Halloween-Grusel: 10 schaurige Hörbuch-Empfehlungen

Ute Esken | 08.10.22

Dämonen, Monster und Gespenster: An Halloween kriecht das Grauen auf bleichen Knochen heran. Bist du bereit, dich so richtig zu gruseln? Das sind unser Top-10-Halloween-Hörbücher.

Buecher-Halloween

Halloween wird jährlich in der Nacht vor Allerheiligen, vom 31. Oktober auf den 1. November, gefeiert. Der Brauch, sich an diesem Abend zu verkleiden, entstand aus dem heidnischen Totenfest Samhain. Es heißt, in dieser Nacht wird die Wand zwischen unserer und der Welt der Toten dünn. Um von Geistern und Dämonen aus der Unterwelt nicht als Mensch erkannt zu werden, sollen Verkleidungen helfen.

Wer nicht verkleidet um die Häuser ziehen möchte und es sich stattdessen lieber mit einem gruseligen Hörbuch auf dem Sofa gemütlich machen will, ist hier genau richtig. Denn für die schaurigste Nacht des Jahres haben wir die passenden Hörbücher und Hörspiele zum Gruseln rausgesucht – für Erwachsene und Kinder.

Horror-Hörbücher für Erwachsene: Grusel zu Halloween

Ganz neu bei Audible und passend zum Start in die dunkle Jahreszeit ist Mimik als Hörbuch erschienen. Im neuen Psychothriller von Sebastian Fitzek geht Ermittlerin und Mimik-Expertin Hannah Herbst in einem blutigen Mordfall auf Spurensuche. Denn im Zuge eines schrecklichen Verbrechens soll eine Frau ihre ganze Familie ausgelöscht haben. Nur ihr kleiner Sohn Paul hat die Tat überlebt.

Mimik
Hörprobe hören

Mimik

Geschrieben von:Sebastian Fitzek
Gesprochen von:Simon Jäger
Spieldauer:7:58
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die mittlerweile inhaftierte Täterin will ihre Todesmission vollenden und auch ihren Sohn umbringen. Mit ganzer Kraft will Hannah Herbst die Frau von ihrem Plan abhalten. Doch da gibt es ein Problem: Die Täterin scheint sie selbst zu sein.

Dieses Hörbuch gibt Einblick in die Abgründe der menschlichen Psyche – und basiert auf wissenschaftlichen Tatsachen. So hat Autor Sebastian Fitzek eng mit Dirk Eilert zusammengearbeitet. Der Wirtschaftspsychologe ist Experte im Lesen und Analysieren von Körpersprache.

Halloween
Hörprobe hören

Halloween

Geschrieben von:Andreas Eschbach
Gesprochen von:Jürgen Prochnow
Spieldauer:0:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wenn man sich an Halloween gruseln will, liegt es nahe, zu einem gleichnamigen Hörbuch zu greifen. In Halloween von Andreas Eschbach nimmst du an einem okkulten Liebesritual teil, mit dessen Hilfe Protagonist Norbert die Frau seiner Träume für sich gewinnen will. Unerwarteterweise scheint der Zauber tatsächlich seine Wirkung zu entfalten. Doch was für Norbert und seinen Ritual-Gehilfen als witzige Anekdote begann, wird zu ihrem schlimmsten Albtraum. Denn eines Tages wird klar: Nichts ist umsonst – und schon gar kein Pakt mit dunklen Mächten. Eine unheimliche und spannende Kurzgeschichte von Erfolgsautor Andreas Eschbach, die nicht nur an Halloween für Unterhaltung und leichten Grusel sorgt.

The Sandman
Hörprobe hören

The Sandman

Geschrieben von:Neil Gaiman, Dirk Maggs
Gesprochen von:David Nathan, Andreas Fröhlich, Giuliana Jakobeit, Vera Teltz, Oliver Stritzel, Christoph Banken, Tobias Meister, Torben Liebrecht
Spieldauer:10:53
Zum Hörbuch

Wer es härter und fantastischer mag, wird das ab 18 Jahren freigegebene Audible Original Hörspiel The Sandman lieben. Es basiert auf der gleichnamigen, von Neil Gaiman geschriebenen Graphic Novel. In dieser fordert Lord Morpheus, Herrscher über Träume, Fantasie und Geschichten, niemand anderen als Luzifer selbst zum Kampf heraus. Sein Ziel: Er will seine entwendeten Insignien zurückbekommen, um zu alter Macht zu gelangen. Auf seinem Weg in die Hölle begegnet er den unterschiedlichsten historischen und mythologischen Kreaturen und Charakteren wie William Shakespeare oder den drei Schicksalsgöttinnen.

Ein episches und düsteres Fantasy-Abendteuer, untermalt mit Musik von BAFTA-Preisträger James Hannigan und großartig gesprochen von David Nathan, Andreas Fröhlich, Giuliana Jakobeit und weiteren. Ein Muss für Fans von DC Comics, denn Charaktere wie die aus Batman bekannten Bewohner des Arkham Asylum in Gotham City tauchen auch in diesem Hörspiel auf.

Monster 1983: Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Monster 1983: Die komplette 1. Staffel

Gesprochen von:David Nathan, Luise Helm, Benjamin Völz, Nana Spier, Ekkehardt Belle, Norbert Langer
Spieldauer:10:56
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Alle, die sich von blutigem Horror und bösen Geistern nicht verschrecken lassen, werden Monster 1983 lieben. In dem aus drei jeweils zehnteiligen Staffeln bestehenden Hörerlebnis schlägt das Grauen unerwartet zu. Und zwar ausgerechnet im beschaulichen Harmony Bay, an der Westküste der USA. Und das, wie der Titel des Hörspiels schon verrät, im Jahr 1983 – einer vordergründig unbeschwerten Zeit, die von Neon, Glam Rock und Fönfrisuren geprägt war.

In diese Ära passt es gar nicht, dass auf einmal mehrere Leichen mit merkwürdigen Einstichen am Rücken auftauchen. Alles deutet darauf hin, dass ein Serientäter für die Morde verantwortlich ist. So scheint es zumindest. Dieses, unter anderem von David Nathan gesprochenen, Audible-Original-Hörspiel verbindet Horror-, Action- und Thriller-Elemente. Und zieht dich mit seiner spannenden Story und gelungenen musikalischen Untermalung schnell in seinen Bann.

Horror-Klassiker für Erwachsene: Hörbücher für Halloween-Schauder

Du hast keine Lust auf Experimente und suchst zu Halloween nach guten, altbewährten Klassikern, die dich garantiert in Angst und Schrecken versetzen? Dann bist du mit Horror-Hörbüchern von Stephen King gut beraten. Neben „Friedhof der Kuscheltiere“ und „The Shining“ gehört Es zu den bekanntesten – und gruseligsten! – Werken des „King of Horror“, der ein ganz eigenes Horror-Universum geschaffen hat.

Es
Hörprobe hören

Es

Geschrieben von:Stephen King
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:52:03
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In der Kleinstadt Derry geschehen blutige Morde und Kinder verschwinden spurlos. Eine Gruppe von Außenseitern gründet einen „Club der Verlierer“, um der Sache auf den Grund zu gehen. Ihre Suche führt sie unter anderem in die Kanalisation. In der entdecken sie etwas, das ihnen Todesangst einjagt. Achtung: Dieses Hörbuch ist nichts für dich, wenn du Angst vor Clowns hast.

Auch interessant: Mehr als 400 Millionen verkaufte Bücher – was ist das Geheimnis von Stephen Kings Erfolg? Hier erfährst du es!

Dracula
Hörprobe hören

Dracula

Geschrieben von:Bram Stoker
Gesprochen von:Nana Spier, Detlef Bierstedt, Erich Räuker
Spieldauer:16:49
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dracula von Bram Stoker ist wohl einer der bekanntesten Schauerromane und DER Vampirroman schlechthin. Die 1897 veröffentlichte Urfassung der Geschichte des blutrünstigen Vampirfürsten, die auf einer wahren Figur basiert, wurde bereits etliche Male neu erzählt und verfilmt. In dieser Gothic Novel reist der Engländer John Harker nach Transsylvanien. Hier erfährt er die zweifelhafte Gastfreundschaft des Graf Dracula.

Schnell findet der Protagonist heraus, dass der in einem abgelegenen Schloss hausende Adelige kein menschliches Wesen ist. Wer sich von einer für das 19. Jahrhundert üblichen, etwas gemächlicheren Erzählweise nicht abschrecken lässt, wird an diesem Klassiker, der auch durch düstere Beschreibungen von Friedhöfen und unheimlichen Schlössern punktet, seine Freude haben – und zwar nicht nur an Halloween.

Dr. Jekyll und Mr. Hyde
Hörprobe hören

Dr. Jekyll und Mr. Hyde

Geschrieben von:Robert Louis Stevenson
Gesprochen von:David Nathan
Spieldauer:3:13
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In den Augen von Rechtsanwalt John Utterson ist Dr. Henry Jekyll das Ebenbild eines rechtschaffenden und gutherzigen Arztes. Eben einer, mit dem man sich gern umgibt. Doch jedes Mal, wenn der Jurist seinen Freund besuchen will, trifft er stattdessen den zu gewalttätigen Ausbrüchen neigenden Mr. Edward Hyde an. An diesem Mann scheint Dr. Jekyll im Rahmen einer Forschungsarbeit ein großes wissenschaftliches Interesse zu hegen – zum Unverständnis von John Utterson. Was ist die Verbindung zwischen den beiden Männern?

Die schaurige, erstmals 1886 erschienene Erzählung Dr. Jekyll und Mr. Hyde von Robert Louis Stevenson gehört zu den absoluten Klassikern des Horror-Genres. Das fast 150 Jahre alte Werk über die Zwiespältigkeit von Menschen wird durch Star-Sprecher David Nathan zum schaurigen Grusel-Genuss und klingt dabei erstaunlich modern.

Halloween-Spaß für Jüngere: Gruselige Hörbücher für Kids und Teens

Wer sagt, dass sich nur die Erwachsenen an Halloween gruseln dürfen? Gruselige Hörspiele für Kinder und Teenager sorgen zur „spooky season“ für unheimliche Stimmung.

Draculino. Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Draculino. Die komplette 1. Staffel

Geschrieben von:Elfie Donnelly
Gesprochen von:Jaron Rüschendorf, Maximilian Laprell, Thomas Albus, Dana Geissler, Daniel Schlauch, Lorenz Morelli
Spieldauer:5:17
Serie:Draculino
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Das Leben im Waisenhaus stellt den siebenjährigen Luca vor große Herausforderungen. Schließlich regiert hier Ordensschwester Immaculata mit strenger Hand. Auch den Attacken des fiesen Nico Caputo ist Luca, genannt Draculino, schutzlos ausgeliefert. Zu allem Überfluss soll auch noch das Waisenhaus geschlossen werden – was Luca nicht nur familien-, sondern auch heimatlos machen würde. Die Lage scheint aussichtslos. Doch dann tauchen unerwartet Verbündete auf, die Luca zugegebenermaßen ein wenig unheimlich sind.

Eine wichtige Rolle in der 2019 exklusiv bei Audible erschienenen Hörspiel-Serie Draculino spielt Mila, ein syrisches Flüchtlingsmädchen. Es ist unter anderem ihr Charakter, der dieses Hörspiel auch für Erwachsene zu einem lohnenden Hörerlebnis macht, das zum Nachdenken anregt. Für Kinder ab sechs Jahren bietet es jede Menge Unterhaltung.

Ghostsitter: Die komplette 1. Staffel
Hörprobe hören

Ghostsitter: Die komplette 1. Staffel

Geschrieben von:Tommy Krappweis
Gesprochen von:Christoph Maria Herbst, Wigald Boning, Hugo Egon Balder, Bernhard Hoëcker, Kai Taschner, Felix Strüven
Spieldauer:8:36
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Spaß und Unterhaltung für Erwachsene und Kinder ab acht Jahren bietet Ghostsitter. Im ersten Teil der mittlerweile aus 14 Staffeln bestehenden Ghostsitter-Hörspiel-Serie fällt Tom aus allen Wolken, als er einen Brief von einer Kanzlei erhält. Tom, der im Alter von zwei Jahren von seiner Oma Käthe Röschenberg adoptiert wurde, wurde im Testament seines Großonkels Heinrich bedacht – mit einer Geisterbahn.

Als wäre das nicht schon absurd genug, handelt es sich dabei um kein normales Grusel-Fahrgeschäft: Hier treiben echte Geister ihr Unwesen. Liebevoll gezeichnete Charaktere und prominente Sprecher wie Christoph Maria Herbst, Wigald Boning und Hugo Egon Balder machen Ghostsitter zu einem charmanten, witzigen und spannenden Hörspiel-Erlebnis.

Coraline
Hörprobe hören

Coraline

Geschrieben von:Neil Gaiman
Gesprochen von:Neil Gaiman
Spieldauer:3:35
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eigentlich ist das englischsprachige Hörbuch Coraline von Neil Gaiman, das unter anderem 2003 mit dem Nebula Award für die beste Novelle ausgezeichnet wurde, für Kinder ab sechs Jahren freigegeben. Falls dein Kind aber sensibel auf traurige und gruselige Geschichten reagiert, solltest du besser mithören. Denn in dieses Fantasy-Hörbuch hat einen dunklen Twist.

In diesem Grusel-Hörbuch entdeckt Coraline durch Zufall eine geheime Wohnung und eine Welt, die viel besser scheint als ihre eigene. Zunächst. Bis sich herausstellt, dass dort Kinder gefangen gehalten werden. Ein englischsprachiges, vom Autor selbst eingesprochenes Hörbuch, das kleinen und großen Hörern Schauer über den Rücken jagt.

Geister gehen um: Gruselige Halloween-Hörbücher und -spiele bei Audible entdecken

In der Nacht der Geister, wenn Tote ihre Gräber verlassen und düstere Kreaturen durch die Dunkelheit schleichen, gruseln wir uns am liebsten mit Horror-Hörbüchern und -Hörspielen. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Stephen Kings Hoerbuecher in Reihenfolge
Stephen King
Stephen King: Horror aus dem Hinterhalt

Stephen Kings Horror-Geschichten versetzen weltweit Millionen in Angst und Schrecken. Was ist das Geheimnis seiner Erzählweise und welche Stephen-King-Bücher lohnen sich als Hörbuch?