Unsere besten High-Fantasy-Hörbücher

2729 CL Audible Magazin February Fantasy 2 1356x764
05.03.19

Meister der High Fantasy erschaffen in ihren Werken Parallelwelten. Kehrt der Wirklichkeit für eine Weile den Rücken – mit unseren Hörbuch-Empfehlungen für die besten Fantasy-Buchreihen und -Romane.

Willkommen auf der anderen Seite des Wandschranks! Lasst die Realität hinter euch und folgt uns nach Mittelerde, Alagaësia, Maradaine, Elantel oder Narnia. Staunt über den überbordenden Einfallsreichtum von Tolkiens Erben und steht bekannten und neuen Helden auf ihren fantastischen Quests bei.

Unsterblich: Die Altmeister der High Fantasy

Die Gefährten: Der Herr der Ringe 1

Autor:
J.R.R. Tolkien
Sprecher:
Achim Höppner
Spieldauer:
22:53
Serie:
Herr der Ringe - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die High Fantasy wäre ohne J. R. R. Tolkiens bahnbrechendes Epos Der Herr der Ringe nicht denkbar. Achim Höppner, die deutsche Stimme von Gandalf dem Grauen, liest euch die Trilogie vor – ein Hörgenuss für alle Tolkien-Fans.

Macht euch mit Hobbit Frodo und seinen Gefährten auf ins Land Mordor. An diesem düsteren Ort wollen sie den einen Ring vernichten und Mittelerde ein für alle Mal von der Knechtschaft des bösen Herrschers Sauron befreien. Wie, schon vorbei? Dann hört euch noch einmal an, wie alles begann: „In einem Loch im Boden, da lebte ein Hobbit …“

Das Wunder von Narnia: Chroniken von Narnia 1

Autor:
C. S. Lewis
Sprecher:
Philipp Schepmann
Spieldauer:
4:38
Serie:
Die Chroniken von Narnia - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

C. S. Lewis‘ Chroniken von Narnia haben vielleicht eure Großeltern schon verschlungen – immerhin erschien der erste Band dieses fantastischen Epos vor knapp 70 Jahren. In Das Wunder von Narnia erfahrt ihr, wie der Löwe Aslan die Welt mit seinem Gesang erschuf.

Auch wie das Böse in Gestalt der Hexe Jadis in diese Welt kam, klärt sich hier. Das Prequel erschien fünf Jahre nachdem Lewis die Kinder Peter, Susan, Edmund und Lucy durch einen magischen Wandschrank in die Welt von Narnia treten ließ. Am besten gemeinsam mit Oma anhören!

Das Gedächtnis des Lichts: Das Rad der Zeit 37

Autor:
Robert Jordan, Brandon Sanderson
Sprecher:
Helmut Krauss
Spieldauer:
27:42
Serie:
Das Rad der Zeit - 37
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Besiegt das Böse gemeinsam mit dem Bauernsohn Rand al’Thor – und verliert euch im Dickicht der Nebenhandlungsstränge. Wer meint, dass George R. R. Martin episch-ausschweifend erzählt, kennt Das Rad der Zeit nicht.

Autor Robert Jordan starb 2007, Brandon Sanderson (von dem ihr gleich noch mehr hört) vollendete das Mammut-Werk. Schon 15 Bände umfasst das englische Original des Fantasy-Zyklus. Der deutsche Verlag machte daraus sogar 37. Die bekommt ihr natürlich alle exklusiv bei Audible zum Download.

__Mehr zum Hörspiel: Das Rad der Zeit - Die Vertonung der Fantasy-Saga __

Tolkiens Erben: Die neuen Könige der fantastischen Literatur

Der Weg der Könige: Die Sturmlicht-Chroniken 1

Autor:
Brandon Sanderson
Sprecher:
Detlef Bierstedt
Spieldauer:
27:57
Serie:
Die Sturmlicht-Chroniken - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Raue Krieger mit magischen Schwertern beherrschen die Welt von Roschar. Als sie plötzlich verschwinden, droht das Reich im Chaos zu versinken. Wer wagt es, die unbesiegbaren Schwerter und damit die Macht zu ergreifen? Statt plumper Hau-drauf-Action erwartet euch ein vielschichtiger, einzigartiger und konsequent durchdachter Kosmos, der mit seinen politischen Ränkespielen doch merkwürdig vertraut wirkt.

High Fantasy, Witz und Western: Wer diese Mischung liebt, sollte sich für Brandon Sandersons Mistborn-Serie entscheiden. Seit Schatten über Elantel schlägt der Autor neue, düstere Töne an. Wenn euch dieser Sound gefällt, dann begeistert euch Der Weg der Könige, der Auftakt der Sturmlicht-Chroniken, garantiert.

Das Vermächtnis der Drachenreiter: Eragon 1

Autor:
Christopher Paolini
Sprecher:
Andreas Fröhlich
Spieldauer:
21:23
Serie:
Eragon - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Christopher Paolini ist das Wunderkind der Fantasy-Literatur. Seine Eragon-Reihe hat den mittlerweile 35-jährigen US-Amerikaner zum Millionär und legitimen Nachfahren Tolkiens gemacht. Das Vermächtnis der Drachenreiter ist der Start der Saga: Folgt in dem 15-jährigen Eragon auf dem Rücken des blauen Drachen Saphira in den Kampf gegen den grausamen König Galbatorix. Sprecher Andreas Fröhlich liest so fesselnd und lebendig, dass ihr euch wie mitten im Schlachtgetümmel fühlt.

Ihr steht auf schuppige Ungetüme? Entdeckt unsere besten Drachen-Fantasy-Hörbücher!

Der Name des Windes: Die Königsmörder-Chronik 1

Autor:
Patrick Rothfuss
Sprecher:
Stefan Kaminski
Spieldauer:
28:08
Serie:
Die Königsmörder-Chronik - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Kvothe ist der Sohn fahrender Gaukler – und ein begabter Nachwuchs-Magier. Als die mysteriösen, dämonenhaften Chandrian seine Eltern umbringen, ist es mit dem sorglosen Leben vorbei. Der Waisenjunge erkämpft sich seinen Platz an der Universität für hohe Magie, um den mächtigen Namenszauber zu lernen. Wird er seine Eltern rächen?

Auch Patrick Rothfuss beansprucht mit Recht den Titel „Der neue Tolkien“ für sich: Seine Königsmörder-Chronik strotzt vor Einfallsreichtum und sprachlicher Kraft. Der Auftakt der Reihe, Der Name des Windes, wurde folgerichtig mit dem „Deutschen Phantastik Preis 2009“ gekrönt.

Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer 1

Autor:
George R. R. Martin
Sprecher:
Reinhard Kuhnert
Spieldauer:
9:47
Serie:
Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Es gibt wohl kaum einen Superlativ, der im Zusammenhang mit George R. R. Martins Game of Thrones – Das Lied von Eis und Feuer noch nicht genannt wurde. Unerwartete Wendungen, Brutalität, ein schillernder Figuren-Kosmos: Der epische Kampf um den eisernen Thron hat das High-Fantasy-Genre revolutioniert. Detailreicher als die Fernsehserie zieht euch das Hörbuch in seinen unwiderstehlichen Sog – kongenial gelesen von Reinhard Kuhnert.

Magisch erfolgreich: High Fantasy made in Germany

Gerechter Zorn: Die Legenden der Albae 1

Autor:
Markus Heitz
Sprecher:
Johannes Steck
Spieldauer:
10:17
Serie:
Die Legenden der Albae - 1
Typ:
Gekürztes Hörbuch

Markus Heitz ist der erfolgreichste deutsche Fantasy-Autor – und zum Glück für seine Fans unglaublich produktiv. Habt ihr seine Zwerge-Saga auch verschlungen? Bevor ihr unter Entzugserscheinungen leidet, hört ihr in Die Legenden der Albae, wie die finsteren Krieger in den Kampf um das Königreich Dsôn Faïmon ziehen. Ein Bruderzwist und ein mächtiger Dämon spielen in Gerechter Zorn die Hauptrolle. Vorsicht, enormes Suchtpotenzial!

Elfenmacht

Autor:
Bernhard Hennen
Sprecher:
Michael Hansonis
Spieldauer:
16:50
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Albenmark ist das Reich der Elfen. Hier machen sich die Geschwister Emerelle und Meliander auf die Suche nach ihrer Mutter, der verschwundenen Drachenelfe Nandalee. Elfenmacht ist das Bindeglied zwischen der älteren Elfen- und der neueren Drachenelfen-Saga von Bernhard Hennen und beantwortet euch viele offengebliebene Fragen.

Die Macht der Alten: Die Götterkriege 5

Autor:
Richard Schwartz
Sprecher:
Michael Hansonis
Spieldauer:
16:16
Serie:
Die Götterkriege - 5
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Das große Finale der Serie Die Götterkriege von Richard Schwartz ist nah. Havald, der Engel des Todes, hat sich von seinen Gefährten abgewandt. Nun müssen Leandra und Seraphine allein gegen den Nekromantenkaiser antreten. Denn sie wollen die Reiche Askir und Illian retten. Ist Die Macht der Alten auf ihrer Seite?

Sorla Flusskind: Sorla 1

Autor:
Amadeus Firgau
Sprecher:
Thomas Dellenbusch
Spieldauer:
9:16
Serie:
Sorla - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Wie aus Sorla Flusskind Sorla Schlangenkaiser wird, erzählt euch Amadeus Firgau in seiner Fantasy-Buchreihe Sorla. Sie gehört mit ihren 30 Jahren schon zu den Klassikern. Seit einem halben Jahr genießt ihr das gesamte Epos als Hörbuch. Der neunjährige Sohn einer Halbelfin wächst bei Flusstrollen auf und freundet sich mit einem Gnomenkind an. Als die Freunde in einen Hinterhalt geraten, müssen sie um ihr junges Leben bangen.

Entdeckt: Neues und Geheimtipps aus dem Reich der Fantasy-Romane

Der erste Fürst: Codex Alera 6

Autor:
Jim Butcher
Sprecher:
Nils Nelleßen
Spieldauer:
26:31
Serie:
Codex Alera - 6
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Die magischen Kräfte des einst magielosen Tavi von Calderon sind erwacht. Nun soll er Der erste Fürst von Alera werden, das zerrissene Reich einen, die brutalen Vord zurückschlagen und die Mächtigen des Landes auf seine Seite bringen. Keine leichte Aufgabe – besser, ihr bleibt an seiner Seite!

Noch relativ unbekannt ist die Codex-Alera-Serie von Jim Butcher – aber das könnte sich bald ändern. Denn dieser Autor erzählt so spannend und facettenreich, dass ihr alles um euch herum vergesst.

Die Krone der Dunkelheit: Die Krone der Dunkelheit 1

Autor:
Laura Kneidl
Sprecher:
Marlene Rauch
Spieldauer:
19:39
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Schriftstellerinnen sind im Reich der High Fantasy relativ rar. Eine rühmliche Ausnahme ist Bestsellerautorin Laura Kneidl. Sie schickt ihre Heldin, Prinzessin Freya, ins sagenumwobene, von blutrünstigen Zauberwesen bewohnten Melidrian, um ihren Zwillingsbruder Talon zu finden. Die Krone der Dunkelheit überzeugt mit starken Frauenfiguren, wechselnden Perspektiven und einem Quäntchen Erotik.

Die Verlobten des Winters: Die Spiegelreisende 1

Autor:
Christelle Dabos
Sprecher:
Laura Maire
Spieldauer:
13:48
Serie:
Die Spiegelreisende - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Ein Universum, das aus 21 Archen besteht – darauf muss man erst mal kommen. Auf einer davon lebt Ophelia, die durch Spiegel reisen kann. Die junge Frau soll mit Thorn vom mächtigen Klan der Drachen zwangsverheiratet werden, dabei aber ihre wahre Identität geheim halten. Die Verlobten des Winters ist der brandneue Auftakt der Reihe Die Spiegelreisende der Französin Christelle Dabos.

Der Drachenbeinthron: Das Geheimnis der Großen Schwerter 1

Autor:
Tad Williams
Sprecher:
Andreas Fröhlich
Spieldauer:
36:32
Serie:
Das Geheimnis der Großen Schwerter - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Fragt ihr euch auch, wie ihr die Wartezeit bis zum Finale von Game of Thrones überstehen sollt? Wir hätten da etwas: In der Welt von Osten Ard kämpfen die Brüder Elias und Josuah um den Drachenbeinthron ihres Vaters. Der Küchenjunge Johann gerät in den Strudel der Ereignisse – und auch die Elbenvölker mischen mit. Statt blutiger Schlachten erwarten euch in Das Geheimnis der Großen Schwerter märchenhafte Zauberwesen und eine poetische Sprache. Andreas Fröhlich erweckt den filigranen Fantasy-Kosmos von Autor Tad Williams zum Leben.

Was kommt nach Game of Thrones? Diese epischen Fantasy-Sagas sollen schon bald in die Fußstapfen des Seriengiganten treten.

Die Alchemie des Chaos: Die Chroniken von Maradaine 3

Autor:
Marshall Ryan Maresca
Sprecher:
Nicolás Artajo
Spieldauer:
11:37
Serie:
Die Chroniken von Maradaine - 3
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Veranix ist so eine Art Batmann in der Welt von Maradaine: tagsüber braver Student der Magie, nachts Verbrecherjäger. Als wäre das nicht anstrengend genug, sitzen ihm die Abschlussprüfungen im Nacken – und ein finsterer Alchemist treibt sein Unwesen. Die Alchemie des Chaos ist der dritte Teil der Chroniken von Maradaine von Marshall Ryan Maresca – und brandneu. Seid die ersten, die erfahren, wie diese fantastische Story weitergeht!

Das Lied der Dunkelheit: Demon Zyklus 1

Autor:
Peter V. Brett
Sprecher:
Jürgen Holdorf
Spieldauer:
23:43
Serie:
Demon Zyklus - 1
Typ:
Ungekürztes Hörbuch

Dämonen, Untote und Vampire greifen die Menschen seit Jahrhunderten immer wieder an. Auch Arlens Mutter zählt zu ihren Opfern. Ein Gegenmittel gibt es gegen die Mächte der Finsternis: magische, halb vergessene Runen. Um sie aufzuspüren, muss Arlen zum Helden werden – doch um welchen Preis? Der Demon Zyklus von Peter V. Brett startet mit Das Lied der Dunkelheit. Exklusiv bei Audible!

Elfen, Drachen und Magier brauchen eure Hilfe beim Kampf gegen finstere Mächte – lasst den Alltag hinter euch und folgt ihnen in magische Parallelwelten. Jetzt bei Audible!


Alle Artikel über: Fantasy