Drachen, Zauberstäbe und wehende Capes – all das lieben wir noch heute. Aber geben wir es zu: Wir sind nicht mehr elf. (Jedenfalls nicht mehr nach außen.) Mit dem Erwachsenwerden hat sich der Anspruch an unseren Lesestoff gewandelt: Er muss komplexer sein, so wie unser Leben. Nicht schwarz-weiß, sondern Grauzonen sind gefragt. Keine scheuen ersten Küsse, sondern echte Beziehungen. In Sachen Gewalt und Angst sind wir inzwischen einiges gewohnt.

Was wir brauchen, ist Harry Potter für Erwachsene. Und – accio Hörbuch! – hier sind sie: Unsere Hörbuch-Empfehlungen für Ehemalige von Hogwarts.

Scholomance - Tödliche Lektion

Scholomance

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule - die Abschlussprüfung oder den Tod.

Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen - es sei denn, sie hat keine andere Wahl...

Die Flüsse von London

Peter Grant

Der Londoner Straßenpolizist Peter Grant sieht bei einer Zeugenbefragung Gespenster - und wird prompt einer Spezialeinheit zugeteilt, die sich mit paranormalen Verbrechen befasst. Angeleitet von Mentor Thomas Nightingale, erlernt Zauberlehrling Peter die Kunst der Magie.

Das hat bei Ben Aaronovitch mehr mit Naturwissenschaft und Latein zu tun als bei Harry Potter und ist noch gefährlicher. Skurril, voller Ideen und britischem Humor, ist diese Kreuzung zwischen urbaner Fantasy und Polizistenkrimi genau das Richtige für ehemalige Hogwarts-Schüler. Die sind jetzt auch alt genug für so etwas wie fleischfressende Geschlechtsorgane und sich zersetzende Gesichter.

Die deutschen Hörbücher liest James Bond-Synchronsprecher Dietmar Wunder. Wer sich an die ungekürzten englischen Hörbücher heranwagt, wird mit dem lesenden Feuerwerk Kobna Holdbrook-Smith und authentischem Copper-Slang belohnt.

Hier geht es zu allen Teilen der Peter Grant-Hörbuch-Serie.

Mehr zu Peter Grant und den Flüssen von London: Peter Grant als Hörspiel bei Audible.

Sturmnacht

Die dunklen Fälle des Harry Dresden

Harry Dresden ist das amerikanische Pendant zu Peter Grant: Im modernen Chicago klärt der Privatdetektiv und Zauberer äußerst ungewöhnliche Fälle auf. Schwarze Magie, viel erwachsene Action, Humor und ein cooler Typ warten auf neue Fans. Außer dem Vornamen teilt die Reihe eine faszinierende Parallelwelt mit Harry Potter, hat aber einen längeren Atem.

übrigens: Derzeit sind noch nicht alle Fälle des Meisterdetektivs bei Audible auf Deutsch verfügbar. Wer also schon unbedingt weiterhören will, sollte in die die amerikanische Version reinhören. Diese wird übrigens vom ultracoolen James Marsters eingelesen.

Hier geht es zu den Hörbüchern der Harry Dresden-Reihe..

The Magicians

The Magicians. Die Zauberer von Lev Grossman

Sowas wie eine College-Version von Harry Potter, aber düsterer, nachdenklicher und komplexer ist die Magicians-Trilogie von Lev Grossman. Nach dem Highschool-Abschluss landet der privilegierte New Yorker Quentin Coldwater an einem geheimen College für Zauberei. Dort geht es um Liebe, Sex und Alkohol anstatt um Bertie Bott's Bohnen und Quidditch. Und um ein magisches Land, in das Quentin und seine Freunde reisen, ohne zu ahnen, worauf sie sich einlassen.

The Magician King und The Magician's Land erlebt man mit der sonoren Samtstimme Mark Bramhall's.

Der Name des Windes

Die Königsmörder-Chronik von Patrick Rothfuss

Es ist ein bisschen so, als wäre Harry Potter auf den Herrn der Ringe geprallt. In Patrick Rothfuss' epischer Fantasy-Reihe verfolgen wir den Aufstieg des Waisenjungen Kvothe zu einem berühmten Magier. Auch Kovthe landet schließlich an einer Schule für Zauberkunst, aber anders als bei Harry Potter erleben wir das alles durch Kovthe's eigene Augen, aus der Ich-Perspektive erzählt.

Sprecher Stefan Kaminski, bekannt für sein Stimmenmorphing, ersetzt ein ganzes Ensemble an Vorlesern. Durch seine Wandlungsfähigkeit werden seine Lesungen fast schon zu Hörspielen. Bei den englischen Hörbüchern kann man, zumindest bei Teil 1, The Name Of The Wind, zwischen dem jugendlicheren Nick Podehl und dem erwachsener klingenden Rupert Degas wählen.

Direkt zur ganzen Serie der Königsmörder-Chronik geht es hier.

Bänder der Trauer

Mistborn

Ebenfalls aus der Fantasy-Sparte stammt die mit "Kinder des Nebels" beginnende Mistborn-Serie von Brandon Sanderson. Wie bei Harry Potter handelt es sich auch hier um eine Coming-of-age Geschichte in einer Welt voller Magie, nur ist die Hauptfigur diesmal ein Mädchen. Anders ist auch, dass die junge Vin sich hauptsächlich unter erwachsenen Mitstreitern bewegt.

Mit Detlef Bierstedt, der Synchronstimme von George Clooney, hat die Reihe einen gewichtigen Sprecher, der den nötigen langen Atem für Hörbücher mit über dreißig Stunden Länge hat. In der amerikanischen Version beweist Michael Kramer ebenso großes Stehvermögen.

Hier findet ihr alle erhältlichen Hörbücher der Mistborn-Reihe.

The Fate of the Tearling

The Queen Of The Tearling von Erika Johanson

Vorerst nur auf Englisch zu haben und an junge Erwachsene gerichtet ist The Queen Of The Tearling von Erika Johansen (bisher 2 Teile). In einer mittelalterlich aufgebauten Zukunftswelt muss die 19jährige Prinzessin Kelsea ihr Königreich vor der Roten Königin, einer bösen Zauberin, retten. Wie Harry damals, ist die Prinzessin im Exil aufgewachsen. Weitere Gemeinsamkeit: Emma Watson, die in den Harry Potter Kinofilmen Hermine Granger verkörperte, wird wohl auch in der in Vorplanung befindlichen Verfilmung von The Queen Of The Tearling mitspielen und als Produzentin auftreten.

Hier geht es direkt zu den Hörbüchern von The Queen Of The Tearling.

London Falling

Shadow Police von Paul Cornell

Auch hier gilt bisher: English only. Und englischer geht es dabei kaum: DI James Quill und sein mit dem "zweiten Blick" ausgestattetes Team ermitteln in London, wobei ihnen unter anderem ein wieder auferstandener Jack The Ripper und der Geist von Sherlock Holmes in die Quere kommen. Wie in der Welt von Harry Potter, existiert in der Shadow Police-Reihe das normale London, und daneben ein zweites, von Magie erfüllt. Die ist hier allerdings von der düsteren Sorte und schleift den tapferen Quill wortwörtlich durch die Hölle.

Damian Lynch gibt der Serie authentisches, breites, Endvokale schluckendes London-Timbre. Das macht finsteren Spaß und hört sich nach schattenerfüllten Gassen und schwarzem Themse-Wasser an.

Hier geht es zu allen Folgen der Shadow Police-Reihe.

Doch Harry Potter?

Wir haben 10 Gründe gesammelt, warum man die Harry Potter Hörbücher hören sollte. Außerdem haben wir uns auch das Phänomen Harry Potter einmal näher betrachtet und die Generation Harry Potter kennengelernt. Und hier geht es zu allen Harry Potter Hörbücher zum Download.