Müsst ihr kennenlernen: Echte Heldinnen deutschsprachiger Klassiker

Karolin Drzensla | 11.04.22

Starke Frauenfiguren sind das Salz in der literarischen Suppe. Trotzdem lest ihr Klassiker nur, weil sie im Deutschunterricht zur Pflichtlektüre gehören? Keine Sorge: In unseren Hörbüchern lernt ihr die stärksten Klassikern-Heldinnen noch einmal ganz neu kennen – von Momo bis Maria Stuart!

J0662-08-Magazin-Blog-Post-1

Momo: abtauchen in die Märchenwelt

Momo
Hörprobe hören

Momo

Geschrieben von:Michael Ende
Gesprochen von:Gert Heidenreich
Spieldauer:8:32
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Habt ihr sie in eurer Kindheit auch so geliebt wie wir? Momo, das kleine Mädchen mit dem dunklen Lockenkopf, das barfuß durch die Welt geht und zwei ganz besondere Eigenschaften besitzt: Es hat viel Zeit und kann sehr gut zuhören. Und das tut den Menschen in ihrer Umgebung gut. Sie freuen sich, werden kreativ und haben tolle Ideen.

Das Hörbuch „Momo“ von Michael Ende macht eine bezaubernde Fantasiewelt wieder lebendig. Der Radiosprecher Gert Heidenreich schlüpft in die Rolle des Märchenonkels und erweckt Kindheitserinnerungen. Ob Straßenkehrer Beppo, die Schildkröte Kassiopeia und die bösen, grauen Herren: Die liebevoll gestalteten Charaktere haben seit Erscheinen des Bandes 1973 nichts von ihrem Charme verloren. Also Kopfhörer auf – rettet mit Momo die Zeit der Menschen!

Anne Frank: eine Ikone neu entdeckt

Tagebuch
Hörprobe hören

Tagebuch

Geschrieben von:Anne Frank
Gesprochen von:Fritzi Haberlandt
Spieldauer:10:34
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Auch Anne Frank ist allen deutschen Schulkindern ein Begriff. Wir alle haben im Unterricht ihre Aufzeichnungen gelesen oder einen Film über sie geschaut. Heute zählt das junge Mädchen, das mit fünfzehn Jahren im Konzentrationslager Bergen-Belsen starb, zu den bekanntesten Opfern des Holocaust. Jahrzehntelang gibt sie dem Horror dieser Epoche ein Gesicht. Das Hörbuch „Tagebuch“ von Anne Frank basiert auf der ungekürzten und unzensierten Fassung aus dem Jahr 2001.

Schauspielerin Fritzi Haberlandt erzählt sensibel Annes tragische Geschichte. Die im engen Versteck verfassten, persönlichsten Gedanken erlauben einen tiefen Einblick in die Seele des jungen Mädchens, das trotz der fürchterlichen Zeit in der es lebt, vor Lebenslust sprüht. Ein Zeitdokument, das ihr als Erwachsene garantiert mit einem ganz anderen Blick hört!

Auch interessant: 10 Romanheldinnen der klassischen Literatur

Aufwühlend: sowjetische Zwangsarbeiter im Dritten Reich

Sie kam aus Mariupol
Hörprobe hören

Sie kam aus Mariupol

Geschrieben von:Natascha Wodin
Gesprochen von:Dagmar Manzel
Spieldauer:9:11
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Für alle, die sich für deutsche Zeitgeschichte interessieren, haben wir noch einen Tipp. Auch das Hörbuch „Sie kam aus Mariupol“ von Natascha Wodin führt zurück ins dritte Reich. Die Autorin begibt sich auf Spurensuche und enthüllt nach und nach die Lebensgeschichte ihrer Mutter, die 1943 als sogenannte „Ostarbeiterin“ nach Deutschland verschleppt wurde.

Lange weiß die junge Natascha nichts von den Erlebnissen ihrer Mutter, die aus der ukrainischen Hafenstadt Maripol stammt und sich früh das Leben nimmt. Erst Jahrzehnte später erfährt sie von ihrem Schicksal, das exemplarisch für viele Millionen anderer Zwangsarbeiter im dritten Reich steht. Eine Erzählung, die trotz oder gerade wegen ihrer nüchternen Sprache unter die Haut geht!

Lesenswert: Moderne Literatur von Frauen: Must-Read des 20. Jahrhunderts

Die rote Zora: eine Kinderbande in Jugoslawien

Die Rote Zora und ihre Bande
Hörprobe hören

Die Rote Zora und ihre Bande

Geschrieben von:Kurt Held
Gesprochen von:Heike Makatsch
Spieldauer:6:37
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Schon ganze 77 Jahre ist es her, dass der Jugendroman "Die Rote Zora und ihre Bande" zum ersten Mal erschienen ist. Die Geschichte der Kinderbande rund um die wilde Zora mit den roten Haaren ist bis heute noch aktuell. Sie basiert auf den realen Vorbildern einer Gruppe Jugendlicher, die der Autor im Jahr 1940 auf einer Jugoslawien-Reise kennengelernt hat. Zurück in der Schweiz schreibt er über das Erlebnis seinen ersten Jugendroman – die rote Zora ist geboren.

Das Mädchen Zora ist wie ihre Freunde aus der Gang ein Waisenkind und lebt auf der Straße. Sie schlägt sich durch – mit kleinen Diebstählen, von der Gesellschaft behandelt wie Ausgestoßene. Innerhalb der Gruppe halten aber alle ganz fest zusammen und helfen sich gegenseitig. Der Fischer Goran und der Stadt-Bäcker sind die einzigen Erwachsenen, die sich um die mittelosen Kids kümmern. Ob die beiden Zora und ihren Freunden zu einem Happy End verhelfen können? Eine spannende Geschichte für Kinder und Erwachsene rund um Freundschaft und Solidarität. Reinhören lohnt sich!

Elisabeth und Maria: zwei Königinnen im Clinch um einen Thron

Maria Stuart
Hörprobe hören

Maria Stuart

Geschrieben von:Friedrich Schiller
Gesprochen von:Jürgen Fritsche
Spieldauer:4:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ihr wollt einen echten literarischen Schatz in der gesprochenen Version neu kennenlernen? Dann ist Schillers Klassiker „Maria Stuart“ für euch genau richtig! Maria Stuart, die stolze, katholische Königin von Schottland, flieht aus ihrem Land und sucht Schutz am Hofe ihrer Halbschwester Elisabeth, der Königin von England. Diese fürchtet, dass Maria ihr den Thron streitig machen will und lässt sie verhaften. Es kommt, wie es kommen muss: Am Ende wird Maria enthauptet und Elisabeth bezahlt für ihre politische Macht mit jeder Menge Verstrickungen und Abhängigkeiten.

Die meisten von uns kennen das große Drama von Friedrich Schiller als Reclam-Heft und Schullektüre – gelesen haben wir das Stück im Unterricht mit verteilten Rollen. Eine Sache, die wohl den wenigsten wirklich Spaß gemacht hat. Aber: Mit diesem Hörbuch frischt ihr euer Wissen über klassische Literatur auf – und bleibt dabei ganz entspannt. Entdeckt jetzt dieses klassische Meisterwerk – und seine beeindruckenden Heldinnen – noch einmal ganz anders.

Ob Heldinnen aus unserer Kindheit, Königinnen klassischer Dramen oder die bekannteste Zeitzeugin des dritten Reiches: Mit unseren Hörbüchern lernt ihr sie wieder neu kennen. Jetzt ausprobieren!

Weiterlesen: 7 starke Frauen und ihre inspirierenden Lebensgeschichten

Heldinnen der Literatur
Fantasy
Diese starken Roman-Heldinnen inspirieren

Sie kämpfen erbitterte Schlachten, lösen die kniffligsten Kriminalfälle und ziehen euch mit Intelligenz (oder Zauberei!) in ihren Bann: Diese starken Roman-Heldinnen sind unvergessliche Vorbilder.