Hör dich schlau: Hörbücher für Kinder & Jugendliche

Gabriele Reis | 11.07.14

Kinder fragen einem manchmal Löcher in den Bauch und das ist gut so! In unserer Reihe "Hör dich schlau" geben wir euch heute Hörtipps aus unserer Rubrik Kinder & Jugendliche.

(Update: 10.07.2014) Ob es um Themen geht, die eure Kids brennend interessieren, wie Piraten, Dinosaurier und echte Helden, oder ob auch ihr beim Autofahren mit der ganzen Familie gemeinsam etwas lernen wollt. Stöbert gerade vor dem Urlaub einfach hier in unseren Hörbücher für Kinder - ihr werdet überrascht sein, was für tolle Hörbuch- und Hörspielproduktionen es für Kinder und Jugendliche gibt!

Hörbücher für Kinder

Professor Plum und das Geheimnis des Lichts: Geschichten zum Forschen und Experimentieren 1
00:00
Hörbuch

Professor Plum und das Geheimnis des Lichts: Geschichten zum Forschen und Experimentieren 1

Gesprochen von:Markus Brandt
Spieldauer:1:05
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Warum ist der Himmel blau? Schon morgen soll Ferdinand vor der ganzen Klasse einen Vortrag darüber halten. In einem merkwürdigen Hause begegnet er einem sehr lustigen und etwas verrückten Forscher. Professor Curiosus Plum zeigt Ferdinand in seinem Forscherlabor allerlei kuriose und spannende Dinge. Gemeinsam mit dem Forscher kommt Ferdinand den Geheimnissen des Lichts auf die Spur.

Mehr Hörbücher für Kinder von Christian Vock und Monika Kuhn

Mehr Hörbücher gelesen von Markus Brandt

Der Kaufmann von Venedig: Weltliteratur für Kinder
00:00
Hörbuch

Der Kaufmann von Venedig: Weltliteratur für Kinder

Gesprochen von:Julian Greis
Spieldauer:1:15
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Bassanio, ein armer Edelmann, bittet seinen Freund Antonio um 3.000 Dukaten, die er benötigt, damit er um die Hand der reichen Porzia anhalten kann. Weil sich dessen Reichtum auf seinen Schiffen befindet, leiht dieser sich das Geld bei seinem Erzfeind Shylock, der für den Schuldschein ein halbes Pfund Fleisch aus Antonios Körper verlangt, sollte er das Geld nicht rechtzeitig zurückzahlen... Shakespeares grandiose Komödie über Liebe, Hass, Freundschaft, Geld und Rache wird in der Reihe "Weltliteratur für Kinder" von Barbara Kindermann als packende Abenteuergeschichte neu erzählt.

Mehr Hörbücher von Barbara Kindermann und William Shakespeare

Mehr Hörbücher gelesen von Julian Greis

Kolumbus - Seefahrer, Entdecker, Abenteurer: Abenteuer! Maja Nielsen erzählt 3
00:00
Hörbuch

Europa Ende des 15. Jahrhunderts: Der Italiener Christoph Kolumbus ist fest entschlossen, Indien auf westlichem Wege zu erreichen. Ein Ding der Unmöglichkeit, wie alle Seefahrtexperten finden. Doch Kolumbus gibt nicht auf. Sein Weg führt ihn von Italien, über Portugal bis nach Spanien. 1492 sticht er auf Geheiß der spanischen Krone in See. Seine Mission: die sagenhaften Schätze Indiens gewinnen.

Mehr Hörbücher von Maja Nielsen

Griechische Sagen 1
00:00
Hörbuch

Griechische Sagen 1

Geschrieben von:Dimiter Inkiow
Gesprochen von:Peter Kaempfe
Spieldauer:1:26
Typ:Ungekürztes Hörbuch

So macht die Antike Spaß! Inkiows Nacherzählungen der griechischen Mythologie sind ein unerschöpflicher Fundus von Weisheiten, Geschichten und - trotz der göttlichen Hauptakteure - Allzumenschlichem. Inkiows humorvolle und lockere Art der Aufarbeitung der Griechischen Sagen bildet die Erfolgsbasis dieser Aufnahmen. Ein unbedingtes Muss für alle Klassikerfreunde und zugleich eine spannende Unterhaltung - nicht nur für Kinder! Begegnungen mit Prometheus, Pandora, Europa, Prinzessin Io, Apollon und Daphne, Phaeton, Sisyphos, Orpheus, Tantalos und Medusa.

Mehr Hörbücher für Kinder von Dimiter Inkiow

Mehr Hörbücher von Peter Kaempfe

Tolle Hörbücher für Jugendliche zum schlauer werden:

Ich REDE. In der Schule: Bessere mündliche Noten
00:00
Hörbuch

Ich REDE. In der Schule: Bessere mündliche Noten

Geschrieben von:Isabel García
Gesprochen von:Isabel García
Spieldauer:3:09
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Referate, Präsentationen und mündliche Prüfungen sind heutzutage fester Bestandteil des schulischen Alltags. Häufig wird den Schülern allerdings von Seiten der Lehrer nicht das nötige Handwerkszeug mitgegeben, und so bleiben viele Fragen offen: Wie gestaltet man einen wirklich interessanten Vortrag? Wie begeistert man sein Publikum? Und welche Präsentationsmedien eignen sich zu welchem Anlass? Die erfahrene Kommunikationsexpertin Isabel García bietet Antworten auf diese und weitere Fragen und macht Schüler rhetorisch fit.

Mehr Hörbücher von Isabel García

Von Taugenichts bis Steppenwolf - Eine etwas andere Literaturgeschichte: Lust auf Literatur!
00:00
Hörbuch

Von Taugenichts bis Steppenwolf - Eine etwas andere Literaturgeschichte: Lust auf Literatur!

Geschrieben von:Peter Braun
Gesprochen von:Friedhelm Ptok, Silvia Fink, Dominik Freiberger
Spieldauer:4:55
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Schriftsteller sind auch nur Menschen... Warum täuschte Lessing bei der Premiere von Emilia Galotti Zahnweh vor? Weshalb musste Karl May immer wieder ins Gefängnis? Und wie wurde aus dem Schulversager Hermann Hesse ein hoch geachteter Nobelpreisträger? Die Geschichte der Literatur ist voll von Überraschungen und Kuriositäten, von Lebensglück und Lebensleid, von überschwänglichen Leidenschaften und seltsamen Marotten. Höchste Zeit also, unsere Dichter vom Sockel zu holen und vom Staub der Geschichte zu befreien. Dieses Hörbuch ist nicht nur eine fesselnde Reise durch die literarischen Epochen der letzten zwei Jahrhunderte, sondern auch Anregung, die besprochenen Texte neu- und wieder zu entdecken.

Mehr Hörbücher von Peter Braun

Die 7 Wege zur Effektivität für Jugendliche
00:00
Hörbuch

Die 7 Wege zur Effektivität für Jugendliche

Geschrieben von:Sean Covey
Gesprochen von:Sean Covey
Spieldauer:9:19
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Das Erfolgskonzept der Covey-Reihe auf die Situation Jugendlicher abgestimmt. Viele nützliche Tipps und Tricks für eine glückliche Zukunft. Unglaubliche Geschichten über Teenager aus der ganzen Welt.

Mehr Hörbücher von Sean Covey

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart: Wie Deutschland wurde, was es ist
00:00
Hörbuch

Deutsche Geschichte von 1871 bis zur Gegenwart: Wie Deutschland wurde, was es ist

Geschrieben von:Peter Zolling
Gesprochen von:Peter Zolling, Sabine Kastius, Friedhelm Ptok
Spieldauer:11:50
Typ:Ungekürztes Hörbuch

Deutsche Geschichte seit 1871 - das ist die Geschichte der Wege und Irrwege, die ein schwieriges Vaterland zurücklegte, bis es doch noch zu Einheit und Freiheit in einem demokratischen Staatswesen fand. Peter Zolling erzählt diese Geschichte fesselnd, konzentriert aufs Wesentliche und mit Gespür für das erhellende Detail. Dieses Hörbuch ist ein Schlüssel zum Verständnis der deutschen Gegenwart - nicht nur für junge Hörer!

Mehr Hörbücher von Peter Zolling

Weitere Beiträge der Reihe Hör dich schlau findet ihr hier: Bildung & Wissen, Wirtschaft & Karriere.

Fanfiction
Seiten und Portale für Fanfiction

Als Teil unserer Fanfiction-Themenreihe stellen wir ausgewählte Portale für Fanfiction vor. Wie nutzt man solche Seiten für Fanfiction? Was bieten sie? Wie sind sie aufgebaut? Wir haben Antworten.