Geheimtipp: Fredrik Backman - Ein Mann namens Ove Hörbuch

Blanka Ringel | 25.09.14

Bestseller hin, Bestseller her - heute haben wir einen echten Geheimtipp für euch: Ein Mann namens Ove Hörbuch vom schwedischen Autor Fredrik Backman wird nicht nur die skandinavischen Herzen höher schlagen lassen.

Besonders rührend fand das Social Media Team dazu die Rezension unseres Hörers Stefan,der es schafft, die Faszination hinter diesem liebenswerten Buch in Worte zu fassen.

Fredrik Backman - Ein Mann namens Ove Hörbuch

Ein Mann namens Ove
Hörprobe hören

Ein Mann namens Ove

Geschrieben von:Fredrik Backman
Gesprochen von:Heikko Deutschmann
Spieldauer:10:37
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ove ist der Nachbar aus der Hölle: Jeden Morgen macht er seine Kontrollrunde, schreibt Falschparker auf, räumt Fahrräder an ihren Platz und prüft die Mülltrennung. Aber hinter seinem Gegrummel verbergen sich ein viel zu großes Herz und eine berührende Geschichte. Seit Oves geliebte Frau Sonja gestorben ist und man ihn vorzeitig in Rente geschickt hat, sieht er keinen Sinn mehr in seinem Leben. Doch als nebenan eine junge Familie einzieht, die als Erstes mal Oves Briefkasten umnietet, beginnt eine so komische wie herzerwärmende Geschichte über Freundschaft, Liebe, das richtige Werkzeug und was sonst noch wirklich zählt im Leben.

Ein Mann namens Ove Rezension von Audible Hörer Stefan

Ein Mann namens Ove und das beste Hörbuch der Welt

Nie zuvor - wirklich noch nie - hat mich ein Hörbuch annähernd so berührt, wie es die wunderbare Geschichte um Ove und Sonja es getan hat. Ein Mann namens Ove Hörbuch ist lustig, traurig, melancholisch, wütend, weise und lehrreich. Aber es ist nie belehrend, nie ein verkappter Ratgeber, der den erhobenen Finger zeigt. Dabei ist es meines Erachtens nach bei weitem keine leichte Kost. Aber es geht mit einer unvergleichlichen Leichtigkeit auch an die schwersten Situationen des Lebens heran, von der ich mir gerne eine Scheibe abschneiden möchte. Ove nimmt hin, kämpft. Er ist nicht nachtragen, sondern eher prinzipientreu. Und er hat mich motiviert, das Thema "Zeit" zu überdenken.

Kurz: Ich liebe "Ein Mann namens Ove" Hörbuch von ganzem Herzen und lege Euch nahe, dieses Buch zu hören! Jetzt! Denn oft nimmt man sich noch so viel vor, und dann hat man plötzlich doch keine Zeit mehr…

Historische Fiktion
Die Säulen der Erde Hörbuch von Ken Follett

Hörbuch-Kritik von Gastautor Florian Weidhase.