Wer schlecht schläft, fühlt sich am nächsten Tag wie gerädert und ist weniger leistungsfähig. Mit der Zeit wird bei manchen der Druck, einschlafen zu wollen, so groß, dass gar nichts mehr geht. Dauerhafte Einschlafprobleme können schlimmstenfalls sogar zu Depressionen führen.

Ein erster Schritt zu besserem Schlaf: eine gute Abendroutine. To-Do-Liste schreiben, etwas Schönes kochen, ein paar Atem- oder Yogaübungen machen, die schönen Momente des Tages reflektieren, Handy abschalten. Und auch ein Hörbüch kann ein wunderbarer Helfer beim Einschlafen sein.

Sind Hörspiele gut zum Einschlafen?

Eine Gute-Nacht-Geschichte beruhigt und entspannt Kinder. Bei Erwachsenen ist das nicht anders: Hörbücher oder Hörspiele lenken von der gedanklichen Last ab und bringen in andere Welten. Ob autogenes Training, Fantasiereise oder eine schöne Geschichte: Beim Vorlesen lauschen wir einer angenehmen Stimme und können uns ganz der Geschichte hingeben, ohne aktiv etwas zu einer Konversation beitragen zu müssen. Dabei kommen wir zu uns selbst.

Welche Hörbücher und Hörspiele eignen sich zum Einschlafen?

Erlaubt ist, was Spaß macht. Der Inhalt sollte nur vielleicht nicht zu aufregend sein - wobei ja manche mit einem Einschlaf-Krimi wunderbar wegschlummern. Plagen die Einschlafprobleme bereits länger, können Hörbücher mit sanften Techniken sinnvoll sein, zum Beispiel progressive Muskelentspannung oder Meditation.

Für Erwachsene zeigen wir zehn empfehlenswerte Hörbücher und Hörspiele zum Einschlafen. Danach folgen zehn Gute-Nacht-Hörbücher für Kinder.

Für bereits länger anhaltende Schlafstörungen empfehlenswert sind die vier Podcasts am Ende des Beitrags. Sie erklären Träume und bringen Folge für Folge bei, wie man sich immer besser entspannt und einschläft.

Hörspiele und Hörbücher zum Einschlafen für Kinder

Auch bei Kindern sorgen zu viele aufregende Eindrücke manchmal für Einschlafprobleme. Ergänzend zum Vorlesen durch die Eltern können Hörbücher oder Hörspiele dabei helfen, behutsam in den Schlaf zu sinken. Andere Hörbücher nutzen ruhige Musikstücke, um die Kleinen auf eine melodische Reise ins Reich der Träume mitzunehmen.

Der kleine Elefant, der so gerne einschlafen möchte

Das neue Hörbuch mit Einschlafgarantie! 

Unzählige Eltern und Kinder lieben das allabendliche Zubettgehen mit der Geschichte vom kleinen Kaninchen Konrad, die sie sanft und schnell ins Land der Träume entführt. Für sie gibt es nun ein weiteres Hörbuch: die Erzählung vom kleinen Elefanten. Die vom Autor entwickelte Einschlafmethode basiert auf bewährten Techniken des Autogenen Trainings und der Neurolinguistik, die von Psychologen und Therapeuten weltweit empfohlen wird. So wird aus dem Schlafengehen endlich ein sorgenfreies Ritual!

>> Diese ungekürzte Hörbuch-Fassung genießt du digital exklusiv nur bei Audible.

Peterchens Mondfahrt

Auf zum Mond - mit Peterchen und dem Sumsemann!

Einst verlor ein Maikäfermann bei einem Unglück sein sechstes Bein. Und weil Peterchens Mondfahrt ein Märchen ist, liegt dieses sechste Beinchen nun seit Generationen auf dem Mond. Zusammen mit den mutigen Kindern Peterchen und Anneliese wagt der letzte Sumsemann die abenteuerliche Reise dorthin. Mit Hilfe des Sandmännchens, der Nachtfee und vielen wilden wie komischen Naturgewalten gelingt seine Mission.

Der moderne Klassiker des Schriftstellers Gerdt von Bassewitz ist Robert Stadlober, Schauspieler und Vater eines Kindes, auf den Leib geschrieben: Mit subtilem Witz und Augenzwinkern verleiht er den Figuren ihren ganz eigenen Charakter und reflektiert in kurzen Zwischenerzählungen das spannende Geschehen.

Robert Stadlober reist mit dem Sumsemann auf den Mond.

Die 30 besten Gute-Nacht-Geschichten für Kinder 1

Deutschlands beliebteste Kindermusikserie DIE 30 BESTEN startet nun auch im Hörbuchbereich durch. Nach dem erfolgreichen Start mit den 30 besten Märchen der Brüder Grimm erscheint nun dieses wundervolle Hörbuch mit 30 fantasievollen und traumhaften Gute-Nacht-Geschichten. Abwechslungsreiche Abenteuer und Erzählungen lassen die kleinen Hörerinnen und Hörer mit einem guten Gefühl einschlafen. Gelesen werden die kurzen Einschlafgeschichten von zwei hervorragenden Synchronsprechern.

Zu diesem Album ist auch ein Buch erschienen. "Das Schlaflieder- und Gute-Nacht-Geschichtenbuch" enthält 160 Seiten mit liebevollen Illustrationen zu den Geschichten, sowie Noten, Texte und Akkorde der 30 bekanntesten Schlaflieder.

Mit dem Hörbuch "Die 30 besten Gute-Nacht-Geschichten für Kinder" freuen sich die kleinen Zuhörer sogar auf das "zu Bett gehen" und das Einschlafen wird zu einem freudigen Erlebnis.

Benjamin Blümchen 3er-Box: Gute-Nacht-Geschichten

Drei Gute-Nacht-Geschichten mit Benjamin Blümchen in einer Box:

  • Die Rauschemuschel
  • Benjamin und die Glühwürmchen
  • Die kleine freche Sternschnuppe

Glitzernde Gutenacht-Geschichten

Glitzernde Gutenacht-Geschichten bringen Kinderaugen zum Glänzen!

Laura hat einen ganz besonderen Freund: ihren Stern. Laura erzählt ihm jeden Tag von allem, was so passiert: von Tommy, ihrem kleinen Bruder und seinem Beschütz-mich-Hund, von Sophie, ihrer Freundin, und von Mama und Papa. Sie erzählt ihm, ob sie traurig ist oder fröhlich oder ängstlich oder mutig. Und manchmal kommt der Stern mit seinem glitzernden Sternenlicht zu ihr...

Inhalt:

  • Der Räuber;
  • Das neue Rad;
  • Lauras Tag im Tierpark.

Klassik-Hits zum Träumen: Murmels kleine Nachtmusik

Seit Paul Mozarts "Kleine Nachtmusik" gehört hat, liebt er die Klänge der großen Komponisten. Zusammen mit seinen Eltern, seiner Schwester Paula und seinem Lieblingsstofftier Murmel liegt er gemütlich im Bett und lauscht einem ruhigen Musikstück. Manchmal erfinden sie zur Musik eine Geschichte und erraten, welche Instrumente zu hören sind. Oder sie liegen einfach nur da und träumen...

Aus dem Inhalt:

  • Guten Abend, gut' Nacht (Brahms),
  • Romanze, aus: Eine kleine Nachtmusik (Mozart),
  • Der Schwan (Saint-Saens),
  • Das alte Schloss (Mussorgski),
  • Träumerei (Debussy),
  • Venezianisches Gondellied (Mendelssohn Bartholdy).

Gute Nacht, flüstert die Elfe

Die Waldelfe Sinana lernt in ihrem Wald die vom Kurs abgekommene Möwe Mara kennen. Sinana war noch nie am Meer und bittet Möwe Mara, sie mitzunehmen. Am Meer angekommen, trifft Sinana auf die Meerelfe Malina. Eine Freundschaft entsteht zwischen den beiden unterschiedlichen Elfen. Malina zeigt Sinana ihre Welt.

"Gute Nacht, flüstert die Elfe" ist eine beruhigende Einschlafgeschichte mit harmonisierender Musik für Kinder ab 3 Jahren. Die Geschichte kommt ohne Spannung aus und lenkt die Aufmerksamkeit auf sinnliche Dinge, was mit der im Anschluss folgenden Traumreise vertieft wird, ohne manipulativ zu wirken.

Hörbuch-Inhalt:

  • 1. Vorspiel (Instrumental);
  • 2. Die Waldelfe Sinana;
  • 3. Waldtanz;
  • 4. Die Möwe Mara;
  • 5. Nimm mich mit, Mara!;
  • 6. Reise ans Meer;
  • 7. Fliegen;
  • 8. Willkommen am Meer!;
  • 9. Das Meer;
  • 10. Die Meerelfe Malina;
  • 11. Wasserwelt;
  • 12. In Malinas Wasserwelt;
  • 13. Ein Bernstein als Andenken;
  • 14. Abschied der Elfen;
  • 15. Müde vor dem Einschlafen;
  • 16. Gute Nacht (Instrumental);
  • 17. Sinanas Traumreise;
  • 18. Waldtanz (Instrumental);
  • 19. Reise ans Meer (Instrumental);
  • 20. Wasserwelt (Instrumental).

Wie kleine Tiere schlafen gehen und andere Geschichten

Wie sagt der Löwe Gute Nacht? Worüber freut sich das Mäusekind am meisten, bevor es glücklich einschläft? Die Tierkinder und ihre Eltern kuscheln am Abend vor dem Einschlafen genauso gern wie kleine Menschenkinder.

Mit den Geschichten: "Wie kleine Tiere schlafen gehen" von Anne-Kristin zur Brügge, "In meinem kleinen Kinderbett" von Paul Maar, "Gute Nacht, kleiner Stern" von Susanne Lütje, "Wenn Kuscheltiere schlafen gehn" von Hans-Christian Schmidt und "Friedlich schlafen kleine Drachen" von Paul Maar.

Fünf Gutenacht-Geschichten, umrahmt von Reimen und vielen Einschlaf-Melodien, lassen den Tag ruhig ausklingen. So werden selbst die muntersten Kuschelkinder endlich müde.

Oh, wie schön ist Panama. Das Original-Hörspiel zum Kinofilm

Der kleine Bär und der kleine Tiger sind die besten Freunde. Sie leben in einem gemütlichen Häuschen am Fluss und verbringen ihre Zeit damit, Pilze zu finden und Fische zu angeln, und sind glücklich und zufrieden. Doch dann kommt eines Tages diese Kiste mit der Aufschrift "Panama" angeschwommen.

Die riecht so wunderbar nach Bananen, dass die Freunde nur noch von diesem paradiesischen Ort träumen. Also machen sich der kleine Bär und sein Freund, der kleine Tiger, auf den Weg dorthin, in das Land ihrer Träume.

Der Mondbär 1. Das Original-Hörspiel zur TV-Serie

EPISODE 1 Geburtstag

Mondbär hat einen Geburtstagskuchen in Spechtform gebacken, von dem Reineke Fuchs gerne etwas abhaben möchte. Doch es ist eines der Geschenke für Specht, für die sich Specht überschwänglich bedankt. Durch die Frage, wer als nächster Geburtstag feiert, kommt man darauf, dass Mondbär keinen Geburtstag hat. Das darf nicht sein und Dachs lässt alle Tiere außer Mondbär zu einer Versammlung einberufen, die dafür eine Lösung erarbeiten soll. Mondbär bekommt das mit und glaubt sich ausgestoßen. Er schreibt einen Abschiedsbrief und trottet traurig durch den Wald. Er ist sogar bereit, sich von Reineke fressen zu lassen. Inzwischen haben die anderen Tiere beschlossen, Mondbär am gleichen Tag zu feiern wie Hase und marschieren mit Geschenken zu Mondbärs Haus. Entsetzt finden sie den Brief und suchen Mondbär im Wald. Schon glauben sie, Reineke habe Mondbär gefressen, da tritt Mondbär hinter einem Baum hervor. Alle Missverständnisse werden aufgeklärt und es gibt eine wunderschöne Geburtstagsfeier.

EPISODE 2 Schatzgräber

Dachs entrümpelt seine Höhle und Specht versteigert den Sperrmüll. Jeder zieht mit seinen Erwerbungen ab, nur Mondbär bekommt weder das Sofa noch den Schaukelstuhl, weil für Dachs zu große Erinnerungen daran hängen. Aber er darf den großen Reisekoffer zusammen mit Marienkäfer und Hase abschleppen. Der ist allerdings selbst für die drei sehr schwer und sie müssen Rast einlegen. Hase legt sich auf den Koffer, dabei springt aus dem Boden ein Geheimfach auf. Hierin findet Mondbär eine Schatzkarte. Mondbär, Hase und Marienkäfer gehen der Karte nach. Unterwegs verrät Hase allen, denen sie begegnen, von dem Schatz, den sie bergen wollen, und alle Tiere schließen sich an. Sie landen mitten in Dachs’ Höhle. Gemeinsam graben sie eine Truhe aus voller Erinnerungsstücke für Dachs. Also möchte der die Truhe behalten und überlässt Mondbär dafür das Sofa.

EPISODE 3 Purzelbaumschule

Das große Waldsportfest steht bevor und die Tiere üben die Sportarten, die sie am besten beherrschen. Dachs schlägt vor, Mondbär soll einen Baum hochklettern, aber Mondbär fällt runter und rollt sich elegant ab. Sofort erkennt Dachs die neue Disziplin Purzelbaumschlagen. Als Mondbär merkt, dass das für die anderen Tiere längst nicht so selbstverständlich ist wie für ihn, erteilt er Purzelbaumunterricht und kreiert damit einen neuen Modesport. Nur seine Freundin Marienkäfer schafft keinen Purzelbaum und läuft beschämt rückwärts davon. Von da an ist auch Rückwärtslaufen eine zugelassene Disziplin.

EPISODE 4 Pinki

Eines Tages fällt eine Sternschnuppe vom Himmel Mondbär direkt vor die Füße. Es ist das Sternenmädchen Blinki, das schon immer mal die Erde besuchen wollte. Mondbär zeigt Blinki sein Haus, den Wald, die Blumen und verliebt sich in sie. Das verliebte Paar fliegt übermütig durch die Luft, bis eine Wolke die Sonne verdeckt und Blinki, die Licht zum Leben braucht, schwach wird und abstürzt. Mit gemeinsamer Anstrengung aller Tiere kann Blinki schließlich zu ihren Sternengeschwistern heimkehren, muss aber einen traurigen Mondbär zurücklassen.

Podcasts zum Einschlafen

Diese vier Audible Original Podcasts beschäftigen sich mit Träumen, Entspannungstechniken und wilden Tieren, die im Schlaf schnarchen oder träumend Geräusche von sich geben:

Das Meditieren wird häufig für mehr innere Ruhe empfohlen. Dass jeder die Methode einfach lernen kann, davon ist Oliver Wunderlich überzeugt. In den Podcasts Impetus und Deep Sleep führt er in die Techniken des Meditierens ein. So lernt man am Abend loszulassen, sich zu entspannen und besser zu schlafen.

Wer sich Einschlaf-Hilfe aus dem Tierreich holen möchte, für den ist der Podcast Träumende Tiere perfekt. Mit der Dokumentarfilmerin Rosie Koch entdeckt man, wie eon Buckelwal oder ein Pferd beim Träumen klingen. Interessant und tatsächlich entspannend.

Preisträgerin in der Kategorie "Bester Podcast" 2019 ist Christina Wolf, die Gastgeberin des Audible Original Podcast Während du schliefst. Der Traumpodcast. In jeder Folge erkundet sie mit Malte Borgmann die lustigsten und merkwürdigsten Träume - ob eigene oder die von Gästen, Experten und Hörern.

Gute Nacht, guten Schlaf: Jetzt ein Hörbuch oder Hörspiel zum Einschlafen testen

Im Audible-Probemonat lädst du ein Hörbuch oder Hörspiel zum Einschlafen kostenlos auf dein Smartphone oder Tablet. Zusätzlich erhälst du auch Zugriff auf tausende Hörbücher, Hörspiele und Original Podcasts die du gratis und unebgrenzt streamen kannst.