EM 2021: Die besten Fußball-Hörbücher

Sally Raschke | 14.06.21

10 Hörbücher rund um das Thema Fußball, die du unbedingt hören solltet.

WM 2018

Die Fußball-Europameisterschaft 2021 ist im vollen Gange und schon jetzt gab es einige packende Partien und dramatische Szenen zu bewundern.

Fast täglich könnt ihr nun die Spiele der EM anschauen. Aber was macht ihr mit eurer Zeit vor und nach den Spielen?

Wir haben die Lösung: Die Zeit mit Fußball-Hörbüchern überbrücken!

PS: Diese Hörbücher empfehlen wir übrigens auch allen, die nur für die nächsten vier Wochen Fußballfans sind. So könnt ihr mit ein wenig Fachwissen in eurer Gruppe glänzen. ;-)

Die 10 besten Fußball-Hörbücher

Das Spiel: Die ganze Welt des Fußballs
Hörprobe hören

Das Spiel: Die ganze Welt des Fußballs

Geschrieben von:Philipp Lahm
Gesprochen von:Julian Horeyseck
Spieldauer:7:33
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Tore, Titel, tolle Spiele - Geschäft, Rassismus, Depression. Beide Ebenen gehören zur Welt des modernen Fußballs. Mit seiner sportlichen Intensität begeistert er die Fans rund um den Globus, und wer ihn selbst auf höchstem Niveau spielen will, von dem verlangt er äußerste Hingabe und Disziplin. Philipp Lahm gehörte zu den Besten dieses Sports und hat wie kaum ein Zweiter dessen Sonnen- und Nachtseiten kennengelernt. Nun legt er spannend, klar und kompetent seine Sicht auf die Welt des Fußballs von heute dar.

Fußball ist ein globales Ereignis - Spiele der Topclubs werden medial in allen Weltteilen vermarktet. Fußball ist ein soziales Ereignis, bei dem Kinder und Jugendliche sich für ein gemeinsames Ziel begeistern und dabei - unter guter Anleitung - Regeln, Mitspieler, Gegner und Schiedsrichter respektieren lernen. Fußball ist ein kollektives Ereignis, zu dem sich Menschen versammeln, um die Spiele ihrer Mannschaften zu verfolgen und dabei leidenschaftlich über Talente, Trainer und Spielsysteme zu diskutieren. Fußball kann das Leben verändern, wenn sich jemand dafür entscheidet, Verantwortung zu übernehmen - etwa für den Nachwuchs in einem Verein, als Offizieller bei der Austragung von Spielen, aber auch um selbst Athlet zu werden und sich in diesem Sport durchzusetzen. Wie vielfältig die Möglichkeiten und wie groß die Risiken sind, die der Fußball bereithält, wie heute die Ausbildung eines Profis verläuft, welche Trainertypen es gibt, was eine Spielidee ist, was es heißt, Nationalspieler zu werden, und welcher Zeitpunkt der richtige ist, um aufzuhören - von all dem und noch von vielem mehr berichtet der Weltmeister, Champions-League-Sieger und DFB-Ehrenspielführer Philipp Lahm.
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Enthüllungen aus der Welt des Profifußballs

Football Leaks 2: Neue Enthüllungen aus der Welt des Profifußballs
Hörprobe hören

Football Leaks 2: Neue Enthüllungen aus der Welt des Profifußballs

Gesprochen von:Erich Wittenberg
Spieldauer:19:46
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Geld, Lügen und geheime Deals - die Enthüllungen gehen weiter!

Ob es um die dubiosen Geschäftspraktiken von internationalen Spitzenklubs wie dem FC Barcelona, Manchester City oder Paris Saint-Germain geht, um die Ausbeutung von Jugendspielern oder die Vertuschung von Straftaten: Die Gier im Fußball kennt kaum noch Grenzen. Die SPIEGEL-Journalisten Rafael Buschmann und Michael Wulzinger geben neue, exklusive Einblicke in die zunehmend mafiösen Strukturen im Spitzenfußball und erzählen dabei auch die Geschichte des Mannes, der durch seinen Mut die spektakulären Enthüllungen erst möglich gemacht hat - und dafür nun im Gefängnis sitzt. Das Schicksal von Whistleblower "John" zeigt, wie gnadenlos die Branche gegen jeden vorgeht, der ihr gefährlich werden kann...

Football Leaks: Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball
Hörprobe hören

Football Leaks: Die schmutzigen Geschäfte im Profifußball

Gesprochen von:Mark Bremer
Spieldauer:9:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dass es in der Welt des Fußballs immer weniger um den Sport und immer mehr um schmutzige Geschäfte geht, ahnen die Fans nicht erst seit den Skandalen um die Fifa und die vermeintlich gekaufte WM 2006 in Deutschland.

Die "Football Leaks" bieten nun erstmals Einblicke in die Schattenwelt der Branche, offenkundig wird die grenzenlose Gier, die hinter den Kulissen des Weltfußballs herrscht. Der Whistleblower "John" hat dem SPIEGEL 1,9 Terabyte geheimer Daten übergeben: Rund 18,6 Millionen Dokumente über Verhandlungen, Verträge und Abkommen, die deutlich machen, dass für die Akteure im Profifußball Moral und Gesetz oft kaum Gültigkeit zu haben scheinen - weder für Vereine, Spieler, Manager noch für die mächtigen, aber im Hintergrund agierenden Spielerberater.

In "Football Leaks" beschreiben Rafael Buschmann und Michael Wulzinger die wichtigsten Enthüllungen, die sie aus dem riesigen Datenberg in monatelanger Recherche zusammengetragen haben. Zugleich ist ihr Werk die packende Geschichte eines Whistleblowers, der den Fußball von mafiösen Einflüssen befreien will - und der inzwischen selbst zum Gejagten geworden ist.

Die besten Fußballer-Biographien

Legendäre Spieler und ihre großen Karrieren: In ihren Erinnerungen blicken unvergessene Helden des Fußballs auf die wichtigsten Momente ihrer Laufbahn zurück.

"Ich mag, wenn's kracht": Jürgen Klopp. Die Biographie
Hörprobe hören

"Ich mag, wenn's kracht": Jürgen Klopp. Die Biographie

Geschrieben von:Raphael Honigstein
Gesprochen von:Achim Buch
Spieldauer:9:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Menschen motivieren, zu Höchstleistungen bringen, zu Siegern machen - kaum jemand kann das besser als Jürgen Klopp. Was ihn antreibt, ist der maximale Erfolg. Er hat den BVB wieder groß gemacht und lässt den FC Liverpool in neuem Glanz erscheinen. Diese Lust auf den Erfolg steckt Klopp im Blut. Der renommierte Sportjournalist und Fußballkenner Raphael Honigstein begleitete Jürgen Klopp auf all seinen Stationen - und hat einen exklusiven Zugang zum persönlichen Umfeld des Trainers. In seiner lebendig erzählten Biographie bringt er uns den leidenschaftlichen Macher so nah wie nie zuvor.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Weltmeister ohne Talent
Hörprobe hören

Weltmeister ohne Talent

Gesprochen von:Oliver E. Schönfeld
Spieldauer:7:41
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Pers wunderbare Fußball-Welt: kurzweilig, anekdotenreich und voller unvergesslicher Momente.

In England nennt man ihn liebevoll "Big Fucking German" - aber nicht nur mit seiner Körpergröße von exakt einem Meter achtundneunzig ragt Per Mertesacker heraus: Er ist für seine überaus faire Spielweise bekannt, er hat ein feines Gespür für den Raum und ein exzellentes taktisches Verständnis, er ordnet alles dem Erfolg unter. In seiner Autobiographie blickt der Defensiv-Spezialist auf eine einmalige Karriere zurück. Er erzählt vom deutschen Sommermärchen und dem Titelgewinn in Brasilien, von der Signalwirkung seines legendären Eistonnen-Interviews, von Jogi Löws Taktiktricks und den Motivationskünsten Arsene Wengers. Und er geht immer wieder der Frage nach, welche Rolle Talent im Fußball eigentlich spielt. Ihm selbst wurde in der Jugend oft bescheinigt, zu wenig davon zu besitzen - bis ihn eines Tages Ralf Rangnick zu den Profis von Hannover 96 holte...

Miro
Hörprobe hören

Miro

Geschrieben von:Ronald Reng
Gesprochen von:Hanno Koffler
Spieldauer:11:57
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Miroslav Klose war einzigartiger Torjäger und selbstloser Teamspieler. Einen wie ihn wird es im Profifußball nicht mehr geben: Mit 20 spielte er noch in der Bezirksliga und wurde dann Weltmeister und bester Torschütze in der Geschichte der Nationalmannschaft. In enger Zusammenarbeit mit Miroslav Klose erzählt Ronald Reng von einem Mann, den jeder aus dem Fernsehen kennt - über den die wenigsten aber etwas wissen: Mit acht kam er aus Polen, lernte Zimmermann und wurde Weltstar. Er spielte als Kopfballspezialist und Techniker in europäischen Topclubs. Mitreißend und berührend bringt uns "Miro" eine Zeit im Fußball nahe, die längst untergegangen ist: die Zeit des Straßenfußballers, der aus einfachsten Verhältnissen den Weg nach ganz oben geschafft hat.

Quiet Leadership: Wie man Menschen und Spiele gewinnt
Hörprobe hören

Quiet Leadership: Wie man Menschen und Spiele gewinnt

Geschrieben von:Carlo Ancelotti
Gesprochen von:Walter Kreye, Jacob Weigert
Spieldauer:9:08
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Das Erfolgsrezept des neuen Bayern-Trainers Carlo Ancelotti.

Carlo Ancelotti gehört zu den erfolgreichsten Fußballtrainern der Welt, fünf Champions-League-Siege gehen auf seinen Namen. Dabei könnte sich sein Ansatz nicht stärker unterscheiden vom aggressiven Führungsstil anderer Trainerlegenden. In "Quiet Leadership" gibt der neue Cheftrainer des FC Bayern Einblick in seine Führungsphilosophie: Worauf kommt es Ancelotti an, wenn er ein Team übernimmt und an die Spitze führt? Wie baut er Talente auf? Wie geht er mit den Topstars um? Und wie schafft er es, die Leidenschaft für den Fußball trotz Erfolgsdruck und Professionalisierung immer weiter brennen zu lassen?

Ancelotti nimmt den Hörer mit in die Kabine, auf eine Spurensuche zu Vorbildern, Herausforderungen und wichtigen Entscheidungen seiner internationalen Laufbahn. Mit exklusiven Beiträgen von David Beckham, Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic, John Terry, Sir Alex Ferguson u. a.

ICH. Erfolg kommt von innen
Hörprobe hören

ICH. Erfolg kommt von innen

Geschrieben von:Oliver Kahn
Gesprochen von:Dietmar Wunder
Spieldauer:8:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dies ist ein Hörbuch über Extreme. Geschrieben von jemandem, der seinen Beruf in Extremen gelebt hat. Es ist ein Hörbuch über das Ich, das man braucht, um Erfolg zu haben. Und das man braucht, um mit dem Erfolg umgehen zu können. Es ist ein Hörbuch über das Ich, das man braucht, um Teamplayer sein zu können. Und über das Ich, das man braucht, um Niederlagen wegstecken und Enttäuschungen meistern zu können, im Beruf wie im Privaten.

Oliver Kahn zeigt uns in diesem Hörbuch, dass er viel mehr ist, als Bilder von ihm verraten. Dass er noch härter ist, als man daran erkennen kann, aber auch, dass er viel besonnener, reflektierter und sogar weicher ist, als Bilder je zeigen könnten. Er erklärt uns in diesem Hörbuch, was alles dazugehört zum Erfolg à la Kahn. Vor allem aber sagt er uns, wo er herkommt, der Erfolg. Der Erfolg, sagt Kahn, kommt von innen.

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Die Magie des Spiels: Und was du brauchst, um deine Träume zu verwirklichen
Hörprobe hören

Die Magie des Spiels: Und was du brauchst, um deine Träume zu verwirklichen

Geschrieben von:Mesut Özil
Gesprochen von:Mesut Özil
Spieldauer:4:55
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mesut Özil ist Weltmeister, spanischer Meister, mehrfacher Pokalsieger - und er war lange Zeit der teuerste deutsche Fußballspieler, der je transferiert wurde. Wie kaum jemand sonst hat er die Gabe, Spiele mit genialen Pässen zu lenken und zu entscheiden. Dass der schmächtige Junge, dessen Familie aus der Türkei stammt, einmal deutscher Leistungs- und Sympathieträger, ja Weltstar mit unfassbar großer Anhängerschaft werden sollte, war nicht vorherzusehen. Ebenso wenig, dass er es schaffen würde, einen offenen und modernen Islam ins Herz der deutschen Ersatzreligion Fußball zu rücken.

Ungewohnt offen erzählt Mesut Özil, wie er zu dem geworden ist, der er ist, was für Eigenschaften man braucht, um ganz nach oben zu kommen - und wie wichtig es ist, seine Träume zu Zielen zu machen, an deren Erreichung man mit Leidenschaft arbeitet.

Ich war schon immer ein Rebell: Mein Leben mit dem Fußball
Hörprobe hören

Ich war schon immer ein Rebell: Mein Leben mit dem Fußball

Geschrieben von:Ewald Lienen
Gesprochen von:Achim Buch
Spieldauer:14:10
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ewald Lienens streitbare und offene Autobiografie - Ein Leben zwischen Fußball und Rebellion.

Seit Ewald Lienen bei Borussia Mönchengladbach legendärer Linksaußen war, weckt er extreme Gefühle bei Fans und Fachleuten. Als Spieler, Trainer und Fußballfunktionär ist er bis heute ein Querdenker, ein leidenschaftlicher Rebell auf und neben dem Platz. Für einen Sternmarsch ließ er als Spieler schon mal das Training ausfallen, seine politische Haltung kostete ihn die WM 1978, und als Trainer handelt er sich mit seiner Akribie den Beinamen "Zettel-Ewald" ein. Ewald Lienen ist eine einzigartige Gestalt im Profi-Fußball, in seiner Autobiografie erzählt er offen von sich, dem Fußball und seinem Leben, das in einfachen Verhältnissen begann und ihn national und international in die höchsten Fußballligen führte.

Fußball-Hörspiel für junge Fans

Der Zeitreise-Pokal. Oberaffengeil! Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Der Zeitreise-Pokal. Oberaffengeil! Die komplette 1. Staffel

Gesprochen von:Andreas Fröhlich, Christoph Maria Herbst, Neven Subotic, Lars Bender, Sven Bender, Paulina Rümmelein
Spieldauer:5:03
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Die Griesheim Gang - das sind Clemens, Flo, Azim, Jo und Toni (die eigentlich Antonia heißt, aber auf keinen Fall so genannt werden möchte). Gemeinsam sind die fünf unschlagbar... nur nicht beim Fußball, denn da versagen die Hobbykicker regelmäßig auf ganzer Linie. Doch die Tage dieses Dream-Teams sind gezählt: Flo wird nach den Sommerferien mit seiner Mutter in eine andere Stadt ziehen. Um ihre Freundschaft zu besiegeln, beschließen die fünf eines Abends, eine "Erinnerungskiste" neben dem Vereinsheim ihres Fußballclubs zu vergraben und stoßen dabei auf einen merkwürdigen Pokal, gefüllt mit schwebenden Kugeln, die mit einem spektakulären Aufleuchten vor ihren Augen zerplatzen.

Nachdem sich die Freunde von ihrem Schreck erholt haben, sind sie... immer noch in Griesheim. Im Jahr 1986. Wo die Leute komische Vokuhila Frisuren tragen, mit D-Mark bezahlen und ein merkwürdiges Gebräu namens "KiBa" trinken. Das alles ist schon verwirrend genug, aber wie soll man sich verhalten, wenn man plötzlich einem Teenager gegenüber steht, der sich als die eigene Mutter entpuppt? Und vor allem: Wie sollen die 5 Freunde jemals wieder zurück in die Gegenwart kommen?!

Dieses Hörspiel bietet mehr Spannung als ein Elfmeterschießen beim Fußball und nimmt uns mit auf eine Reise ins coolste Jahrzehnt de 20. Jahrhunderts...

>> Diese Hörspiel-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

postBlogIt - postBlogDe - Top Hörbücher über Serienmörder
Krimi
Top 10 Serienmörder-Romane als Hörbuch

Es wird gemordet, verstümmelt und vergewaltigt: In den Serienmörder-Thrillern und -Krimis werden die schlimmsten Albträume wahr. Das kannst du aushalten? Dann finde in unserer Top 10-Liste der besten Serienmörder-Hörbücher deinen neuen fesselnden Psycho-Schocker!