Audible

Hörbuch-Tipps für den Urlaub

Von: Saba
11.08.2015

Endlich ist Ferienstart und da ist Vorbereitung natürlich (fast) alles. Darum packt jetzt eure Geräte voll mit Hörbüchern, um auf der Fahrt, am Strand, auf der Hängematte oder während der Wanderung immer gut unterhalten zu sein. Für diejenigen, die ein bisschen Entscheidungshilfe benötigen, haben wir eine kleine Auswahl an Hörbuch-Tipps für den Urlaub zusammengestellt.
 

Rita Falk: Zwetschgendatschikomplott (Franz Eberhofer 6)

Rita Falk Hörbuch ZwetschgendatschikomplottDa hat der Mann sich gerade eine gemütliche neue Bleibe gesucht und genießt die Aussicht vom Balkon, da wird ihm von einer Krähe ein Frauenfinger vor die Füße gelegt. Der Rudi, der hat auch keine Ruhe. Wieder mal müssen Franz Eberhofer und er einen kniffligen Fall lösen, dieses Mal im Münchner Rotlichtviertel. Die Krimireihe von Rita Falk ist Kult, denn obwohl es stets um ein Verbrechen geht, stehen vor allem die herrlichen Charaktere und ihr beschauliches Leben im urbayrischen Niederkaltenkirchen im Vordergrund. ”Da möchte man als Preuße gleich nach Bayern auswandern,” befindet dieser Rezensent.

Kazuaki Takano: Extinction

Kazuaki Takanos ExtinctionDieser Thriller von Kazuaki Takano ist harter Tobak und nichts für schwache Nerven. Bei einem Einsatz im Osten der Demokratischen Republik Kongo eröffnen sich Söldner Jonathan Yeager und den Hörern die unfassbaren Dimensionen menschlicher Abgründe. Blutlust, Ignoranz, Manipulation, Größenwahn. Vordergründig geht es in der Operation darum, den Ausbruch eines tödlichen Virus zu verhindern, der in einem isolierten Pygmäen-Stamm wütet. Doch wird schnell klar, dass das nur ein Vorwand ist, als sich an einem weiteren Handlungsort, im weit entfernten Japan, die Ereignisse nur so überschlagen. Sascha Rotermund führt durch die über 19 Stunden voller Action.

Jussi Adler-Olsen: Verheißung. Der Grenzenlose (Carl Mørck 6)

Jussi Adler-Olsens VerheissungDie Ermittlungen von Carl Mørck auf der schwedischen Osteeinsel Öland gehen schleppend voran, bleiben jedoch wegen Jussi Adler-Olsens detaillierter und nachvollziehbarer Erzählweise eindrücklich. Zuvor hatte Polizeikommissar Habersaat 17 Jahre lang versucht, den Mord einer Frau aufzuklären, nur um selbst überraschend den Tod zu finden, wie auch kurze Zeit später sein Sohn. Nach dem langsamen Einstieg, nimmt das Tempo an Fahrt auf, als die Gefahr, in der Mørck und Kollegen sich befinden, immer greifbarer wird. Gelesen wird der sechste Teil der Reihe wieder von Wolfram Koch.

Jojo Moyes: Ein Bild von dir

Jojo Moyes Ein Bild von dirMit dem Bestseller Ein ganzes halbes Jahr erfuhr die britische Autorin Jojo Moyes weltweiten Ruhm. Der Roman lässt sich mit einem Wort vor allem als bittersüß beschreiben lässt. Mit Ein Bild von dir jedoch, müssen sich Hörer wohl mit noch mehr Taschentüchern ausstatten. Denn die Geschichte von der Witwe Liv, deren kostbarster Besitz ein Gemälde ist, das ihr Mann ihr einst schenkte, ist bei aller Schönheit unfassbar traurig. Neben der geschickten Verstrickung von Liebe und Verlust, gelingt es Moyes eine weitere Handlung mit Livs Plot zu verstricken, die 100 Jahre zuvor in Frankreich stattfindet und sich ebenfalls um das schicksalhafte Gemälde dreht. Moyes-Fans werden sich freuen, dass auch dieses Hörbuch wieder von Luise Helm gelesen wird.

Andreas Gruber: Todesurteil

Andreas Grubers TodesurteilEin Killer. Ein Opfer, das ein Jahr nach seinem Verschwinden, stumm und mit Tätowierungen übersät wieder auftaucht. Ein Dozent und Mentor, der hochbegabte Kriminalisten ausbildet. Eine scharfsinnige Polizeischülerin, die einen wichtigen Zusammenhang entdeckt. Und ein Hörbuchsprecher, der Andreas Grubers Thriller, der von Anfang bis Ende hochspannend bleibt, die richtige Stimme verleiht. Eine Rezensentin meint sogar: “Man hat das Gefühl mitten in ein Hörspiel geraten zu sein, so unglaublich gut hat Achim Buch den einzelnen Charakteren ihre eigene Stimme gegeben.”

Pierre Martin: Madame le Commissaire und die späte Rache

Pierre Martins Madame le Commissaire und die späte RacheKommissarin Isabelle Bonnet hat sich zwar gegen ein Leben in der Millionenmetropole Paris und für eines im beschaulichen Süden Frankreichs entschieden, trotzdem bleibt sie auf Zack. Der Fund ihres Assistentin weckt ihren Jagdinstinkt und unversehens steckt sie bis zum Hals in den Ermittlungen. Dabei bekommt sie es sogar mit Profikillern zu tun. Der brisante Fall lenkt jedoch nicht zu sehr vom südfranzösischen Flair des Romans von Pierre Martin ab: Guter Rosé, gutes Essen, gutes Leben - vorgelesen von Gabriele Blum.

Lars Kepler: Ich jage dich

Lars Keplers Ich jage dichEs ist ein perfides Muster. Bevor der Serienmörder seine Opfer umbringt, beobachtet und filmt er sie. Die Videos stellt er auf Youtube. Mit dem fünften Teil der Joona-Linna-Reihe sorgt das schwedische Autorenduo Lars Kepler wieder für Gänsehaut und ein mulmiges Gefühl im Bauch. Diese Rezensentin urteilt: “Handlung ist authentisch und logisch perfekt. Die Darstellung der Persönlichkeiten tiefschürfend und umfassend”. Die wortgewaltige Spannung, die von Simon Jäger so eindrücklich vermittelt wird, sorgt dafür, dass man sich lieber nochmal vergewissert, dass Türen und Fenster richtig verschlossen sind.

Diana Gabaldon: Feuer und Stein (Outlander 1)

Gabaldon_Feuer und Stein_Outlander 1_175Jahrelang wurde bei Audible nach Diana Gabaldons ungekürzter Outlander-Reihe gefragt. Inzwischen hat es das Werk nicht nur zu uns geschafft, sondern auch ins deutsche Fernsehen. Somit kamen dieses Jahr nicht nur alteingesessene Fans in den Genuss des Hörbuchs, sondern auch solche, die gerade erst von Claire Randalls Zeitreise erfahren haben. Die englische Krankenschwester war nämlich gerade noch im Schottland der 1940er, wo sie ihre zweiten Flitterwochen verbringen wollte, ehe sie auf einmal im Jahr 1743 aufwacht - als “Outlander”. Birgitta Asshauer führt durch die rund 37 Stunden des ersten Teils.

Rebecca Gablé: Jonah - Das Imperium (Der König der purpurnen Stadt 3)

Das Hoerspiel zu Rebecca Gablés Jonah Das ImperiumEs ist das fulminante Finale von Rebecca Gablés Hörspielreihe Der König der purpurnen Stadt, einer exklusiven Produktion von Audible und Oliver Rohrbecks Lauscherlounge. 70 Sprecher vor einer aufwändigen Soundkulisse hauchten der Geschichte von Jonah Durham Leben ein. Dieser hat sich trotz aller Herausforderungen, Stolperfallen und Rückschläge ein florierendes Handelsimperium aufgebaut, das seine Ambitionen nur weiter anspornt. Noch bleiben ihm einige Sprossen auf der Karriereleiter zu erklimmen. Doch jeder noch so erfolgreiche Geschäftsmann muss lernen: “Je höher der Flug, desto tiefer der Fall”. So macht die Pest auch vor seiner Familie nicht Halt und die Konkurrenz schläft nie.

Moritz Matthies: Dickes Fell

Moritz Matthies Dickes FellFeiertage im Freilaufgehege und eigentlich sollte alles entspannt laufen. Aber wer kennt das nicht? Die Familie sorgt mal wieder für helle Aufregung. Roxane ist sauer, Rocky verständnislos und Rufus auf einmal ein Paartherapeut. Dann stolpert auch noch Privatdetektiv Phil in die illustre Runde und bittet um Hilfe bei einem neuen Fall - bevor er blutend zusammenbricht. Spürnasen Ray und Rufus sind mal wieder gefragt und starten in das nächste witzige Abenteuer. Die pfiffigen Erdmännchenbrüder von Moritz Matthies, denen Christoph Maria Herbst zum vierten Mal seine Stimme verleiht, liefern mal wieder einen Hit für die ganze Familie.

Auf der Suche nach mehr Hörbuch-Tipps für den Urlaub?

Dann können euch gewiss die Audible Kollegen mit ihren persönlichen Empfehlungen weiterhelfen - oder ein Blick in die aktuellen Hörbuch-Neuerscheinungen.

Audible wünscht euch allen einen wunderbaren Urlaub!