwelt voller Freundlichkeit und Liebe: Autorin Alexandra Pichler spricht ihre Kids-Feel-Good-Meditationen gleich selbst. Das macht sie richtig gut, denn die zweifache Mutter ist nicht nur mit viel Einfühlungsvermögen gesegnet, sondern auch mit einer sanften Stimme (und einem sehr sympathischen österreichischen Einschlag). Die Mental-Trainerin schloss eine Ausbildung zum Transformationscoach bei Robert Betz ab und entwickelt unter dem Label „Die kleine Gefühlsschule“ Bücher und Hörbücher für Kinder ab dem Grundschulalter. Wahrnehmen ohne zu urteilen, Kränkungen überwinden, Sorgen loslassen – manchmal ist es wirklich so einfach.

Konzentrieren ist ja ganz leicht: Mini-Meditationen für Kinder

Rom ist nicht an einem Tag erbaut worden. Und selbst Mathe-Hausaufgaben sind kein unüberwindliches Hindernis mehr, wenn Schüler sich immer nur auf den nächsten Schritt fokussieren. Wenn eure Kinder unter Konzentrationsschwäche leiden – ein Problem, mit dem laut der BLIKK-Medien-Studie immer mehr Menschen kämpfen – dann weiß der Bestsellerautor, Journalist und Meditationslehrer Ulrich Hoffmann Rat. Konzentrieren ist ja ganz leicht, lernen Kinder aus seinem Hörbuch. Der Ratgeber wendet sich zunächst an die Eltern und gibt leicht umsetzbare Ratschläge. Die anschließenden geführten Mini-Meditationen für Kinder spricht der Fernsehmoderator Ralph Caspers mit freundlicher und lebendiger Stimme. Das Duo hat übrigens auch bei Schlafproblemen einen passenden Titel in petto: „Einschlafen ist gar nicht schlimm“.

Meditation und Achtsamkeitsübungen für Große: Meditation lernen - Top 10 Audio-Anleitungen.

Dein Sicherheitstier

Ein Esel, eine Gazelle, ein Fisch oder eine Maus: Jedes Tier kann Dein Sicherheitstier sein. Das verspricht Isabelle Fellner in ihrem gerade erschienenen Hörbuch. Eine gute halbe Stunde dauert diese geführte Kinder-Meditation, die die Autorin mit sanfter und positiver Stimme selbst eingesprochen hat. Lust auf mehr? Bei Audible findet ihr weitere Meditationen von ihr – für Kinder und Erwachsene.

So üben Eltern mit Ihren Kindern Achtsamkeit

Achtsamkeit mit Kindern

Was ist Achtsamkeit? Was bringt Achtsamkeit Kindern und Jugendlichen? Autorin Linda Seefeld wendet sich in Achtsamkeit mit Kindern zuerst an die Eltern und zeigt, wie sie schon ihr Kleinkind für ein achtsames Miteinander sensibilisieren. So sollen Kinder nicht nur besser mit Stimmungsschwankungen und Gefühlsausbrüchen umgehen. Spätestens in der Pubertät, so die Autorin, zahlt sich ein regelmäßiges Achtsamkeitstraining aus.

Achtsamkeit für Erwachsene: Mit diesen Hörbüchern klappt’s.

Fantasiereisen für Kinder – zum Einschlafen und Entspannen

Das große Einschlaf-Hörbuch

Welches Kind hört nicht noch gerne eine Geschichte im Bett? Nur: Viele Gute-Nacht-Geschichten sind so spannend und anregend, dass die Kleinen danach erst recht nicht schlafen können. Eltern unterschätzen das manchmal. Das große Einschlaf-Hörbuch von Lisa Golze gibt dagegen selbstbewusst eine „Gutenacht-Garantie“. Begeisterte Eltern bestätigen: Zu Florian Fischers warm knarzendem Bass duselt auch Papa in Minutenschnelle weg.

Babuba und die bunten Drachen - Phantasiereisen zum Entspannen und Einschlafen

Der goldene Beutelbär Babuba nimmt euren Junior in seiner kuschelig-warmen Bauchtasche mit auf den Planeten der bunten Drachen. Hier lassen sich die freundlichen Wesen mit einem warmen Dampfstrahl den Rücken kitzeln und dann … Wer hier nicht nach zehn Minuten selig schlummert, dem ist nicht mehr zu helfen: Johannes Lauterbachs Babuba und die bunten Drachen ist ein Juwel der Heia-Literatur und hat bereits unzählige Kinder zu sanften Sphärenklängen ins Traumland geschickt. Für Zwei- bis Siebenjährige.

Er bringt Deutschland ins Bett: Oliver Wunderlich im Interview.

FamilyFlow. Klassische Fantasiereisen für Kinder

Wie schön die ziehenden Wolken aussehen. Mal wie ein wuscheliges Schaf, mal wie ein schönes Segelboot … Acht süße Klassische Fantasiereisen für Kinder präsentiert die Entspannungspädagogin und Autorin Sabine Seyffert. Die Schauspielerin Lisa Jopt spricht entspannend, aber nie monoton.

Autogenes Training für Kinder

Autogenes Entspannen für Kinder

Der Berliner Psychiater Johannes Heinrich Schultz entwickelte in den 1920er Jahren ein Entspannungsverfahren, das er „Autogenes Training“ nannte. Erwachsene sagen sich dabei in Gedanken immer wieder dieselben sieben monotonen Formeln auf. Kindern ist dies meist zu langweilig. Autogenes Entspannen für Kinder funktioniert darum besser, wenn die autosuggestiven Formeln in bildhafte Geschichten eingebettet werden. In 20 Fantasiereisen zur Guten Nacht nimmt der weiße Rabe Korbinian Zabel eure Kinder mit ins Regenbogenland, auf die Sonneninsel, in einen Märchenwald ... Sprecher Frank Gustavus liest nicht nur viele Kinderhörbücher, er produziert auch teils preisgekrönte Hörspiele wie Cornelia Funkes „Tintentod“.

Autogenes Training lernen: Die 10 besten Hörbücher

Meditation für Kinder, Erwachsene und alle anderen

Achtsam erziehen, entspannt bleiben, Stille finden – mit unseren Hörbuch-Ratgebern aus der Kategorie Meditation gelingt es.