WM 2018: Die besten Fußball-Hörbücher

Sally Raschke | 14.06.18

10 Hörbücher rund um das Thema Fußball, die du unbedingt hören solltet.

Lange mussten Fußballfans weltweit darauf warten, heute Nachmittag geht es endlich los: Die Fußball-WM 2018 startet heute in Russland mit dem Spiel Russland gegen Saudi-Arabien. Am Sonntag beginnt dann auch für die deutsche Nationalmannschaft das Projekt Titelverteidigung.

Fast täglich könnt ihr nun die Spiele der WM anschauen. Aber was macht ihr mit eurer Zeit vor und nach den Spielen? Wir haben die Lösung: Die Zeit mit Fußball-Hörbüchern überbrücken!

PS: Diese Hörbücher empfehlen wir übrigens auch allen, die nur für die nächsten vier Wochen Fußballfans sind. So könnt ihr mit ein wenig Fachwissen in eurer Gruppe glänzen. ;-)

Die 10 besten Fußball-Hörbücher

Football Leaks: Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball
00:00
Hörbuch

Football Leaks: Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball

Geschrieben von:Rafael Buschmann, Michael Wulzinger
Gesprochen von:Mark Bremer
Spieldauer:9:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Dass es in der Welt des Fußballs immer weniger um den Sport und immer mehr um schmutzige Geschäfte geht, ahnen die Fans nicht erst seit den Skandalen um die Fifa und die vermeintlich gekaufte WM 2006 in Deutschland.

Die "Football Leaks" bieten nun erstmals Einblicke in die Schattenwelt der Branche, offenkundig wird die grenzenlose Gier, die hinter den Kulissen des Weltfußballs herrscht. Der Whistleblower "John" hat dem SPIEGEL 1,9 Terabyte geheimer Daten übergeben: Rund 18,6 Millionen Dokumente über Verhandlungen, Verträge und Abkommen, die deutlich machen, dass für die Akteure im Profifußball Moral und Gesetz oft kaum Gültigkeit zu haben scheinen - weder für Vereine, Spieler, Manager noch für die mächtigen, aber im Hintergrund agierenden Spielerberater.

In "Football Leaks" beschreiben Rafael Buschmann und Michael Wulzinger die wichtigsten Enthüllungen, die sie aus dem riesigen Datenberg in monatelanger Recherche zusammengetragen haben. Zugleich ist ihr Werk die packende Geschichte eines Whistleblowers, der den Fußball von mafiösen Einflüssen befreien will - und der inzwischen selbst zum Gejagten geworden ist.

Ich bin Zlatan: Meine Geschichte
00:00
Hörbuch

Ich bin Zlatan: Meine Geschichte

Geschrieben von:Zlatan Ibrahimovic
Gesprochen von:Mark Bremer
Spieldauer:12:22
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Seine Fans versetzt er regelmäßig in Ekstase. Seine Gegner lehrt er durch seine Unberechenbarkeit am Ball das Fürchten. Lästige Fragen nach seinem exzentrischen Auftreten beantwortet er gerne mit dem Satz: "Weil ich Zlatan bin."

Zlatan Ibrahimovic, geboren 1981 in Malmö, ist einer der besten, bekanntesten Stürmer weltweit - und ganz bestimmt der schillerndste. Doch kaum jemand weiß von seinem wechselvollen Weg, auf dem er vom kickenden Fahrraddieb in den Malmöer Ghettos zum bestbezahlten Fußballprofi der Welt wurde.

Weltmeister ohne Talent
00:00
Hörbuch

Weltmeister ohne Talent

Geschrieben von:Per Mertesacker, Raphael Honigstein
Gesprochen von:Oliver E. Schönfeld
Spieldauer:7:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Pers wunderbare Fußball-Welt: kurzweilig, anekdotenreich und voller unvergesslicher Momente.

In England nennt man ihn liebevoll "Big Fucking German" - aber nicht nur mit seiner Körpergröße von exakt einem Meter achtundneunzig ragt Per Mertesacker heraus: Er ist für seine überaus faire Spielweise bekannt, er hat ein feines Gespür für den Raum und ein exzellentes taktisches Verständnis, er ordnet alles dem Erfolg unter. In seiner Autobiographie blickt der Defensiv-Spezialist auf eine einmalige Karriere zurück. Er erzählt vom deutschen Sommermärchen und dem Titelgewinn in Brasilien, von der Signalwirkung seines legendären Eistonnen-Interviews, von Jogi Löws Taktiktricks und den Motivationskünsten Arsene Wengers. Und er geht immer wieder der Frage nach, welche Rolle Talent im Fußball eigentlich spielt. Ihm selbst wurde in der Jugend oft bescheinigt, zu wenig davon zu besitzen - bis ihn eines Tages Ralf Rangnick zu den Profis von Hannover 96 holte...

Quiet Leadership: Wie man Menschen und Spiele gewinnt
00:00
Hörbuch

Quiet Leadership: Wie man Menschen und Spiele gewinnt

Geschrieben von:Carlo Ancelotti
Gesprochen von:Walter Kreye, Jacob Weigert
Spieldauer:9:08
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Das Erfolgsrezept des neuen Bayern-Trainers Carlo Ancelotti.

Carlo Ancelotti gehört zu den erfolgreichsten Fußballtrainern der Welt, fünf Champions-League-Siege gehen auf seinen Namen. Dabei könnte sich sein Ansatz nicht stärker unterscheiden vom aggressiven Führungsstil anderer Trainerlegenden. In "Quiet Leadership" gibt der neue Cheftrainer des FC Bayern Einblick in seine Führungsphilosophie: Worauf kommt es Ancelotti an, wenn er ein Team übernimmt und an die Spitze führt? Wie baut er Talente auf? Wie geht er mit den Topstars um? Und wie schafft er es, die Leidenschaft für den Fußball trotz Erfolgsdruck und Professionalisierung immer weiter brennen zu lassen?

Ancelotti nimmt den Hörer mit in die Kabine, auf eine Spurensuche zu Vorbildern, Herausforderungen und wichtigen Entscheidungen seiner internationalen Laufbahn. Mit exklusiven Beiträgen von David Beckham, Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic, John Terry, Sir Alex Ferguson u. a.

"Ich mag, wenn's kracht": Jürgen Klopp. Die Biographie
00:00
Hörbuch

"Ich mag, wenn's kracht": Jürgen Klopp. Die Biographie

Geschrieben von:Raphael Honigstein
Gesprochen von:Achim Buch
Spieldauer:9:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Menschen motivieren, zu Höchstleistungen bringen, zu Siegern machen - kaum jemand kann das besser als Jürgen Klopp. Was ihn antreibt, ist der maximale Erfolg. Er hat den BVB wieder groß gemacht und lässt den FC Liverpool in neuem Glanz erscheinen. Diese Lust auf den Erfolg steckt Klopp im Blut. Der renommierte Sportjournalist und Fußballkenner Raphael Honigstein begleitete Jürgen Klopp auf all seinen Stationen - und hat einen exklusiven Zugang zum persönlichen Umfeld des Trainers. In seiner lebendig erzählten Biographie bringt er uns den leidenschaftlichen Macher so nah wie nie zuvor.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

ICH. Erfolg kommt von innen
00:00
Hörbuch

ICH. Erfolg kommt von innen

Geschrieben von:Oliver Kahn
Gesprochen von:Dietmar Wunder
Spieldauer:8:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Dies ist ein Hörbuch über Extreme. Geschrieben von jemandem, der seinen Beruf in Extremen gelebt hat. Es ist ein Hörbuch über das Ich, das man braucht, um Erfolg zu haben. Und das man braucht, um mit dem Erfolg umgehen zu können. Es ist ein Hörbuch über das Ich, das man braucht, um Teamplayer sein zu können. Und über das Ich, das man braucht, um Niederlagen wegstecken und Enttäuschungen meistern zu können, im Beruf wie im Privaten.

Oliver Kahn zeigt uns in diesem Hörbuch, dass er viel mehr ist, als Bilder von ihm verraten. Dass er noch härter ist, als man daran erkennen kann, aber auch, dass er viel besonnener, reflektierter und sogar weicher ist, als Bilder je zeigen könnten. Er erklärt uns in diesem Hörbuch, was alles dazugehört zum Erfolg à la Kahn. Vor allem aber sagt er uns, wo er herkommt, der Erfolg. Der Erfolg, sagt Kahn, kommt von innen.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Die Magie des Spiels: Und was du brauchst, um deine Träume zu verwirklichen
00:00
Hörbuch

Die Magie des Spiels: Und was du brauchst, um deine Träume zu verwirklichen

Geschrieben von:Mesut Özil
Gesprochen von:Mesut Özil
Spieldauer:4:55
Typ:Gekürztes Hörbuch

Mesut Özil ist Weltmeister, spanischer Meister, mehrfacher Pokalsieger - und er war lange Zeit der teuerste deutsche Fußballspieler, der je transferiert wurde. Wie kaum jemand sonst hat er die Gabe, Spiele mit genialen Pässen zu lenken und zu entscheiden. Dass der schmächtige Junge, dessen Familie aus der Türkei stammt, einmal deutscher Leistungs- und Sympathieträger, ja Weltstar mit unfassbar großer Anhängerschaft werden sollte, war nicht vorherzusehen. Ebenso wenig, dass er es schaffen würde, einen offenen und modernen Islam ins Herz der deutschen Ersatzreligion Fußball zu rücken.

Ungewohnt offen erzählt Mesut Özil, wie er zu dem geworden ist, der er ist, was für Eigenschaften man braucht, um ganz nach oben zu kommen - und wie wichtig es ist, seine Träume zu Zielen zu machen, an deren Erreichung man mit Leidenschaft arbeitet.

Spieltage: Die etwas andere Geschichte der Bundesliga
00:00
Hörbuch

Spieltage: Die etwas andere Geschichte der Bundesliga

Geschrieben von:Ronald Reng
Gesprochen von:Christian Ulmen
Spieldauer:7:26
Typ:Gekürztes Hörbuch

Ein Hörbuch wie ein unwiderstehliches Dribbling: Als Spieler, Trainer, Sportdirektor und Talentejäger ist Heinz Höher einer der ganz wenigen, die in 50 Jahren Bundesliga immer dabei waren. Mit ihm brechen wir 1963 in eine Liga auf, in der die Zigarren der Präsidenten zur Halbzeit in der Kabine qualmten. Er hat Ronald Reng von der Schönheit und den Gaunereien des Fußballs erzählt, vom Leben der Spielerfrauen, von Vereinsfürsten und Trainerlegenden. Und auch davon, wie aus der biederen Liga das hochprofessionelle Unternehmen Bundesliga wurde. Bestsellerautor Ronald Reng ist eine famose Kulturgeschichte über die Deutschen und ihr schönstes Spiel gelungen.

Leading
00:00
Hörbuch

Leading

Geschrieben von:Alex Ferguson, Michael Moritz
Gesprochen von:Thomas Birnstiel
Spieldauer:12:52
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Als Trainer von Manchester United (1986 bis 2013) gewann Sir Alex Ferguson 38 Titel, unter anderem 13-mal die englische Meisterschaft, fünfmal den FA Cup, zweimal die Champions League und einmal den Europapokal der Pokalsieger. 1999 wurde er von Queen Elisabeth II zum Ritter geschlagen. Nach einer erstaunlichen Karriere zunächst in Schottland, dann über 27 Jahre bei Manchester United legt Sir Alex Ferguson "Leading" vor, in dem der größte Fußballtrainer aller Zeiten die zentralen Führungsentscheidungen seiner 38-jährigen Teammanager-Karriere analysiert und, gemeinsam mit seinem Freund und Koautor Sir Michael Moritz, die Lektionen herausarbeitet, die jeder im Geschäftsleben und im Leben verwenden kann,um langfristig transformative Erfolge zu erzielen.

Von Einstellungskriterien zu Entlassungsentscheidungen, vom Umgang mit Veränderung zu Teamwork, von der Souveränität in der Vorstandsetage bis zur Reaktion auf Misserfolg und Widerstände: "Leading" ist so inspirierend wie praktisch und ein Nachschlagewerk für jede Führungskraft im Beruf, im Sport und im Leben.

Diese verrückten 90 Minuten: Das Fuss-Ball-Buch
00:00
Hörbuch

Diese verrückten 90 Minuten: Das Fuss-Ball-Buch

Geschrieben von:Wolff-Christoph Fuss
Gesprochen von:Wolff-Christoph Fuss
Spieldauer:5:10
Typ:Ungekürztes Hörbuch

"Hasta la vista, Bayern finalista!" Spontane, unvergessliche Sprüche wie dieser sind das Markenzeichen des Fußballreporters Wolff-Christoph Fuss. Im Jahr der Fußball-WM 2014 erzählt er aus der verrückten Realität seines Traumberufs und einer häufig überdrehten Branche. Er erinnert sich an peinliche Patzer bei seinen ersten Spielkommentaren, an emotionale Augenblicke wie beim "Spiel für die Ewigkeit" zwischen Inter Mailand und Schalke 04 oder an Vorgänge hinter den Kulissen, etwa als der größte Tag in der Karriere des Jupp Heynckes auch zum Tag seiner größten Niederlage wurde. Doch im Zentrum stehen die 90 Minuten, die - unberechenbar, berauschend, ernüchternd - Millionen Menschen bewegen.

Dieses besondere Fuss-Ball-Buch ist Erinnerung, Reisebericht, Autobiografie und Tagebuch in einem. Es erzählt von Spielen und Menschen, von Moderationen und Notlagen, von Pannen und Glücksmomenten.

Die 10 besten Fußball-Hörbücher in der Übersicht

Podcast zur Weltmeisterschaft 2018

Egal ob du Hardcore-Fan oder Gelegenheitsschauer bist - den Audible Original Podcast "11FREUNDE - Wilde WM" solltest du während der WM unbedingt hören!

"11FREUNDE - Wilde WM" ist der Audible Original Podcast zur Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland. Direkt aus dem 11FREUNDE-WM-Quartier in Berlin versorgen Philipp Köster, Ilja Behnisch, Max Dinkelaker und Jens Kirschneck alle Fans mit tiefschürfenden Analysen aus Mütterchen Russland. Ob Eintagsfliegen oder Superstars, spektakuläre Tricks oder Mauertaktik, buntgeschminkte Fans oder leere Logen, unsere 11FREUNDE haben jedes Spiel gesehen und zu allem eine Meinung. Außerdem dabei: die 11FREUNDE-Korrespondenten in Russland sowie der eine oder andere Überraschungsgast. So behalten Sie auch nach fünf Wodka die Orientierung auf dem Grün oder daneben. Neue Folgen gibt's während der WM täglich von Montag bis Freitag.

Das darf natürlich auch ein Fußball-Hörspiel sein...

In diesem Fußball-Hörspiel sprechen die Bender-Zwillinge und Subotić: King Kong Kicker.

Der Zeitreise-Pokal. Oberaffengeil! Die komplette 1. Staffel
00:00
Hörspiel

Der Zeitreise-Pokal. Oberaffengeil! Die komplette 1. Staffel

Geschrieben von:Oliver Versch, Helge May, Roland Griem
Gesprochen von:Andreas Fröhlich, Christoph Maria Herbst, Neven Subotic, Lars Bender, Sven Bender, Paulina Rümmelein
Spieldauer:5:03
Typ:Ungekürztes Hörspiel

Die Griesheim Gang - das sind Clemens, Flo, Azim, Jo und Toni (die eigentlich Antonia heißt, aber auf keinen Fall so genannt werden möchte). Gemeinsam sind die fünf unschlagbar... nur nicht beim Fußball, denn da versagen die Hobbykicker regelmäßig auf ganzer Linie. Doch die Tage dieses Dream-Teams sind gezählt: Flo wird nach den Sommerferien mit seiner Mutter in eine andere Stadt ziehen. Um ihre Freundschaft zu besiegeln, beschließen die fünf eines Abends, eine "Erinnerungskiste" neben dem Vereinsheim ihres Fußballclubs zu vergraben und stoßen dabei auf einen merkwürdigen Pokal, gefüllt mit schwebenden Kugeln, die mit einem spektakulären Aufleuchten vor ihren Augen zerplatzen.

Nachdem sich die Freunde von ihrem Schreck erholt haben, sind sie... immer noch in Griesheim. Im Jahr 1986. Wo die Leute komische Vokuhila Frisuren tragen, mit D-Mark bezahlen und ein merkwürdiges Gebräu namens "KiBa" trinken. Das alles ist schon verwirrend genug, aber wie soll man sich verhalten, wenn man plötzlich einem Teenager gegenüber steht, der sich als die eigene Mutter entpuppt? Und vor allem: Wie sollen die 5 Freunde jemals wieder zurück in die Gegenwart kommen?!

Dieses Hörspiel bietet mehr Spannung als ein Elfmeterschießen beim Fußball und nimmt uns mit auf eine Reise ins coolste Jahrzehnt de 20. Jahrhunderts...

>> Diese Hörspiel-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Hörbücher zur WM 2014

Wir waren auch bei der FIFA Weltmeisterschaft 2014 am Ball und hatten Hörbuch-Empfehlungen zum Thema Fußball.

Science-Fiction
Top 10 Sci-Fi Romane über künstliche Intelligenz

Ein Leben ohne künstliche Intelligenz – ist das noch vorstellbar? Computer nehmen uns schon jetzt immer mehr Arbeit ab. Was wäre, wenn Maschinen eines Tages die Kontrolle übernehmen?