Gruselgeschichten für Kinder: Hörbuch-Empfehlungen für jedes Alter

Aline Apfelbaum | 17.10.22

Geister, Vampire oder das Monster unterm Bett: Kinder lieben Gruselgeschichten – es kommt nur auf das richtige Alter an. Hier findest du kindgerechten Gruselspaß, sortiert nach Altersgruppen.

Gruselgeschichten für Kinder

Sinkende Temperaturen und Nieselregen: Der Herbst ist die perfekte Zeit, um es sich zu Hause gemütlich zu machen – eingekuschelt und mit einem heißen Kakao. Besonders, wenn Halloween vor der Tür steht, macht es auch den Kleinen Spaß, sich ein bisschen zu gruseln. Dann sind gruselige Hörbücher und Hörspiele für Kinder genau richtig, um in Gespensterstimmung zu kommen. Unsere Kinder-Hörempfehlungen für Halloween und darüber hinaus beruhen auf eigenen Einschätzungen oder offiziellen Altersempfehlungen und sind nicht allgemein gültig.

Süß und ein bisschen unheimlich: Gruselgeschichten für Kinder ab vier Jahren

Jedes Kind ist einzigartig. Wo das eine ängstlich auf Gruselgeschichten reagiert, kann das andere vielleicht gar nicht genug von kindgerechten Drachen- oder Hexengeschichten bekommen. Zu unheimlich, lang oder kompliziert sollten Hörbücher für Vierjährige allerdings nicht sein. Ein Beispiel für ein leicht gruseliges Hörbuch, das für Kleine geeignet ist, ist Der kleine Drache Kokosnuss. Unsere Empfehlung: Hör als Elternteil erst einmal mit, um zu schauen, wie dein Kind reagiert.

Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss: Der kleine Drache Kokosnuss 10
Hörprobe hören

Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss: Der kleine Drache Kokosnuss 10

Geschrieben von:Ingo Siegner
Gesprochen von:Philipp Schepmann
Spieldauer:0:42
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eigentlich wollten der kleine Drache Kokosnuss und Matilda, seine Freundin, nur einen Ausflug in den Klippenwald machen. Doch nachts zieht ein schlimmes Gewitter auf – und macht den beiden einen Strich durch die Rechnung. Auf der Flucht vor Blitz, Donner und Regen sehen die beiden keinen anderen Ausweg, als sich in das unheimliche Schloss Klippenstein zu retten. Schlaf finden Kokosnuss und Matilda in Der kleine Drache Kokosnuss im Spukschloss aber auch nicht. Denn als die Uhr Mitternacht schlägt, kommt Klemenzias großer Auftritt. Diese höchst eigenwillige Gespensterdame ist nicht amüsiert, dass sich Eindringlinge in ihrem Schloss herumtreiben …

In der „Der kleine Drache Kokosnuss“-Serie von Ingo Siegner erlebt Feuerdrache Kokosnuss auf der Dracheninsel allerlei Abenteuer. Immer mit dabei: seine beiden besten Freunde Oskar und Matilda. Neben den spannenden Geschichten haucht auch Sprecher Philipp Schepmann den liebevoll gezeichneten Figuren Leben ein. Seine charakteristische Ausdrucks- und entspannte Erzählweise macht den zehnten Teil der Reihe zu einem leichten Grusel-Hörspaß für Kleine, der nicht zu unheimlich ist.

Unheimliche Abenteuer mit Freunden: Gruselgeschichten für Kinder ab fünf Jahren

Sind Jüngere in vielen Fällen noch eher mit sich selbst und der Welt unmittelbar um sie herum beschäftigt, interessieren sich viele Fünfjährige schon für soziale Beziehungen und -dynamiken. Wer übernimmt „welche Rolle“ in einer Clique? Was macht mich in einer Gruppe aus? Neben vielen anderen stellen sich viele Kinder diese Fragen kurz vor der Einschulung. Ein schönes – und altersgerecht gruseliges – Beispiel, wenn es um das Thema „Freunde in einer neuen Umgebung finden“ geht, ist Vampirina.

Das ist ja zum Flattern / Eine Pension zum Gruseln / Vees Übernachtungsparty / Fotos und Fledermäuse. Das Original-Hörspiel zur TV-Serie: Vampirina 1
Hörprobe hören

Das ist ja zum Flattern / Eine Pension zum Gruseln / Vees Übernachtungsparty / Fotos und Fledermäuse. Das Original-Hörspiel zur TV-Serie: Vampirina 1

Geschrieben von:Gabriele Bingenheimer
Gesprochen von:Julia Mainusch, Peggy Pollow, Cathlen Gawlich, Armin Schlagwein, Moira May, Philine Peters-Arnolds
Spieldauer:1:01
Serie:Vampirina
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Gemeinsam mit ihrer Familie ist Vampirina Hauntley gerade erst von Transsilvanien nach Pennsylvania gezogen. Hier wollen ihre Eltern eine Pension eröffnen. Doch wie ihr Name schon vermuten lässt, ist Vampirina, genannt Vee, kein gewöhnliches Mädchen – und die Pension keine gewöhnliche Unterkunft. Denn Vee ist ein Vampir.

Die Pension ihrer Eltern ist ein Gruselhotel, in dem unheimliche Kreaturen aller Art unterkommen. Vees übernatürliche Herkunft soll geheim bleiben und menschliche Freunde möchte sie natürlich auch finden – was sich aber als schwierig gestaltet. Denn jedes Mal, wenn sie sich aufregt, verwandelt sie sich in eine Fledermaus.

Vampirina basiert auf den Kinderbüchern von Anne Marie Pace und ist das Original-Hörspiel zur gleichnamigen Disney-Animationsserie. Der aus vier Episoden bestehende erste Teil der Vampirina-Reihe punktet mit liebenswerten Charakteren, viel Witz – und eingängigen Songs mit einfachen Texten, die zum Tanzen und Mitsingen einladen. Ein Muss für kleine Vampir-Fans! Daneben regt die Geschichte des Vampirmädchens, das versucht, in der Welt der Menschen seinen Platz zu finden, dazu an, über Werte wie Respekt, Offenheit und Toleranz nachzudenken.

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst: Zippel 1
Hörprobe hören

Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst: Zippel 1

Geschrieben von:Alex Rühle
Gesprochen von:Katharina Thalbach
Spieldauer:2:22
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wie Vampirina lebt auch Zippel unter Menschen. Und zwar nicht nur nebenan, sondern mitten unter ihnen. Genauer gesagt haust er in einem Schloss. Allerdings nicht in einer großen Adelsresidenz, sondern in der kleinen Variante aus Metall – einem Türschloss. Das funktioniert, weil Zippel kein Wesen aus Fleisch und Blut, sondern ein Gespenst ist. Weil der kleine Geist es sich in der Verriegelung einer Tür gemütlich gemacht hat, macht ihn das (fast) zu einem richtigen „Schlossgespenst“.

Das von Zippel bewohnte Schloss öffnet die Tür zur Altbauwohnung von Paul und seinen Eltern. Weil Pauls Eltern viel arbeiten und deshalb nur selten zu Hause sind, fühlt sich Paul oft einsam. Das ändert sich schlagartig, als er eines Tages Zippel im Schloss findet. Denn das kleine Gespenst hat nur Unsinn im Kopf – und kommt sogar mit in Pauls Schule. Dort sorgt es dafür, dass Tim und Tom, zwei Jungs, die Paul ärgern, in Zukunft freundlicher sein werden … Sprecherin Katharina Thalbach macht Zippel, das wirklich wahre Schlossgespenst von Alex Rühle für Kinder ab fünf zum unterhaltsamen Grusel-Spaß.

Schaurig-schön: Gruselgeschichten für Kinder ab sechs Jahren

Eine neue Umgebung, Klassenkameraden, Lehrer: Wenn die Schule losgeht, stellt das den Alltag vieler Kinder ab sechs Jahren erst einmal auf den Kopf. Das Ein- und Umgewöhnen kann für viele herausfordernd sein – auch, weil Kinder sich auf einmal mit Themen wie Verantwortung, Pflichtbewusstsein, Zusammenarbeit und Zusammenhalt auseinandersetzen müssen. Auch Hui Buh ist in so einer Situation.

Seit ganzen 400 Jahren spukt Hui Buh auf Schloss Burgeck. Und zwar allnächtlich und weitestgehend ungestört – immer zwischen Mitternacht und ein Uhr. Tagsüber ruht der Geist, der einst auf den Namen „Ritter Balduin“ hörte, in einer alten Holztruhe im Fledermausturm des Schlosses. Mit Hilfe seines Nachschlagwerks mit dem bezeichnenden Titel „Spuken leicht gemacht für Jedermann“ gelingt es Hui Buh seit Jahrhunderten, unerwünschte Eindringlinge zu vertreiben. Genau dieses Kompendium kommt wieder einmal zum Einsatz, als plötzlich Julius CXI auf Schloss Burgeck auftaucht. „Warum nur muss sich der König ausgerechnet hier niederlassen?“, fragt sich der Geist.

Mit dem Gedanken, einen Mitbewohner zu haben, kann Hui Buh sich ganz und gar nicht anfreunden. Doch dann entdecken das Gespenst und der König eine verbindende Gemeinsamkeit. Hui Buh das Schlossgespenst ist der erste Teil der Hui Buh, das Schlossgespenst-Reihe von Eberhard Alexander-Burgh. Ein echter Buch- und Hörspiel-Klassiker, der bei vielen Erwachsenen Erinnerungen an die Kindheit wach werden lässt.

Gänsehaut: Gruselgeschichten für Kinder und Jugendliche von acht bis zwölf Jahren

Haben jüngere Kinder oft noch keinen bis wenig Sinn für Ironie, sieht es bei Kindern ab acht Jahren häufig schon anders aus. Hörbücher mit außergewöhnlichen Charakteren, schrägen Storys und Wortwitz kommen bei vielen Kindern und bei Jugendlichen sehr gut an. Ein gutes Beispiel für ein Hörspiel mit viel Witz und originellen Charakteren ist Ghostsitter von Tommy Krappweis.

Fesselnd, fantasievoll, berührend: Die besten Jugendhörbücher

Ghostsitter 14: Der Höllenritt
Hörprobe hören

Ghostsitter 14: Der Höllenritt

Geschrieben von:Tommy Krappweis
Gesprochen von:Kai Taschner, Felix Strüven, Christoph Maria Herbst, Wigald Boning, Paulina Rümmelein, Arlett Drexler
Spieldauer:1:32
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Mumien, Zombies, Werwölfe – unheimliche Geschöpfe wie diese erschrecken in Geisterbahnen Besucher. Meistens handelt es sich bei ihnen um Puppen, Mechatroniken oder kostümierte Schauspieler. Würden echte übernatürliche Kreaturen in einem Fahrgeschäft hausen, wäre eins glasklar: Sie bräuchten einen sehr erfahrenen Ghostsitter, der sie bei Laune hält. Blöd nur, dass ausgerechnet Tom so eine mit echten Gruselwesen bevölkerte Geisterbahn von seinem Großonkel Heinrich vermacht bekommen hat. Als er entdeckt, wer darin sein Unwesen treibt, ist der Schock groß.

Von der Ghostsitter-Serie gibt es nicht grundlos mittlerweile 14 Staffeln. Denn prominente Sprecher wie Wigald Boning, Christoph Maria Herbst und Bernhard Hoëcker, auf den Punkt gebrachte Charaktere und eine mitreißende Story begeistern jüngere und ältere Hörer gleichermaßen. Dieses Hörspiel lohnt sich auch für Erwachsene.

Fabelville: Grusel, Glibber, Geisterkater
Hörprobe hören

Fabelville: Grusel, Glibber, Geisterkater

Geschrieben von:Lea Melcher, Jonas Hoppe
Gesprochen von:Chris Nonnast
Spieldauer:0:16
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Anders als für Tom sind gruselige Fahrgeschäfte für Klara Lurchenschreck nichts Neues. Denn die Tochter eines Geisterbahn-Besitzers lebt schon seit sie denken kann im Freizeitpark Fabelville. Dort ist sie dafür zuständig, die Tore der Geisterbahn im Untergeschoss ihres Wohnhauses jeden Abend fest zu verschließen. Weil die Zehnjährige so an die Geisterbahn gewöhnt ist, hat sie eigentlich vor gar nichts mehr Angst. Das denkt sie zumindest.

In einer Herbstnacht, in der ein eiskalter Wind um die Fahrgeschäfte in Fabelville pfeift, wird sie plötzlich von einem Scheppern geweckt, das direkt aus der Geisterbahn zu kommen scheint. Klara weiß gleich: Hier stimmt etwas ganz und gar nicht. Fabelville Grusel, Glibber, Geisterkater ist die Vorgeschichte zum von Lea Melcher und Jonas Hoppe verfassten Hörbuch „Klara und die Geisterbahn“. Diese nur 16 Minuten lange Gruselgeschichte für Kinder ist perfekt für ein kurzes Grusel-Intermezzo. Stimmungsvoll und stellenweise etwas unheimlich, sodass du, falls dein Kind sehr schreckhaft ist, vielleicht besser mit ihm hören solltest.

Eine gruselige Wette: Lord Schmetterhemd 3
Hörprobe hören

Eine gruselige Wette: Lord Schmetterhemd 3

Geschrieben von:Tommy Krappweis
Gesprochen von:Kai Taschner, Stefan Günther, Pascal Breuer, Dana Geissler, Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Kathrin Fricke, Götz Otto, Sabine Bohlmann, Michael Schwarzmeier, Detlef Tams
Spieldauer:1:14
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Ein weiteres Werk von Autor Tommy Krappweis ist Eine gruselige Wette. Im dritten Teil der Lord Schmetterhemd-Reihe sieht es nicht gut aus für Mac Shnatterman. Denn der Lord steht kurz vor dem Bankrott und sieht sich dazu gezwungen, sein geliebtes Schloss Bloodywood Castle zu verkaufen, das sich bereits seit Generationen in Familienbesitz befindet.

Zum Glück ist die untote Verwandtschaft gekommen, um dem Adeligen und seinem treuen Diener Cookie Pot zu helfen. Leider sind die Truthenne Tante Turkie, der Bernhardiner Onkel Bernie und das Kaninchen Onkel Rabbit ein wenig chaotisch. Dieses Fantasy-Hörbuch für Kinder ist nicht nur witzig, sondern auch spannend. Prominent eingesprochen, unter anderem von Oliver Kalkofe und Bastian Pastewka.

Die fröhlichen Herbstgeister. Geister- und Halloweengeschichten
Hörprobe hören

Die fröhlichen Herbstgeister. Geister- und Halloweengeschichten

Geschrieben von:Elke Bräunling
Gesprochen von:Paul G. Walter, Elke Bräunling, Marc Schröder
Spieldauer:0:55
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Das Laub der Bäume verfärbt sich, Nebelschwaden umwabern die Beine – wenn der Sommer sich dem Ende zuneigt, erwachen die Herbstgeister und kommen aus ihren Verstecken hervor. Aber keine Angst: Viele dieser kleine Herbstgeister sind gar nicht gruselig, sondern eigentlich ziemlich freundlich. Oder, wie im Fall des Gespenstes Jammerläppchen, ein bisschen schüchtern und ängstlich. Die Kinder, die den Schreckgestalten im Park oder in der Stadt begegnen, sind ziemlich gewitzt. So wissen sie ganz genau, dass der Kuchengeist für jeden, der sich ordentlich vor ihm fürchtet, ein Stück Kuchen übrighat – da kennt das Schlottern kein Halten mehr.

Wenn dein Kind sich speziell an Halloween, dem schaurigsten Tag des Jahres, gruseln möchte, ist das Hörbuch Die fröhlichen Herbstgeister. Geister- und Halloweengeschichten von Elke Bräunling dafür perfekt geeignet. Aber auch an jedem anderen Tag im Herbst laden die gruseligen Geschichten zum Fürchten ein. Denn hier dreht sich alles um Vampire, Kürbisköpfe, Nebel- und Lichtgeister – perfekt, um gemeinsam mit deinem Kind zur Ruhe zu kommen und es sich gemütlich zu machen.

Geisterstunde. Vier gruselige Spukgeschichten
Hörprobe hören

Geisterstunde. Vier gruselige Spukgeschichten

Gesprochen von:Regina Lemnitz
Spieldauer:2:27
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Auch in Geisterstunde. Vier gruselige Spukgeschichten von Ralf Leuther, Sabine Städing, Bob Konrad, Marco Sonnleitner treffen mutige Kinder auf übernatürliche Wesen. Weil hier vier verschiedene Geschichten erzählt werden, ist für jeden kleinen Grusel-Hörer etwas dabei – ganz gleich, ob dein Kind sich vor untoten Piraten, einem Schwarm gruseliger Raben, Hexen, die bei einem Schulfest für Chaos sorgen oder Rittergeistern fürchten möchte.

Nicht nur die Vielfalt der Geschichten, sondern auch die Stimme von Sprecherin Regina Lemnitz macht dieses Hörbuch zum besonderen Spuk-Spaß für Kinder. Die deutsche Synchronstimme von Whoopie Goldberg ist einfach einzigartig und weckt bei Erwachsenen Erinnerungen an Hollywood-Blockbuster wie „Sister Act“. Das ist zauberhafter Wohlfühlhorror für Kinder im Herbst!

Die Grusel-Geister: Drei durch dick und dünn 2
Hörprobe hören

Die Grusel-Geister: Drei durch dick und dünn 2

Geschrieben von:Jörg Hagemann
Gesprochen von:Cathrin Bürger
Spieldauer:1:37
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein schauriger Totenkopf taugt vielleicht als gruselige Dekoration für Halloween – ist aber in den meisten Fällen kein Geschenk, das man gerne zum Geburtstag bekommen möchte (es sei denn, man ist generell ein Gothic-Fan). Deshalb ist Karl alles andere als begeistert, als er zu seinem Ehrentag einen knöchernen Schädel von einem mysteriösen Absender bekommt.

Obwohl dieser zum Glück nur aus Plastik ist, sorgt die Botschaft, die sich im Mund des Totenkopfs befindet, bei der Geburtstagsgesellschaft für Aufregung. Denn auf einem zusammengeknüllten Zettel steht: „Haltet euch von Burg Ritterschlag fern“ – eine Botschaft, die sich direkt an die drei Freunde Maria, Markus und Karl richtet. Wollen etwa die Geister, die auf eben dieser Burg spuken, die Kinder warnen?

In Die Grusel-Geister, dem zweiten Teil der Drei durch dick und dünn-Serie, gehen Maria, Markus und Karl auf Spurensuche und lösen gemeinsam knifflige Rätsel. Dafür müssen „die Drei“, die sich in Teil eins der Serie noch nicht besonders gut leiden können, zusammenhalten. Ein Krimi für abenteuerlustige Kinder.

Noch mehr schaurige Hörerlebnisse: Grusel-Hörbücher bei Audible entdecken

Ob süß und für Kinder geeignet oder blutiger Stoff, aus dem Albträume sind: Bei Audible findest du Horror-Hörbücher und -Hörspiele, die sowohl Kinder als auch Erwachsene in Gruselstimmung versetzen. Falls dein Kind nach dem ganzen Spuk Lust auf Fantasy, Spannung oder Action hat, bekommst du bei uns natürlich auch jede Menge andere Kinder-Hörbücher und Hörspiele für Kinder unterschiedlicher Genres. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

DE Kinderbuchklassiker im Kino
Kinder
10 Kinderbücher, die es auf die Leinwand geschafft haben

Von Harry Potter bis zur kleinen Hexe: wir zeigen die Top 10 der verfilmten Kinderbücher, die als Hörbuch mindestens genauso gut sind, wie auf Papier oder Leinwand.