Hörbuch-Empfehlungen: Welches Hörbuch soll ich als nächstes hören?

Aline Apfelbaum | 09.11.22

Vom Liebesroman bis zum Thriller: Die Welt der Hörbücher ist riesig. Wenn du keine Ahnung hast, welches Hörbuch du als nächstes hören sollst, haben wir die passende Hörbuch-Empfehlung für dich!

Welches Hörbuch soll ich als nächstes hören

Da hat man gerade ein echt gutes Hörbuch bis zum Ende gehört, ist so richtig in Laune und würde am liebsten sofort mit dem nächsten Titel starten. Doch welches soll als nächstes an die Reihe kommen? Dir geht es genauso und du kannst dich einfach nicht für ein neues Hörbuch entscheiden? Wenn du dringend nach Podcast-, Hörspiel- oder Hörbuch-Empfehlungen suchst, bist du hier richtig. Wir schlagen dir Hörerlebnisse vor, die zu deinen individuellen Vorlieben und Bedürfnissen passen – ganz gleich, ob du „Dauer-Hörer“ oder „Hörbuch-Neuling“ bist.

Unsere Empfehlungen berücksichtigen natürlich auch deine Genre-Vorlieben. Denn als Kenner von Thrillern, die für aufgestellte Nackenhaare sorgen, steht dir der Sinn wahrscheinlich eher nicht nach einer Romanik-Komödie … Oder etwa doch? Wenn du von blutigen Verbrechen nicht genug bekommst, in fantastische Welten eintauchen willst oder mal wieder einen echten Klassiker hören willst, haben wir die passende Hörbuch-Empfehlung für dich.

Von Krimi bis Sci-Fi: Hörbuch-Empfehlungen, die zu dir passen

Wenn du Geschichten magst, die sich um Verbrechen drehen, legen wir dir Die Heimkehr ans Herz. In diesem ganz neu bei uns erschienenen Hörbuch von Erfolgsautor John Grisham dreht sich alles um den letzten Wunsch eines kurz vor der Exekution stehenden Häftlings, der im Todestrakt eines Gefängnisses sitzt. Und um zwei Brüder, die sich eigentlich überhaupt nicht leiden können, aber sich doch noch mal zusammenraufen. Allerdings nur, um ihren Vater zu ruinieren. Außerdem geht es um einen Mann, der vor Jahren Geld veruntreut hat und jetzt in sein altes Leben zurückkehren will. Das ist aber nicht so einfach, wie er sich das vorstellt.

Die Heimkehr
Hörprobe hören

Die Heimkehr

Geschrieben von:John Grisham
Gesprochen von:Charles Brauer
Spieldauer:11:00
Typ:Gekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Dieses Hörbuch ist genau richtig für dich, wenn du nach Spannung, gepaart mit einer Prise Witz suchst. Und: Es vereint gleich drei Kurzromane in einem – da kommt beim Hören garantiert keine Langeweile auf. Auch kann man mit einem Grisham-Titel nicht viel falsch machen. Schließlich wurden die Werke des aus Arkansas stammenden Erfolgsautors und Sohn eines Bauarbeiters nicht grundlos in 42 Sprachen übersetzt. Deshalb ist Die Heimkehr unsere Hörbuch-Empfehlung für alle, die nach einem spannenden Politthriller suchen, sich aber auch nicht zu lange mit einer Geschichte aufhalten wollen.

Rund um Verschwörungen und Korruption: Das sind die besten Politthriller

Thriller sind dir zu nervenaufreibend – dir ist eher nach herzerwärmender Romantik zumute? Dann hör doch mal in Das irrationale Vorkommnis der Liebe von Ali Hazelwood rein! Dieser zeitgenössische Liebesroman ist das neueste Werk der Bestsellerautorin. Es ist im August 2022 unter dem englischen Originaltitel „Love on the Brain“ erschienen. In dieser Liebeskomödie folgst du Protagonistin Bee an ihren von Männern beherrschten Arbeitsplatz bei der NASA.

Das irrationale Vorkommnis der Liebe
Hörprobe hören

Das irrationale Vorkommnis der Liebe

Gesprochen von:Viola Müller
Spieldauer:11:40
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Als man der Neurowissenschaftlerin dort die Leitung eines Neuroengineering-Projekts anbietet, ist sie hellauf begeistert. Allerdings nicht lange. Denn Bee muss sich die Projektleitung mit einem anderen Wissenschaftler teilen. Und zwar ausgerechnet mit dem attraktiven Levi, der schon zu Studienzeiten ihr Erzfeind war …

Noch mehr Hörbuch-Empfehlungen für Romcom-Fans: Diese Bücher sind bei TikTok im Trend

Wenn du nach einer humorvollen Romanze suchst, die mit genau der richtigen Menge Herz aufwartet, ohne viel Drama auskommt und mit authentischen und sympathischen Charakteren punktet, ist dieses Hörbuch dein perfektes Match.

Podcast-, Hörspiel- und Hörbuch-Tipps: Für jeden Geschmack das Richtige

Anders als Hörbücher sind Hörspiele häufig mit extra für sie komponierten Soundtracks und -effekten unterlegt. Sie sind oft besonders mitreißend – was auch an den zahlreichen Sprechern liegt, die die verschiedenen Charaktere verkörpern. Wenn du Sci-Fi-Fan bist, erwecken Science-Fiction-Hörspiele deinen liebsten Geschichten von unendlich weit entfernten Welten zu neuem Leben. So auch in der Neuauflage und Hörspiel-Version von H. G. Wells‘ Sci-Fi-Klassiker Der Krieg der Welten.

Der Krieg der Welten. Collectors Box: Der Krieg der Welten 1-4
Hörprobe hören

Der Krieg der Welten. Collectors Box: Der Krieg der Welten 1-4

Geschrieben von:H. G. Wells
Gesprochen von:Sascha Rotermund, Santiago Ziesmer, Till Hagen, Peter Kirchberger, Andreas Fröhlich
Spieldauer:4:36
Typ:Ungekürztes Hörspiel
Zum Hörbuch

Hier sehen sich Menschen plötzlich mit einer Invasion durch Außerirdische konfrontiert – und sind ihr hilflos ausgeliefert. Die Invasoren wollen die gesamte Menschheit unterwerfen und sich vor allem ihre Ressourcen aneignen. Ein legendäres Hörspiel, neu und mitreißend vertont mit bekannten Sprechern wie Sascha Rotermund und Andreas Fröhlich, der unter anderem in „Sandman Akt III“ den Morpheus liest.

Zwischen Dystopien und Weltraum-Abenteuern: Das sind die 10 besten Sci-Fi-Hörspiele

Du magst Klassiker – willst aber nicht in die unendlichen Weiten des Weltraums abdriften? Wenn du dich für politische Umstände interessierst, kann Geschichten aus der Geschichte für dich die passende Podcast-Empfehlung sein. In jeder Folge beschäftigen sich die Historiker Daniel Meßner und Richard Hemme intensiv mit einem bestimmten Ereignis aus den unterschiedlichsten Epochen der Weltgeschichte.

Geschichten aus der Geschichte
Hörprobe hören

So geht es in Folge 354 um die sogenannte „Halsbandaffaire“, die in Fachkreisen als Vorgeschichte zur Französischen Revolution bezeichnet wird. Diese wiederrum war Anlass für die Entstehung vieler klassischer Werke – wie Victor Hugos „Die Elenden“ (Originaltitel: „Les Misérables“) oder „Hyperion oder Der Eremit aus Griechenland“ von Friedrich Hölderlin. Sauber recherchiert und unterhaltsam – was auch daran liegt, dass in diesem Geschichtspodcast der eine Sprecher nicht weiß, was der andere erzählen wird.

Bei so viel Realismus sehnst du dich nach fantastischen Welten, in denen alles möglich ist? Dann kann The School for Good an Evil, die Fantasy-Märchen-Reihe von Soman Chainani, für dich genau richtig sein. Im ersten Teil der sechs Bände umfassenden Reihe kommen die beiden Protagonistinnen Agatha und Sophie auf die ihnen vorbestimmten Schulen.

Es kann nur eine geben: The School for Good and Evil 1
Hörprobe hören

Es kann nur eine geben: The School for Good and Evil 1

Geschrieben von:Soman Chainani
Gesprochen von:Nina Reithmeier
Spieldauer:12:59
Typ:Ungekürztes Hörbuch
Zum Hörbuch

Hier werden Jugendliche, wie der Name der Serie es schon vermuten lässt, entweder zum fiesen Bösewicht oder zum strahlenden Helden ausgebildet. Wie es das Schicksal will, landen Agatha und Sophie aber nicht auf den Schulen, auf die sie sich bereits fest eingestellt hatten …

Grausamkeiten in zauberhafter Kulisse: Gruselige Märchen, die uns das Fürchten lehren

Freunde von Märchen und magischen Geschichten kommen in diesem Fantasy-Abenteuer für Heranwachsende, in dem sich alles um Treue, Freundschaft und Hoffnung dreht, voll auf ihre Kosten. Wenn du nach dem ersten Teil nicht genug bekommen kannst, findest du bei Audible die komplette The School for Good and Evil-Reihe auf englisch.

Individuelle Empfehlungen: Hörbücher, Hörspiele und Podcasts bei Audible entdecken

Du liebst Hörbücher, aber weiß nicht, welchen Titel du als nächstes hören sollst? Bei Audible findest du eine riesengroße Auswahl spannender Krimis & Thriller, Hörbücher und Hörspiele aus dem Bereich Science Fiction & Fantasy, zuckersüße Liebesromane, die besten Audible Original Podcasts – zum Beispiel zum Thema Politik oder Wissenschaft – und, und, und …

Wenn du dich nicht für ein passendes Hörspiel, Hörbuch oder einen Podcast entscheiden kannst, entdeckst du mit Hilfe unseres Quizzes passende Empfehlungen, die auf deinen Vorlieben basieren – probier‘ es jetzt aus!

Falls du Audible noch nicht ausprobiert hast: Im Probemonat streamst du unbegrenzt tausende von Hörbüchern, Hörspielen und Original Podcasts. Zusätzlich erhältst du einen kostenlosen Titel, den du für immer behalten kannst.

Thrill mit Kinosound
Thriller
Thrill mit packendem Sound: Das sind die 10 besten Hörspiel-Thriller

Besonders aufwendig produziert, mitreißende Soundeffekte, fantastische Sprecher, die Charaktere perfekt verkörpern – all das macht Hörspiel-Thriller aus. Das sind unsere zehn besten.