Audible

Gewinnspiel: Freikarten zur Live-Lesung aus "Rohrkrepierer - Eine Jugend auf St. Pauli"

27.08.2013

 RohrkrepiererRohrkrepierer - Eine Jugend auf St- Pauli präsentiert von der Lauscherlounge

Am 30.08.2013 präsentiert die Lauscherlounge eine Live-Lesung aus Konrad Lorenz’ Roman “Rohrkrepierer – Eine Jugend auf St. Pauli” in Berlin. Ihr könnt dafür 10×2 Freikarten gewinnen. Alles was ihr dafür tun müsst, ist einen Kommentar unter diesem Beitrag hinterlassen (bitte mit der richtigen Mail-Adresse). Wir losen dann morgen, am 29. August 2013 bis 18 Uhr zehn Gewinner aus, die hier im Blog bekannt gegeben und per Mail benachrichtigt werden.

Abonniert unseren RSS-Feed

 

Konrad Lorenz’ authentischer Roman “Rohrkrepierer - Eine Jugend auf St. Pauli”  beschreibt die Kindheit und Jugend des Autors bis 1962 in der schönen Hansestadt Hamburg. Die Live-Lesung von und mit Konrad Lorenz wird von dem Akkordeonisten Hans Georg Spiegel begleitet.

Worum gehts?  Hamburg-St. Pauli in der Nachkriegszeit. Der halbe Stadtteil besteht aus Ruinen. Das Betreten der Trümmer ist für Kinder streng verboten, aber so ist es doch mit allen Dingen, die Spaß machen. Kalle und seine Freunde wachsen zwischen Talstraße, Reeperbahn und Großer Freiheit auf. Sie erleben eine Stätte des Aufbruchs und der Überlebensstrategien in einer Welt von Spießbürgern, Seeleuten und Prostituierten. Die Väter fehlen, und die, die wiederkommen, sind kriegsgeschädigt – vor allem im Kopf. Die Mütter sind es, die den Kampf ums Überleben organisieren. Und die Kinder lernen auf der Straße, was ihnen in der Schule niemand erzählt. Sie rennen zur Mutprobe einmal pro Woche durch die Herbertstraße, trinken bei »Tante Hermine«, der ersten Szene-Kneipe in der Hafenstraße, ihre ersten Biere und wissen, dass man um Schläger wie Murksi, die Ratten in einem Ofenrohr krepieren lassen, lieber einen Bogen machen sollte. Als Kalle schließlich seine erste große Liebe auf der anderen Seite der Elbe trifft, bekommt er seine wichtigste Lektion: Dass es einhundertundacht verschiedene Möglichkeiten gibt, eine Hand zu nehmen.

Wenn ihr nicht zu den glücklichen Gewinnern zählt, könnt ihr bei Tickets.de Karten für 9 Euro + VVK-Gebühr kaufen. Seid dabei, es wird garantiert lustig!

WANN: Freitag, 30.08.2012 Abendkasse: 19:00 Uhr Einlass: 19:30 Uhr Beginn: 20:00 Uhr

WO: Alte Kantine (Kulturbrauerei) Knaackstr. 97 10435 Berlin

Keinen Artikel verpassen? Dann abonniere jetzt den RSS Feed des Hörbücher-Blogs!