Wunderschöne Kinderbücher mit Feen und Elfen

DE Kinderhörbücher über Elfen und Feen
09.04.20

Lieben eure Kinder magische Begegnungen? An geheimnisvollen Orten? Voller zauberhafter Wesen? Dann entführen wir sie mit unseren Feen-Märchen und Elfen-Geschichten. Wundersame Überraschungen garantiert.

Wenn wundersame Geschichten mit warmherziger Stimme vorgetragen und vor fantasievoller Geräuschkulisse präsentiert werden, kann es durchaus passieren, dass wir uns direkt neben unsere Kleinen kuscheln und uns gemeinsam in ferne, unsichtbare Welten träumen. In denen Freundschaft, Mut und Lebensfreude über allem stehen und das Gute immer gewinnt. Wie in diesen Büchern über Elfen und Feen.

Die Wunsch-Erfüllerin: Feen-Märchen

Besonders hoch im Kurs stehen bei Kindern die Feen. Und das nicht nur wegen der Gebrüder Grimm und Dornröschen, Schneewittchen & Co. Nein, Feen schweben einfach über allem. Sie verkörpern unbeirrbar das Gute, erscheinen in der Not und erfüllen in jeder noch so verfahrenen Situation die absurdesten Wünsche.

Melody und die Zauberharfe: Enid Blytons Verzauberte Welt 2

Autor:
Enid Blyton
Sprecher:
N.N.
Spieldauer:
1:09
Serie:
Enid Blytons verzauberte Welt
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Er ist das einzige Tor zu all den wundersamen Ländern der Zauberwelt: der Wolkenweltenbaum. Versteckt im dichtesten Dickicht der hintersten Wälder ragt er majestätisch in die Höhe. Doch dem magischen Baum droht höchste Gefahr. Der böse Troll Targon versucht, ihn zu zerstören. Allein fünf kleine Feen können ihn retten. Mutig und entschlossen übernehmen sie die schwierige Mission.

Enid Blyton, 1897 in London geboren, gehört zu den meistgelesenen Kinderbuchautorinnen der Welt. Mehr als 700 Bücher und 3.000 Kurzgeschichten, die in über 40 Sprachen übersetzt wurden, entstammen ihrer Feder. Melody und die Zauberharfe ist Teil zwei aus der Reihe „Enid Blytons Verzauberte Welt“. Ein abenteuerlicher Hörgenuss.

Wer war Enid Blyton? Porträt einer ungewöhnlichen Frau

Zauberhafte Geschichten: Prinzessinnen, Feen, Meerjungfrauen

Autor:
Maren von Klitzing
Sprecher:
Jutta Richter
Spieldauer:
1:17
Typ:
Gekürztes Hörbuch

An diesem Feen Hörbuch kommen kleine Prinzessinnen, Prinzen und Märchenliebhaber nicht vorbei: Zauberhafte Geschichten – Prinzessinnen, Feen, Meerjungfrauen entführen euch gleich neun Mal ins Feenland und zu seinen Bewohnern. Mal geht es um verhextes Wetter, mal um verflixte Hexenbesen. Zauberprüfungen stehen ebenso an, wie Meerjungfrauen, die im Schwimmbad kraulen. Maren von Klitzing erschafft wunderbare Welten mit viel Abenteuer und Herz. Jutta Richter liest das so hinreißend vor, das durchaus Suchtpotential besteht.

Feen halten zusammen: Maluna Mondschein

Autor:
Andrea Schütze
Sprecher:
Cathlen Gawlich
Spieldauer:
1:56
Serie:
Maluna Mondschein
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Quirlig, zwischendurch mal miesgelaunt und immer mit einem flotten Fluch auf den Lippen: Das ist Maluna Mondschein. Diesmal ist die kleine Gutenacht-Fee furchtbar aufgeregt. Ihre beste Freundin Pepita Polkapunkt steckt in der Klemme! Sie wird von Grummelolmen, Finstermolchen, Wobbelschraten und Ulmenrumpeln im Finsterwald gefangen gehalten. Kann Maluna etwas gegen die düsteren Gestalten ausrichten?

Auch in Feen halten zusammen – Maluna Mondschein überzeugt Andrea Schütze mit einer aberwitzigen Geschichte und einer amüsanten Sprache, die Cathlen Gawlich erfrischend in Szene setzt. Kleine Maluna- Mondschein-Fans werden sich warme Ohren hören.

Abrakadabra und Ahoi!: Geschichten von Hexen, Rittern, Feen und Piraten

Autor:
Sabine Abedi, Marliese Arold
Sprecher:
Sabine Falkenberg, Friedhelm Ptok, Ingeborg Wunderlich
Spieldauer:
1:55
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Eine wahre Schatztruhe – prall gefüllt mit Geschichten von Hexen, Rittern, Feen und Piraten – ist Abrakadabra und Ahoi! Eine beschreibt die unglaublichen Abenteuer von drei Piraten, die auch mal Urlaub machen wollen. Eine andere erzählt von einer Elfe ohne Kleid. Was noch? Einfach reinhören! Insgesamt 24 Kurzgeschichten von namhaften Kinderbuchautoren entführen eure Kids in unterschiedliche Fantasiewelten. Gelesen von Sabine Falkenberg, Friedhelm Ptok und Ingeborg Wunderlich.

Der wahr gewordene Mädchentraum: Elfen-Geschichten

Die Öhrchen spitz, die Statur zierlich und die Haare süß gelockt. Und natürlich immer gut und lieb: So sind Elfen. Halt – nicht immer: Es gibt Elfen auch in pummlig, knubbelig, eigenwillig und widerspenstig. Und dennoch: Ob mit blonden Ringellöckchen oder mit zerzaustem Haar, man muss sie einfach liebhaben, diese kleinen Geschöpfe mit ihren niedlichen Gesichtern und ihrer Magie. Manchmal brauchen wir ihre Hilfe, zuweilen ist es aber auch genau umgekehrt.

Hummelbi - Wie weckt man eine Elfe?: Florentine iund Pauline 1

Autor:
Tanya Stewner
Sprecher:
Catherine Stoyan
Spieldauer:
2:37
Serie:
Florentine und Pauline
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Hilfeeee! Die Elfenwelt ist in Gefahr! Sie gerät in Vergessenheit, weil die Menschen nur noch Geschichten von schönen Feen lesen und erzählen. Die Folgen? Fatal! Alle Elfen fallen in einen tiefen Schlaf. Doch Rettung naht: Die ungleichen, streitsüchtigen Zwillingsschwestern Florentine und Pauline wollen trotz täglicher Grabenkämpfe den kleinen Wesen helfen.

Nach ihrem Riesenerfolg mit Liliane Susewind gelingt es Tanya Stewner erneut, durch die Macht der Phantasie eine bunte Portion Zauber in den Kinder-Alltag zu holen. Hummelbi - Wie weckt man eine Elfe? ist der erste Band aus der neuen Hörbuch-Reihe „Florentine und Pauline“.

Gute Nacht, flüstert die Elfe: Eine zauberhafte Einschlafgeschichte mit Traummusik und Fantasiereise

Autor:
Christina Klenz
Sprecher:
Christina Klenz
Spieldauer:
0:37
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die neugierige Waldelfe Sinana lebt in einer Eiche, schläft in einem Bettchen aus Vogelfedern und wäscht sich mit Tautropfen. Auf ihren täglichen Erkundungstouren durch den Wald lernt sie Mara, die Möwe kennen. Gemeinsam machen sie sich auf ans Meer. Dort trifft Sinana die Meerelfe Malina. Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft.

Autorin Christina Klenz liest ihre zauberhafte Einschlafgeschichte Gute Nacht, flüstert die Elfe selbst. Begleitet von Vogelgezwitscher, Waldgeräuschen und Meeresrauschen. Untermalt von wunderbar harmonischer Musik. Eine traumhafte Fantasiereise für Kinder ab drei Jahren.

Zur Ruhe kommen lässt es sich übrigens auch bei Fantasiereisen und Meditation für Kinder.

„Was, schon vorbei?“ Die besten Kinderhörspiele für jedes Alter – und aktuell sind viele kostenlos!

Kiesel, die Elfe - Sommerfest im Veilchental: Die Kiesel-Reihe 1

Autor:
Nina Blazon
Sprecher:
Sascha Maria Icks
Spieldauer:
1:54
Serie:
Die Kiesel-Reihe
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Trotz ihrer zu kurz geratenen Flügel lässt sich die kleine Steinelfe Kiesel nicht unterkriegen. Sie ist neugierig, abenteuerlustig und aufgeweckt. Gemeinsam mit ihrer BFF, der Blumenelfe Lilana, sowie der Flusselfe Unda, dem quirligen Kolibri Kri und dem Mini-Monster Mino lebt sie im Veilchental. Gut versteckt zwischen zerklüfteten Bergen. Kiesel, die Elfe – Sommerfest im Veilchental ist das erste von vielen spannenden Abenteuern.

Den Auftakt zur ebenso zauberhaften wie beliebten Kiesel-Reihe von Nina Blazon liest Sascha Maria Icks sehr lebendig. Vor allem kleine Trotzköpfe können sich wunderbar mit dem entzückend temperamentvollen Elfenmädchen und ihrem kleinen Dickkopf identifizieren. Willkommen im Elfental!

Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker: Pippa & die Elfe Emilia 1

Autor:
Barbara van den Speulhof
Sprecher:
Cathlen Gawlich
Spieldauer:
2:23
Serie:
Pippa & die Elfe Emilia
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Eine sympathische Antiheldin trifft auf eine nicht gerade liebenswürdige, ja geradezu tyrannische Elfe: Was für eine Kombi. Genau die richtige für ein gemeinsames Abenteuer in der dunklen Nacht. Pippa und Emilia müssen die Katze Zimtundzucker retten. Sie ist spurlos verschwunden. Pippa, die Elfe Emilia und die Katze Zimtundzucker von Barbara van den Speulhof ist ein Heidenspaß, den Cathlen Gawlich frech und humorvoll liest.

Märchen: Feen und Elfen neu interpretiert

Es war einmal. Neue und klassische Märchen

Autor:
Brüder Grimm, Poppy J. Anderson, Noah Fitz, Friedrich Kalpenstein, Iny Lorentz, Halo Summer
Sprecher:
Stefan Kaminski
Spieldauer:
4:05
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Für Feen-Märchen-Fans ein absolutes Muss: Es war einmal. Neue und klassische Märchen versammelt, wie der Titel bereits verrät, alte und neue Werke dieser beliebten Erzählform. Insgesamt sind es 16 Märchen, von denen Sprecher Stefan Kaminski fünf neu interpretiert. Schneewittchen, Frau Holle oder Aschenputtel sind selbstverständlich mit von der Partie, aber eben auch "Der Fuchs und die sieben Lesemäuschen", "Bremen sucht die Superband" und „Schönpunzel“. Die fünf modernen Märchen, geschrieben von Bestsellerautoren wie Iny Lorentz und Poppy J. Anderson, folgen dem Zeitgeist und den Spuren der Gebrüder Grimm zugleich. Ein Hörgenuss auch für Erwachsene – exklusiv bei Audible.

Prinzessin Rosette: Französische Feenmärchen

Autor:
Marie Catherine D'Aulnoy
Sprecher:
Ron Holzschuh
Spieldauer:
0:35
Serie:
Französische Feenmärchen
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

In den fantastischen Märchen der Französin Marie-Catherine d'Aulnoy lenken sowohl gute als auch böse Feen die Geschicke der anmutigen Prinzessinnen. Immer im Hintergrund, versteht sich. Auch das Schicksal von Prinzessin Rosette gerät nach der Weissagung einer vornehmen Fee zunächst in unruhige Fahrwasser.

D'Aulnoy lebte von 1650 bis 1705 in Frankreich. Acht Bände mit insgesamt 24 Märchen gehören zu ihrem Vermächtnis. Ron Holzschuh erzählt sie mit angenehm ruhiger Stimme. Zum Träumen schön – auch für Erwachsene.

Noch mehr tolle Märchenadaptionen für junge und junggebliebene Hörer entdecken.

Weiter träumen mit Feen- und Elfen-Geschichten bei Audible

Elfen- und Feen-Hörbücher gibt es natürlich nicht nur für die Jüngsten. Auch die magischen Wesen und geheimnisvollen Geschöpfe werden älter, verlieben sich, müssen Konflikte austragen und Krisen bewältigen. Entdeckt hier unsere ganze Auswahl an magischen Hörbüchern für Jugendliche und Erwachsene.


Alle Artikel über: Kinder, Kinderbücher, Fantasy