Die Top 10: Gute englische Podcasts

Julie Bonnstädter | 01.08.22

Es gibt immer Themen, die die Welt bewegen: Von True Crime oder dem Klimawandel bis hin zu Spiritualität oder Comedy ist in den Top 10 der besten englischen Podcasts garantiert für jeden etwas dabei.

Englische Podcasts Top 10

Ob prominente Hosts wie Oprah Winfrey und Sir Michael Caine, True-Crime-Experten oder unerschrockene Sitcoms: Gute englische Podcasts unzählige. Deshalb ist uns die Auswahl dieser Top 10 auch nicht leichtgefallen. Letztendlich waren kleine Details das Zünglein an der Waage: Gute Bewertungen auf verschiedenen Rezensionsportalen, eine interessante Mischung an Themen und sympathische Hosts waren uns besonders wichtig.

Let’s get started: Gute Englische Podcasts

1. Climate of Change with Cate Blanchett and Danny Kennedy

Climate of Change with Cate Blanchett and Danny Kennedy
Hörprobe hören

Climate of Change with Cate Blanchett and Danny Kennedy

Gesprochen von:Danny Kennedy, Cate Blanchett
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Schauspielerin Cate Blanchett (Herr der Ringe oder Aviator) diskutiert in diesem Podcast mit ihrem langjährigen Freund Danny Kennedy gegen die falsche Behauptung, dass der Klimawandel nicht mehr aufzuhalten ist. Danny Kennedy war Campaign Manager für Greenpeace Australien in den 1990er-Jahren und wechselte später in die Umweltbranche als Mitbegründer der Solarfirma Sungevity. Von klimaneutralen Energiequellen über den massiven Einfluss der Lebensmittelindustrie bis hin zu Auswirkungen im Gesundheitswesen: Alle Teile der Wirtschaft stehen vor der Herausforderung, so wie jetzt kann es nicht weitergehen. Genau hier setzen Cate und Danny an und lassen nicht locker. Ein Audible Original Podcast, der zum Nachdenken anregt – und Hoffnung auf eine grünere Zukunft gibt.

2. Bridgerton: The Official Podcast

Die erste Staffel der Netflix-Serie „Bridgerton“ schlug im Jahr 2020 ein wie eine Bombe. „Bridgerton“ spielt in einer fiktiven Londoner High Society am Anfang des 19. Jahrhunderts. Im Mittelpunkt der Handlung steht die Familie Bridgerton und ihre acht Sprösslinge. Erzählt wird die Serie von der geheimnisvollen Lady Whistledown – eine Art Gossip Girl der viktorianischen Zeit. Im „Bridgerton“-Podcast werfen wir einen Blick hinter die Kulissen. Mit dabei sind die Regisseure Cheryl Dune und Tom Verica, die Schauspieler Jonathan Bailey (Anthony Bridgerton) und Nicola Coughlan (Penelope Featherington) sowie Autorin Julia Quinn selbst. Es geht um die prachtvollen Kostüme jedes einzelnen Darstellers (und was sie über sie aussagen), den genauen Einsatz von Musik, die Entwicklung der Beziehungen bestimmter Charaktere und natürlich die Frage aller Fragen: Wie probt man eigentlich die heißen Sex-Szenen? Diese Antworten und noch mehr Gossip gibt’s nur im offiziellen „Bridgerton“-Podcast.

3. Crime Junkie

Crime Junkie
Hörprobe hören

Crime Junkie

Geschrieben von:audiochuck
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Crime Junkie ist eine wahre Schatzkammer für alle True-Crime-Fans – und viel mehr als nur ein Podcast: Um die Hosts Ashley Flowers und Brit Prawat hat sich eine wahre Fangemeinde gebildet. Jeden Montag sprechen die beiden über einen neuen Fall, der die USA erschüttert. Von Vermisstenfällen über brutale Morde bis hin zu Geschichten, die um die Welt gingen: Bei Crime Junkie wird kein Detail ausgespart. Noch dazu geben Ashley und Brit Updates zu bislang ungelösten Fällen. Die beiden kennen sich schon seit ihrer Jugend. Vielleicht auch ein Grund, warum sie ihren Podcast so beschreiben, dass er „klingt, als würdest du mit deinen besten Freunden zusammensitzen und über Verbrechen plaudern“. Crime Junkie wurde bereits mehrfach bei den iHeartRadio Podcast Awards nominiert und auch ausgezeichnet.

4. Murder Mile UK

Murder Mile UK True Crime
Hörprobe hören

„My name is Michael, I am your tour-guide, and this is Murder Mile.“ Mit diesen Worten begrüßt Podcast-Host Michael J. Buchanan-Dunne seine Hörerschaft und nimmt sie mit auf eine ganz besondere Tour durch London, bei der die Nackenhaare zu Berge stehen. Denn Michael erzählt nicht nur von den spektakulärsten Krimifällen der englischen Hauptstadt, er geht auf Zeitreise. Der Kriminalhistoriker hat sich bis ins kleinste Detail mit den Fällen beschäftigt. Während er die Tatorte besichtigt, erzählt er haarklein, was dort zwischen den Mördern und ihren Opfern vorgegangen sein mag. “Murder Mile UK” wurde bereits für zahlreiche Podcast-Awards nominiert, darunter der Best British True-Crime Podcast, und erschien in den Top Five True-Crime Podcasts des Telegraphs. Zudem gibt es die Tour live und in Farbe in London – für alle, die sich trauen …

5. Oprah's Super Soul

Oprah's Super Soul
Hörprobe hören

Oprah's Super Soul

Geschrieben von:Oprah
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Talkshow-Moderatorin Oprah Winfrey darf in der Auflistung von guten englischen Podcasts natürlich nicht fehlen. Bekannt ist sie allerdings nicht nur für ihre brisanten Promi-Interviews, sondern auch für ihre Verbundenheit zu Spiritualität und dem tieferen Sinn des Lebens. Und genau darum geht es in ihrem Podcast “Super Soul”, der ganz nach Oprahs Art, vor einem Live-Publikum stattfindet. Mit dabei ist Lady Gaga, die ihren Urlaub verlegte, um über mentale Gesundheit zu sprechen. Oder die „New York Times“-Bestsellerautorin Tara Westover, deren Eltern die Familie abseits der Gesellschaft in den Wäldern von Idaho isolierte, wo sie bis zum 17. Lebensjahr kaum Kontakt mit der Außenwelt hatte. Zu hören sind auch First Lady Michelle Obama, Friedensnobelpreis-Gewinner, Philosophen und Professoren finden ihren Weg zu Oprah und zeigen uns, wie auch wir unserem inneren Selbst einen Schritt näherkommen können.

6. Stuff You Should Know

Stuff You Should Know
Hörprobe hören

Stuff You Should Know

Geschrieben von:iHeartPodcasts
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Wenn jemals Aliens auf der Erde landen würden, was würden wir ihnen sagen? Und was ist dran an den Gerüchten um Absinth? Diesen und vielen weiteren Fragen gehen Josh Clark and Charles W. „Chuck“ Bryant bereits seit 2008 in ihrem Podcast “Stuff You Should Know” auf den Grund. Seitdem hält der Podcast sich konsequent in den Top 10 der iTunes-Podcast-Charts und wurde mehrfach bei den Webby Awards und den iHeart Radio Podcast Awards ausgezeichnet. Josh und Chuck recherchieren die Themen bis ins kleinste Detail und sprechen dann in lockerer, humorvoller Atmosphäre darüber. Die beiden Hosts lernten sich bei ihrer Arbeit als Autoren der US-amerikanischen Bildungs-Website HowStuffWorks kennen. Daher sind auch viele der fast 2000 Folgen nach diesem Schema benannt („How … Works“). Wer dann noch immer nicht genug hat, der kann sich mit dem gleichnamigen Hörbuch noch eine Extra-Portion Josh und Chuck gönnen.

7. Slaving away

Slaving Away (Series 1)
Hörprobe hören

Slaving Away (Series 1)

Geschrieben von:Miranda Kane
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Beim Podcast „Slaving away“ treffen wir auf eine selbstbewusste Frau, Tabuthemen und rotzfrechen Humor – das ergibt eine Sitcom für die Ohren wie keine andere. Die britische Autorin Miranda Kane sendet aus einem Dominatrix-Verlies direkt aus ihrer Wohnung, zur Freude oder zum Leidwesen ihres Mitbewohners. Auch sie arbeitet in der Erotik-Industrie, ist Plus-Size und setzt sich für die Akzeptanz der Nichtkonformen ein. Und das ohne Angst vorm Anecken. Der Audible Original Podcast schoss auf Platz 1 der Audible-Charts und gehörte 2019 zu den meistgehörten Shows. Kane ist außerdem Co-Host des Podcast „Smut Drop“ der englischen Zeitung Metro und tritt als Komikerin auf.

8. Scared to Death

Scared To Death
Hörprobe hören

Scared To Death

Geschrieben von:Dan Cummins
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Nichts ist gruseliger als Horrorgeschichten aus dem echten Leben. Das finden auch Comedian Dan Cummins und seine Frau Lynze. Und so steht ihr Podcast „Scared to Death“ ganz im Zeichen von Schauergeschichten mit Gänsehautgarantie. In mehreren Anekdoten pro Folge lehrt sich das Ehepaar jeweils 90 Minuten lang gegenseitig das Gruseln – und wir zittern mit. Hier zieht sich selbst bei erfahrenen Horrorfans der Magen zusammen: Begonnen bei der eher klassischen Story aus Anstalten über von Dämonen besessene Hexen bis hin zu mysteriösen Todesfällen, die alle mit einem schwarzäugigen Jungen zusammenhängen sollen. Anhören auf eigene Gefahr aber definitiv ein empfehlenswerter und guter englischer Podcast.

9. Moriarty

Moriarty: The Devil's Game
Hörprobe hören

Moriarty: The Devil's Game

Geschrieben von:Charles Kindinger
Gesprochen von:Dominic Monaghan, Billy Boyd, Phil LaMarr, Lindsay Whisler, full cast
Spieldauer:NaN:NaN
Zum Hörbuch

Noch relativ jung, hat der „Moriarty“-Podcast sehr schnell eingeschlagen. Die Figur Moriarty ist der Gegenspieler des heldenhaften Genies Sherlock Holmes, der im Kampf von Gut gegen Böse die dunkle Seite übernimmt. Doch was wäre, wenn das gar nicht stimmt? Wenn Moriarty eigentlich ein missverstandener, unschuldiger Mann wäre, der vor dunklen Mächten flieht? Dieser Prämisse nimmt sich der Audible Original Podcast an. Ähnlich anderen Sherlock Holmes-Verfilmungen, wie in „Elementary“, die den Geschichten einen neuen Dreh gaben, als nicht nur Dr. Watson sondern auch Moriarty als Frauenrollen besetzt wurden. In diesem Podcast schlüpft Dominic Monaghan in die Rolle des missverstandenen Professors, und will nun das Publikum von seiner Unschuld überzeugen. Eine Komplett neue Perspektive, für die es sich lohnt, mal reinzuhören.

10. Heist

Heist with Michael Caine (Original Podcast)
Hörprobe hören

Im Podcast „Heist“ blickt Schauspieler Sir Michael Caine auf seine über 60-jährige Filmkarriere in verschiedenen Rollen als Gangster, Dieb oder auch Detektiv zurück und macht sie sich zu Nutze. Wohl auch deshalb scheint er der perfekte Host für diesen Audible Original Podcast zu sein, denn hier dreht sich alles um die spektakulärsten Raubüberfälle der Welt. Gemeinsam mit den Zeitzeugen – Ermittler, Täter, Opfer, Zeugen und Journalisten – rollt Caine die Fälle wieder auf und zeigt, dass das echte Leben bessere Geschichten schreibt, als Hollywood es je könnte. Diesmal spielen die Hauptrollen waghalsige Kriminelle, wie sie die Welt mit ihren Taten in Atem gehalten haben. Sie stehlen Diamanten und Geld, liefern sich Katz-und-Maus-Jagden mit den Behörden. Und landen am Ende doch hinter Gittern.

Noch mehr gute Englische Podcasts bei Audible

Lust auf noch mehr gute englische Podcasts zu den verschiedensten Themen? Dann stöbere jetzt durch unsere Riesenauswahl bei Audible. Übrigens: Wenn du Audible noch nicht ausprobiert, aber jetzt Lust bekommen hast, dann ist das Flexiabo genau das richtige. Im Audible-Probemonat streamst du tausende Hörspiele, Hörbücher und Original Podcasts unbegrenzt.

Gute Podcasts
Podcast
10 gute Podcasts, die du kennen musst

Lust auf aktuelle Top Podcasts? Mit unseren Charts der 10 besten Podcasts ist für jeden etwas dabei: scharfsinnige Analysen, aktuelle Politik, spannende Kriminalfälle und bewegende Schicksale.