Audible

Helen Simonson: Mrs Alis unpassende Leidenschaft

Von: Gast
13.06.2012

Im Argon Verlag bin ich, Margot Kaiser, für den Bereich Rechte und Lizenzen verantwortlich. Das bedeutet: Verträge mit Verlagen, Sprechern und Produzenten aushandeln, Downloadportale – wie zum Beispiel auch Audible – betreuen, Lizenzen verkaufen und Skripte sichten. Hörbüchern verdanke ich nicht nur meinen vielseitigen Job. Von liebevoll gemachten Hörbüchern lasse ich mir auch die langweiligste Haushaltsarbeit oder Zugfahrt versüßen. Seit meinem Einstieg beim Argon Verlag im Jahr 2007 habe ich schon einige Hörbücher mitgestaltet und liebgewonnen, u.a. die Krimis von Tana French oder Das kurze wundersame Leben des Oscar Wao. Ein Hörbuch, das mich ganz aktuell  wirklich bezaubert und mit seiner eigenen kleinen Welt fesselt, ist Helen Simonsons Mrs. Alis unpassende Leidenschaft.

Helen Simonson: Mrs Alis unpassende LeidenschaftMrs Alis unpassende Leidenschaft Autorin: Helen Simonson Sprecher: Reinhard Kuhnert Spieldauer: 8 Std. 27 Min.

“Major Pettigrew war noch ganz aufgewühlt von dem Anruf seiner Schwägerin und öffnete, nachdem es geklingelt hatte, gedankenverloren die Tür. Auf den feuchten Wegplatten stand Mrs. Ali aus dem Dorfladen. Sie zuckte kaum merklich zusammen, zog nur kurz eine Augenbraue hoch. Schlagartig erröteten die Wangen des Majors vor Verlegenheit, und in einer hilflosen Geste glättete er mit Händen, die sich wie Schaufeln anfühlten, die knopflose Leiste seines purpurfarbenen, clematisgeblümten Hausmantels.”

So beginnt die ungewöhnliche Geschichte der Annäherung zwischen Major a.D. Ernest Pettigrew und der Ladenbesitzerin Mrs. Jasmina Ali. Der Major führt das beschauliche Leben eines echten englischen Gentlemans. Ehre, Pflicht, Wohlanständigkeit, Golfclub und Nachmittagstee sind die Anker seines Witwerlebens. In einem Moment völlig “unangebrachter” Schwäche - sein jüngerer Bruder Bertie ist soeben verstorben - lernt er Jasmina Ali kennen, und aus der gemeinsamen Liebe zur Literatur erwächst eine Freundschaft und Nähe, die nicht nur die Familien der beiden, sondern das gesamte englische Kleinstädtchen in Aufruhr versetzt.

Helen Simonsons Roman verzaubert als Liebesgeschichte in bester englischer Tradition – er ist bewegend, aber niemals kitschig, hat Witz und Tiefgang. Und Major Ernest Pettigrew, der letzte echte Gentleman, erobert mit Rückgrat und Mut nicht nur Mrs. Alis Herz – meine Verlagskolleginnen und ich liegen ihm alle zu Füßen, seit wir die ersten Seiten des Skripts gelesen haben. Und nachdem wir die Hörbuchversion mit Reinhard Kuhnert gemacht haben, der als Dramatiker, Regisseur und Schauspieler arbeitet und u.a. als Stimme von Martin Sheen bekannt ist, wollen wir alle nur noch eines: möglichst bald 60 werden!

Hier geht es zum Hörbuch “Mrs Alis unpassende Leidenschaft” von Helen Simonson auf Audible.de