Audible

Fascinate von Sally Hogshead

Von: Gast
14.09.2011

Fascinate Autor: Sally Hogshead Sprecher: Sally Hogshead Spieldauer: 8 Std. 41 Min.

Stelle Dir die folgende Situation vor: Du hast gestern Abend so viel Jägermeister getrunken, dass Du Dich heute nicht mehr an die Details des Abends erinnern. Jetzt sitzt Du im Büro und wirst von den Kollegen damit aufgezogen, dass Du offensichtlich mit der Planung Deiner Karriere als Popstar begonnen hast („Lady Gaga kann ja auch nicht singen und ist ein Star…!“).

Sally Hogshead sagt Dir, wie es so weit kommen konnte. Mit Lady Gaga. Und mit Dir.

In Fascinate beschreibt sie, wie Faszination ausgelöst wird. In einer fünfjährigen Studie hat Hogshead dazu sieben Trigger identifiziert, die dafür sorgen, dass wir von Menschen, Dingen, Marken, etc. fasziniert werden.

Würde ich zum Beispiel den „Alarm“-Trigger nutzen, um Euch das Hörbuch schmackhaft zu machen, könnte das so aussehen: „Wenn Du dieses Buch nicht hörst, wirst Du auch weiterhin ein leichtes Opfer für Manipulation sein und zu viel Geld für Sachen ausgeben, die Du nicht willst.“

Oder der „Trust“-Trigger: „Glaube mir, ich habe eine Unmenge an Business-Literatur gelesen, bin ein echter Experte und kann bestätigen, dass dieses Buch das mit Abstand hilfreichste und gleichzeitig unterhaltsamste von allen ist.“

Und dann ist da noch der geheimnisvolle Mystique-Trigger. Vielleicht der effektivste von allen. Wie der funktioniert verrate ich aber nicht…

Das Buch ist auf zwei Arten nützlich: Es hilft zu verstehen, wie wir täglich manipuliert werden - warum so viele Leute Jägermeister trinken, obwohl es nicht schmeckt oder auf Lady Gaga stehen , obwohl sie weit entfernt davon ist, ein Musikgenie zu sein. Außerdem zeigt es, wie wir andere mit unseren Produkten oder mit uns selbst emotional erreichen können. Ein Business-Buch von dem man auch privat profitiert. Oder andersherum.

Sally Hogshead hat lange in der Werbung gearbeitet und ist heute Markenberaterin und hervorragende Präsentatorin. Sie liest das Buch selbst und schafft es dabei, ihre Dynamik und ihren Spaß rüber zu bringen. Von einem trockenen Sachbuch ist das ziemlich weit entfernt.

Und falls Du mit der Musikkarriere doch ernst machen willst: „Fascinate“ hilft eindeutig schneller als Gesangsunterricht.

Johannes Musseleck ist Autor des Blogs Business Game Time, in dem er nach Parallelen zwischen Sport und Wirtschaft sucht. Dort hat er z.B. im letzten Jahr mit Hilfe von Sally Hogsheads Buch untersucht, warum Diego Maradona so faszinierend ist: http://bit.ly/cziUze. Ihn faszinieren kreative Ideen, fähige DJs, Fussball-Derbies und grüner Tee.