Ähnliche Bücher wie "Harry Potter"

Ute Esken | 05.07.21

Die Harry-Potter-Fans von einst sind erwachsen geworden. Doch ständig entdeckt eine neue Generation J.K. Rowlings berühmte Buchreihe zum ersten Mal. Für alle, die nicht genug davon bekommen: Hier sind ähnliche Bücher wie "Harry Potter".

Ähnliche Harry Potter Bücher

Endlich in der Lage, die nötige Lesefähigkeit und Ausdauer für den "Stein der Weisen" von J.K. Rowling: Begeistert tauchen 9- bis 13-jährige in die Welt von Hogwarts & Co. ein, um sich nach dem letzten Band verzaubert und etwas traurig umzublicken: Was jetzt? Was soll ich nach Harry Potter lesen? War es das? Oder gibt es vielleicht noch andere ähnliche Bücher wie Harry Potter? Hier stellen wir euch eine Auswahl an ähnlichen Titeln vor:

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind: Harry Potter Hogwarts Schulbücher
Hörprobe hören
Die Märchen von Beedle dem Barden: Harry Potter Hogwarts Schulbücher
Hörprobe hören

Die Märchen von Beedle dem Barden: Harry Potter Hogwarts Schulbücher

Geschrieben von:J.K. Rowling
Gesprochen von:Simone Kabst, Alexander Brem, Thomas Nicolai, Vanida Karun, Dela Dabulamanzi, Cathlen Gawlich, Uve Teschner
Spieldauer:1:43
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ähnliche Bücher wie "Harry Potter"

An alle Harry-Potter-Fans: Es gibt noch viele Bücher, die euch bestimmt ebenso begeistern werden. Auch wenn die Geschichten natürlich nicht immer genau diesselbe ist. Taucht ein in magischen Welten, in denen Jungen wie Harry (und Mädchen wie Hermine) über sich hinauswachsen, um gegen das Böse anzutreten. Ein paar davon sind schon junge Klassiker, andere sind ganz neu und warten auf Entdeckung:

Percy Jackson von Rick Riordan

Diebe im Olymp: Percy Jackson 1
Hörprobe hören

Diebe im Olymp: Percy Jackson 1

Geschrieben von:Rick Riordan
Gesprochen von:Marius Clarén
Spieldauer:5:09
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wie Harry Potter, hat Percy Jackson es nicht einfach: Stress in der Schule, Probleme mit seinem Verhalten. Bis seine Mutter ihm die Wahrheit sagt: Percy's Vater ist Poseidon, Gott des Meeres. Zeit, Percy in ein Sommercamp für Halbgötter zu schicken, wo sich ihm eine neue Welt eröffnet. Dabei gerät Percy zwischen die Fronten eines Götterkrieges.

Mit Percy Jackson und Helden des Olymp warten gleich zwei Reihen um den jungen Halbgott auf euch, vollgepackt mit Abenteuer und griechischer Mythologie. Sprachlich weniger anspruchsvoll als Harry Potter und nicht ganz so komplex, sind Rick Riordan's Bücher toll für Einsteiger ab ca. 9 Jahren.

Marius Clarén liest sämtliche Bände und hält junge Hörer über überschaubare 4 - 8 Stunden mit seiner kurzweiligen Lesung am Ball.

Hier geht es zu der kompletten Percy Jackson Hörbüch-Serie.

Scholomance von Naomi Novik

Scholomance - Tödliche Lektion: Scholomance 1
Hörprobe hören

Scholomance - Tödliche Lektion: Scholomance 1

Geschrieben von:Naomi Novik
Gesprochen von:Leonie Landa
Spieldauer:12:44
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Scholomance ist eine Magierschule, wie es sie noch nie gegeben hat: keine Lehrer, keine Ferien, Freundschaft nur als Mittel zum Zweck und sehr ungleiche Überlebenschancen. Es gibt nur zwei Wege heraus aus der Schule - die Abschlussprüfung oder den Tod.

Galadriel, genannt El, ist bestens vorbereitet auf die Gefahren der Schule: Sie hat zwar niemanden, der ihr hilft, aber eine starke dunkle Gabe, mit der sie problemlos auf einen Schlag die Monster auslöschen könnte, die überall in der Schule lauern. Aber das würde auch ihre Mitschüler treffen. Anders als der unerträgliche Schulstar Orion, der ständig Leben rettet, tut El deshalb alles, um diese Gabe nicht zu nutzen - es sei denn, sie hat keine andere Wahl...

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Bartimäus von Jonathan Stroud

Das Auge des Golem: Bartimäus 2
Hörprobe hören

Das Auge des Golem: Bartimäus 2

Geschrieben von:Jonathan Stroud
Gesprochen von:Gerd Köster
Spieldauer:7:58
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Schon lange geliebt wird die Bartimäus-Reihe um den Zauberlehrling Nathanael und seinen 5000 Jahre alten Dschinn Bartimäus. Anders als Harry Potter spielt die Reihe in einer fiktiven Parallelwelt, in der London von Magiern beherrscht wird, deren Macht wiederum auf dem Zügeln von Dämonen beruht. Muggel trifft man hier nicht, dafür eine Hauptfigur, die nicht unbedingt auf der richtigen Seite steht.

Legendär ist Martin Semmelrogges verschmitzte Lesung von Band 1. Danach übernimmt Gerd Köster mit rauchiger Abenteuerstimme.

Hier geht es zu allen Teilen der Bartimäus-Hörbuchserie.

Chroniken der Unterwelt von Cassandra Clare

City of Bones: Chroniken der Unterwelt 1
Hörprobe hören

City of Bones: Chroniken der Unterwelt 1

Geschrieben von:Cassandra Clare
Gesprochen von:Andrea Sawatzki
Spieldauer:6:49
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter in New York. Als diese entführt wird, lüftet Clary das Familiengeheimnis: Ihre Mutter gehörte einst der Bruderschaft der Shadowhunter an, einer Gruppe, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Nach und nach beginnt auch Clary in diese Welt einzudringen. Doch die Welt der Dämonenjäger ist zerrissen. Werden Clary und ihre Freunde es schaffen, ihre Mutter zu retten?

Lockwood & Co. von Jonathan Stroud

Die seufzende Wendeltreppe: Lockwood & Co. 1
Hörprobe hören

Die seufzende Wendeltreppe: Lockwood & Co. 1

Geschrieben von:Jonathan Stroud
Gesprochen von:Judith Hoersch
Spieldauer:10:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Nicht um Magie, sondern um Gespenster dreht es sich bei Jonathan Stroud's aktueller Jugendbuchreihe Lockwood & Co. Hier geht ein Trio dicker Freunde auf Geisterjagd im modernen London. Die Motive sind ähnlich wie bei Harry Potter: Der Kampf Gut gegen Böse; eine fantastisch-bedrohliche Welt parallel zur realen; Freundschaft und Mut.

Judith Hoersch macht ihre Sache als Sprecherin von Band 1 nicht übel, aber großartig wird es ab dem 2. Teil, wenn Schauspielerin Anna Thalbach mit auf Knopf abrufbarer Geister-Schauerstimme übernimmt.

Hier geht es zu allen Hörbüchern von Lockwood & Co.

Tintenherz von Cornelia Funke

Tintenherz: Tintenwelt 1
Hörprobe hören

Tintenherz: Tintenwelt 1

Geschrieben von:Cornelia Funke
Gesprochen von:Rainer Strecker
Spieldauer:17:56
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Die Dunkelheit war blass vom Regen und der Fremde war kaum mehr als ein Schatten. Nur sein Gesicht leuchtete zu Meggie herüber.
In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Am nächsten Morgen reist Mo überstürzt mit Meggie zu ihrer Tante Elinor, die eine wertvolle Bibliothek besitzt. Dort macht Meggie eine überraschende Entdeckung. Und schon bald begreift sie, dass ihr Vater in großer Gefahr schwebt...

Der Sprecher:
Der Schauspieler Rainer Strecker, der auch "Tintentod" und "Tintenblut" interpretierte, entführt seine Zuhörer in eine abenteuerliche Welt. Ulrich Maskes Musik, mal meditativ, mal hochdramatisch, bietet Stationen zum Reflektieren zwischen den Kapiteln.

Eragon von Christopher Paolini

Das Vermächtnis der Drachenreiter: Eragon 1
Hörprobe hören

Das Vermächtnis der Drachenreiter: Eragon 1

Geschrieben von:Christopher Paolini
Gesprochen von:Andreas Fröhlich
Spieldauer:21:23
Serie:Eragon
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Christopher Paolini war selbst erst 15 Jahre alt, als er die Abenteuer des jungen Drachenreiters Eragon zu schreiben begann. Zusammen mit seinem Drachen Seraphina, der in Band 1 aus einem blauen Ei schlüpft, nimmt Eragon im Fantasiereich Alagaesia den Kampf gegen einen grausamen Herrscher auf.

Auch hier wird ein gewöhnlicher junge plötzlich in einer fantastische neue Welt zum Helden. Und wenn Andreas Fröhlich, der Bob von den Drei ???, das gefühlvoll und spannend erzählt, setzt man sich als Elternteil gerne neben den gebannten Nachwuchs. Perfekt als Familienhörbuch für lange Autofahrten!

Hier geht es zu allen Eragon-Hörbüchern.

Warrior Cats von Erin Hunter

In die Wildnis: Warrior Cats 1
Hörprobe hören

In die Wildnis: Warrior Cats 1

Geschrieben von:Erin Hunter
Gesprochen von:Ulrike Krumbiegel
Spieldauer:4:35
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Weltweit verfolgen Fans das Geschehen um die KatzenClans: USA, Großbritannien, Frankreich, Russland, Japan, Korea, China, Tschechien, Litauen, Portugal, Ungarn, Brasilien, Norwegen und Griechenland.

Ein Wald. Vier Clans. Und alle wollen überleben. Jenseits der Menschen, tief verborgen im Wald, leben die Katzen der Clans wild und ungezähmt. Feuerpfote, der seine Zweibeiner verließ, um sich dem DonnerClan anzuschließen, genießt das stürmische Leben des Waldes in vollen Zügen. Seite an Seite mit den wilden Katzen lernt er zu jagen, seine Instinkte zu gebrauchen, er lernt den Wald zu hören und seine Feinde zu riechen. Doch das Leben stellt ihn auch immer wieder auf die Probe, denn der Platz ist eng, das Futter knapp.

Blaustern, die Königin des DonnerClans, hat Zweifel, ob es der Clan schaffen wird, bis zur Blattfrische zu überleben. Da erfährt Feuerpfote von der Prophezeiung: "Nur Feuer kann den Clan retten!" Was hat diese Prophezeiung zu bedeuten?

Artemis Fowl von Eoin Colfer

Artemis Fowl: Artemis Fowl 1
Hörprobe hören

Artemis Fowl: Artemis Fowl 1

Geschrieben von:Eoin Colfer
Gesprochen von:Rufus Beck
Spieldauer:3:50
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In der eher für Teenager (und auch für Erwachsene) geeigneten Serie des Iren Eoin Colfer geht es auch um ein Wunderkind: Der hyperintelligente Artemis Fowl entdeckt, dass es außer der gewöhnlichen Welt noch eine von Feen und anderen Fabelwesen bevölkerte gibt. Die ist technologisch hochgerüstet, Elfen kommen tough und bewaffnet daher, und Artemis gilt zunächst einmal als Feind.

Die irre Mischung aus Fantasy und Science-Fiction kommt mit Biss und Sarkasmus daher. Hätte Harry Potter seine fiese Seite entdeckt (und die Welt der künstlichen Intelligenz), wäre daraus so etwas wie Artemis Fowl geworden. Rufus Beck liest vor, und der hat pikanterweise damals die ersten Harry Potter-CDs eingesprochen.

Hier geht es zu allen Teilen von Artemis Fowl.

Der goldene Kompass von Philip Pullman

Der goldene Kompass: His Dark Materials 1
Hörprobe hören

Der goldene Kompass: His Dark Materials 1

Geschrieben von:Philip Pullman
Gesprochen von:Rufus Beck
Spieldauer:14:08
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ein eigenartiger Onkel und Panzereisbären - ein träumerisches Fantasy-Abenteuer.

Philip Pullmans Roman "Der goldene Kompass" aus der Serie der His-Dark-Materials-Erzählungen beginnt in Oxford. Das junge Mädchen Lyra besucht dort ein Internat voller Geheimnisse. Kein Wunder, dass dieser mysteriöse Ort zu abenteuerlichen Erkundungstouren einlädt. Doch eines Tages macht Lyra eine beunruhigende Entdeckung, die mit ihrem Onkel Lord Asriel zu tun hat. Im stürmischen und frostigen Norden erforscht dieser die Panzereisbären und ein Universum, das jenseits des Polarlichts liegt. Ein seltsamer goldener Kompass hilft Lyra, den richtigen Weg zu finden. Diesen braucht sie auch, denn eine skrupellose Wissenschaftlerin ist ihr dicht auf den Fersen.

Rufus Beck, der König der Stimmen, liest mit vollem Elan und Herzblut: mal laut, mal leise, mal polternd, mal zischend. Jede Figur bekommt ihren eigenen, stimmlichen Charakter. Packend und faszinierend zugleich begeistert er die Zuhörer von Philip Pullmans ungekürztem Hörbuch "Der goldene Kompass (His Dark Materials 1)".

Philip Pullman wurde 1946 in Norwich geboren. Er wuchs in Australien, Simbabwe, England und Wales auf. Er studierte Englisch am Exeter College in Oxford und unterrichtete danach zunächst am Westminster College. Mittlerweile hat Philip Pullman sich hauptberuflich der Schriftstellerei zugewandt und schreibt vor allem Kinder- und Jugendbücher sowie Kurzgeschichten. Sein bekanntestes Werk ist die Trilogie "His Dark Materials", bestehend aus "Der Goldene Kompass", "Das Magische Messer" und "Das Bernstein-Teleskop". Die Trilogie wurde u. a. mit der Carnegie Medal und dem Guardian Children's Book Award ausgezeichnet. Für sein Gesamtwerk erhielt Philip Pullman 2005 den Astrid-Lindgren-Gedächtnispreis.

In deiner Audible-Bibliothek findest du für dieses Hörerlebnis eine PDF-Datei mit zusätzlichem Material.

Magisterium von Holly Black und Cassandra Clare

Der Weg ins Labyrinth: Magisterium 1
Hörprobe hören

Der Weg ins Labyrinth: Magisterium 1

Gesprochen von:Oliver Rohrbeck
Spieldauer:9:21
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ganz aktuell ist die Magisterium-Reihe um drei neue Freunde, die an einer Schule gemeinsam Magie erlernen. Die Schule hat wenig mit Hogwarts gemeinsam, ansonsten gibt es aber viel Ähnlichkeit mit Harry Potter. Für die einen Fans ist das ein Problem, für die anderen eine große Freude. Auf jeden Fall freuen kann man sich darüber, dass "Justus Jonas" Oliver Rohrbeck als Sprecher fungiert.

Hier geht es zur gesamten Magisterium-Hörbuchreihe.

Hier geht es zu allen Titeln von Cassandra Clare.

Die Geheimnisse des Nicholas Flamel von Michael Scott

Der unsterbliche Alchemyst: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1
Hörprobe hören

Der unsterbliche Alchemyst: Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1

Geschrieben von:Michael Scott
Gesprochen von:Andreas Fröhlich
Spieldauer:6:48
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Eigentlich wollten sich die 15-jährigen Zwillinge Sophie und Josh in den Sommermonaten nur ein bisschen Geld verdienen. Josh arbeitet in einer kleinen Buchhandlung und Sophie im gegenüberliegenden Coffee Shop. Dass sie dabei in ein alles erschütterndes Abenteuer geraten würden, hätten sie nie geglaubt. Eine wilde Jagd nach den Geheimnissen des berühmtesten Alchemisten aller Zeiten, Nicholas Flamel, beginnt.

Shadow & Bone von Leigh Bardugo

Shadow and Bone
Hörprobe hören

Shadow and Bone

Geschrieben von:Leigh Bardugo
Gesprochen von:Lauren Fortgang
Spieldauer:9:21
Serie:Grisha
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Mit Shadow & Bone von Erfolgsautorin Leigh Bardugo tauchen Jugendliche garantiert gerne ein in die Welt der Grischa, einer Zaubererelite, in der die junge Alina ihre erwachenden Kräfte für den Krieg im zerrissenen Heimatland trainieren soll. Auch hier soll ein auserwähltes Waisenkind seine Welt vor dem Untergang bewahren. Allerdings nicht in England, sondern in einer fiktiven Welt, die stark an das russische Zarenreich erinnert. Sprecherin Lauren Fortgang erzählt fesselnd, ausdruckvoll und mit viel Gefühl.

Hier geht es zu den Grischa-Hörbüchern.

Magic Academy von Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr: Magic Academy 1
Hörprobe hören

Magic Academy - Das erste Jahr: Magic Academy 1

Geschrieben von:Rachel E. Carter
Gesprochen von:Pia-Rhona Saxe
Spieldauer:8:04
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!

Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du exklusiv nur bei Audible.

Spook von Joseph Delaney

Seventh Son - Der Schüler des Geisterjägers: Spook 1
Hörprobe hören

Seventh Son - Der Schüler des Geisterjägers: Spook 1

Geschrieben von:Joseph Delaney
Gesprochen von:Patrick Mölleken
Spieldauer:4:18
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Zum Schluss ein Geheimtipp: Seventh Son: Der Schüler des Geisterjägers von Joseph Delaney ist der Auftakt zur Spooks-Serie um Tom, siebter Sohn eines siebten Sohnes, der zum Exorzisten ausgebildet wird. In dieser Geschichte sind die Hexen böse, und Tom muss sich darüber hinaus mit Geistern und Boggarts anlegen. Gelesen wird das von Patrick Mölleken mit passend junger Stimme und Abenteuer im Blut.

Hier geht es zum Auftaktband von Spook.

Bücher wie Harry Potter gibt es auch auf Englisch

Übrigens gibt es sämtliche hier aufgelisteten Hörbücher auch in Englisch. Bei Grisha ist die Trilogie auf Englisch sogar schon komplett zu haben. Eine Nasenlänge voraus sein, eure Eltern und Lehrer beeindrucken, nebenbei eure Sprachkenntnisse verbessern: Das geht mit den englischen Hörbüchern ganz lässig. Probiert mal die Hörproben aus - ihr werdet überrascht sein, wie gut das kommt!

Ähnliche Harry Potter Bücher
Harry Potter
Ähnliche Bücher wie "Harry Potter"

Die Harry-Potter-Fans von einst sind erwachsen geworden. Doch ständig entdeckt eine neue Generation J.K. Rowlings berühmte Buchreihe zum ersten Mal. Für alle, die nicht genug davon bekommen: Hier sind ähnliche Bücher wie "Harry Potter".