Audible

Flammender Zorn (Die Tribute von Panem 3) von Suzanne Collins

Von: Gast
31.05.2011

Aus Leidenschaft zum gelesenen Wort gründete Jana Trautmann im März 2008 die www.Leser-Welt.de - ein Internetportal rund um Literatur. Durchschnittlich werden täglich vier bis fünf neue Rezensionen, regelmäßig auch Interviews, Literatur-News und vieles mehr veröffentlicht. Super informativ!

Suzanne Collins: Flammender ZornFlammender Zorn - Die Tribute von Panem 3 Autorin: Suzanne Collins Sprecherin: Maria Koschny Spieldauer: 7 Std. 14 Min.

Flammender Zorn ist der Abschluss der außergewöhnlichen Panem-Trilogie aus der Feder Suzanne Collins’, die den Hörer nicht nur zu fesseln, sondern auch zu schockieren vermag.

Nachdem Katniss in den vorangegangenen beiden Teilen Gefährliche Liebe und Tödliche Spiele gleich zwei mal in den “Hungerspielen” um ihr Leben kämpfen musste, wurde sie schließlich von den Rebellen befreit. In dem nunmehr herrschenden Krieg wird sie zur Leitfigur, dem Spotttölpel der Rebellen. Doch sie muss sich schon bald fragen, ob sie nicht vielmehr eine Schachfigur im intriganten Spiel der Machthaber ist. Die atmosphärisch-dichte Lesung Maria Koschny tut ihr Übriges, um die Romanvorlage in ein unvergessliches Hörerlebnis zu verwandeln. Dabei bedarf es keines handlungsabhängigen Sprechtempos oder extremer Stimmdifferenzierung. Dieses Hörbuch lebt aus der Geschichte heraus und Maria Koschny begeht nicht den Fehler, sich selbst in den Vordergrund zu lesen und die Wirkung dadurch zu schmälern.

Ebenfalls ein Highlight sind die Musikeinspielungen von Markus Langer, die mir nicht selten einen wohligen Schauer über den Rücken gejagt haben. Den Hörer erwartet eine eindringliche, emotionsgeladene und spannende Lesung. Kein anderes Hörbuch hat mich in seiner Gesamtkomposition aus Geschichte, Sprecherin und Musik emotional dermaßen mit einbezogen.