Audible

Hörbuch-Highlights aus 10 Jahren Audible

08.07.2015

Über 10 Jahre ist Audible bereits alt und als wir 2014 das Jubiläum feierten, haben wir uns gefragt, welche wohl die besten Hörbücher aller Zeiten sein könnten. Die Audible- Kollegen sollten sich an die vergangenen Jahre zurück erinnern, haben nominiert und entschieden: Hier kommen also die ganz besonderen Hörbuch-Highlights aus 10 Jahren Audible - vom Audible-Team für euch!

Salve Roma!

Salve Roma!

Autor:Akif Pirinçci Sprecher:Pierre Sanoussi-Bliss Spieldauer:02:37 Std., gekürzt

Das Gründungsjahr 2004 war etwas ganz Besonders für Audible - alles war spannend, neu und aufregend. Als im Dezember die Website online ging, waren wir noch weit entfernt von der heutigen inhaltlichen Vielfalt und so standen lediglich 250 Hörbücher für unsere Kunden bereit. Unter diesen ersten Titeln befand sich auch „Salve Roma!“ von Akif Pirinçci. Für alle Katzenfans war die Felidae-Reihe ein Muss und auch das Audible-Team verfolgte die tierischen Ermittlungen von Kater Francis mit. Wer allerdings samtweiche Geschichten erwartete, wurde enttäuscht, denn Mord und gruselige Entdeckungen waren eher die Regel als die Ausnahme. In „Salve Roma!“ ermittelt Francis in Rom inmitten der italienischen Katzenmafia mit all ihren grausamen Geheimnissen. Gesprochen von Pierre Sanoussi-Bliss ist dieser kultige Katzenkrimi unser Highlight 2004. Jetzt online


Wenn Worte reden könnten

Wenn Worte reden könnten

Autor:Jochen Malmsheimer Sprecher:Jochen Malmsheimer Spieldauer:01:12 Std., gekürzt

Wir bei Audible lachen gern und so gibt es bei uns fast immer auch etwas Komisches auf die Ohren. Im Jahr 2005 war das „Wenn Worte reden könnten“ von Jochen Malmsheimer. Natürlich hatte der Kabarettist das Hörbuch zu seinem ersten Soloprogramm selbst eingesprochen und bescherte uns damit diverse Lachanfälle. Wegen seiner mit Wortakrobatik vollgepackten Geschichten, deren Sprachwitz ihresgleichen sucht, ist dieses Hörbuch für uns bis heute eines der besten in der Kategorie „Comedy & Humor“. Jetzt online


Pyramiden

Pyramiden

Autor:Terry Pratchett Sprecher:Marcel Reif, Ludwig Schütze, Matthias Albold Spieldauer:05:07 Std., ungekürzt

Die Welt ist scheibenförmig und steht auf vier Elefanten und einer großen Schildkröte, die ihrerseits durchs Weltall schwimmt. Weiß ja jeder. Neu war uns Audibles allerdings, dass es auf dieser großen Scheibe irgendwo einen einsamen jungen Pharao gibt, der seine liebe Not mit Göttern, krokodilverseuchten Flüssen und Hohepriestern hat. Terry Pratchetts Geschichte um den unbeholfenen Pteppic und seine abenteuerliche Thronbesteigung wurde in diesem Hörspiel unnachahmlich schräg umgesetzt. Und da für den Genuss keine Vorkenntnisse der Scheibenwelt nötig waren, war „Pyramiden“ eine wundervolle Einstiegsdroge für das gesamte Audible-Team. Jetzt online


Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers

Die Memoiren des Rodriguez Faszanatas. Bekenntnisse eines Heiratsschwindlers

Autor:Helge Schneider Sprecher:Helge Schneider Spieldauer:03:29 Std., ungekürzt

Die Welt ist scheibenförmig und steht auf vier Elefanten und einer großen Schildkröte, die ihrerseits durchs Weltall schwimmt. Weiß ja jeder. Neu war uns Audibles allerdings, dass es auf dieser großen Scheibe irgendwo einen einsamen jungen Pharao gibt, der seine liebe Not mit Göttern, krokodilverseuchten Flüssen und Hohepriestern hat. Terry Pratchetts Geschichte um den unbeholfenen Pteppic und seine abenteuerliche Thronbesteigung wurde in diesem Hörspiel unnachahmlich schräg umgesetzt. Und da für den Genuss keine Vorkenntnisse der Scheibenwelt nötig waren, war „Pyramiden“ eine wundervolle Einstiegsdroge für das gesamte Audible-Team. Jetzt online


Berge des Wahnsinns

Berge des Wahnsinns

Autor:H. P. Lovecraft Sprecher:David Nathan Spieldauer:05:46 Std., ungekürzt

Blasphemisch! Zyklopisch! Abscheulich! Diese typischen H.P. Lovecraft-Vokabeln erfreuen sich auch bei seinen zahllosen Fans größter Beliebtheit. Kein Wunder – kann man exakt diese Adjektive doch all jenen Kritikern entgegenschleudern, die das Werk des Großmeisters für stilistisch stümperhaft und literarisch fragwürdig erklären. Denn eines steht fest: Lovecraft hat mit seinem Werk des kosmischen Horrors nicht nur Generationen von Autoren, Regisseuren und Künstlern inspiriert, sondern auch sehr früh erkannt, dass wir Menschen lediglich ein Staubkorn in den unendlichen Weiten des Universums sind. Ein Gedanke, der in „Berge des Wahnsinns“ auf die Spitze getrieben wird - und den sich so mancher Kritiker vielleicht ebenfalls vor Augen führen sollte. Darauf ein dreifaches: „Tekeli-li!“ Jetzt online


Verbrechen

Verbrechen

Autor:Ferdinand von Schirach Sprecher:Burghart Klaußner Spieldauer:03:28 Std., gekürzt

Wahr? Unwahr? Ziemlich egal. Was Ferdinand von Schirach aus seiner Erfahrung als Strafverteidiger mit „Verbrechen“ zur Literatur machte, war 2009 ein Paukenschlag. Statt dem ewig gleichen Whodunit normal-bräsiger Krimis präsentierte er perfekt verdichtete Kurzgeschichten über Menschen, die mit dem Gesetz in Konflikt geraten – mal schuldig, mal unschuldig. Nicht nur die Krimi-Fraktion im Audible-Team war verzückt. „Verbrechen“ war eines dieser seltenen Hörbücher, auf das sich wirklich alle einigen konnten – Krimifanatiker wie Krimihasser. Und erst Burghart Klaußner… Noch heute brechen bei der Nennung des grandiosen Sprechers bei vielen Audibles alle Lobeshymnen-Dämme. Seine ruhige, glasklare Lesung war die perfekte Interpretation von Schirachs lakonischem Stil. Mit winzigen Nuancen im Vortrag wechselte er von todtraurigen zu bedrohlichen und verschmitzt-komischen Registern. Und machte viele bei Audible zu glühenden Klaußner-Fans. Jetzt online


Holzfällen. Eine Erregung

Holzfällen. Eine Erregung

Autor:Thomas Bernhard Sprecher:Thomas Holtzmann Spieldauer:07:51 Std., ungekürzt

Um es sehr, sehr vorsichtig zu sagen: Dieses Hörbuch gefällt nicht jedem. Entweder liebt man Thomas Bernhards rücksichtslose Selbstumkreisung, oder man lehnt „Holzfällen“ aus ganzem Herzen ab. Für manche ist diese Lesung die Beste aller Zeiten und Thomas Holtzmann dafür geboren worden, Bernhards Roman zu lesen. Für andere sind es acht Stunden verlorene Zeit und der Beginn einer lebenslangen Abneigung. Auch im Audible-Team gibt es einen verschworenen Kreis aus Bernhard-Jüngern, die Kollegen gerne dazu bringen, sich zumindest zu einem Lager zu bekennen: Bernhard-Liebhaber oder Bernhard-Hasser. Denn neutral kann man nach „Holzfällen“ einfach nicht bleiben. Hassobjekt oder Lieblingshörbuch, dazwischen geht nichts. Jetzt online


Krabat

Krabat

Autor:Ottfired Preußler Sprecher:Michael Mendl, Laura Maire, Wanja Mues Spieldauer:03:00 Std., ungekürzt

Otfried Preußlers Werke haben einen festen Platz in den Kindheitserinnerungen hunderttausender Menschen. Die kleine Hexe, das kleine Gespenst, der Räuber Hotzenplotz – alles unvergessliche Figuren, die uns ein Leben lang begleiten. Aber Preußlers vielleicht eindringlichste Geschichte ist die des armen Müllerburschen Krabat, die der Autor auf Grundlage einer sorbischen Volkssage schrieb. Die dunkle Mühle, ein Meister, der seine Gesellen dem Teufel opfert und die schwarze Kunst: Für eine Kindergeschichte war „Krabat“ erstaunlich düster und bedrohlich. Aber vielleicht gewinnt Preußlers Erzählung gerade deshalb immer wieder neue Hörer-Generationen. Und die fantastische Hörspiel-Umsetzung mit Michael Mendl, Laura Maire und Wanja Mues ist unter den Audible-Erwachsenen eine der beliebtesten Reisen in schaurig-wohlige Kindheitstage. Jetzt online


Also sprach Metzelder zu Mertesacker...: Lauter Liebeserklärungen an den Fußball

Also sprach Metzelder zu Mertesacker...: Lauter Liebeserklärungen an den Fußball

Autor:Moritz Rinke Sprecher:Moritz Rinke, Stefan Kaminski, Christoph Metzelder Spieldauer:01:12 Std., gekürzt

2012, war da nicht was? Gab es da neben herrlichen Hörbüchern irgendwelche Großereignisse? Sie wären überrascht: Es gibt da diesen Rasensport, bei dem junge Sportlerbeine runde Dinger in eckige Kästen dreschen. Im Sommer 2012 regierte König Fußball eisern und die EM war im vollen Gange. Aber warum sollte das feinsinnige Hörbuch-Hörer wie uns interessieren? Literatur und Fußball; Intellekt und Blutgrätsche, das geht einfach nicht zusammen. Doch dann kam Moritz Rinke, seines Zeichens Schriftsteller UND Fußballfanatiker. Sein „Also sprach Metzelder zu Mertesacker…“ ist die wohl lustigste und liebevollste Liebeserklärung an den Mikrokosmos Fußball. Und die großartige Lesung erst! Der unvergleichliche Stefan Kaminski interpretiert einen wütenden Jogi Löw und eine verknallte Bundeskanzlerin, Moritz Rinke selbst liest mit ungemein sympathischem Lispeln und sogar ein waschechter Nationalspieler kredenzt eine kurze Passage: Der titelgebende Metzelder! Die Fußball-Fanatiker bei Audible waren verzückt. Jetzt online


Die unendliche Geschichte

Die unendliche Geschichte

Autor:Michael Ende Sprecher:Gert Heidenreich Spieldauer:15:06 Std., ungekürzt

„Fuuuuchuuur!“ Ein Aufschrei, der eine ganze Generation von heranwachsenden Literatur-Liebhabern erschüttert hat. Dank Michael Endes großem Abenteuer und der berühmten Verfilmung steht heute das Glücksdrachenreiten auf der inneren Wunschliste vieler erwachsener Menschen ganz oben. Wer einem knapp 30-Jährigen heute Angst einjagen will, muss ihn nur an den schrecklichen Gmork und Das Nichts erinnern. Welcher Junge war damals nicht in die Kindliche Kaiserin verknallt und welches Mädchen nicht in Atréju? Michael Ende hat einen unsterblichen Klassiker geschrieben, den Gert Heidenreich ganze 30 Jahre nach der Veröffentlichung des Buches endlich grandios interpretiert hat. Viele bei Audible haben, mit Hörbuch und AURYN ausgerüstet, sich noch einmal auf die Reise nach Phantásien gemacht und sind begeistert zurückgekehrt. Jetzt online


Der Fall Jane Eyre

Der Fall Jane Eyre

Autor:Jasper Fforde Sprecher:Elisabeth Günther Spieldauer:12:24 Std., ungekürzt Serie: Thursday Next, Teil 1

Einer der schönsten Momente als Audible-Mitarbeiter? Wenn man entdeckt, dass es ein geliebtes Buch noch gar nicht als Hörbuch gibt und man selbst diesen Missstand korrigieren kann. So ging es dem Audible-Team bei „Thursday Next“. Die vor Ideen fast berstende Reihe hatte sich bei uns als liebenswürdiger Geheimtipp herumgesprochen, noch bevor das Hörbuch überhaupt erschienen war. Als Literatur-Fan fällt es auch sehr schwer, Jasper Ffordes Paralleluniversum nicht zu lieben: Eine Welt, in der Bücher so wichtig sind, dass es Straßenkämpfe zwischen Anhängern verschiedener Literaturgattungen gibt; eine Spezialeinheit, die Reisen in Bücher durchführt und ein Superschurke, der die hilflose Jane Eyre aus Charlotte Brontës Roman entführt - wir waren hin und weg. Jetzt online

Und wenn ihr wissen möchtet, was die Audible-Kollegen aktuell so hören, dann legen wir euch die Hörbuch-Hitlist ans Herz, diese wird etwa alle 2 Wochen mit dem neusten Hörbuch-Empfehlungen aktualisiert.