Alle Bücher von George R. R. Martin als Hörbuchgenuss

Alle Bücher von George R. R. Martin als Hörbuchgenuss
03.02.15

Zur Überbrückung bis zur 8. TV-Staffel von Game of Thrones stellen wir euch Hörbücher von George R.R. Martin vor!

Viele deutsche Fans des Fantasy-Epos Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer warten aktuell auf die 8. TV-Staffel. Was ihr zur Vorbereitung auf Game of Thrones Staffel 8 braucht, sagen wir euch in diesem Beitrag. Bereits 2007 begannen die Arbeiten zur TV-Verfilmung „Game of Thrones“, die auf Basis von George R. R. Martins Romanen entstand.

„Game of Thrones“ - Hörbücher zur TV-Serie

Ursprünglich angedacht war, jedem Roman eine Staffel zu widmen, jedoch gab es zunehmend Probleme, den dichten Stoff in einem entsprechenden Rahmen umzusetzen. Eine Erfahrung übrigens, die auch wir bei der Hörbuchproduktion machen mussten.

Game-of-Thrones Alle Hörbücher

Dass die jüngsten TV-Serien aus den USA sich qualitativ mit Kinoproduktionen messen können, ist längst kein Geheimnis. So wurde auch bei „GoT“ nicht gespart. Millionen von Dollar sollen allein für die Produktion der ersten Staffel geflossen sein. Eine gute Investition! Gedreht wurde u.a. in Irland und Marokko, ein Linguist entwickelte eine spezielle Grammatik für die Sprache von Khal Drogo und auch beim Casting wurde nichts dem Zufall überlassen. Darsteller Peter Dinklage erhielt für seinen bissigen Humor als bester Nebendarsteller den Emmy, später gab‘s dann den Golden Globe.

Neuer Hörbuch-Stoff zu GoT

Während alle auf das nächste Buch von Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin warten, schreibt dieser fleißig andere Bücher, wie zum Beispiel diese hier – natürlich alle gesprochen von Reinhard Kuhnert.

Feuer und Blut. Erstes Buch: Aufstieg und Fall des Hauses Targaryen von Westeros

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
30:22 Std.

300 Jahre vor "Game of Thrones"… Drachen beherrschten Westeros. Am 20. November 2018 erscheint der erste Teil des neuen Buches "Feuer & Blut". Auf fast 900 Seiten erfahrt ihr mehr über die lange Geschichte der Targaryens: Könige, Familienmitglieder und Drachen.

Lesenswert: Game of Thrones | Alle Häuser und Charaktere im Überblick

Der Heckenritter von Westeros: Das Urteil der Sieben

Autor:
George R.R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
12:18 Std.

Die Vorgeschichte zu „Das Lied von Eis und Feuer“: Ein Jahrhundert vor den Ereignissen in der Bestsellersaga „Das Lied von Eis und Feuer“ nimmt ein Knappe namens Dunk das Schwert seines verstorbenen Herren an sich. Er will an einem Turnier teilnehmen, um selbst ein Ritter zu werden. Doch „Ser Duncan“ hat noch viel zu lernen über die Welt der Edlen und Mächtigen. Beim Versuch, einen Platz im Turnier zu ergattern, macht er sich bald ebenso viele Feinde wie Freunde.

Westeros: Die Welt von Eis und Feuer - Game of Thrones

Autor:
George R. R. Martin, Elio M. Garcia Jr., Linda Antonsson
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
20:32 Std.

Darin erschafft der Autor den fiktiven Kontinent Westeros, auf dem sein Meisterwerk Das Lied von Eis und Feuer / Game of Thrones spielt. denn um eine fantastische Welt lebendig erscheinen zu lassen, benötigt sie eine Vergangenheit. Das Hörbuch präsentiert erstmals die Geschichte von Westeros – beginnend in der Zeit, in der die ersten Menschen den Kontinent betraten, über die Ankunft von Aegon dem Eroberer und seinen Drachen bis zu Robert Baratheons Rebellion gegen den wahnsinnigen König Aerys II. Targaryen. Damit ist WESTEROS – Die Welt von Eis und Feuer der wahre Prolog der erfolgreichsten Fantasyserie unserer Zeit.

Das Lied des Eisdrachen

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
1:00 Std.

Das "kleine" Lied von Eis und Feuer: Adara ist ein Winterkind, geboren in der eisigsten Nacht seit Menschengedenken. Und Adara ist anders: Sie liebt die Kälte, das Eis, die Stille. Ihr einziger Freund ist ein kristallblauer Drache, der sie winters besucht. Als eines Tages feindliche Drachenkämpfer Adaras Heimat bedrohen, ist es die Freundschaft zwischen Winterkind und Eisdrachen, die das Leben ihrer Familie rettet…

George R. R. Martin als Horror- und Sci-Fi-Autor

Alle kennen George R.R. Martin als Autor der Buchvorlage zur Hitserie „Game Of Thrones“, aber das ist noch lange nicht das einzige, was er je zu Papier gebracht bzw. vertont hat.

Planetenjäger

Autor:
George R. R. Martin, Gardner Dozois, Daniel Abraham
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
10:42 Std.

Der König der Fantasy schreibt Science Fiction.

Ramon Espejos Leben verläuft bei Weitem nicht so wie geplant. ...

Planetenwanderer

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
16:47 Std.

Die Menschheit hat sich in den unendlichen Weiten des Weltalls ausgebreitet. Überall sind neue Siedlungen entstanden, und jede Welt birgt ...

Nightflyers

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Adenrele Ojo
Spieldauer:
4:04 Std.

Nightflyers: Horror im Weltall - Mit diesem SciFi-Horror-Roman darf nun eine weitere Geschichte vom Bestsellerautor zur TV-Serie werden. Netflix bringt die neue TV-Serie nach Deutschland. Der US-Start auf Syfy steht nun für Anfang Dezember fest.

Dies ist die elektrisierende Geschichte, die den tiefen Weltraumwahn von Alien, den psychologischen Horror von "The Shining" und natürlich die unnachahmliche Vision von George R. R. Martin vereint.

Nightflyers-Trailer:




Traumlieder

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
16:17 Std.

Traumlieder ist eine Kurzgeschichten-Sammlung. Darin geht es z.B. um einen Mann, der allmählich dem Wahnsinn verfällt, oder um das unheimliche Schicksal eines Autors, dessen Selbstbezogenheit ihm zum Verhängnis wird, um nur 2 zu nennen. Auf Werwölfe, Magier, das ganz normale Grauen nebenan oder das Weltall müsst ihr natürlich nicht verzichten.

Wild Cards: Das Spiel der Spiele

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
15:38 Std.

Seit sich in den Vierzigerjahren das Wild-Card-Virus ausgebreitet hat und Menschen mutieren lässt, gibt es neben den normalen Menschen auch Joker und Asse. Joker weisen lediglich körperliche Veränderungen auf, während Asse besondere Superkräfte besitzen. Da ist zum Beispiel Jonathan Hive, der sich in einen Wespenschwarm verwandeln kann, oder Lohengrin, der eine undurchdringliche Rüstung heraufbeschwört. Doch wer ist Amerikas größter Held?

Fiebertraum

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
18:37 Std.

Wir schreiben das Jahr 1857. Abner Marsh, Flussschiffer auf dem Mississippi, steht vor dem Ruin. Da macht ihm der Aristokrat Joshua York ein verlockendes Angebot: Er soll das schnellste Dampfschiff aller Zeiten bauen, die "Fiebertraum". Doch was für Marsh als großes Abenteuer beginnt, wird bald zum Albtraum. Denn York entpuppt sich als Vampir und er hat die "Fiebertraum" bauen lassen, um entlang des Mississippi die Letzten seiner alten, kranken Rasse einzusammeln…

Der Autor

George R. R. Martin, 1948 in Bayonne/New Jersey geboren, veröffentlichte seine ersten Kurzgeschichten im Jahr 1971 und gelangte damit in der Science-Fiction-Szene zu frühem Ruhm. Gleich mehrfach wurde ihm der renommierte Hugo Award verliehen. Danach arbeitete er in der Produktion von Fernsehserien, etwa als Dramaturg der TV-Serie "Twilight Zone", ehe er 1996 mit einem Sensationserfolg auf die Bühne der Fantasy-Literatur zurückkehrte: Sein mehrteiliges Epos "Das Lied von Eis und Feuer" wird einhellig als Meisterwerk gepriesen. George R. R. Martin lebt in Santa Fe, New Mexico.

Der Sprecher

Der Schauspieler Reinhard Kuhnert, geboren in Berlin, ist neben seiner Arbeit als Dramatiker, Regisseur und Liederdichter bekannt als Synchronsprecher. Er spricht u.a. Kevin Spacey, Pierce Brosnan und James Woods. 1999 gewann Reinhard Kuhnert den Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin (Auszeichnung zur Förderung des Kinder- und Jugendtheaters).

Lesenswert: Interview mit Reinhard Kuhnert, dem Sprecher von Game of Thrones