Ferien aufs Ohr: Hörbücher für Kinder und Eltern

Paolo Primi | 20.08.20

An kuscheligen Regentagen, beim Ausflug zum See oder auf einer langen Autofahrt – Hörbücher für Kinder sind in der Ferienzeit eine tolle Alternative zum Vorlesen. Perfekt wird’s, wenn die Geschichten Klein und Groß gleichermaßen packen. Bei unserer Top 10 spitzen alle Generationen die Ohren.

Hörbücher für Eltern und Kinder

Das Praktische an Hörbüchern für Kinder ist: Auch die Erwachsenen lehnen sich entspannt zurück und hören einfach nur zu. Außerdem verbindet es die Familie, wenn sie gemeinsam in eine Geschichte eintaucht. In den Sommerferien sind sie deshalb ideal – zum Mitsingen, Mitfiebern und Mitlachen.

Angenehme Erzählstimmen, interessante Charaktere und spannende Geschichten – das zeichnet diese ausgewählten Kinderhörbücher aus. Denn die Autoren verstehen, wie Kinder ticken. Dabei haben sie aber auch die Erwachsenen im Blick, denen die richtige Dosis Tiefgang wichtig ist.

Kuschel-Hörbücher und -Hörspiele für Kinder ab 3 Jahren

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Neue Geschichten zum Kuscheln und Lauschen
Hörprobe hören

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? Neue Geschichten zum Kuscheln und Lauschen

Gesprochen von:Nina Petri
Spieldauer:0:40
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Das Kinderbuch Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab – Neue Geschichten zum Kuscheln und Lauschen hat mit seinen liebevollen Worten schon vielen Eltern das Herz erwärmt. Dem Nachwuchs gefallen vor allem die lustigen Vergleiche, mit denen der kleine Hase seine Liebe zum großen Hasen in Worte fasst. Und am Ende sind sich alle einig: das Wichtigste ist, abends eng zusammengekuschelt einzuschlafen.

Die Schauspielerin und Hörbuchsprecherin Nina Petri liest empathisch und liebevoll. Musikalisch begleitet der Gitarrist Ulrich Steier die Abenteuer der beiden Hasen, er komponierte für das Hörbuch die Lieder "Du fühlst es im Bauch" und "Ganz weit weg".

Noch mehr Geschichten mit der Sprecherin Nina Petri gibt’s im Gutenachtgeschichten-Buch „Der Sternenmann“.

Das kleine Ich bin ich: Das Musical
Hörprobe hören

Das kleine Ich bin ich: Das Musical

Geschrieben von:Mira Lobe
Gesprochen von:Daria Nitschke
Spieldauer:0:22
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Das kleine Ich bin ich ist verunsichert: Keiner kann ihm sagen, welche Art von Tier es ist. „Gibt es mich denn überhaupt?“, fragt es sich. Diese Identitätssuche stärkt das Selbstbewusstsein von Kindern. Schließlich wissen auch sie noch nicht so richtig, wer sie sind und wo sie hingehören. Deshalb ist die Botschaft so wichtig: Du bist gut, so wie du bist – dafür musst du in keine Schublade passen. Auch Erwachsenen tut es gut, sich daran zu erinnern.

„Das kleine Ich bin ich – Das Musical“ ist das musikalische Hörspiel zum Kinderbuch von Mira Lobe. Die Sprecherin Daria Nitschke erweckt mit ihrer Stimme und ihrem Gesang das kleine Wesen zum Leben. Die einfachen Melodien sorgen dafür, dass die Kleinsten gleich mitsingen.

Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte: Die neue Einschlafhilfe für Ihr Kind
Hörprobe hören

Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte: Die neue Einschlafhilfe für Ihr Kind

Gesprochen von:Peter Kaempfe
Spieldauer:0:33
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Auch der längste Ferientag ist irgendwann vorbei. Wenn die Kinder tagsüber viel erlebt haben, finden sie abends oft schwer ins Land der Träume. Ein gemeinsames Einschlafritual kann helfen. Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte vermittelt kindgerechte Techniken, mit denen alle Familienmitglieder zur Ruhe kommen. Für Kinder, die Hasen mögen, ist Das kleine Kaninchen, das so gerne einschlafen möchte ebenfalls empfehlenswert.

Der Autor Carl-Johan Forssén Ehrlin hat die Einschlafmethode selbst entwickelt. Sie enthält Elemente aus dem Autogenen Training und der Neurolinguistik. Die angenehme Stimme von Sprecher Peter Kaempfe nimmt dem abendlichen „Jetzt aber ins Bett!“ den Schrecken – nicht nur in den Ferien.

Der Zauberwald: Der Zauberwald 1
Hörprobe hören

Der Zauberwald: Der Zauberwald 1

Gesprochen von:Angelika Bender, Delphine Cioffi, Paulina Rümmelein, Phillipp Rafferty
Spieldauer:4:26
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Enid Blyton ist eine großartige Erzählerin. Fast immer stehen in ihren Romanen Kinder im Mittelpunkt, die zusammen waghalsige Abenteuer erleben. Der Zauberwald tanzt dabei etwas aus der Reihe: Er führt die Geschwister Jo, Bessie und Fanny in die geheimnisvolle Welt der Kobolde, Zwerge und Elfen. Mit ihnen tauchen die drei in faszinierende, aber auch gefährliche Welten im Gipfel des magischen Baums ein …

Als Erzählerin führt Angelika Bender mit ihrer sanften Stimme durch das Hörspiel. Die lebhaften Stimmen der Kinder bilden dazu einen schönen Kontrast und lassen Kinder und Eltern ganz tief in die fantastische Geschichte eintauchen. Perfekt für einen verregneten Ferien-Nachmittag!

Wie es mit den Geschwistern weitergeht, das erfahren die Hörer im zweiten Teil Der Wunderweltenbaum – der Zauberwald 2.

Funny Songs and Silly Rhymes: Songbook
Hörprobe hören

Funny Songs and Silly Rhymes: Songbook

Gesprochen von:Beate Baylie, Karin Schweizer
Spieldauer:0:20
Typ:Gekürztes Hörbuch

Kinder lernen Sprachen spielend einfach – und am liebsten in Liedform. Mit Funny Songs and Silly Rhymes bleiben die Wörter ganz von alleine im Gedächtnis. Ferien-Spaß für die ganze Familie: Ein perfekter Einstieg in die englische Sprache – und eine willkommene Vokabelauffrischung für die Eltern.

Auf dem Songbook finden sich mehr als 20 beliebte Lieder und Reime über Alltägliches wie Gemüsearten, Tierlaute oder Berufe. Zum Hörbuch gehört auch ein illustriertes Booklet mit vielen Anregungen zum Singen und Spielen. Übrigens: Die Autorinnen Beate Baylie und Karin Schweizer sind ein eingespieltes Team und haben zusammen noch weitere Hörbücher mit englischen Kinderliedern eingesprochen – zum Beispiel Songs for Children.

Hörbücher für Kinder ab 7 Jahren und die ganze Familie

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: Das Original-Hörspiel zum Film
Hörprobe hören

Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft: Das Original-Hörspiel zum Film

Geschrieben von:Tim Trageser
Gesprochen von:Inga Reuters, Oskar Keymer, Lina Hüesker, Anja Kling, Axel Stein, Julia Hartmann
Spieldauer:1:51
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Die meisten Teenager wünschen sich, zu Hause die Regeln zu bestimmen. So geht es auch Felix, der genervt vom bevorstehenden Umzug nach Dubai ist. Er hat allerdings nicht damit gerechnet, dass seine Eltern dabei auf Spielzeuggröße schrumpeln. Zum Glück hilft ihm seine Freundin Ella, die beiden wieder auf Normalgröße zu bringen.

Hilfe, ich habe meine Eltern geschrumpft ist das Original-Hörspiel zum gleichnamigen Film – die Schauspieler aus dem Kino sind also auch mit dabei. Die Eltern werden von Axel Stein und Julia Hartmann gesprochen, Felix und Ella leihen Oskar Keymer und Lina Hüesker ihre Stimme. Auch für Familien, die den Film schon kennen, lohnt sich der Fantasy-Spaß für die Ohren.

Das Pummeleinhorn: Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Das Pummeleinhorn: Die komplette 1. Staffel

Gesprochen von:Philipp Moog, Thomas Nicolai, Marti Fischer, Constanze Lindner, Paulina Rümmelein, Liv Wagener
Spieldauer:7:57
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Das Pummeleinhorn lebt es vor: Jeder darf sich in seinem Körper wohlfühlen – auch wenn dieser nicht den gängigen Schönheitsidealen entspricht. Kein Wunder, dass das fluffige Tierchen bei Kindern und Eltern so beliebt ist. Denn dieses Einhorn hat nichts mit Feenstaub und Glitzer am Hut. Lieber pflegt es seinen Naschbrettbauch und genießt das Leben.

Die Hörspiel-Fassung der erfolgreichen Serie begeistert mit hochkarätigen Stimmen, die die liebenswerten Figuren zum Leben erwecken. Darunter sind zum Beispiel Phillip Moog, der auch Hollywood-Größen wie Orlando Bloom synchronisiert, und die Kabarettistin Constanze Lindner.

Steffi Engel hat sich das Pummeleinhorn ausgedacht. Im Interview verrät sie, warum die Reihe so erfolgreich ist.

Draculino. Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Draculino. Die komplette 1. Staffel

Geschrieben von:Elfie Donnelly
Gesprochen von:Jaron Rüschendorf, Maximilian Laprell, Thomas Albus, Dana Geissler, Daniel Schlauch, Lorenz Morelli
Spieldauer:5:17
Serie:Draculino
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Elfie Donnelly hat Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen erfunden. Jetzt erobert auch Draculino die Kinderzimmer. Im Mittelpunkt steht Luca, der in einem Waisenhaus lebt und wegen seiner roten Haare gehänselt wird. Nur das mutige Flüchtlingsmädchen Mila hält zu ihm. Eines Tages macht er die unfreiwillige Bekanntschaft mit einem reizenden Ehepaar. Das unterscheidet sich vom Durchschnittsdorfbewohner vor allem durch seine spitzen Zähne. Die Geschichte gefällt auch Erwachsenen, weil sie aktuelle Themen wie Mobbing und Fluchterfahrungen kindgerecht anspricht.

Die Sprecher-Mischung aus alten Hasen und Newcomern macht das Hörspiel lebendig und lässt die ganze Familie mitfiebern. Unter anderem sind die Schauspieler und Synchronsprecher Maximilian Laprell und Thomas Albus dabei.

Auch für nicht gläubige Familien ist die Bibel eine Geschichtensammlung, die voller Abenteuer steckt. Ob Noah, der für die Tiere und sich eine riesige Arche baut, oder Josef, der von seinen eigenen Brüdern in die Sklaverei verkauft wird – der Plot klingt spannender als jeder Action-Film. Biblische Geschichten für Eltern und Kinder – neu erzählt und interpretiert greift zwölf Narrative aus dem Alten Testament kindgerecht auf.

Der versierte Sprecher Axel Maluschka erzählt lebendig und leicht verständlich – und befreit den Stoff damit vom Staub der Jahrhunderte. Perfekt für Ferien zu Hause, bei denen die Familie auf Entdeckungsreise gehen möchte.

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck: Harry Potter 1
Hörprobe hören

Harry Potter und der Stein der Weisen - Gesprochen von Rufus Beck: Harry Potter 1

Geschrieben von:J.K. Rowling
Gesprochen von:Rufus Beck
Spieldauer:9:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Klar, die meisten Kinder und Eltern kennen Harry Potter schon – vom gemeinsamen Vorlesen oder aus dem Kino. Seit der erste Teil der Romanreihe um den Zauberlehrling erschien, sind tatsächlich schon mehr als 20 Jahre vergangen. Die Ferien sind die perfekte Zeit, um noch einmal von Anfang an mit Harry, Hermine und Co. mitzufiebern.

Rufus Beck liest Harry Potter und der Stein der Weisen so nuanciert, dass der Zuhörer das Gefühl bekommt, verschiedenen Stimmen zu lauschen. Er ist inzwischen durch die Hörbücher von J.K. Rowling fast bekannter als für seine zahlreichen Schauspielrollen – zu Recht!

Hier geht’s weiter mit Teil Zwei: Harry Potter und die Kammer des Schreckens.

Mehr tolle Kinderhörspiele und -hörbücher

Helden im Sturm - Das Hörspiel zum Kinofilm: Feuerwehrmann Sam
Hörprobe hören

Helden im Sturm - Das Hörspiel zum Kinofilm: Feuerwehrmann Sam

Gesprochen von:Clemens Gerhard, Wolf Frass, Oliver Böttcher, Simona Pahl, Sascha Draeger, Carlotta Pahl
Spieldauer:1:06
Typ:Ungekürztes Hörspiel

In diesem Abenteuer bekommen es Feuerwehrmann Sam und seine Kollegen mit einem bedrohlichen Hurrikan zu tun.

Leo Lausemaus will nicht essen: Leo Lausemaus 1
Hörprobe hören

Leo Lausemaus will nicht essen: Leo Lausemaus 1

Geschrieben von:Maren Hargesheimer
Gesprochen von:Sebastian Kluckert, Cathlen Gawlich, Erich Räuker
Spieldauer:0:46
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Manchmal hat Leo Lausemaus schlechte Laune – wie er sich aus einem Tief herauskämpft, schenkt Kindern Selbstvertrauen.

Der Grüffelo: Das Original-Hörspiel zum Film
Hörprobe hören

Der Grüffelo: Das Original-Hörspiel zum Film

Gesprochen von:Susanne Sternberg, Christian Ulmen, Heike Makatsch
Spieldauer:0:21
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Einen unsichtbaren Freund, der groß und stark ist, kann jeder brauchen – das erklärt den großen Erfolg vom Grüffelo.

Unsere Hörbuch-Liste für lange Autofahrten

Ken Follett
Kinder der Freiheit: Interview mit dem Autor Ken Follett

Kinder der Freiheit, der 3. Teil der Jahrhundert-Saga von Ken Follett: Wir bedanken uns bei Bastei Lübbe für die Bereitstellung des tollen Videointerviews mit Ken Follett!