Audible

Herr Lehmann von Sven Regener

15.12.2010

Herr Lehmann Autor: Sven Regener Sprecher: Sven Regener Spieldauer: 5 Std., 59 Min.

Die “Herr Lehmann”-Buchreihe von Element of Crime Sänger Sven Regener finde ich super. Die Geschichte ist nicht chronologisch aufgebaut und beginnt quasi mit dem Ende. Der erste Roman, Herr Lehmann, spielt in der Zeit um Frank Lehmanns dreißigsten Geburtstag in der Kreuzberger Kneipenszene vor der Wende. In Neue Vahr Süd und Der kleine Bruder erfährt man dann, wie der gebürtige Bremer auf der Flucht vor dem Bund nach Berlin kam und sich mit dem durchgeknallten Künstler Karl anfreundete. Typisch norddeutscher, trockener Humor in breiter Mundart, gelesen vom Autor höchstpersönlich. Ich kann mir vorstellen, dass für einige Sven Regeners Art zu Lesen eine absolute Tortur sein muss. Nach fünf Jahren in Bremen habe ich es jedoch sehr genossen!

Wer auf diese Art Humor und Dialekt steht, dem kann ich natürlich auch noch Heinz Strunk mit seinen drei Romanen Fleisch ist mein Gemüse, Fleckenteufel und Die Zunge Europas ans Herz legen, auch wenn der Gute aus Hamburg kommt.