Kuschelig und cosy: Diese 10 Bücher bringen dich in Herbststimmung

Julie Bonnstädter | 16.09.22

Die Temperaturen sinken und die ersten Blätter fallen von den Bäumen – der Herbst klopft an die Tür. Du bist noch nicht in Herbststimmung? Diese Bücher sorgen garantiert dafür.

Buecher-Herbststimmung

Wenn im Herbst draußen der Regen prasselt, gibt es wohl kaum etwas Schöneres, als es sich – eingekuschelt in einen gemütlichen Pulli und mit einem dampfenden Tee in der Hand – auf dem Sofa bequem zu machen. Am besten nach einem laaaaangen Spaziergang durch raschelndes, buntes Laub. Unsere Hörbuch-Auswahl stimmt dich garantiert auf die behagliche Jahreszeit ein – weil die Titel in bunten Herbstlandschaften spielen oder einfach eine wohlige Stimmung hinterlassen.

Von Liebesromanen über Fantasy bis hin zu spannenden Krimis und Thrillern ist bestimmt auch für dich ein passendes Herbst-Buch dabei – ganz gleich, ob du zu den Menschen gehörst, die sich schon im Juni auf Kürbissuppe und gestrickte Schals freuen oder du dir eher einen endlosen Sommer wünschst. Hol die Kuscheldecke raus!

Herzerwärmende Liebesromane für sinkende Temperaturen

Eng aneinander gekuschelte Paare, die einen Sonnenuntergang bestaunen, der die in satten Orange- und Gelbtönen erstrahlende Landschaft in warmes Licht taucht. Der Herbst ist nicht nur gemütlich – er kann auch ziemlich romantisch sein. Das beweist auch Alles, was du suchst, Teil eins der Lost in Love – Die Green-Mountain-Serie von Marie Force. In dieser Liebesgeschichte geht es um große Gefühle inmitten unberührter Natur.

Alles, was du suchst: Lost in Love - Die Green-Mountain-Serie 1
Hörprobe hören

Alles, was du suchst: Lost in Love - Die Green-Mountain-Serie 1

Geschrieben von:Marie Force
Gesprochen von:Christiane Marx
Spieldauer:11:45
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Cameron wird von einem Kunden nach Vermont beordert. Dieser Bundesstaat ist für seinen „Indian Summer“ bekannt, bei dem zwischen Ende September und Anfang Oktober die Laubwälder in besonders intensiven Herbsttönen leuchten. Hier, in einer beschaulichen Kleinstadt, soll die Webdesignerin den Onlineshop der Familie Abbott modernisieren. Die waschechte New Yorkerin ist alles andere als begeistert von der dörflichen Kulisse.

Als ihr dann auch noch Will, einer der Söhne der Großfamilie Abbott, das Leben schwer macht, würde Cameron am liebsten wieder ihre Sachen packen. Denn dass Will von ihren Website-Plänen nicht überzeugt ist, lässt er sie bei jeder Gelegenheit spüren. Als Cameron sich zurück auf den Weg in die Großstadt machen will, kommt alles anders – eine romantische Liebesgeschichte entwickelt sich.

Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick: Redwood-Reihe 1
Hörprobe hören

Redwood Love - Es beginnt mit einem Blick: Redwood-Reihe 1

Geschrieben von:Kelly Moran
Gesprochen von:Dagmar Bittner
Spieldauer:12:02
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Zwar rund 1.600 Kilometer von Vermont entfernt, aber ebenfalls in einer kleinen Stadt, spielt Redwood Love – Es beginnt mit einem Blick von Kelly Moran. Der erste Teil der Geschichte trägt sich, wie der Name dieses Herbst-Buches bereits vermuten lässt, in Redwood, einer malerischen Kleinstadt in Oregon, zu. Hierhin, zurück in die Nähe ihrer Mutter, zieht Avery Stowe, nachdem ihre Ehe gescheitert ist. Mit dabei: Averys autistische Tochter Hailey. Beide wünschen sich einen Neuanfang und wollen in Redwood erst einmal zur Ruhe kommen.

Doch da gibt es ein Problem: Das Städtchen ist fest in der Hand des sogenannten „Drachen-Trios“, bestehend aus drei älteren Damen, die sich dazu berufen fühlen, im Privatleben der Redwood-Bewohner mitzumischen. So verkuppeln die Drei mit Vorliebe Dorf-Singles. Ins Visier gefasst haben die Damen unter anderem Cade, einen der Ärzte aus der örtlichen Tierklinik. Und auch Avery ist vor den Bemühungen der Damen nicht sicher.

Jane Eyre, die Waise von Lowood
Hörprobe hören

Jane Eyre, die Waise von Lowood

Geschrieben von:Charlotte Brontë
Gesprochen von:Gabriele Blum
Spieldauer:22:19
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Wenn dir der Sinn nach anspruchsvoller romantischer Herbst-Unterhaltung steht, kann Jane Eyre, die Waise von Lowood für dich genau das Richtige sein. Der wohl bekannteste Liebesroman von Charlotte Brontë wurde im Jahr 1847 veröffentlicht. Er erzählt die Liebesgeschichte von der als armes Waisenkind geborenen Jane Eyre und Mr. Rochester, Hausherr von Thornfield Hall.

Hier lebt Rochester mit seiner unehelichen Tochter Adèle und seinen Bediensteten. Jane, zunächst nur Gouvernante des kleinen Mädchens, wird nach und nach immer vertrauter mit Mr. Rochester – eine tiefe Verbundenheit entsteht. Doch diese droht zu verblassen, als Blanche Ingram, eine wohlhabende Schönheit, auftaucht. Eine klassische Liebesgeschichte mit vielen dramatischen Wendungen, die das Herz an kühlen Herbsttagen wärmt.

Auch interessant: Regency-Romance und Meisterwerke von Jane Austen

Mit Fantasy-Herbst-Büchern dem Schmuddel-Wetter entkommen

Gefühlsbetont, aber deutlich fantastischer geht es in Nach dem Sommer zu, dem ersten Teil der „New York Times“-Bestseller-Reihe The Wolves of Mercy Falls von Maggie Stiefvater. Dieses romantische Fantasy-Buch für junge Erwachsene beschreibt die Beziehung von Protagonistin Grace und Sam. Sam ist nicht irgendein Teenager – er hat Grace als Kind vor dem Angriff eines wilden Wolfsrudels gerettet. Seitdem sind die beiden unzertrennlich.

Nach dem Sommer: The Wolves of Mercy Falls 1
Hörprobe hören

Nach dem Sommer: The Wolves of Mercy Falls 1

Geschrieben von:Maggie Stiefvater
Gesprochen von:Annina Braunmiller-Jest, Max Felder
Spieldauer:6:30
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Sams Geheimnis: Er ist ebenfalls ein Wolf, der die Gestalt eines Menschen annehmen kann. Doch jedes Jahr währt das Glück das jungen Paares nur kurz. Denn sobald der Winter hereinbricht, verwandelt sich Sam von einem Menschen wieder zurück in einen Wolf. Bald wird die Verwandlung nicht mehr umkehrbar sein und Sam für immer ein Wolf bleiben. Das würde das Ende der jungen Liebe bedeuten. Grace setzt alles daran, dieses Schicksal abzuwenden.

Herbst im Blut: Winters zerbrechlicher Fluch 3
Hörprobe hören

Herbst im Blut: Winters zerbrechlicher Fluch 3

Geschrieben von:Julia Adrian
Gesprochen von:Mara Hinberg
Spieldauer:8:54
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Ähnlich fantastisch, aber deutlich märchenhafter ist Herbst im Blut. Die düstere Märchenadaption für Erwachsene ist der dritte Teil der Reihe „Winters zerbrechlicher Fluch“ von Julia Adrian. Im großen Finale dieser Trilogie findet die Geschichte um Mary ihr Ende, die ihren Vater nach dem Tod ihrer Mutter mit einer Heirat zufriedenstellen möchte.

Der große Ball naht und die Königreiche machen sich für einen Krieg bereit. Mary steht vor den Scherben ihres Lebens, muss eine wichtige Entscheidung zu treffen und stellt fest: Irgendjemand wird immer leiden. Eine komplexe und dunkle Geschichte voller Verrat, Dämonen und Magie, die dich in eine zauberhafte Herbststimmung versetzen wird.

Die Gefährten: Der Herr der Ringe 1
Hörprobe hören

Die Gefährten: Der Herr der Ringe 1

Geschrieben von:J. R. R. Tolkien
Gesprochen von:Achim Höppner
Spieldauer:22:53
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Kaum ein Fantasy-Klassiker ist so bekannt wie der große Mittelerde-Epos von J. R. R. Tolkien. In Die Gefährten, dem ersten Teil der Herr-der-Ringe-Reihe, macht sich Hobbit Frodo Beutlin gemeinsam mit acht Gefährten auf nach Mordor. Seine Mission: Er will den Einen Ring – den mächtigsten, vom dunklen Herrscher Sauron geschmiedeten Zauberring – im Schicksalsberg zerstören. Doch auf ihrem Weg müssen die Gefährten viele Hindernisse überwinden und mächtige Gegner besiegen wie den Balrog, der tief in den Zwergen-Minen Morias sein Unwesen treibt.

Mit Tolkiens Klassiker tauchst du ein in ein komplexes High-Fantasy-Universum – voller Kulturen, die den Menschen teils vollkommen fremd und teils sehr ähnlich sind. Fast 23 Stunden beträgt die Spieldauer des ersten der drei Teile – perfekt, um es dir an verregneten Herbsttagen zu Hause so richtig gemütlich zu machen.

Thriller und Herbst-Krimis für die Spurensuche im Laub

Wenn du lieber „in der echten Welt“ bleiben – und in idyllischer Herbst-Kulisse auf Verbrecherjagd gehen – willst, wird dich Das Dorf in den roten Wäldern nicht enttäuschen. Dieser Titel ist der erste Teil der „Ein Fall für Gamache“-Reihe von Louise Penny. Der Fall trägt sich zu in Three Pines – einem Dorf, das nur eine Stunde von Montréal entfernt versteckt in den Wäldern Kanadas liegt. Hier feiern die Bewohner gemeinsam das Erntedankfest an einem klaren Herbsttag, als auf einmal die Nachricht von einem schrecklichen Tod die scheinbare Harmonie zerstört.

Das Dorf in den roten Wäldern: Ein Fall für Gamache 1
Hörprobe hören

Das Dorf in den roten Wäldern: Ein Fall für Gamache 1

Geschrieben von:Louise Penny
Gesprochen von:Hans-Werner Meyer
Spieldauer:12:31
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Das Opfer ist die pensionierte Lehrerin Jane Neal. Getötet vom Pfeil aus einer Armbrust. Armand Gamache, Polizeichef der Sûreté du Québec, ist sich nicht sicher, ob hinter diesem Tod ein Jagdunfall steckt. Weil der Dorffrieden wiederhergestellt werden muss, nimmt Gamache die Ermittlungen auf. Er fragt sich: Welcher Three-Pines-Bewohner hat etwas davon, wenn die beliebte Jane aus dem Weg geräumt wird? Bei der Suche nach einem Motiv stößt Gamache auf einige Geheimnisse – und schließt die Dorfbewohner in sein Herz.

Ein dreifaches Hoch auf den Mörder - Clarissas feines Gespür für Pralinen: Ein Fall für den Krimi-Club 3
Hörprobe hören

Kanada ist nicht dein Ding? Zum Glück ist auch Deutschland Schauplatz spannender Kriminalfälle, genauer gesagt: Niedermühlenbach. Hier spielt Ein dreifaches Hoch auf den Mörder – Clarissas feines Gespür für Pralinen von Andreas Erlenkamp. Diese launige Cosy-Crime-Story mit skurrilen Charakteren ist der dritte Teil der Ein Fall für den Krimi-Club-Reihe. In dem beschaulichen Örtchen an der Mosel wird die leitende Bankangestellte und Pralinen-Jury-Mitglied Dorothee Ganswein vergiftet. Und zwar, nachdem sie beim alljährlich im Herbst stattfindenden Pralinenwettbewerb eine dreischichtige Sahne-Trüffel-Praline gekostet hat.

Eine Analyse zeigt: Die Nascherei war mit Zyankali, einem hochgiftigen Kaliumsalz, versetzt. Weil das Opfer jede Menge Feinde hatte, kommen viele als potenzielle Mörder in Betracht – und die Suche nach dem richtigen Übeltäter gestaltet sich schwierig. Weil die Polizei an ihre Grenzen stößt, beschließen Ex-Kommissarin Clarissa von Michel und die Mitglieder des Krimi-Clubs Niedermühlenbach auf eigene Faust zu ermitteln.

Tödlicher Herbst: Ein Fall für Tiberio Tanner 2
Hörprobe hören

Tödlicher Herbst: Ein Fall für Tiberio Tanner 2

Geschrieben von:Max Oban
Gesprochen von:Rolf Berg
Spieldauer:12:19
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Auf Spurensuche im Meraner Land geht es mit Max Obans Tödlicher Herbst, in dem du mit einem kauzigen Privatdetektiv ermittelst. Im zweiten Teil der Reihe „Ein Fall für Tiberio Tanner“ hängen die Weinreben im September voller Trauben. Doch Zeit, die wunderschöne Landschaft zu bewundern, bleibt Detektiv Tiberio Tanner nicht. Weil er gleich zwei Kriminalfälle parallel aufklären muss, hat er alle Hände voll zu tun.

So soll er nicht nur herausfinden, ob ein ernster Fall von Weinpanscherei vorliegt, sondern muss auch Spuren in einem Kriminalfall untersuchen, der schon ein Jahr zurückliegt. Denn der Tod einer Hebamme in einer Privatklinik ist immer noch unaufgeklärt. Als in der gleichen Klinik nun auch noch ein Arzt ermordet wird, müssen Detektiv Tanners Ermittlungen schleunigst Fahrt aufnehmen. Ein spannender, nicht zu blutiger Südtirolkrimi, der mit einer Prise Witz und Lokalkolorit punktet.

Mord im Herbst: Kurt Wallander 11
Hörprobe hören

Mord im Herbst: Kurt Wallander 11

Geschrieben von:Henning Mankell
Gesprochen von:Axel Milberg
Spieldauer:3:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Regionalkrimis und Cosy Crime-Stories sind dir nicht düster genug? Dann liegst du mit Mord im Herbst von Henning Mankell richtig. Dieser Thriller spielt zeitlich vor „Der Feind im Schatten“ und ist Teil der Kurt-Wallander-Reihe. Im Jahr 2002 lebt Kurt Wallander gemeinsam mit seiner Tochter in Ystad an der schwedischen Südküste. Weil er sich nach dem Landleben sehnt und ihm zufällig sein Kollege Martinsson das Haus eines verstorbenen Verwandten anbietet, besichtigt er an einem trüben Herbsttag ein altes Bauernhaus in Löderup.

Was er hier zu Gesicht bekommt, setzt Ermittlungen in einem neuen Fall in Gang. Denn aus dem Boden im Garten des Hauses ragt nichts anderes als eine skelettierte menschliche Hand. Eine Analyse zeigt: Sie ist schon seit mehr als 60 Jahren an diesem Ort. Da viele Zeitzeugen mittlerweile verstorben sind, gestalten sich die Ermittlungen schwierig. Doch Wallander und Martinsson lassen nicht locker. Ein kurzes, aber spannendes und – wie bei Henning Mankell üblich – atmosphärisches Buch mit dramatischem Showdown.

Weitere Bücher für den Herbst: Jetzt bei Audible entdecken

Wenn es langsam kälter wird und die Bäume sich im rot-gelb-orangen Laubkleid präsentieren, kuscheln wir uns auf dem Sofa ein und lauschen Hörbüchern, die uns so richtig in Herbststimmung bringen. Bei Audible findest du eine riesengroße Auswahl von herzerwärmenden Klassikern, Cosy-Crime-Hörbüchern und romantischen Liebeskomödien. Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Ringe der Macht | Der Herr der Ringe
Herr der Ringe
"Der Herr der Ringe": Alles über die Gefährten

„Der Herr der Ringe: Die Gefährten“ erzählt von der legendärsten Gruppe der Literaturgeschichte. Was du über die neun Mitglieder der Gemeinschaft und die weiteren Bücher ihres Schöpfers J. R. R. Tolkien wissen musst.