Game Lit: Die besten Computerspiel-Romane

Computerspielliteratur
11.11.19

Grenzenloses Abenteuer, einmalige Chance oder dystopischer Alptraum? Game Lit, also Computerspiel-Literatur, hebt die Frage nach Realität und Virtualität auf ein neues Level.

Den Körper hinter sich lassen – und in einer neuen Gestalt erwachen. Fliegen können, Schwertkämpfe bestreiten oder zaubern. Diese Vorstellung steht am Anfang von Computerspiel-Romanen. Denn in digitalen Welten ist all das möglich. Doch welche Gefahren verbergen sich hinter dem Traum vom Leben als Computerspiel und der damit verbundenen Technik?

Game Lit: Ein junges literarisches Genre

Darknet - Die Welt ist nur ein Spiel: Daemon 2

Autor:
Daniel Suarez
Sprecher:
Matthias Lühn
Spieldauer:
12:43
Serie:
Daemon
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ob Krimi, Thriller, Sci-Fi, Fantasy, Horror oder Comedy: Computerspiel-Romane bedienen sich der Konventionen unterschiedlichster literarischer Gattungen. Dabei ist das vielseitige Genre, das auch als Game Lit bekannt ist, tatsächlich noch sehr jung. Der Ursprung der heutigen virtuellen Abenteuer findet sich in der Zeit zwischen 1984 und 1991. In diesen Jahren etablierten sich weltweit die ersten heimischen Spielkonsolen. Dank Sega und Nintendo war der digitale Freizeitspaß zu Hause angekommen und massentauglich.

Davon inspiriert kamen in den Neunzigerjahren die ersten großen internationalen Bestseller mit Fokus auf virtuellen Welten heraus. Darunter etwa Snow Crash von Neal Stephenson und die Otherland-Serie von Tad Williams. Während zunächst gefährliche Netzwerke oder die Welten einfacher Konsolenspiele im Vordergrund standen, findet ihr in modernen Computerspiel-Romanen auch andere Spielformen. Etwa Virtual Reality Games oder sogenannte MMORPGs, also Massen-Mehrspieler-Online-Rollenspiele. Der bekannteste reale Vertreter dieser Game-Gattung: World of Warcraft. Auf Basis dieser Spiele formte sich 2012 sogar ein Subgenre der Game Lit, das sogenannte Lit RPG.

Karl Olsberg: Der König des Digitalen

Karl Olsberg promovierte einst über die Anwendungen künstlicher Intelligenz. Es überrascht also nicht, dass viele seiner Bestseller stark technik-geprägt sind. Tatsächlich gilt der 1960 geborene Autor heute als König der Computerspiel-Romane. Seine internationalen Erfolge wie die Technik-Thriller „Das System“, „Mirror“ und seine Minecraft-Bücher, die Würfelwelt-Reihe, faszinieren Millionen von Lesern. Besonders gerne malt Olsberg dabei schaurige Bilder, bei denen Realität und Digitales verschmelzen. Ein Thema, das auch unsere ersten beiden Computerspiel-Romane aufgreifen.

Glanz

Autor:
Karl Olsberg
Sprecher:
Susanne Stangl
Spieldauer:
11:35
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Einmal ganz und gar ins Digitale eintauchen? Diesen Wunsch hegt wohl jeder Gamer. Eine Fantasie, die Olsberg im Mystery-Thriller Glanz als Alptraum präsentiert. Nach einer Überdosis der gleichnamigen Droge fällt der 14-jährige Eric vor seinem Laptop ins Koma – und ist fortan in einem Videospiel gefangen. Nur seine Mutter Anna schafft es, in die Traumwelt des Teenagers einzudringen. Befreit sie ihren Sohn aus dem virtuellen Gefängnis, bevor sie selbst die Orientierung zwischen Spiel und Wirklichkeit verliert?

Delete

Autor:
Karl Olsberg
Sprecher:
Rainer Fritzsche
Spieldauer:
11:49
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eine ähnlich undurchsichtige Welt zeichnet Olsberg im Psycho-Thriller Delete. Diesmal geht allerdings keine verzweifelte Mutter auf Spurensuche. Protagonist Adam Eisenberg leitet die Sonderermittlungsgruppe Internet. Die ungewöhnliche Arbeitsgruppe des LKA Berlin steht vor einem schwierigen Fall. Vier Studenten werden vermisst. Sie alle waren im Online-Rollenspiel World of Wizadry aktiv. Doch nicht nur das: Alle vier glaubten, die echte Welt sei nur eine Simulation. Handelt es sich bei dem Vorfall um ein Verbrechen oder einen geschmacklosen Scherz? Als eine fünfte Person verschwindet, bleibt Eisenberg keine Zeit mehr zu spekulieren.

Ein mysteriöser Kriminalfall und eine kluge Auseinandersetzung über die Wirklichkeit der Welt: Olsberg vereint diese Elemente zu einer Geschichte, die fesselt und zum Nachdenken anregt.

Das Game als Wettkampf: Erfolge im Digitalen

Videospiel-Romane präsentieren mehr als nur die Gefahren des Virtuellen. Die digitalen Reiche werden in diesen Geschichten als Orte des sportlichen Wettkampfs porträtiert. Hier beginnen und enden echte Karrieren. Schließlich winken den Gewinnern dieser Games auch in der realen Welt Ruhm, Ehre und Geld.

Arena

Autor:
Holly Jennings
Sprecher:
Anne Düe
Spieldauer:
11:39
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Sterben als Job? In dem Sci-Fi-Abenteuer Arena von Holly Jennings ist dieser Berufsweg tatsächlich eine Option. In dem exklusiv bei Audible erhältlichen Hörbuch geht es um Erfolgsgladiatorin Kali Ling. Die kämpft im Jahr 2054 regelmäßig in einer Virtual Reality um ihr Leben – und das vor einem Millionenpublikum. Als ihr Team-Kapitän Nathan stirbt, wird Kali zum ersten weiblichen Kapitän dieses digitalen Reichs. Doch starb Nathan wirklich an einer Überdosis oder steckt mehr hinter seinem Tod?

Autorin Holly Jennings schuf mit Kali Ling eine beeindruckende weibliche Hauptfigur in einer überzeugenden digitalen Welt. Kein Wunder: Jennings selbst ist bekennender Computer- und Konsolenspiel-Fan.

Warcross - Das Spiel ist eröffnet: Warcross 1

Autor:
Marie Lu
Sprecher:
Dagmar Bittner
Spieldauer:
12:30
Serie:
Warcross
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die ganze Welt liebt Warcross. Das Videospiel hat Millionen von Fans, erfolgreiche Spieler werden wie Popstars gefeiert – und der Schöpfer Hideo Tanaka als Gott verehrt. Ausgerechnet von dem erhält Kopfgeldjägerin Emika Chen plötzlich einen Auftrag: Sie soll an Warcross teilnehmen und undercover einen gefährlichen Hacker aufspüren. Was wirklich hinter dem Auftrag steckt, erfährt Emika aber erst nach und nach.

Actionreiche Kämpfe, eine groß angelegte Verschwörung und eine Prise Romantik? Das gelingt Erfolgsautorin Marie Lu mit Warcross – Das Spiel ist eröffnet, dem ersten Teil der Warcross-Reihe.

Gefangen im Computerspiel: Das digitale Gefängnis

Die Helden unserer nächsten beiden Computerspiel-Romane begeben sich nicht freiwillig in virtuelle Gefilde. Sie werden gegen ihren Willen hineingezogen.

Abenteuer lass nach: Magic 2.0, 3

Autor:
Scott Meyer
Sprecher:
Marco Sven Reinbold
Spieldauer:
12:52
Serie:
Magic 2.0
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Im ersten Teil der Magic 2.0-Reihe entdeckte Super-Nerd Martin Banks die Wahrheit. Die da lautet: Unsere Welt ist ein Videospiel. Eine Tatsache, die Martin schnell zu seinem Vorteil nutzte. So erlaubte ihm seine Erkenntnis besondere Fähigkeiten, wie das Zeitreisen. Mittlerweile lebt Martin glücklich als „Magier“ am Hof von König Artus. So weit, so gut. In Abenteuer lass nach, dem dritten Teil der Serie, wird er jetzt aber von einem einstigen Freund in ein neues Computerspiel verbannt. Hier sind seine Kräfte wirkungslos. Was nun?

Der Autor und ehemalige Stand-up-Comedian Scott Meyer schrieb einen aberwitzigen Computerspiel-Roman, der Gaming-Elemente mit einem Zeitreise-Plot und aktueller Nerd-Kultur verbindet.

Der Weg des Schamanen: Survival Quest 1

Autor:
Vasily Mahanenko
Sprecher:
Thomas Balou Martin
Spieldauer:
11:42
Serie:
Survival Quest
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Im Sci-Fi-Abenteuer Der Weg des Schamanen können Menschen ihr gesamtes Leben in die virtuelle Welt Barliona verlagern. Daniel Mahan wählt diesen Weg aber nicht – er wird ihm aufgezwungen. Daniel wird nämlich zu acht Jahren Haft in einem gesonderten Bereich des grenzenlosen Spiels verurteilt. Gelingt ihm der Ausbruch aus der Mine, in der er Zwangsarbeit leisten soll?

Der russische Autor Vasily Mahanenko verfasste mit diesem ersten Teil seiner Survival Quest-Reihe einen Vertreter des neuen Game Lit Subgenres Lit RPG. Leser und Zuhörer werden außerdem laufend über den aktuellen Level-Status aller Spieler informiert. Wie in einem echten Online-Rollenspiel eben.

Getrennt und doch eins: Das Computerspiel und die Welt

Können Videospiele die echte Welt retten oder zerstören? Unsere letzten beiden großen Computerspiel-Romane zeigen, wie sich das Virtuelle und Reale beeinflussen. Eines sei schon mal verraten: Übermäßiges Gaming kann durchaus auch seine Vorteile haben.

Armada: Nur du kannst die Erde retten

Autor:
Ernest Cline
Sprecher:
Gerrit Schmidt-Foß
Spieldauer:
10:36
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Zack Lightman liebt Armada. In diesem Virtual-Reality-Spiel bewahrt er die Erde regelmäßig vor einer Alien-Invasion. Doch was, wenn die unzähligen Spielstunden mehr sind als nur Freizeitspaß? Als in der realen Welt Raumschiffe auftauchen und Zack und andere Ausnahmespieler vom Militär rekrutiert werden, versteht Zack endlich: Das Spiel sollte ihn auf die Invasion vorbereiten.

Gamer retten die Welt! Nach seinem internationalen Über-Erfolg „Ready Player One“ präsentiert Ernest Cline mit Armada: Nur du kannst die Erde retten seinen nächsten Wurf im Genre Game Lit. Dabei stellt der selbst ernannte Super-Nerd in der Geschichte Bezüge zu realen Erfolgsgames her. Darunter: Battlefield, Elite: Dangerous und EVE Online. Das Hörbuch ist exklusiv bei Audible erhältlich.

Auch spannend: Postapokalypse: Top 10 post-apokalyptische Romane

Erebos

Autor:
Ursula Poznanski
Sprecher:
Jens Wawrczeck
Spieldauer:
7:38
Serie:
Erebos
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Der 16-jährige Schüler Nick kommt an ein mysteriöses Computerspiel. Die Aufgaben, die Erebos ihm stellt, sprengen aber schon bald die Grenzen des Virtuellen. So muss er in der echten Welt etwa Fotos schießen oder eine Verabredung organisieren. Eines Tages gehen die Aufträge des Spiels aber zu weit. Erebos fordert von Nick den Tod eines Lehrers. Der Schüler wehrt sich. Aber kann Nick überhaupt noch aussteigen?

Mit Erebos gewann Autorin Ursula Poznanski 2011 den deutschen Jugendliteraturpreis. Die zweiteilige Reihe über ein unheilbringendes Computerspiel wurde mittlerweile in über 30 Sprachen übersetzt und zählt zu den erfolgreichsten Game-Lit-Vertretern der Gegenwart.

Noch mehr Romane über Computerspiele

Das Tor zur Hölle

Autor:
John Devlin
Sprecher:
Manuel Kressin
Spieldauer:
3:19
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

"Hellgate - Das Tor zur Hölle!" So heißt das neue Computerspiel, das Robert von einem abgedrehten Gothic-Typen gekauft hat. Als er es mit seiner Freundin Brenda spielt, werden beide in die virtuelle Höllenwelt hineingesaugt. In eisiger Kälte müssen sie mit immer neuen Waffen und Kräften gegen Vampirfledermäuse, Zombies und Hexen kämpfen, bis sie im letzten Level dem mächtigsten Dämon selbst gegenüberstehen.

Alfred Bekker wurde am 27. September 1964 in Borghorst/Nordrhein-Westfalen geboren und ist heute bekannt als Autor von mehr als 350 Romanen. A. Bekkers Schaffen ist in einer Vielzahl literarischen Gattungen vertreten. Er veröffentlichte bislang sowohl Romane in den Genres Krimi, Horror und Fantasy als auch Western und historische Romane. Zudem ist er im Kinder-und Jugendbuchbereich tätig. Neben seinem bürgerlichen Namen verwendet A. Bekker auch verschiedene Pseudonyme für seine Arbeiten. Unter anderem schreibt er als Neal Chadwick, Henry Rohmer, Sidney Gardner, John Devlin und Jack Raymond.

Flucht aus der Würfelwelt: Minecraft 3

Autor:
Karl Olsberg
Sprecher:
Elmar Börger
Spieldauer:
5:44
Serie:
Minecraft
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Marko irrt allein durch die Würfelwelt während Amelie versucht, ihn aus den Händen des hinterhältigen Psychiaters Dr. Johannsen zu befreien. Bald müssen beide erkennen, dass sie die Gefahren, denen sie ausgesetzt sind, nicht allein meistern können. Doch wie könnte Amelie, die noch nie ein Computerspiel gespielt hat, Marko in der Würfelwelt zu Hilfe kommen?
"Flucht aus der Würfelwelt" ist das große Finale der Würfelwelt-Trilogie von Bestseller-Autor Karl Olsberg. Das Buch spielt in der Welt des Computerspiels Minecraft, ist jedoch kein offizielles Lizenzprodukt.

Fluchbrecher: Eisraben-Chroniken 1

Autor:
Richard Schwartz
Sprecher:
Michael Hansonis
Spieldauer:
16:26
Serie:
Eisraben-Chroniken
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Alexandra McInnes hat als Pilotin der Special Forces zahlreiche Einsätze erfolgreich geflogen. Doch bei einem verheerenden Unfall wird sie schwer verletzt. Der Kybernetiker Dr. Jensen eröffnet ihr die Möglichkeit, an einem einzigartigen Experiment teilzunehmen: Sie soll ihr Bewusstsein in das Online-Spiel Vorena übertragen und dort vollständig geheilt weiterleben. Als Alexandra die gigantische Welt Vorenas betritt, verändert dies alles. Fortan muss sie als Kämpferin Questen erfüllen, sich mit anderen Spielern verbünden und Reiche erobern. Doch bald holt sie ihre Vergangenheit ein. Denn Alexandra ist nicht die einzige, die in Vorena ein neues Leben beginnen will. Und die Spielwelt Vorena wird bald realer, als sie ahnen konnte...
 

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung wird Ihnen exklusiv von Audible präsentiert und ist ausschließlich im Download erhältlich.

Extraleben

Autor:
Constantin Gillies
Sprecher:
David Nathan, Simon Jäger, Joachim Kerzel
Spieldauer:
7:06
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Eigentlich wollen Nick und Kee nur ihren Commodore 64 abstauben. Noch einmal in die Welt von Space Invaders, Pac-Man und Donkey Kong zurückreisen. Doch der Nostalgietrip endet mit einer Überraschung: In einem Spiel aus den Achtzigern entdecken die alternden Joystickhelden eine geheime Botschaft: "WELCOME TO DATACORP". Plötzlich erwacht der alte Hackerinstinkt wieder. Die Freunde gehen im Dschungel der Bytes auf die Jagd - und entdecken eine weitere Spur: Sie führt nach Iowa, mitten in die amerikanische Provinz. Jetzt gibt es kein Zurück mehr. Von der digitalen Schnitzeljagd magisch angezogen, tritt das Duo die Reise in die USA an. Für die Hobby-Computerarchäologen beginnt eine Odyssee um die halbe Welt - und durch die Geschichte der Games. Doch am Ende wird das Spiel ernster, als die Freunde ahnen.

Mind Games

Autor:
Teri Terry
Sprecher:
Annina Braunmiller-Jest
Spieldauer:
6:18
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Die Welt, in der du lebst, existiert nur in deinem Kopf - was, wenn jemand mit deinen Gedanken spielt?

In Lunas Leben ist jeder online: virtueller Unterricht, Dates und Sport. Nur Luna bleibt offline. Sie ist eine Verweigerin, seit ihre Mutter vor Jahren in einem Online-Spiel starb. Umso überraschter ist Luna, als sie bei der mächtigen Firma PareCo einen Programmierer-Job erhält. Als Luna den begabten Hacker Gecko kennenlernt, beginnt sie die von PareCo erschaffene Welt zu hinterfragen. Doch dann ist Gecko auf einmal verschwunden...

Error

Autor:
Neal Stephenson
Sprecher:
Detlef Bierstedt
Spieldauer:
45:53
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Richard Forthrast kann so leicht nichts erschüttern: Quasi aus dem Nichts hat er mit der Schöpfung des Computerspiels T'Rain ein millionenschweres internationales Unternehmen geschaffen. Doch er ahnt nicht, was für eine dramatische Kettenreaktion er in Gang setzt, als er seiner Nichte Zula einen Job bei T'Rain verschafft. Denn es ist Zulas Freund Peter, der durch einen fatalen Fehler den Rechner eines sehr gefährlichen Mannes mit einem neuartigen Computervirus infiziert. Der Geschädigte sinnt auf Rache - und binnen kurzem reißt dieses Missgeschick Zula und alles, was Richard wichtig ist, in einen tödlichen Strudel der Gewalt...

Plötzlich Zauberer: Magic 2.0, 1

Autor:
Scott Meyer
Sprecher:
Marco Sven Reinbold
Spieldauer:
12:27
Serie:
Magic 2.0
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Martin Banks ist ein ganz gewöhnlicher Typ, der eine sehr ungewöhnliche Entdeckung gemacht hat: Er kann die Realität manipulieren, denn die Realität ist nichts anderes als ein weiteres Computerprogramm.
Doch seine kleinen Veränderungen der Realität hier und da bleiben nicht unbemerkt. Um seinen Verfolgern ein Schnippchen zu schlagen, entschließt er sich, in der Zeit zurückzureisen und im Mittelalter sein Glück als Zauberer zu versuchen. Denn was sollte da schon schiefgehen?

Als hackender Yankee an König Artus' Hof muss Martin sich nun alle Mühe geben, um ein vollwertiger Meister seiner Fähigkeiten zu werden, das Geheimnis um den uralten Zauberer Merlin zu lüften und ... ja, ihr wisst schon, möglichst nicht dabei umzukommen und so.

Künstliche Intelligenz und Games

Ihr wollt wissen, wie weit Simulation noch gehen kann? Dann hört unbedingt als nächstes in unsere Top 10 Hörbücher über künstliche Intelligenz rein!


Alle Artikel über: Science-Fiction, Dystopie