Herbstlese: Das Beste von der Frankfurter Buchmesse 2022

Julia Baaken | 12.10.22

Raffinierte Thriller, kluge Romane und so manche lang erwartete Fortsetzung: Hier kommen unsere Bücher-Tipps zur Frankfurter Buchmesse 2022.

Bücher Neuerscheinungen Frankfuter Buchmesse

Die Frankfurter Buchmesse markiert alljährlich der Start in die schönste aller Jahreszeiten: den Leseherbst. Der natürlich auch ein Hör-Herbst sein kann – je nach Vorliebe. Wir haben uns unter den Neuerscheinungen im Herbst 2022 umgeschaut und die vielversprechendsten Bücher herausgepickt.

Die spannendsten Krimis und Thriller von der Frankfurter Buchmesse

Der Herbst 2022 wird nervenaufreibend – denn die erfolgreichsten deutschsprachigen Krimi- und Thriller-Autoren stellen auf der Frankfurter Buchmesse ihre neuen Pageturner vor. Wir haben sie gelesen oder gehört und dürfen schon mal verraten: Andreas Gruber, Charlotte Link, Sebastian Fitzek und Kollegen sind in Bestform.

Todesrache: Sneijder & Nemez 7
Hörprobe hören

Todesrache: Sneijder & Nemez 7

Geschrieben von:Andreas Gruber
Gesprochen von:Achim Buch
Spieldauer:15:50
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Seinen letzten Einsatz hat Maarten S. Sneijder nur knapp überlebt – seine Teamkollegen hatten weniger Glück. Da erhält der knurrige BKA-Ermittler einen Anruf: Zumindest seine Kollegin Sabine Nemez könnte noch am Leben sein. Um sie aufzuspüren, ist Sneijder auf die Hilfe des exzentrischen Leipziger Kripoermittlers Walter Pulaski angewiesen. Doch der ist gerade mit einem besonders grausamen Fall beschäftigt und zeigt sich wenig kooperativ.

Mit Todesrache, dem siebten Band der Reihe Sneijder & Nemez, hat Andreas Gruber seinen Fans ein besonderes Geschenk gemacht: Hier treffen seine beiden beliebtesten Ermittler – der misanthropische Kiffer Maarten S. Sneijder und der zynische Asthmatiker Walter Pulaski – aufeinander. Außerdem mischen ehemalige Stasimitarbeiter und eine Hackerbande in diesem rasanten und durchweg schlüssigen Thriller mit. Schnappatmung garantiert.

Einsame Nacht: Kate Linville 4
Hörprobe hören

Einsame Nacht: Kate Linville 4

Geschrieben von:Charlotte Link
Gesprochen von:Claudia Michelsen
Spieldauer:17:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

An einem Dezembermorgen wird in den einsamen North York Moors eine Frau in ihrem Wagen aufgefunden – ermordet. Heftiger Schneefall hat alle Spuren verwischt und Ermittlerin Kate Linville hat zunächst kaum Hoffnungen, den Täter zu finden. Doch dann meldet sich überraschend eine Zeugin. Die Spur führt zu einem Cold Case, den Linvilles Kollege Caleb Hale nie aufklären konnte. Bei den Ermittlungen kommen sich die beiden so spröden Einzelgänger unverhofft näher.

Es braucht keine irren Psychopathen oder spritzendes Blut, um eine fast unerträglich vibrierende Spannung aufzubauen. Das beweist Charlotte Link mit ihren meisterhaft komponierten Krimis ein ums andere Mal. Einsame Nacht ist der vierte Band der beliebten Kate-Linville-Reihe. Der Krimi erzählt aus verschiedenen Perspektiven von mehreren, zunächst scheinbar unzusammenhängenden Todesfällen – aber auch von Einsamkeit und zerstörter Hoffnung. Wer einen atmosphärischen Krimi mit psychologischem Tiefgang und glaubwürdigen Charakteren sucht, ist hier richtig.

Mimik
Hörprobe hören

Mimik

Geschrieben von:Sebastian Fitzek
Gesprochen von:Simon Jäger
Spieldauer:7:58
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eine Mutter hat gestanden, ihre Familie ausgelöscht zu haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat das Massaker überlebt. Nach dem Geständnis gelingt der Frau die Flucht. Will sie ihre Todesmission vollenden? Mimik-Expertin Hannah Herbst läuft die Zeit davon: Sie muss das kurze Video mit dem Geständnis analysieren, um der Täterin vielleicht noch zuvorkommen zu können. Doch als sie die Aufnahme betrachtet, erlebt Hannah Herbst den Schock ihres Lebens.

Eine Analytikerin mit Gedächtnisschwund ermittelt gegen sich selbst – in Sachen spektakuläre Plot-Ideen reicht niemand Sebastian Fitzek das Wasser. Für seinen neuen Psychothriller hat sich Europas erfolgreichster Thriller-Autor von Dirk Eilert beraten lassen. Der wissenschaftliche Anstrich verleiht Mimik zusätzlich Glaubwürdigkeit.

Edie Ledwell, Co-Entwicklerin einer kultigen YouTube-Serie, wird von einem Internet-Troll mit dem Pseudonym „Anomie“ terrorisiert. Anomie hetzt wegen angeblicher Transphobie gegen die Künstlerin und hat dabei eine Schar aggressiver User hinter sich versammelt. Verzweifelt wendet sich die Verfolgte an Privatermittlerin Robin Ellacott – doch die weist sie ab. Wenige Tage später liegt Ledwell ermordet auf dem Highgate Cemetery, dem Schauplatz ihrer Serie. Geplagt von Gewissensbissen ermitteln Robin und ihr Geschäftspartner Cormoran Strike nun doch. Dabei verheddern sie sich in einem Netz aus Online-Pseudonymen, knallharten Geschäftsinteressen und Familienkonflikten.

Weil einige ihrer Twitter-Posts als transfeindlich aufgefasst wurden, sah sich J.K. Rowling, die auch unter dem Pseudonym Robert Galbraith schreibt, 2019 einem heftigen Shitstorm inklusive Morddrohungen ausgesetzt. Ihr neuer Krimi lässt sich als verbitterter Kommentar auf diese Ereignisse lesen. Abgesehen davon ist der 1360 Seite starke Klopper aber einfach ein spannender, gekonnt erzählter Kriminalroman, der einen Blick in Das tiefschwarze Herz der Online-Kommunikation wirft.

Achtsam morden im Hier und Jetzt: Achtsam morden 4
Hörprobe hören

Achtsam morden im Hier und Jetzt: Achtsam morden 4

Geschrieben von:Karsten Dusse
Gesprochen von:Karsten Dusse
Spieldauer:9:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein Unbekannter hat versucht, Björns Diemel Achtsamkeitstrainer Joschka Breitner umzubringen. Während Breitner sich im Krankenhaus erholt, nimmt Diemel dessen Tagebuch an sich und entdeckt zwei Dinge. Erstens: Breitner war in den frühen 1980er-Jahren ein glühender Anhänger Bhagwans und lebte als Swami Anand Abheeru in dessen Ashram. Zweitens: Breitner hat zwei Menschenleben ausgelöscht – und eines davon mit voller Absicht.

Achtsam morden im Hier und Jetzt, der vierte Teil von Kasten Dusses schwarzhumoriger Krimi-Reihe, sprüht vor abstrusen Einfällen, makabren Pointen und unnachahmlichem Wortwitz – genau wie die drei Vorgänger.

Episch, romantisch, märchenhaft: Bücher zum Drin-Versinken

Darf es eine Extraportion Eskapismus sein? Diese Romane sind frisch im Herbst 2022 erschienen und schicken sich gerade an, die Bestsellerliste zu erobern. So unterschiedlich sie auch sind: Alle sind so packend erzählt, dass du das Hier und Jetzt für einige Stunden völlig vergessen wirst.

Zur See
Hörprobe hören

Zur See

Geschrieben von:Dörte Hansen
Gesprochen von:Nina Hoss
Spieldauer:7:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Manchmal erkennt Hanne Sander die idyllische Nordseeinsel, auf der ihre Familie seit 300 Jahren lebt, kaum wieder. Zu vieles hat sich verändert: Ihr Mann fährt schon lange nicht mehr Zur See. Ihr Ältester wartet angsterfüllt auf einen katastrophalen Sturm. Und ihre Tochter wütet gegen die Touristen, die im Sommer wie eine Heuschreckenplage über das winzige Eiland herfallen.

Bestsellerautorin Dörte Hansen erzählt davon, wie die Geldgier in den Mikrokosmos einer Nordseeinsel einsickert, zwischenmenschliche Beziehungen korrumpiert und Traditionen zur Folklore verkommen lässt. Wie in schon „Altes Land“ und „Mittagsstunde“ begeistert sie dabei mit präziser Beobachtungsgabe, Lebensklugheit und poetischer Sprache. Das Hörbuch liest Schauspielerin Nina Hoss wunderbar ausdrucksstark.

Fairy Tale
Hörprobe hören

Fairy Tale

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:26:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Im April 2013 freundet sich der 17-jährige Charlie mit dem übellaunigen Mr. Bowditch an. Der alte Mann lebt seit Jahrzehnten in der Nachbarschaft, wird aber von allen gemieden. Auf dem Sterbebett verrät Bowditch Charlie ein großes Geheimnis. Das führt den Jungen geradewegs in eine magische Welt, die von unheimlichen Kreaturen und einer rätselhaften Krankheit heimgesucht wird. Doch Charlie ist kein tapferer Ritter. Wie soll er die Einwohner der „Anderwelt“ befreien und der unglücklichen Prinzessin zu ihrem Recht verhelfen?

Wenn Stephen King ein Märchen schreibt, erwartet wohl niemand strahlende Helden und niedliche Tiere. Stattdessen ist sein Fairy Tale ein wilder Ritt durchs King'sche Multiversum und die unheimliche europäische Märchen-Tradition – strotzend vor Fabulierlust und voll schauderhaft-schöner Einfälle.

Drachenbanner: Waringham Saga 7
Hörprobe hören

Drachenbanner: Waringham Saga 7

Geschrieben von:Rebecca Gablé
Gesprochen von:Detlef Bierstedt
Spieldauer:33:12
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

England im Jahr 1238: Die meisten Untertanen von König Heinrich III. sind der Willkür ihrer oft grausamen Grundherren ausgeliefert. Auch der Bauer Bedric Archer leidet unter seinem tyrannischen Herrn Raymond von Waringham. Der einzige Lichtblick in Bedrics Leben ist Raymonds Schwester Adela. Doch das Schicksal reißt das heimliche Liebespaar auseinander: Während die eigensinnige Adela Hofdame bei der Schwester des Königs wird, gelingt Bedric die Flucht. Er schließt sich dem Revolutionär Simon de Montfort an, der die Macht des Adels beschränken will. Nach Kriegen, Seuchen und Missernten scheint endlich eine bessere Zeit anzubrechen – auch für Bedric und Adela?

Kaum zu glauben: 1997 erschien „Das Lächeln der Fortuna“, der erste Band der Waringham-Saga – und noch immer ist das Epos rund um ein fiktives englisches Adelsgeschlecht nicht auserzählt. Zum fünfundzwanzigsten Jubiläum setzt Autorin Rebecca Gablés nun mit Drachenbanner chronologisch dort an, wo das Prequel Teufelskrone endete. Zu kompliziert? Hier haben wir alle Titel der Waringham-Saga nach Erscheinungsdatum aufgelistet.

Alle Farben meines Lebens
Hörprobe hören

Alle Farben meines Lebens

Gesprochen von:Tessa Mittelstaedt
Spieldauer:10:23
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Alice kann die Aura anderer Menschen sehen. Wie eine farbige Wolke zeigt ihr dieses Energiefeld an, ob jemand glücklich ist oder eine heimliche Last trägt. Eines aber gelingt Alice nicht: ihr eigenes graues Leben in der Farbe des Glücks erstrahlen zu lassen. Doch dann begegnet sie einem Mann, dessen Aura sie nicht erkennen kann – und ihr Leben nimmt eine unerwartete Wendung.

Bei ihr liegen Dunkelheit und Licht immer ganz nah beieinander: Die fantasievollen Liebesgeschichten der irischen Schriftstellerin Cecelia Ahern rühren Millionen zu Tränen. Alle Farben meines Lebens macht hier keine Ausnahme. Einfach zauberhaft und zum Heulen schön.

Neu im Herbst 2022: Lebenshilfe von Stephanie Stahl

Es muss nicht immer Fiktionales sein: Manches Sachbuch ist so spannend und dabei so flüssig geschrieben, dass wir es kaum aus den Händen legen wollen. Und weil der Mensch sich noch immer am meisten für den Menschen interessiert hat, empfehlen wir dir zum Abschluss noch einen fesselnden Blick in die Psyche – von Deutschlands Lieblingspsychologin Stephanie Stahl.

Wer wir sind: Wie wir wahrnehmen, fühlen und lieben - Alles, was Sie über Psychologie wissen sollten
Hörprobe hören

Stephanie Stahls Ratgeber „Das Kind in dir muss Heimat finden“ und „Jeder ist beziehungsfähig“ haben unzähligen Menschen dabei geholfen, sich selbst besser zu verstehen. „Therapie zum Selbermachen für alle Normalgestörten“ – das ist ihre Mission. In ihrem neuen Buch, das im Herbst 2022 erschienen ist, erklärt die Psychologin Wer wir sind. Genauer: Wie unsere Wahrnehmung funktioniert, wie Erziehung und Erfahrungen unser Selbstbild formen und warum wir so süchtig nach Glücksgefühlen sind.

Hinter allen Konflikten, davon ist Stahl überzeugt, stehen vier psychische Grundbedürfnisse beziehungsweise Wünsche, die uns alle antreiben: der Wunsch nach Bindung, der Wunsch nach Autonomie, der Wunsch nach Selbstwert und der Wunsch, gute Gefühle zu erlangen. Wer diese Bedürfnisse kennt und zu erfüllen lernt, kann auch seine Probleme in den Griff bekommen. Wie das konkret gelingt, untermauert Stahl mit Fallbeispielen aus ihrer eigenen Praxis.

Herbst 2022: Weitere Neuerscheinungen bei Audible

Worüber wird auf der Frankfurter Buchmesse gesprochen? Welche Bücher kommen im Herbst 2022 neu heraus? Bei Audible entdeckst du Bücher-Neuerscheinungen aus allen Genres. Übrigens: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von HörbüchernHörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Buecher-Herbststimmung
Romance
Kuschelig und cosy: Diese 10 Bücher bringen dich in Herbststimmung

Die Temperaturen sinken und die ersten Blätter fallen von den Bäumen – der Herbst klopft an die Tür. Du bist noch nicht in Herbststimmung? Diese Bücher sorgen garantiert dafür.