Fantastisch: Auf den Spuren von Gestaltwandlern

Shapeshifter Hörbücher
26.08.19

Werwölfe, Drachen oder Vampire: Die sagenumwobenen Kreaturen bieten viel Stoff für fantasievolle Literatur. Unsere Top 10 nehmen euch mit in die Welt der wundersamen Wesen.

Fantasy-Romane boomen. Nach Harry Potter und Game of Thrones erobern jetzt die Gestaltwandler unsere Bücherregale. Neben den beliebten Vampirgeschichten sorgen Werwölfe, Drachen und Co. für spannende Geschichten. Besonders faszinierend: Gestalten, die zwischen ihrem menschlichen Dasein und einem Zauberwesen hin und her wechseln können. Ob prickelnde Liebesgeschichte, große Abenteuer oder dunkle Machtkämpfe zwischen Gut und Böse – unsere Empfehlungen enthalten jede Menge Fantasy-Spaß.

Halb Mensch, halb Werwesen: Unsere Gestaltwandler-Bücher

Der erste Gestaltwandler war der germanische Gott Odin, der sich in Tiere wie Vögel oder Schlangen verwandeln konnte. Jahrtausende lang waren Formwandler ein großer Bestandteil der Mythologie. Gerade in der Literatur und in Filmen sind jene sagenumwobenen Gestalten bis heute eine beliebte Figur. Meist wechseln Gestaltwandler von der menschlichen Form in die einer anderen Spezies, wie Werwölfe oder Vampire. Bekannte Gestaltwandler sind beispielsweise Mystique aus der Marvel-Comicreihe X-Men oder auch die Kinderfigur Barbapapa, die sich in verschiedene Tiere verwandeln kann. Unsere drei ersten Gestaltwandler-Romane erzählen von einer Wassernixe an Land, von Leoparden-Menschen und einem mutigen Werwolf.

Leopardenblut: Gestaltwandler 1

Autor:
Nalini Singh
Sprecher:
Elena Wilms
Spieldauer:
11:14
Serie:
Gestaltwandler
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Sie fühlen weder Wut, Trauer, Angst noch Freude oder Liebe. Im Jahr 2079 sind die Menschen gefühlskalt. Sie nennen sich Mediale und leben in einer Welt gemeinsam mit verschiedenen Gestaltwandlern. Eine, die sich in diesem Kosmos, in der Gefühle verboten sind, zurechtfinden muss, ist Sascha Duncan. Die junge Mediale hat ein Problem: Sie hat Gefühle. Nach außen hin mimt sie die kühle Businessfrau, doch in ihr drinnen tobt ein Wechselbad der Emotionen. Wird ihr Geheimnis aufgedeckt, droht ihr eine Umerziehung. Mit aller Kraft versucht sie, die Fassade aufrechtzuerhalten – bis sie Lucas trifft, einen jungen Gestaltwandler, der sich in einen Leoparden verwandeln kann. Gemeinsam mit Sascha will er den Mord an einer Leoparden-Wandlerin rächen. Doch je länger die beiden für ihre gemeinsame Mission kämpfen, desto schwieriger wird es, die Leidenschaft in Zaum zu halten.

Leopardenblut ist der Auftaktroman der Gestaltwandler-Serie von Fantasy-Shootingstar Nalini Singh. Die erotische Geschichte von Sascha Duncan und ihrem attraktiven Leoparden begeistert Fantasy-Anhänger weltweit. Großartig und variabel beschreibt Nalini Singh ihre Gestaltwandler-Figuren. Umrahmt von einer aufregenden Geschichte schafft die Autorin eine prickelnde Atmosphäre, die auch Liebesroman-Fans in ihren Bann zieht. Sprecherin Elena Wilms tut ihr Übriges: Ihre extravagante Stimme verleiht den Figuren den mystischen Ton, den eine Fantasy-Liebe braucht.

Orca: Zeit der Schatten

Autor:
Paula Grimm
Sprecher:
Birgit Arnold
Spieldauer:
11:26
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ihre Freunde nennen Amanda liebevoll Orca. Das Wasser ist ihr Element, aus dem sie abstammt. Um ein altes Familiengeheimnis zu lüften, zieht es sie aufs Land. Furchtlos sucht sie Anschluss und findet Menschen, die sie trotz – oder vielleicht gerade wegen – ihrer Größe und Kraft lieben. Immer wieder gerät sie in Gefahr und doch bleibt sie ihrer Mission treu. Ihr Ziel: die Schatten ihrer Vergangenheit aufklären. Als das Geheimnis enthüllt ist, steht Amanda jedoch erst am Anfang. Ihr Leben auf dem Land nimmt nun eine andere, tödliche Wendung.

Autorin Paula Grimm hat mit Orca – Zeit der Schatten eine eindrucksvolle Lebensgeschichte einer jungen Frau geschrieben, die lieben, leben und überleben lernt. Amandas Biographie ist gespickt mit großen wie kleinen Katastrophen, denen sie sich stellen muss. Zwischen all den Schrecken findet die junge Nixe aber auch Liebe, Mut und Verständnis. Ein eindrucksvoller Roman, der unter die Haut geht.

Nach dem Sommer: The Wolves of Mercy Falls 1

Autor:
Maggie Stiefvater
Sprecher:
Annina Braunmiller-Jest, Max Felder
Spieldauer:
6:30
Serie:
The Wolves of Mercy Falls
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Die 17-jährige Grace liebt Wölfe. Kein Wunder: Als Kleinkind griff sie ein Rudel Wölfe an. Sie hat nur überlebt, weil ein Wolf sie vor seinen hungrigen Artgenossen gerettet hat. Seine liebevollen Augen kann sie nicht vergessen. Jeden Winter begegnet sie ihrem stillen Retter, doch im Sommer sucht sie ihn vergeblich. Als nach dem mysteriösen Tod eines Schülers eine Hetzjagd auf die Wölfe eröffnet wird, sucht Grace verzweifelt nach ihrem Wolf. Diesmal will sie ihn retten. Das Tier trifft sie nicht – dafür jedoch Sam, einen jungen Mann, der die gleichen bernsteinfarbenen Augen hat wie ihr Wolf. Sam ist ihr Retter und ein Werwolf, der nur im Sommer seine menschliche Gestalt annehmen kann. Zwischen den beiden knistert es, ihre Zuneigung wächst von Tag zu Tag. Mit dem Ende des Sommers droht allerdings auch das Ende ihrer Liebe: Es ist Sams letzter Sommer, in dem er sich in einen Menschen verwandeln kann.

Der Gestaltwandler-Roman Nach dem Sommer ist das Auftaktbuch der Serie The Wolves of Mercy Falls von Maggie Stiefvater. Die Trilogie erzählt von der zauberhaften Verbindung zweier Menschen, die seit Kindesbeinen voneinander fasziniert sind. Eindrucksvoll schildert die Autorin die zwei Lebenswelten, in denen Grace und der Werwolf Sam sich behaupten müssen. Gelesen wird das Hörbuch von Annina Braunmiller-Jest und Max Felder, die schon den beiden Twilight-Figuren Bella und Jacob ihre Stimmen geliehen haben – und somit die perfekten Sprecher für diese Fantasy-Geschichte sind.

Noch mehr wundersame Wesen: Unsere Top 10 Fantasy-Romane

Feurige Leidenschaft: Gestaltwandler-Romanzen mit Drachen

Das Fabelwesen des Drachen hatte zuletzt in Games of Thrones seinen großen Auftritt an der Seite von Daenerys Targaryen. Die riesigen reptilartigen Wesen mit der Fähigkeit zum Feuerspucken beschützten ihre Herrin und flogen mit ihr um die Welt. Drachen sind faszinierende Geschöpfe der Mythologie. Kein Wunder, dass auch die Literatur jene Tiere immer wieder aufgreift und imposante Geschichten um sie strickt. Feurig und heiß: Das sind unsere beiden Gestaltwandler-Romane, in denen Drachen die Hauptrolle spielen.

Ein brandheißes Date: Silver Dragons 1

Autor:
Katie MacAlister
Sprecher:
Mariam Kurth
Spieldauer:
9:54
Serie:
Silver Dragons
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

May Northcott träumt von einem freien Leben. Doch der Dämon Magoth hat sie an sich gebunden. Ihre Fähigkeit, sich unsichtbar zu machen, nutzt er aus. Er zwingt sie, magische Artefakte zu stehlen. Widerwillig geht sie immer wieder auf Raubzüge – in der Hoffnung, eines Tages ein freies, selbstbestimmtes Leben zu führen. Bei einem ihrer Diebeszüge trifft sie auf Gabriel Tauhou, den Anführer der Silberdrachen. Für ihn ist es Liebe auf den ersten Blick, doch May sträubt sich gegen die aufkommenden Gefühle für den Drachen. Aber Gabriel gibt nicht auf. Einmal Feuer gefangen, hat er nur noch ein Ziel: May zu verführen.

Ein brandheißes Date von Bestsellerautorin Katie MacAlister ist Teil 1 der Silver-Dragons-Reihe. Wer Fantasy-Romanzen mit der richtigen Prise Humor liebt, ist hier genau richtig. Bis zum Schluss bleibt die leidenschaftliche Beziehung zwischen der mysteriösen May und dem beeindruckenden Drachen turbulent und spannend. Eine aufregende Gestaltwandler-Erzählung, die geschickt mit den verschiedensten Figuren aus der Fantasy-Welt spielt.

Im Bann des Drachen: Elder Races 1

Autor:
Thea Harrison
Sprecher:
Tanja Fornaro
Spieldauer:
13:21
Serie:
Elder Races
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Pia Giovanni ist halb Mensch, halb Werwesen. Doch statt in der Welt der Gestaltwandler mitzumischen, lebt sie lieber ein unauffälliges Leben abseits von Machtkämpfen und Konflikten. Als die junge Frau jedoch von einem Erpresser bedroht wird, muss sie handeln. Der unbekannte Täter zwingt sie, eine Münze aus dem Hort von Dragos Cuelebre zu stehlen. Dragos ist der gefährlichste und mächtigste unter den Werdrachen. Mit Unbehagen macht sich Pia auf den Weg zu seinem Hort, mit dem Wissen, dass Dragos sie töten wird, wenn er sie entdeckt. Als der Drache Pia auf die Spur kommt – verliebt er sich jedoch in die schöne Diebin.

Thea Harrison hat mit Im Bann des Drachen eine prickelnde Geschichte zweier Werwesen geschaffen. Die kluge und schöne Pia trifft auf den attraktiven Drachen – und ihre Lebenswege sind fortan miteinander verknüpft. Pias zarte Art bringt den kraftvollen Anführer zum Schmelzen. Eine faszinierende Erzählung, die eindrucksvoll Leidenschaften, die Grenzen der Liebe und die sinnliche Anziehung zweier Helden beschreibt. Wer nicht genug bekommt: Es gibt noch weitere Teile der Elder-Races-Serie.

Fantastische Entdeckungsreisen für Erwachsene erleben: Dark Fantasy

Verliebt und zugebissen: Unsere besten Vampir-Romane

Dracula ist der vielleicht bekannteste Vampir der Literaturgeschichte. Doch er hat mächtig Konkurrenz bekommen. Seit Filme und Serien wie Twilight und Vampire Diaries ein sanfteres, liebevolleres Bild der Blutsauger zeichnen, greift der Vampir-Hype um sich. Das mysteriöse Leben in der ewigen Dunkelheit fasziniert und bietet Stoff für große Liebesgeschichten und aufregende Abenteuer. Taucht mit diesen drei Vampirromanen in die interessante Welt der bissigen Blutsauger ein.

Mehr dazu: Alle Dracula Hörbücher und Hörspiele bei Audible.

Blutsschwestern: Vampire Academy 1

Autor:
Richelle Mead
Sprecher:
Marie Bierstedt
Spieldauer:
10:02
Serie:
Vampire Academy
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Rose Hathaway besitzt alles, was ein junges Mädchen sich wünscht: Sie ist klug, hübsch und hat einen großen Freundeskreis. Nur Rose ist halb Mensch, halb Vampirin. Um später einmal als Wächterin arbeiten zu können, besucht sie St. Vladimir’s, eine Schule für junge Vampire. Hier lernt sie, was eine junge Vampirin wissen muss. Ihr Ziel: Später als Wächterin ihrer Freundin Lissa zur Seite zu stehen, die eine der letzten Überlebenden der Vampirfamilie Dragomir ist. Doch schon auf der Vampirschule muss sie ihr Können beweisen, denn plötzlich kommt es zu mysteriösen Zwischenfällen. Lissas Leben ist in Gefahr. Rose ist entsetzt und traut niemanden mehr über den Weg, außer Dimitri, dem attraktiven Wächter an der Schule.

Richelle Mead hat mit Blutsschwestern einen sensationellen Auftakt ihrer Vampire Academy Reihe geschaffen. Die Geschichte der Vampirin Rose, die sich gegen böse Wesen behaupten muss, fasziniert Teenager wie Erwachsene. Neben allerlei Mystery erwartet euch auch jede Menge Liebe und Freundschaft. Sprecherin Marie Bierstedt verzaubert mit einer abwechslungsreichen Stimme, die allen Figuren an der Vampir-Akademie Leben einhaucht.

Übrigens: Vampire Academy wurde inzwischen auch verfilmt.




Frisch gebissen: Chicagoland Vampires 1

Autor:
Chloe Neill
Sprecher:
Elena Wilms
Spieldauer:
12:57
Serie:
Chicagoland Vampires
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

So hatte sich Merit ihr Leben nicht vorgestellt. Nachts überfällt ein Vampir die junge Studentin auf dem Campus in Chicago. Merit bleibt schwer verletzt zurück. Doch ein zweiter Vampir taucht in der Dunkelheit auf und verwandelt sie in eine Unsterbliche. Nur so rettet er ihr Leben. Merit selbst findet ihr neues Dasein als Blutsaugerin allerdings alles andere als toll. Wütend macht sie sich auf die Suche nach ihrem Retter. Dieser ist kein geringerer als Ethan Sullivan, einer der mächtigsten Vampire der Welt. Ihre neue Blutsauger-Familie fordert von Merit, ihrem Retter zum Dank als Dienerin zur Seite stehen. Etwas, worauf Merit so gar keine Lust hat. Sie wünscht sich nur ihr altes Leben zurück. Auch wenn sie merkt, dass der attraktive Ethan in ihr Gefühle weckt.

Frisch gebissen von Chloe Neill ist der erste Vampir-Roman ihrer Reihe Chicagoland Vampires. Fabelhaft fängt die Autorin die Zerrissenheit ihrer Heldin Merit ein, die sich einerseits von der Vampirwelt faszinieren lässt, andererseits jedoch mit Wehmut an ihr altes Leben zurückdenkt. Gekonnt knüpft die Chloe Neill eine zarte Liebesgeschichte, die den Vampirneuling mit einem erfahrenen Blutsauger auf eine spannende Reise schickt.

Geliebte der Nacht: Midnight Breed 1

Autor:
Lara Adrian
Sprecher:
Simon Jäger
Spieldauer:
5:48
Serie:
Midnight Breed
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Überall ist Blut. Die Fotografin Gabrielle Maxwell steht unter Schock. Gerade tanzte sie noch in einem Nachtclub, jetzt ist sie Zeugin eines schrecklichen Verbrechens. Mit ihrer Handykamera filmt sie, wie sechs Jugendliche in der Dunkelheit einen Mann töten und ihm das Blut aussaugen. Verwirrt und entsetzt läuft Gabrielle zur Polizei – trotz des Beweisvideos will ihr jedoch niemand glauben. Als sie schon an ihren eigenen Sinnen zweifelt, begegnet sie dem attraktiven Kommissar Lucan Thorne. Er ist der erste Polizist, der ihr Glauben schenkt. Gabrielle verguckt sich in den sympathischen Ermittler. Was sie nicht ahnt: Lucan ist selbst ein Vampir.

Der Vampir-Roman Geliebte der Nacht von Lara Adrian ist ein brandheißer Liebesroman für Erwachsene. Schnell spinnt die Autorin eine grandiose Geschichte um die ahnungslose Gabrielle, die sich in den netten, aber mysteriösen Lucan verliebt. Intensive Liebesszenen wechseln sich mit fantasievollen Erzählungen rund um die Welt der Vampire ab. Das Gestaltwandler-Buch ist Teil 1 der sinnlichen Midnight-Breed-Reihe. Vorsicht: Errötungsgefahr beim Anhören dieser erotischen Story. Sagt nicht, wir hätten euch nicht gewarnt!

Geistergeschichten für Kinder (und Erwachsene): Die Ghostsitter-Reihe

Machtkämpfe und dunkle Verbrechen: Im Kampf gegen Gestaltwandler

Nur Vampire langweilen euch? Ihr liebt Hexen, Dämonen und jede Menge verschiedener Formwandler? Dann haben wir zwei fantastische Reihen für euch, in denen nicht nur die Gestaltwandler zwischen Gut und Böse kämpfen, sondern auch Geisterjäger den eindrucksvollen Kreaturen auf die Schliche kommen.

Wächter der Nacht

Autor:
Sergej Lukianenko
Sprecher:
Achim Höppner, Oliver Brod
Spieldauer:
6:52
Serie:
Wächter
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Vampire, Gestaltwandler, Hexen und Schwarzmagier leben unerkannt unter den Menschen. Zwischen den Nachtgestalten und den Tagwandlern herrscht Waffenstillstand, den Wächter mühsam aufrechterhalten. Nicht auffallen, unerkannt bleiben und keine Konflikte heraufbeschwören, das ist ihre Aufgabe. Ein Unbekannter droht, diese Ruhe zu stören. Für welche Seite wird er sich entscheiden – und bleiben Vampire und Hexen weiter ruhig?

Die Fantasy-Kultreihe Wächter der Nacht von Sergej Lukianenko ist in Russland ein Hit und erobert jetzt auch international die Gestaltwandler-Bücher-Fans. Das Hörbuch umfasst die ersten drei Teile der Reihe, die den Kampf zwischen dem Lichten und dem Dunklen festhalten. Verschiedenste Gestaltwandler tauchen auf, zeigen ihr Können, ihre guten und schlechten Eigenschaften. Für Fans von Herr der Ringe oder Harry Potter ein Muss: Selten war Fantasy so spannend und abwechslungsreich wie diese russische Gestaltwandler-Reihe.

Im Nachtclub der Vampire / Die Totenkopf-Insel / Achterbahn ins Jenseits: John Sinclair Sammelband 1, Folgen 1-3

Autor:
Jason Dark
Sprecher:
Frank Glaubrecht, Joachim Kerzel, Martin May
Spieldauer:
2:28
Serie:
John Sinclair-Sammelband
Typ:
Ungekürztes Hörspiel

Gleich dreimal muss Geisterjäger John Sinclair ermitteln: Erst bekommt er es mit drei Vampir-Schwestern zu tun, die eine deutsche Touristin einem mächtigen Dämon opfern wollen, dann muss Sinclair den Fall um einen Milliardär lösen. Der hat sich für ewige Schönheit und Gesundheit mit dunklen Mächten angelegt. Zu guter Letzt kämpft der Ermittler auf einem Jahrmarkt gegen einen mächtigen Dämondiener, der die Gäste einer Achterbahn ins Jenseits schickt.

Viel zu tun für Geisterjäger John Sinclair – und eine wahre Freude für alle Fans von Gestaltwandler-Büchern. Die Hörspielserie rund um den sympathischen Geisterjäger von Scotland Yard stammt von Jason Dark. Die Fälle sind spannend wie fantasievoll, jede Menge verschiedenster Gestaltwandler stellen sich dem mutigen Ermittler in den Weg. Die ersten drei Teile der Reihe ziehen euch mit Sicherheit in ihren Bann. Nicht zuletzt wegen der neuen Soundeffekte und der Musik, die für Schockmomente und Gänsehaut sorgen.

John Sinclair: Alle Hörspiele zur Kultserie

Noch mehr Fantasy auf Audible

Ihr könnt nicht mehr ohne Vampire, Gestaltwandler oder Magier? Dann hört doch einmal in unsere Top 10 der Fantasy-Romane rein.


Alle Artikel über: Fantasy, Vampire