„Harry Hole“-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Julie Bonnstädter | 13.09.22

Einzelgänger, Alkoholiker und grandioser Ermittler: Das ist Harry Hole. Wer das Lösen brutaler Mordfälle chronologisch miterleben will, erfährt hier die richtige Reihenfolge der „Harry Hole“-Bücher.

Harry-Hole-Buecher-Reihenfolge

Harry Hole ist ein Ermittler mit unorthodoxen Methoden. Und er ist ein geniales Mastermind, wenn es darum geht, schwierige Kriminalfälle zu lösen. Dabei kommt ihm nicht nur seine Spürnase zugute, sondern auch, dass er beim FBI in Verhörmethoden und im Schusswaffengebrauch ausgebildet wurde. Zwar ist der eigenbrötlerische Polizist ein Einzelgänger, zu seiner jüngeren Schwester, die am Downsyndrom leidet, hat er dennoch eine enge Bindung – ganz im Gegensatz zu seinem Vater, den er kaum sieht.

In Australien erleidet der trockene Alkoholiker einen Rückfall. Der Alkohol ist auch der Grund, weshalb Harrys Beziehung zur Juristin Rakel Fauke, für dessen Sohn Oleg er schon längst eine Vaterfigur ist, oft einer Berg-und-Tal-Fahrt gleicht.

Häufiger Dreh- und Angelpunkt der Harry-Hole-Bücherreihe: die norwegische Hauptstadt Oslo. Viele Details beziehen sich auf echte Orte in der Heimat von Autor Jo Nesbø und zeigen die Stadt ganz ungeschönt. Aber Harry ermittelt auch international: So lebt er drei Jahre in Hongkong und ging dort Mordfällen auf den Grund.

„Harry Hole“ in der richtigen Reihenfolge

Die Kriminalgeschichten um Harry Hole erfreuen sich großer internationaler Beliebtheit und werden immer wieder mit Preisen ausgezeichnet. Mit „Messer“ gewann Nesbø jüngst den Riverton Prize. Darüber hinaus wurde der siebte Teil der Serie „Schneemann“ mit Michael Fassbender in der Hauptrolle verfilmt. Wer mit der Buchreihe starten möchte, sollte die Serie unbedingt chronologisch lesen, denn Harry entwickelt sich im Laufe der Kriminalromane stets weiter.

Wann kommt der neue Harry Hole?

Der 13. Fall von Harry Hole heißt „Blutmond“ und erscheint voraussichtlich am 24. November 2022. Die Harry-Hole-Romane existieren seit 22 Jahren und die Reihe wird im Durchschnitt alle zwei Jahre fortgeführt. Nesbøs Fans warten daher seit dem letzten Teil „Messer“ aus dem Jahr 2019 schon gespannt auf Harry Holes neuen Fall.

Eine erste längere Pause nahm sich Nesbø bereits nach dem 10. Band „Koma“. Dennoch war er in der Zwischenzeit aktiv. Neben der „Harry-Hole“-Reihe schrieb er an seiner „Blood-on-Snow“-Reihe sowie seinen Kinderbüchern „Doktor Proktors Pupspulver“.

Wie viele Harry-Hole-Bücher gibt es?

Mittlerweile gibt es insgesamt gibt es 13 Harry Hole Bände von Autor Jo Nesbø. Das sind diese:

  • Der Fledermausmann
  • Kakerlaken
  • Rotkehlchen
  • Die Fährte
  • Das fünfte Zeichen
  • Der Erlöser
  • Schneemann
  • Leopard
  • Die Larve
  • Koma
  • Durst
  • Messer
  • Blutmond

Die richtige Jo Nesbø Harry Hole Reihenfolge

Fledermausmann: Harry Hole 1
Hörprobe hören

Fledermausmann: Harry Hole 1

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:11:47
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Kakerlaken: Harry Hole 2
Hörprobe hören

Kakerlaken: Harry Hole 2

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:11:20
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Rotkehlchen: Harry Hole 3
Hörprobe hören

Rotkehlchen: Harry Hole 3

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:15:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Fährte: Harry Hole 4
Hörprobe hören

Fährte: Harry Hole 4

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:15:38
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Das fünfte Zeichen: Harry Hole 5
Hörprobe hören

Das fünfte Zeichen: Harry Hole 5

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:14:11
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Der Erlöser: Harry Holes sechster Fall
Hörprobe hören

Der Erlöser: Harry Holes sechster Fall

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:15:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Schneemann: Harry Hole 7
Hörprobe hören

Schneemann: Harry Hole 7

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:15:00
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Leopard: Harry Hole 8
Hörprobe hören

Leopard: Harry Hole 8

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:21:25
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Die Larve: Harry Hole 9
Hörprobe hören

Die Larve: Harry Hole 9

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:16:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Koma: Harry Hole 10
Hörprobe hören

Koma: Harry Hole 10

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:17:43
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Durst: Harry Hole 11
Hörprobe hören

Durst: Harry Hole 11

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:18:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch
Messer: Ein Fall für Harry Hole 12
Hörprobe hören

Messer: Ein Fall für Harry Hole 12

Geschrieben von:Jo Nesbø
Gesprochen von:Uve Teschner
Spieldauer:17:51
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Alle "Harry Hole"-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Band

Titel

Autor

Erscheinungsdatum

1

Der Fledermausmann

Jo Nesbø

1997

2

Kakerlaken

Jo Nesbø

1998

3

Rothkehlchen

Jo Nesbø

2000

4

Die Fährte

Jo Nesbø

2002

5

Das fünfte Zeichen

Jo Nesbø

2003

6

Der Erlöser

Jo Nesbø

2005

7

Schneemann

Jo Nesbø

2007

8

Leopard

Jo Nesbø

2009

9

Die Larve

Jo Nesbø

2011

10

Koma

Jo Nesbø

2013

11

Durst

Jo Nesbø

2017

12

Messer

Jo Nesbø

2019

13

Blutmond

Jo Nesbø

2022

Über Jo Nesbø:

Jo Nesbø hat Literatur im Blut: Der Schriftsteller und Musiker aus Norwegen ist Sohn einer Bibliothekarin. Bevor er mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und sein Roman „Rotkehlchen“ 2004 zum besten norwegischen Krimi aller Zeiten gewählt wurde, war er Journalist. Seine Bücher haben sich über 20 Millionen Mal verkauft und wurden in fast 50 Sprachen übersetzt.

Interview mit Sebastian Fitzek zu Playlist
Sebastian Fitzek
Sebastian-Fitzek-Bücher in der richtigen Reihenfolge

Wer Thriller mag, kommt an einem Romanautor definitv nicht vorbei: Sebastian Fitzek. Egal ob Krimi oder Thriller, fast jeder seiner Werke wird zum Bestseller. Hier stellen wir die richtge Reihenfolge von Sebastians Fitzeks Bücher vor.