Über 10 Jahre ist Audible bereits alt und als wir 2014 das Jubiläum feierten, haben wir uns gefragt, welche wohl die besten Hörbücher aller Zeiten sein könnten. Die Audible- Kollegen sollten sich an die vergangenen Jahre zurück erinnern, haben nominiert und entschieden: Hier kommen also die ganz besonderen Hörbuch-Highlights aus 10...Jahren Audible - vom Audible-Team für euch!**

Wenn Worte reden könnten

Jochen Malmsheimer
Jochen Malmsheimer
01:12 Std., gekürzt
Wir bei Audible lachen gern und so gibt es bei uns fast immer auch etwas Komisches auf die Ohren. Im Jahr 2005 war das „Wenn Worte reden könnten“ von Jochen Malmsheimer. Natürlich hatte der Kabarettist das Hörbuch zu seinem ersten Soloprogramm selbst eingesprochen und bescherte uns damit diverse Lachanfälle. Wegen seiner mit Wortakrobatik vollgepackten Geschichten, deren Sprachwitz ihresgleichen sucht, ist dieses Hörbuch für uns bis heute eines der besten in der Kategorie „Comedy & Humor“.
Jetzt online

Pyramiden

Terry Pratchett
Marcel Reif, Ludwig Schütze, Matthias Albold
05:07 Std., ungekürzt
Die Welt ist scheibenförmig und steht auf vier Elefanten und einer großen Schildkröte, die ihrerseits durchs Weltall schwimmt. Weiß ja jeder. Neu war uns Audibles allerdings, dass es auf dieser großen Scheibe irgendwo einen einsamen jungen Pharao gibt, der seine liebe Not mit Göttern, krokodilverseuchten Flüssen und Hohepriestern hat. Terry Pratchetts Geschichte um den unbeholfenen Pteppic und seine abenteuerliche Thronbesteigung wurde in diesem Hörspiel unnachahmlich schräg umgesetzt. Und da für den Genuss keine Vorkenntnisse der Scheibenwelt nötig waren, war „Pyramiden“ eine wundervolle Einstiegsdroge für das gesamte Audible-Team.
Jetzt online

Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers

Helge Schneider
Helge Schneider
03:29 Std., ungekürzt
Dieses ist die schonungslose Lebensbeichte eines Mannes, der seine Untaten immer mit chirurgischer Präzision beging und sich in infamer Weise als Objekt der Begierde inszenierte. Ausgelöst durch sein Faible für schnelle Sportwagen verwirrte er die Damenwelt, brachte betuchte Witwen um ihr gesamtes Erbe, und auch junge Dinger waren vor ihm nie sicher. Bigamie war für ihn zu wenig, er war ein professioneller Septogamist (die Woche hat sieben Tage). Schuldgefühle kannte er nicht. Sein sagenhaftes Einfühlungsvermögen in die innere Welt seiner Opfer machte ihn zu einer herausragenden Koryphäe in der Welt des amourösen Non troppo.
Jetzt online

Berge des Wahnsinns

H. P. Lovecraft
David Nathan
05:46 Std., ungekürzt
Blasphemisch! Zyklopisch! Abscheulich! Diese typischen H.P. Lovecraft-Vokabeln erfreuen sich auch bei seinen zahllosen Fans größter Beliebtheit. Kein Wunder – kann man exakt diese Adjektive doch all jenen Kritikern entgegenschleudern, die das Werk des Großmeisters für stilistisch stümperhaft und literarisch fragwürdig erklären. Denn eines steht fest: Lovecraft hat mit seinem Werk des kosmischen Horrors nicht nur Generationen von Autoren, Regisseuren und Künstlern inspiriert, sondern auch sehr früh erkannt, dass wir Menschen lediglich ein Staubkorn in den unendlichen Weiten des Universums sind. Ein Gedanke, der in „Berge des Wahnsinns“ auf die Spitze getrieben wird - und den sich so mancher Kritiker vielleicht ebenfalls vor Augen führen sollte. Darauf ein dreifaches: „Tekeli-li!“
Jetzt online

Verbrechen

Ferdinand von Schirach
Burghart Klaußner
03:28 Std., gekürzt
Wahr? Unwahr? Ziemlich egal. Was Ferdinand von Schirach aus seiner Erfahrung als Strafverteidiger mit „Verbrechen“ zur Literatur machte, war 2009 ein Paukenschlag. Statt dem ewig gleichen Whodunit normal-bräsiger Krimis präsentierte er perfekt verdichtete Kurzgeschichten über Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten – mal schuldig, mal unschuldig. Nicht nur die Krimi-Fraktion im Audible-Team war verzückt. „Verbrechen“ war eines dieser seltenen Hörbücher, auf das sich wirklich alle einigen konnten – Krimifanatiker wie Krimihasser. Und erst Burghart Klaußner… Noch heute brechen bei der Nennung des grandiosen Sprechers bei vielen Audibles alle Lobeshymnen-Dämme. Seine ruhige, glasklare Lesung war die perfekte Interpretation von Schirachs lakonischem Stil. Mit winzigen Nuancen im Vortrag wechselte er von todtraurigen zu bedrohlichen und verschmitzt-komischen Registern. Und machte viele bei Audible zu glühenden Klaußner-Fans.
Jetzt online

Holzfällen. Eine Erregung

Thomas Bernhard
Thomas Holtzmann
07:51 Std., ungekürzt
Um es sehr, sehr vorsichtig zu sagen: Dieses Hörbuch gefällt nicht jedem. Entweder liebt man Thomas Bernhards rücksichtslose Selbstumkreisung, oder man lehnt „Holzfällen“ aus ganzem Herzen ab. Für manche ist diese Lesung die Beste aller Zeiten und Thomas Holtzmann dafür geboren worden, Bernhards Roman zu lesen. Für andere sind es acht Stunden verlorene Zeit und der Beginn einer lebenslangen Abneigung. Auch im Audible-Team gibt es einen verschworenen Kreis aus Bernhard-Jüngern, die Kollegen gerne dazu bringen, sich zumindest zu einem Lager zu bekennen: Bernhard-Liebhaber oder Bernhard-Hasser. Denn neutral kann man nach „Holzfällen“ einfach nicht bleiben. Hassobjekt oder Lieblingshörbuch, dazwischen geht nichts.
Jetzt online

Krabat

Ottfired Preußler
Michael Mendl, Laura Maire, Wanja Mues
03:00 Std., ungekürzt
Otfried Preußlers Werke haben einen festen Platz in den Kindheitserinnerungen hunderttausender Menschen. Die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der Räuber Hotzenplotz – alles unvergessliche Figuren, die uns ein Leben lang begleiten. Aber Preußlers vielleicht eindringlichste Geschichte ist die des armen Müllerburschen Krabat, die der Autor auf Grundlage einer sorbischen Volkssage schrieb. Die dunkle Mühle, ein Meister, der seine Gesellen dem Teufel opfert und die schwarze Kunst: Für eine Kindergeschichte war „Krabat“ erstaunlich düster und bedrohlich. Aber vielleicht gewinnt Preußlers Erzählung gerade deshalb immer wieder neue Hörer-Generationen. Und die fantastische Hörspiel-Umsetzung mit Michael Mendl, Laura Maire und Wanja Mues ist unter den Audible-Erwachsenen eine der beliebtesten Reisen in schaurig-wohlige Kindheitstage.
Jetzt online

Also sprach Metzelder zu Mertesacker...: Lauter Liebeserklärungen an den Fußball

Moritz Rinke
Moritz Rinke, Stefan Kaminski, Christoph Metzelder
01:12 Std., gekürzt
2012, war da nicht was? Gab es da neben herrlichen Hörbüchern irgendwelche Großereignisse? Sie wären überrascht: Es gibt da diesen Rasensport, bei dem junge Sportlerbeine runde Dinger in eckige Kästen dreschen. Im Sommer 2012 regierte König Fußball eisern und die EM war im vollen Gange. Aber warum sollte das feinsinnige Hörbuch-Hörer wie uns interessieren? Literatur und Fußball; Intellekt und Blutgrätsche, das geht einfach nicht zusammen. Doch dann kam Moritz Rinke, seines Zeichens Schriftsteller UND Fußballfanatiker. Sein „Also sprach Metzelder zu Mertesacker…“ ist die wohl lustigste und liebevollste Liebeserklärung an den Mikrokosmos Fußball. Und die großartige Lesung erst! Der unvergleichliche Stefan Kaminski interpretiert einen wütenden Jogi Löw und eine verknallte Bundeskanzlerin, Moritz Rinke selbst liest mit ungemein sympathischem Lispeln und sogar ein waschechter Nationalspieler kredenzt eine kurze Passage: Der titelgebende Metzelder! Die Fußball-Fanatiker bei Audible waren verzückt.
Jetzt online

Die unendliche Geschichte

Michael Ende
Gert Heidenreich
15:06 Std., ungekürzt
„Fuuuuchuuur!“ Ein Aufschrei, der eine ganze Generation von heranwachsenden Literatur-Liebhabern erschüttert hat. Dank Michael Endes großem Abenteuer und der berühmten Verfilmung steht heute das Glücksdrachenreiten auf der inneren Wunschliste vieler erwachsener Menschen ganz oben. Wer einem knapp 30-Jährigen heute Angst einjagen will, muss ihn nur an den schrecklichen Gmork und Das Nichts erinnern. Welcher Junge war damals nicht in die Kindliche Kaiserin verknallt und welches Mädchen nicht in Atréju? Michael Ende hat einen unsterblichen Klassiker geschrieben, den Gert Heidenreich ganze 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Buches endlich grandios interpretiert hat. Viele bei Audible haben, mit Hörbuch und AURYN ausgerüstet, sich noch einmal auf die Reise nach Phantásien gemacht und sind begeistert zurückgekehrt.
Jetzt online

Der Fall Jane Eyre

Jasper Fforde
Elisabeth Günther
12:24 Std., ungekürzt

Serie: Thursday Next, Teil 1
Einer der schönsten Momente als Audible-Mitarbeiter? Wenn man entdeckt, dass es ein geliebtes Buch noch gar nicht als Hörbuch gibt und man selbst diesen Missstand korrigieren kann. So ging es dem Audible-Team bei „Thursday Next“. Die vor Ideen fast berstende Reihe hatte sich bei uns als liebenswürdiger Geheimtipp herumgesprochen, noch bevor das Hörbuch überhaupt erschienen war. Als Literatur-Fan fällt es auch sehr schwer, Jasper Ffordes Paralleluniversum nicht zu lieben: Eine Welt, in der Bücher so wichtig sind, dass es Straßenkämpfe zwischen Anhängern verschiedener Literaturgattungen gibt; eine Spezialeinheit, die Reisen in Bücher durchführt und ein Superschurke, der die hilflose Jane Eyre aus Charlotte Brontës Roman entführt - wir waren hin und weg.
Jetzt online

Und wenn ihr wissen möchtet, was die Audible-Kollegen aktuell so hören, dann legen wir euch die Hörbuch-Hitlist ans Herz, diese wird etwa alle 2 Wochen mit dem neusten Hörbuch-Empfehlungen aktualisiert.